AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)
Was mich stört ist, dass KI in Shootern seit Half Life auf der Stelle tritt: geht in Deckung, wirft Granaten zurück. Das wars. Sie wird nicht Vorsichtiger oder läuft davon wenns Eng wird oder fast aussichtslos. Das Schlimmste ist die Moorhuhnlike AI in COD (ab Teil 2).
Und bei Rennspielen stört es mich, dass man der KI nicht wieder versucht Emotion beizubringen. Da gabs mal ein Touring Car Spiel, wenn man die Gegner unter druck setzte, wurde der Balken voll und sie wurden nervös und machten so manchen Fehler. Oder sie wurden wütend und rempelten mehr, überholten aggressiver. Das war auch geil so konnte man wenn man sich mal unfair behandelt fühlte zurückrempeln und sah, dass sich der Gegner darüber richtig aufregte. Das fehlt mir.
Außerdem HASSE ich Gummiband-KI bei Rennspielen (Need For Speed), da kann das Fahregefühl etc noch so gut sein, das stört mich einfach, da machts mir keinen Spaß. Gut es ist die beste KI gefragt:
Bei Rennspielen war es wohl diese eine Spiel, dessen Namen ich nicht mehr weiß, wo die Gegner "Emotionen" hatten, vielleicht kann mir da wer helfen? Ich glaub es war ein Touringcar spiel.
Bei Strategie: Starcraft 2, die KI ist eigentlich extremst clever. Auch der Ansatz zu Endwar (Sprachsteuerung) ist schon ganz gut, wenn auch die Implementierung noch nicht perfekt ist.
Es gab noch ein Spiel, dessen Namen ich mich nicht erinner' es war ein Kriegsspiel (echtzeit) und ich glaube von Ubisoft, man sah das Spiel aus der Sicht eines Kriegsberichterstatters und die KI war extremst clever, nützte jeden Fehler in der Verteidigung aus usw...
Bei Shootern:
Half Life (original, HL2 war irgendwie nicht besser)
ET: Quake Wars: weil die KI meistens sinnvoller agierte als Mitspieler aufm Server... das hat sich erst nach Monaten gegeben, dass diejenigen die das dann noch spielten, endlich mal das Spielprinzip gepeilt haben
STALKER: Ja die KI hatte sehr viele Bugs und Aussetzer. Warum ichs trotzdem erwähne: die ganze Simulation der ganzen Welt, mit all ihren Ereignissen, war eine riesige KI die dahinter steckte. Sie hatte natürlich Fehlrer... leider... aber nicht mehr so nach diversen Patches. Und wenn die Welt dann funktionierte, hat sie einen einfach hineingezogen, weil diese ständige Bedrohung spürbar war. Das war zum Teil "schuld" des sauguten Leveldesigns, welches Atmosphäre schuf (und der Grafik) und natürlich auch der KI, die einen immer irgendwie beschäftigte und tatsächlich das Gefühl gab, man bewege sich in einer realistischen, freien Landschaft, nicht einer die immer nur Skripte um den Spieler auslöste (COD). Wenn ständig unbeeinflussbare Skripts ausgelöst werden, habe ich kein "Mittendrin-Gefühl" wie viele das so schön sagen, sondern ein "es passiert sowieso egal wie blöd ich mich anstelle-Gefühl". Und das mag ich an Stalker, die Welt existiert, und ich kann sie beeinflussen. Die KI, nicht die der diverser Gegner, sondern der ganzen Welt, trägt ihren Teil dazu bei