1366 i7 950 upgraden auf i5 3570K sinnvoll?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Muss dazusagen, dass ich meinen 950er mit einem Alpenföhn Brocken nicht wirklich über 3,8 ghz bekomme. Da wird er aber 70° heiß und erwacht nicht mehr aus dem Windows sleep Modus (aus welchem Grund auch immer) ohne reset. Deswegen fahre ich momentan @Stock mit Turbo.

Bin hin und hergerissen. Einerseits fänd ichs sexy eine 4,2-4,5 Ghz Maschine zu haben, andererseits steht im Fazit vom Test hier auf PCGH, für Nehalem-User lohnt sich ein upgrade nicht.

Graka ist ne GTX 570, die werd ich wohl sobald auch nicht upgraden. Gezockt wird alles was hübsch aussieht. Was meint ihr?

Joah, finde, der Tausch lohnt sich noch nicht. Auch wenn du eine sehr komische CPU erwischt hast, mit Stock@Turbo lässt sich doch genug anfangen. Oder hast du irgendwelche Performance-Einbrüche etc.? Wenn du die CPU upgradest, bringt die das nicht allzuviel (Außer Kosten, ein wenig Stromsparerei und besseres OC), zumal du nur eine Graka verwendest.

Solange CPU-lastige Spiele wie Anno und Skyrim flüssig laufen bringt dir ein Prozessortausch zum zocken relativ wenig.
In GPU-lastigen Spielen wie Crysis, Metro und BF3 ist die CPU unter Full-HD mit 16:1AF und 8xAA egal. Die GTX 570 limitiert.

Aus meiner Sicht macht es daher Sinn bedarfsorientiert zu wechseln. Man muss nicht jedes Upgrade mitnehmen.
GGf. in einem oder zwei Jahren Mainboard, CPU, Ram + Graka tauschen und dann alle neuen Techniken (DDR4-Ram; PCIe 3.0; 22nm CPU, DX 12, etc.) mitnehmen, dann zahlst du nur einmal und hast wieder 2-3 Jahre Ruhe.

Solange CPU-lastige Spiele wie Anno und Skyrim flüssig laufen bringt dir ein Prozessortausch zum zocken relativ wenig.
In GPU-lastigen Spielen wie Crysis, Metro und BF3 ist die CPU unter Full-HD mit 16:1AF und 8xAA egal. Die GTX 570 limitiert.

Aus meiner Sicht macht es daher Sinn bedarfsorientiert zu wechseln. Man muss nicht jedes Upgrade mitnehmen.
GGf. in einem oder zwei Jahren Mainboard, CPU, Ram + Graka tauschen und dann alle neuen Techniken (DDR4-Ram; PCIe 3.0; 22nm CPU, DX 12, etc.) mitnehmen, dann zahlst du nur einmal und hast wieder 2-3 Jahre Ruhe.
Hi!

Sehe ich genau so.
Wenn du keine Probleme hast mit deinem System, dann würde ich nicht tauschen.

lg,
Schmenki

Nja, die Anno 2070 Demo lief recht nah an der Grenze mit 28-30 fps. Da der Fertigungsprozess 22 nm ja mit Ivy Bridge recht neu ist, frage ich mich eben ob ein Upgrade lohnen könnte, da ja warscheinlich in absehbarer Zeit kein "Quantensprung" mehr kommt.

Insofern würd ich von 45 nm gleich in die übernächste Generation springen. Aber es stimmt schon was ihr sagt. Wenn ich nachher irgendwas zocke und unterm Strich dann 45 statt 40 frames hab, wär ich auch sauer die knapp 400 Euro für Board/Ram/Cpu Combo ausgegeben zu haben.

Kleiner +Punkt wäre halt für mich persönlich noch, dass der Brocken glaub ich auch auf 1155 passt, ich mir also den Costumkühler sparen könnte, und eventuell noch um die 200 Euro für die alte Hardware bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, "auskommen" tut man mit der Kiste sicherlich aber wenn du ein Enthusiast bist und die Kohle über hast, spricht auch nix gegen ein Upgrade ;)

Hab cirka die gleiche Konfig wie du (560Ti anstatt 570) und für mich reichts noch locker.

Ich wuerde noch warten, und sogar noch weiter gehen, und wage zu behaupten, das die meisten Benchmarks eine andere Sprache sprechen, Anno 2070 ist bei dir fast schon auf Garantie GPU limitiert, nicht CPU limitiert.
Ein Test mit einem core i7-2600k haben sie mal 2 Kerne deaktiviert und konnten keine Unterschiede in den FPS messen, bei FullHD mit einer GTX580, sagt das genuegend darueber aus, dass deine CPU ziemlich sicher noch mehr als ausreichend ist.
Dagegen wuerde eine HD7970 oder GTX680 wahrscheinlich gute Performance Spruenge geben ;)

Ich würde nix ändern und das System bis zur Rente betreiben, eher wäre wohl irgendwann ein Pixelbschleuniger nötig

ich würde das system auch so belassen, den umstieg wird man nicht spüren. wenn deine gtx 570 nur 1,25 GB vram hat,
wird es bei einigen spielen knapp. vorallem wenn man battelfield 3 auf 64 er servern spielt.

Ich hab ein 920 @ 3,8GHz und warte bis Hassfield in 3-6Monaten hol ich mir ne neue Graka das reicht dann locker.

Es gibt Spiele wie Shogun II, Civ V ect. die sehr von Sandy/Ivy proffitieren,
das ist Architekturbedingt da hilft auch OC wenig.
Ich denke es ist der schnellere Ram Controller und PCIe @ CPU

Aber bei allen Games ist ein X58 i7 @ 3,8 teils sehr weit vor jedem AMD Chip und auch bei BF 3
auf stock Sandy niveau.

Die 40W Idle und bis 100W Last mehr sind sicherlich merkbar aber weder Ökonomisch
noch Ökölogisch ist es Sinnvoll "frühzeitig" Aufzurüsten.

S3 Probleme rühren daher das einige MB mit default Vcore Werten Aufwachen und das bei OC zu wenig sein kann.
S3 ist auf X58 generell durwachsen, bei mir geht es im momennt wunderbar.
Auch bis 4,2GHz, aber es ging auch schon garnicht und ich weiß nicht mal warum.
Da ist dann auch Bios und Grakatreiber oder ähnliches wichtig.

Schau mal ins Bloomfield HowTo OC , evtl kann man noch helfen.
Aber viele 950 gehen nicht gans so gut.

hi dre,ich habe auch nen 950er und 2 gtx 570...
meiner läuft auf 4,3ghz im alltag.

trotzdem bin ich am überlegen umzusteigen.
eigendlich läuft alles auf max einstellungen,aber in bf3 zb,sind die bäume bei mir nur platte dinger,keine runden bäume..
obs an mir liegt ka.

aber,eigendlich ist das system noch immer konkurrenzfähig.überleg mal,wie viele mit weit lahmeren kisten zocken,da hast du noch nen guten pc.
aber es gibt ja leute,die immer das neue schnellere haben wollen^^

du hast 4 kerne und smt..also dampf...ram gut ausgerüstet,graka evtl durch ne neue ersetzen,weiter gehts...

mich stört an den neuen cpu´s das mit der wärmeleitpaste anstatt dem zinn..
will ja gut übertakten(wakü),da kann ich mit ner cpu die 80 grad erreicht nich viel anfangen,die cpu soll ja auf mindestens 4,2-4,6ghz laufen 24h-betrieb.
hoffe es kommt ne neue revision,die das mit dem wärmepasten-problem löst..
also an deiner stelle würde ich warten,ich werde auch noch ein paar monate warten,auf die cpu,so wie sie jetzt ist,hab ich keine lust...

Habe auch noch einen I7 920 und sehe keinen Grund 400€ für IVY auszugeben.

Meine CPU habe ich von 4,2 auf 4,0 und jetzt auf 3,8GHz getaktet da ich momentan nichts habe, was davon profitiert SMT habe ich auch ausgemacht, zum Gamen braucht man nicht mehr.

Das lohn sich nicht auf ivy aufzurüsten.... :D
Warte auf nächstet jahr dann kommt Haswell, mit dem kommt mit sicherheit wieder ein großer leistungssprung ;-):daumen:

Threshold schrieb:
Abwarten. Die Konkurrenz ist weit weg und das Augenmerk liegt weiterhin auf der IGP und nicht auf der CPU Leistung.

Wenn AMD nich in der Lage sein wird (was sie sicher nicht sind), Intel unter Druck zu setzen, zweifle ich auch drann, dass der nächste Sprung allzugroß wird. Gibt ja keinen Grund. Vielleich geht die Richtung eher noch mehr zur Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dre,
mir geht es genau wie dir hab einen i7 930 @ 3,6 ghz laufen und überlege mir auch einen i5 3570k oder i7 3770k zu holen.
Ich bin aber total unschlüssig welcher es sein soll. Ein Z68 hätte ich schon da mit pci-e 3.0 Unterstützung. Mir geht es hauptsächlich um den Stromverbrauch und das ich die nächsten 2-3 Jahre nicht wieder aufrüsten muss.
Wenn ich jetzt auf mein Stromzähler schaue an dem mein kompletter PC mit Monitor und allem hängt hab ich 344W verbrauch im idle.

wtf das ist aber mega heftig.... mit ivy sollte der aber mal locker um mind. 200 sinken. Lässt du deine CPU denn auf vollem Takt im idle laufen oder wie?

Ich habe im Bios alle Stromsparmechanismen angeschaltet und auch im Windows die Energieoptionen auf Ausbalanciert gestellt.
Selbst ein Bios Update hat nichts gebracht. Er taktet sich im Windows auf maximal 3,2 Ghz runter.
Aber ich denke auch das meine 2 gtx470 mit dazu beitragen. Bin halt bloß unschlüssig welche ivy ich nehmen soll :ka:

Also wenn er sich auf 3,2 taktet, dann greifen die Stromsparmechanismen eindeutig nicht. Gut die GTX 470 fressen auch ohne Ende...

Würde einfach mal die optimal defaults laden, da sollte es dann gehen.

So hab ihn jetzt default laufen er taktet sich auch runter auf 1,6 ghz und Stromverbrauch liegt bei genau 300 W. Ohne Monitor sind es noch 253 W aber ich will ja was sehen deswegen rechne ich den mit dazu.^^

Zurück