Gigabyte-Killer-Mainboard mit Bigfoot-Netzwerk und X-Fi-Chip - endlich offizielle Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte-Killer-Mainboard mit Bigfoot-Netzwerk und X-Fi-Chip - endlich offizielle Infos gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte-Killer-Mainboard mit Bigfoot-Netzwerk und X-Fi-Chip - endlich offizielle Infos

Ach du meine Güte. Da ist ja tatsächlich ein Kühler in Magazinform. Das sieht ja ******* aus. Wenn der Kühler nicht wäre, sähe das Board gar nicht mal soo übel aus.
Aber was die Technik angeht: Dieser Bigfootchip bringt doch kaum Vorteile und macht das Board zu teuer. Dann der X58 Chipsatz, der ja auch schon ne Weile aufm Buckel hat. Ich glaube da ist die Konkurenz zu groß. Und, Gigabyte hätte das Board ja schon viel früher bringen können und nicht erst dann, wenn die ganze Konkurenz um Asus, EVGA & Co schon längst Ihre Boards etabliert hat.

Für mich kommt das Board daher eindeutig zu spät, quasi zum Spätherbst des X58-Chipsatzes.
Über den Preis braucht man gar nicht erst zu reden. Der ist onehin zu hoch. Über 500€ für das teuerste Modell. Da bietet das EVGA SR2 ja mehr für fast das gleiche Geld. Im Grunde genommen, bietet es außer dem Bigfoot-Chip auch nicht viel mehr als andere X58-Boards.

Und wie gesagt, dieser kitschige Magazin-Kühler. Der entzieht dem Board jegliches Niveau.

Das Board hat, so weit Ich es dem Text entnehmen konnte, ja nicht mal einen nForce-200 oder einen Hydra-Chip und bietet "nur" 48 Lanes. Sprich zwei mal 16 und zwei mal 8 Lanes. Da bieten andere, günstigere Boards mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist Geschmackssache. Meine Geschmack ist es nicht.

Die Boards von Evga (Classified) sehn besser aus.

EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI: Dieses hier ist viel günstiger als das Assassin.
Von der Leistung her bestimmt genauso gut.

Für mich klingt das ganze so als wäre die Zielgruppe Käufer von 3000€ Alienware Komplett-PCs, sprich teilweise total überdimensioniert. Ich meine einen eigenen Hardware Netzwerkchip mit 1GB Speicher? Ob das was bringt würde mich wirklich interessieren... mehr als die Upload-Rate dürfte dabei ja nicht verbessert werden.

also die 500 euros würd ich mir ja noch gefallen lassen, wenn das teil wenigstens ab werk ne waküoption hätte.
aber so...

abgesehen davon wart ich eh auf X68

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das teuerste Board der Serie ein Dual-Socket Modell ist, weil mal die Rede von einer SR-2 Konkurrenz war. Ich habe mal gerade den Preis bei Geizhals gecheckt: das EVGA SR-2 ist ab ~570€ zu haben; dafür bietet es 7 PCIe Slots, 2 Sockel, 12 RAM-Steckplätze; dafür kein X-Fi Chip und kein Killer Chip. Hätte ich soviel Geld, würde meine Entscheidung wahrscheinlich auf's SR-2 fallen (wenn ich denn genug Geld für 2 Xeon CPUs habe). Ist es auch möglich den SR-2 mit nur einer CPU zu betreiben? Falls nicht, wäre es wohl weniger ein direkter Konkurrent.

Also prinzipiell hat Gigabyte da genau meinen Farb- und Formgeschmack getroffen. :sabber:
Das einzige was mich stört ist der geschmacklose Southbridgekühler... :daumen2:

EDIT: Am geilsten (und wahrscheinlich am teuersten) ist das Assassin-Board! Ein Traum (bis auf den verdammten Southbridge-Kühler). :D

Also wenn das Board nicht so sauteuer wäre (auf Bigfoot und onboard Sound kann ich gern verzichten), wäre es echt eine Überlegung wert. Das Board gefällt mir ziemlich gut (JA, auch der Kühler in STANAG-Mag-Form). Ist halt auch wieder eye-Candy. Deutsches Understatement ist nicht so das meine :)

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das teuerste Board der Serie ein Dual-Socket Modell ist, weil mal die Rede von einer SR-2 Konkurrenz war. Ich habe mal gerade den Preis bei Geizhals gecheckt: das EVGA SR-2 ist ab ~570€ zu haben; dafür bietet es 7 PCIe Slots, 2 Sockel, 12 RAM-Steckplätze; dafür kein X-Fi Chip und kein Killer Chip. Hätte ich soviel Geld, würde meine Entscheidung wahrscheinlich auf's SR-2 fallen (wenn ich denn genug Geld für 2 Xeon CPUs habe). Ist es auch möglich den SR-2 mit nur einer CPU zu betreiben? Falls nicht, wäre es wohl weniger ein direkter Konkurrent.

Riesiges Gigabyte-Board mit der Bezeichnung UD11 im OMG-ATX-Format aufgetaucht - ssd, gigabyte, mainboard, dual-gpu

Hier ist der Konkurrent fürs SR2

Optisch gefällt mir das Board sehr gut, besser als Asus Rampage und Konsorten und mit dem Southbridgekühler kann man sich mMn auch anfreunden, vorallem wenn man das gesamte Board sieht. (Ist ja eh nachher von der Grafikkarte verdeckt).
Hat auch tolle Ausstattung, wenn auch zu overpowered für mich.

Aber, gibt es jetzt immernoch keine Angaben zum Preis seitens Gigabyte außer durch das Teaserbild?

(aussehen und preis mal nicht beachtet)...hat es keine ROG Connect ähnliche funktion absolut uninteressant für mich. ich brauche das beim 3DM06 und Vantage wie den Kaffee zum Frühstück.

Aber was die Technik angeht: Dieser Bigfootchip bringt doch kaum Vorteile und macht das Board zu teuer.

Derartige Boards bringen immer nur "kaum" Vorteile und sind schweine teuer ;)

Im Grunde genommen, bietet es außer dem Bigfoot-Chip auch nicht viel mehr als andere X58-Boards.

Wenn das mit dem EMU20k2 stimmt, hat es immerhin eine vollwertige X-Fi onboard - als einzige Platine überhaupt.
Das ist imho ein verdammt wichtiges Argument, denn wer drei oder gar vier Grafikkarten verbaut, hat (unter Luftkühlung) auf afaik keiner anderen Platine die Möglichkeit, noch eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen - geschweige denn Sound und Netzwerk.

Das Board hat, so weit Ich es dem Text entnehmen konnte, ja nicht mal einen nForce-200 oder einen Hydra-Chip und bietet "nur" 48 Lanes. Sprich zwei mal 16 und zwei mal 8 Lanes. Da bieten andere, günstigere Boards mehr.

Das finde ich in der Tat auch ein bißchen Schwach. Prinzipiell befürworte ich zwar Boards ohne NF200, weil sie für Single- und Dual-GPU besser geeignet sind. Aber aufgrund der bescheuerten Lane-Aufteilung (der dritte x16 teilt sich die Lanes mit dem zweiten, beim billigsten Board scheinbar permanent x8/x8) sind dafür andere Boards ohnehin die bessere Wahl (und 2x x16 + Platz für zwei x1 Karten gibt es durchaus zu kaufen. (Gigabytes eigenes X58-USB3 kann z.B. mit 2 x1, zwei x16 und einer x4 Karte zeitgleich betrieben werden :daumen:)
Da die Dinger hier also ohnehin nur für Tiple-SLI und höher interessant sind, sollten sie auch einen Switch mitbringen.

Für mich klingt das ganze so als wäre die Zielgruppe Käufer von 3000€ Alienware Komplett-PCs, sprich teilweise total überdimensioniert. Ich meine einen eigenen Hardware Netzwerkchip mit 1GB Speicher? Ob das was bringt würde mich wirklich interessieren... mehr als die Upload-Rate dürfte dabei ja nicht verbessert werden.

An der Geschwindigkeit einer Internetverbindung kann kein Netzwerkchip was ändern. Der Vorteil der Killer-NICs ist ein leichter Latenzvorteil in einigen Spielen, Traficshaping (was man aber auch anders haben kann) und vor allem: Es sind komplett eigenständige Systeme, die ohne zutun des restlichen Systems z.B. einen Downloadserver betreiben können. (in wie weit Gigabyte diese Funktionalität onboard erhalten hat, bleibt natürlich abzuwarten)

Derartige Boards bringen immer nur "kaum" Vorteile und sind schweine teuer ;)

Ja schon, Triple-SLI oder Quad-Crossfire nutzt ja kaum einer zum Zocken. Und Overclocking geht mit anderen, billigeren Boards auch. Aber trotz Bigfoot-Chip und dem EMU20k2 finde Ich das Board im Vergleich zu anderen Boards dieser Klasse immer noch zu teuer.

Wenn das mit dem EMU20k2 stimmt, hat es immerhin eine vollwertige X-Fi onboard - als einzige Platine überhaupt.
Das ist imho ein verdammt wichtiges Argument, denn wer drei oder gar vier Grafikkarten verbaut, hat (unter Luftkühlung) auf afaik keiner anderen Platine die Möglichkeit, noch eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen - geschweige denn Sound und Netzwerk.

Ja gut, zumindest die vollwertige X-Fi macht sinn. Ich glaube aber kaum, dass viele Leute auf Quad-Crossfire oder Triple-SLI mit Luftkülung setzen.
Und wenn, dann würd Ich mir eher noch das EVGA X58 4-WAY SLI Classified kaufen. Immerhin hab Ich da sieben vollwertige PCIe-Slots. Und was den Onboardsound angeht, Ich denke dass der keine so wichtige Rolle spielt, wenn Triple-SLI die Priorität ist. Ich mein, wenn Ich mir so ein Board kaufe, dann leg Ich doch mehr Wert auf die PCIe-Slots als auf den Sound.

Das finde ich in der Tat auch ein bißchen Schwach. Prinzipiell befürworte ich zwar Boards ohne NF200, weil sie für Single- und Dual-GPU besser geeignet sind.

Bei einem Kaufpreis ab 350€, finde Ich kann man schon mindestens 48 Lanes erwarten. 32 Lanes bietet doch fast jedes Board mittlerweile. Und wie gesagt, wenn Ich schon 400, 500€ für ein Board ausgeben, dann hab Ich wahrscheinlich auch das Ziel mindestens zwei Grafikkarten zu nutzen. Und spätestens dann sind mehr als 32 Lanes Pflicht.

An der Geschwindigkeit einer Internetverbindung kann kein Netzwerkchip was ändern. Der Vorteil der Killer-NICs ist ein leichter Latenzvorteil in einigen Spielen, Traficshaping (was man aber auch anders haben kann) und vor allem: Es sind komplett eigenständige Systeme, die ohne zutun des restlichen Systems z.B. einen Downloadserver betreiben können. (in wie weit Gigabyte diese Funktionalität onboard erhalten hat, bleibt natürlich abzuwarten)

Die Killer-Karten wurden ja schon getestet, mit dem Ergebnis dass die Karten nur minimale Vorteile bringen. Hätte Ich das Board entwickelt, Ich hätte desen Killer-Chip weggelassen und dem Board statt dessen einen Nforce-200 oder einen Hydra-Chip gegönnt. Das wäre viel sinnvoller gewesen. Damit wäre das Board dann wahrscheinlich im Maximum auch noch 50€ billiger gewesen.

Und dieser SB-Kühler. Sorry, aber der ist echt zum :kotz:

Hmm, sind das auf den Asus Rampage Boards (z.B. Rampage II Extreme) keine X-fi ? Könnt mich ja irren, korrigier mich bitte:what:
Ob das nen EMU20k2 Chip ist, kann ich zugegeben nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat für einige Boards eine Software-Xfi-Lizenz erworben, es werden aber stink normale Chips verbaut. Das Endergebniss ist mit einer X-Fi Audio vergleichbar: Eigentlich stink normaler Sound, aber EAX4 via Softwareemulation.
Der EMU20K (1 für PCI, 2 für PCIe) ist der echte X-Fi Chip, der auch auf den vollwertigen Karten draufsitzt. D.h. saubere Berechnung in Hardware, EAX5, eigener Speicher,...

Ähnlich wie für die KillerNIC gilt natürlich: 99,9% der Leute legen darauf wenig wert und der Nutzen muss auch heutzutage auch angezweifelt.
Ähnlich wie Quad-SLI und KillerNIC gilt imho aber: Die einzig denkbare Zielgruppe will von allem das beste und meiste - egal wie wenig Sinn es macht.

Mein erster Gedanke : "Gigabyte, dass habt ihr echt nicht nötig!"

Mal im Ernst...die Teile schreien doch gerade nach den "Ich-Muss-Das-Haben-Weil-Ich-Sonst-Nicht-Cool-Bin-Kiddies":lol:

Der erste der sich traut so eines in seiner Signatur zu posten wird von mir persönlich off-topic ausgelacht :ugly:

Irgendwie schon lustig: gerade bei 1155, wo die OC Ergebnisse auf allen Platinen praktisch gleich sein dürften sprießen die High-End MBs, obwohl sie damit eigentlich ihren Sinn verloren haben, nur so aus dem Boden...

Zurück