Derartige Boards bringen immer nur "kaum" Vorteile und sind schweine teuer
Ja schon, Triple-SLI oder Quad-Crossfire nutzt ja kaum einer zum Zocken. Und Overclocking geht mit anderen, billigeren Boards auch. Aber trotz Bigfoot-Chip und dem EMU20k2 finde Ich das Board im Vergleich zu anderen Boards dieser Klasse immer noch zu teuer.
Wenn das mit dem EMU20k2 stimmt, hat es immerhin eine vollwertige X-Fi onboard - als einzige Platine überhaupt.
Das ist imho ein verdammt wichtiges Argument, denn wer drei oder gar vier Grafikkarten verbaut, hat (unter Luftkühlung) auf afaik keiner anderen Platine die Möglichkeit, noch eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen - geschweige denn Sound und Netzwerk.
Ja gut, zumindest die vollwertige X-Fi macht sinn. Ich glaube aber kaum, dass viele Leute auf Quad-Crossfire oder Triple-SLI mit Luftkülung setzen.
Und wenn, dann würd Ich mir eher noch das
EVGA X58 4-WAY SLI Classified kaufen. Immerhin hab Ich da sieben vollwertige PCIe-Slots. Und was den Onboardsound angeht, Ich denke dass der keine so wichtige Rolle spielt, wenn Triple-SLI die Priorität ist. Ich mein, wenn Ich mir so ein Board kaufe, dann leg Ich doch mehr Wert auf die PCIe-Slots als auf den Sound.
Das finde ich in der Tat auch ein bißchen Schwach. Prinzipiell befürworte ich zwar Boards ohne NF200, weil sie für Single- und Dual-GPU besser geeignet sind.
Bei einem Kaufpreis ab 350€, finde Ich kann man schon mindestens 48 Lanes erwarten. 32 Lanes bietet doch fast jedes Board mittlerweile. Und wie gesagt, wenn Ich schon 400, 500€ für ein Board ausgeben, dann hab Ich wahrscheinlich auch das Ziel mindestens zwei Grafikkarten zu nutzen. Und spätestens dann sind mehr als 32 Lanes Pflicht.
An der Geschwindigkeit einer Internetverbindung kann kein Netzwerkchip was ändern. Der Vorteil der Killer-NICs ist ein leichter Latenzvorteil in einigen Spielen, Traficshaping (was man aber auch anders haben kann) und vor allem: Es sind komplett eigenständige Systeme, die ohne zutun des restlichen Systems z.B. einen Downloadserver betreiben können. (in wie weit Gigabyte diese Funktionalität onboard erhalten hat, bleibt natürlich abzuwarten)
Die Killer-Karten wurden ja schon getestet, mit dem Ergebnis dass die Karten nur minimale Vorteile bringen. Hätte Ich das Board entwickelt, Ich hätte desen Killer-Chip weggelassen und dem Board statt dessen einen Nforce-200 oder einen Hydra-Chip gegönnt. Das wäre viel sinnvoller gewesen. Damit wäre das Board dann wahrscheinlich im Maximum auch noch 50€ billiger gewesen.
Und dieser SB-Kühler. Sorry, aber der ist echt zum