Intel zahlt Nvidia 1,5 Milliarden US-Dollar und schließt Patentabkommen ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel zahlt Nvidia 1,5 Milliarden US-Dollar und schließt Patentabkommen ab gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel zahlt Nvidia 1,5 Milliarden US-Dollar und schließt Patentabkommen ab

Sehr interessanter Deal von Intel und NVidia.
Bin schon gespannt was Intel jetzt alles raushaut an neuer Hardware :D

Und ein kurzes Danke oder eine Erwähnung der User-News hätte sicher auch niemandem weh getan :schief:

der nvidia aktie ist es gut bekommen!

in 5 tagen von 12 auf knappe 17 euro gestiegen. respekt!
leider war ich nicht dabei :(

AW: Intel zahlt Nvidia 1,5 Milliarden US-Dollar und schließt Patentabkommen ab

hehe, NVidia übernimmt die entwicklung der Intel GPU Treiber :-P

Was bedeutet es denn genau, wenn Intel sämtliche Nvidia-Patente benutzen darf? Können die jetzt Nvidias GPUs 1:1 nachbauen? :confused:

Blöde Frage:
Verstehe ich den Text des Abkommens falsch oder werden hier nirgendwo irgendwem irgendwelche Patentzugriffe gestattet?
Der Vertrag erlaubt Intel, "Intel lizensierte" und Nvidia "Nvidia lizensierte" Produkte zu verkaufen - aber nirgendwo steht, dass der eine Lizenzen vom anderen erhält. :huh:

Das einzige, was wirklich eine Aussage über Technologien macht, sind die Änderungen an bestehenden Verträgen - und da wird nur festgehalten, was ohnehin Praxis war: Nvidia hat nur eine Lizenz für FSB.

Die Stellungsnahme auf der Hauptseite von Nvidia, ist aus meiner Sicht sehr egozentrisch verfasst.

Anfags noch davon wie es toll ist NV kriegt, 1,5 Milliarden, dann noch die Worte von Chef als Zitat "diese Unterzeichnung beudetet ein neue Era für Nvidia", im Text wird 3x mal erwähnt 1,5 Milliarden in 6 Jahre

Man werde Aktionäre Versammlung einberufen, die man dann Online sich ansehen könnte.

Noch zur Position Aktiengesellschaft auf der Börse, ganz am Ende "Copyright 2011 NVIDIA Corporation usw."

Als AMD die Abfindung von 1,25 Milliarden USD kriegte, man war wenigstens etwas diskreter, Ok bis auf vermelden von Gewinn nach 7-8 Quartalen und Boni für Chef Etage :lol: .

Ist imho kein gutes Zeichen, wenn Nvidia sein Wissen für Bares verhökert. Wirkt so, als hätten sie im Kampf gegen Intel kapituliert und sich mit 1,5 Milliarden abspeisen lassen.

Nachher zahlt Intel an sich selbst, oder gar nicht wenn sie Nvidia in Ihren Konzern integrieren!

Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!

Was bedeutet Zugriff auf Patente? Nutzungserlaubnis?

Wenn ersteres, klingt das für mich als habe Nvidia sich über den Tisch ziehen lassen: Sie kriegen 1,5 Milliarden Dollar und beschränkten Zugriff auf Intel-Chipsatzpatente sowie weitere, von denen aber ganze Schlüsseltechnologien ausgenommen werden. Im Gegenzug darf Intel alles was Nvidia zu bieten hat nutzen. Hat Nvidia so wenig wertwolle Patente?!

ALLE Patente von nvidia !!! Dann konnen die sich ja gleich auflösen oder sich von intel aufkaufen lassen
genauso wie bei AMD und ATI
das ist echt bescheuert

das wird Interessant...,

bin schon auf die erste PCIe GPU für den ConsumerMarkt gespannt. nVidia innenleben, Intel Aufkleber.

Was sind schon 1,5 Mill. für Intel? Das ist sicher eine gute Investition. Jetzt kriegen sie Know-How, welches sie am meisten benötigen um noch stärker zu werden

Mal ne GANZ dumme Frage eventuell.

Intel darf ja nun die nVidia Patente nutzen.

Gleichzeitig besteht ja aber ein Abkommen zwischen Intel und AMD, das jeder die Technologien des anderen nutzen darf, zwecks Kompabilität also SSE, 64 Bit Technologie etc etc. Darf am Ende AMD auch teilweise auf die nVidia Patente zugreifen? :ugly:

Für mich sieht das Ganze nach "business as usual" aus. Keines der Unternehmen würde sich bei solchen Summen und Verträgen von solcher Dimension einen Schnitzer erlauben. Es geschieht demnach zum langfristigen beidseitigen Vorteil. Kein Grund zur Spekulation über den Aufkauf von nVidia durch Intel.
MfG faesul

Mal ne GANZ dumme Frage eventuell.

Intel darf ja nun die nVidia Patente nutzen.

Gleichzeitig besteht ja aber ein Abkommen zwischen Intel und AMD, das jeder die Technologien des anderen nutzen darf, zwecks Kompabilität also SSE, 64 Bit Technologie etc etc. Darf am Ende AMD auch teilweise auf die nVidia Patente zugreifen? :ugly:

1. Es ist (zumindest für mich) weiterhin unklar ob und auf welche Nvidia-Patente Intel Zugriff erhält
2. Die Vertragsinhalte zwischen AMD und Intel sind komplett geheim. Man weiß, dass sie die x86-Lizenz, AMD64, SSE bis 3 und prinzipiell AVX betreffen - aber mehr auch nicht.
3. Wenn AMD ein Abkommen zum Zugriff auf Intel-Patente hat, dann gewährt ihnen das definitiv keinen Zugriff auf Nvidia-Lizenzen an Intel.

Mir kam bei der Meldung als erstes der Gedanke, dass Intel nun irgendwann mal vernünftige IGPs integrieren könnte. Zumindest halte ich es für naheliegend, dass Intel in dieser bisher doch eher weniger konkurrenzfähigen Hinsicht mit dem "gekauften Knowhow" nun auf- oder überholen will und dann sozusagen Prozessoren mit nVidia-IGP entwickelt. Bzw. nicht nur IGP, PhysX kann man ja nun auch direkt integrieren.
Und dass nVidia sich hat über den Tisch ziehen lassen glaube ich nicht. Alles, was AMD das Geschäft schwerer macht kommt nVidia zumindest indirekt zu Gute (oder kann dies tun).

Mal schauen, was das wirklich nach sich zieht.

Der schwarze Quader

Genau die gleiche ist Datei ist hier in der News verlinkt und darauf bezog ich mich in meinem ersten Post ;)

Oh mann... Dafür ein :ugly: von mir an mich.

EDIT: Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der auch nicht wirklich schlau aus dem Vertragsinhalt wird. ;)

Nix für ungut & Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück