Cpu upgrade von i5 3570k auf i7 3770k was beachten?

Krankenbruder86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community Nachdem mir jeder fast hier dazu geraten hat meinen i5 3570k zu übertakten anstatt einen i7 3770k zu kaufen habe ich mich dennoch dazu entschlossen zu upgraden! Bei bf4 werde ich dadurch einen fps Zuwachs bekommen(lt. Benchmarks). Ich konnte meinen i5 nur auf 4,0 GHz übertakten da ich einen richtig miesen Chip erwischt hatte.... Der lief mich 1.260 Volt mit 4,0 GHz (Omg). Ich blöd hatte auch damals einen Tray anstatt boxed gekauft ...... Jetzt weiß ich warum man davon abrät(wieder was gelernt) Zu meiner Frage: Gibt es irgendetwas was ich beim Einbau beachten muss? Hatte kein bios reset gemacht bevor ich die cpu ausgebaut habe und verkauft habe...... Jetzt einfach den i7 reinhauen als wäre im mb nie ein anderer Chip drin gewesen???? Danke schonmal für ne kurze Antwort! Edit: habe schonmal mein System in der Signatur geändert!! Nicht dass da was falsch verstanden wird!!

Einfach einbauen ...starten

dann motzt dein Bios eh das eine neue CPU eingebaut ist und fordert dich auf ins Bios zu gehen ;)
Da dann einmal die Default Settings laden und danach die nötigen Einstellungen vornehmen und fertig

Gibt es eigentlich für den Sockel 1155 noch eine bessere/stärkere CPU als den i7 3770K (evtl. nen Xeon) oder ist der i7 für diese Plattform das höchste der Gefühle?

Ich glaube, dass es einen Xeon mit ganz wenig mehr Takt gibt. Das ist aber nicht nennenswert und außerdem kann man den 3770k übertakten, sodass dieser im Endeffekt der schnellste Sockel 1155 Prozessor ist.

Hi Leute habe soeben die neue cpu eingebaut...
Spannung im idle 0.816 Volt...

Ich habe also einen richtig guten chip bekommen??? Unter last liege ich bei 1.001volt..(3.9 GHz turbo)
Das sind doch sensationelle Werte. Stimmte?

Ausserdem soll keiner mehr behaupten, dass ein i5 zum Gamen das beste ist bla bla bla..

Habe bei bf4 einen fps Zuwachs..
I5 3570k auf 4.3 GHz + 7870 xfire minimum 84 und maximal 140 fps

Alles voll aufgedreht und 1080p

I7 3770k standart + 7870 xfire minimum
98 und maximal 179 fps

Der i 5 kam auf 32 /64 Spieler nicht wirklich klar....

Jetzt keine FPs Einbrüche mehr..
Es hat sich wirklich gelohnt..
Habe noch 150 für meinen i5 bekommen....
Somit nur für 80€ mehr den neuen Pozzi geholt..

wow der I7 3770k bringt bessere minimum werte und maximum werte. nicht schlecht. viel spaß damit.

ich behalte meinen I5 3570K noch eine weile, reicht auch locker aus.

wow der I7 3770k bringt bessere minimum werte und maximum werte. nicht schlecht. viel spaß damit.

ich behalte meinen I5 3570K noch eine weile, reicht auch locker aus.
Erstmal Danke!

wichtig sind mir eh die minimumwerte!
ich will halt nicht unter 120 fps kommen(spiele natürlich auch nicht auf ultra da es etwas unruhiger aussieht)

ich bin jetzt denke ich gut bedient!
wollte ja schon zu zwei 7970 wechseln was ich jetzt natürlich nicht mehr machen werde!! lohnt sich nicht wirklich!

Ich hab das ja auch gemacht 3570k VK und 3770k geholt ich muss sagen im allgemein läuft das System einfach stabiler

MfG delusa

Ps. 4.4 GHz auf 1.12V

Gut vom preis Leistung muss ich sagen wenn man nicht viel Geld hat reicht der 3570k hat man aber Geld über 3770k

MfG delusa

i7 4770k sind halt die besten für den normalen desktop markt und da kommen nur die chips mit mit einer sehr guten güte drüfen sich dan i7 4770k nenen aber es gibt auch ausnahmen.

Ich habe also einen richtig guten chip bekommen??? Unter last liege ich bei 1.001volt..(3.9 GHz turbo)
nicht schlecht :D

Ausserdem soll keiner mehr behaupten, dass ein i5 zum Gamen das beste ist bla bla bla..

98 und maximal 179 fps

Wie konntest du die 4,3 Ghz testen wenn dein i5 doch angeblich nur 4 Ghz geschafft hat? :what:

Die Aussage der i5 ist auf großen Servern überlastet ist schlichtweg Falsch. Sicher mag der i7 in bf3/7 mehr min und max fps generieren auf grund von ht. Aber damit ist bf3/4 ne Ausnahme.
framelimitter rein auf zb 60fps und gut ist es. Die meisten vergessen das BF nunmal besonders im Multiplayer modus stark von den Servern abhängig ist. Wer keine Framedrops haben will der limitiert die fps halt mit nem limiter.
Und ich glaube kaum das jemand ingame merkt ob es 70/80/180fps sind außer ind er Fpsanzeige. Aber es ist nen schöner Placeboeffekt .:schief:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: ES LOHNT SICH!!!^^
... wenn im Herbst die ersten Nachfolger des 4770K auf dem Markt sind und man in der Bucht den 3770K unter 100 Talern bekommt, dann ja :D

Bis dahin mache ich es wie Westcoast und bleibe dem 3570K treu. OK bei Bildbearbeitung rattert er ein wenig, aber selber schuld ─ wäre der i5 keine CPU geworden, sondern ein Diskettenlaufwerk, dann wäre er jetzt in Rente und könnte sich ausruhen :P

elbst Bild und Videobearbeitung geht super mit dem i5. Es dauert nur etwas länger je nachdem welches Programm man nutzt. Im schlimmsten Fall ca. 20%. Wenn man nicht egrade jeden Tag hunderte Videos und Bilder bearbeitet reicht teilweise sogar ein i3 aus. ICh glaub viele denken immernoch das ein i7/xeon die MEhrleistung die mit HT vorhanden ist aus dem Nix kommt. Nein sie wird von den 4 realen Kernen generiert. Daher kannman sagen wenn das Budget da ist, ist ein 7 sicher ne super wahl. Ansonsten ist ein i5 nicht schlechter.

ich warte auf die sechskerner und achtkerner von Intel mit DDr4 unterstützung.
lehne mich mal aus dem fenster und sage der I5 3570K reicht noch 4 bis 5 jahre.

watchdogs wird zwar mehr als 8 kerne unterstützen, aber ein schneller 4 kerner wird auch reichen, um genügend FPS im spiel zu haben.
wie sich HT in dem spiel schlägt, muss man mal abwarten.

manchmal ist es besser die 100 euro an der cpu zu sparen und dafür in die grafikkarte zu investieren. für gamen reicht ein I5 locker aus.
die meisten spiele sind sowieso Gpu-limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf die sechskerner und achtkerner von Intel mit DDr4 unterstützung.
lehne mich mal aus dem fenster und sage der I5 3570K reicht noch 4 bis 5 jahre.

watchdogs wird zwar mehr als 8 kerne unterstützen, aber ein schneller 4 kerner wird auch reichen, um genügend FPS im spiel zu haben.
wie sich HT in dem spiel schlägt, muss man mal abwarten.

manchmal ist es besser die 100 euro an der cpu zu sparen und dafür in die grafikkarte zu investieren. für gamen reicht ein I5 locker aus.
die meisten spiele sind sowieso Gpu-limitiert.

mein reden.
Die leute reden schon seit Jahren das HT bald der Standard sein wird. Und sie werden auch noch Jahre reden können solange die Softwareindustrie das nicht vernünftig umsetzt. Ich denke auch die 4-5 Jahre sind mehr als realistisch.
Habe aufjedenfall vor mein System mind. 3 Jahre zu nutzen und dann würd ich eventuell drüber Nachdenken um oder aufzurüsten.

98 und maximal 179 fps

So schwach ist der genannte i5 garnicht. Ich hab den selbst und bin nach fast 1,5 Jahren immernoch vollkommen zufrieden.
Das übertakten ist sehr einfach. Hab mein auf 4,2ghz übertaktet. Ich musste legendlich den Vcore von Stock auf 1,208v erhöhen.
Ich crunche schon einiges mit meinem i5. Projekte sind Rosetta@home und Seti@home. Bei Battlefield 3 und 4 reicht die Power aus um damit
permanent +50fps zu zocken im Multiplayer mit 64 Spieler. Selbst bei 3,4ghz Stock packt der i5 das. Da ist meine EVGA GTX 670 Sig2 FTW der Flaschenhals.
Crysis 3 läuft damit auch wunderbar. Da du ja 2 Grafikkarten betreibst macht da ein i7 schon etwas mehr Sinn.

Zurück