• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300 Euro für das perfekte Gaming

Käse

Kabelverknoter(in)
1300 Euro für das perfekte Gaming

Hallo,

ich will mir nun morgen einen neuen Pc kaufen.
Dieser Pc sollte möglichst viel Leistung für die neusten Spiele haben, mein Budget liegt bei ca. +/- 1300 Euro.
Mein Monitor besitzt derzeit eine Auflösung von 1920x1080.
Und ich will wahrscheinlich noch übertakten.

So nun zu meiner derzeitigen Konfiguration, ich schwanke hier noch zwischen mehreren Teilen.

http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html Arbeiterspeicher http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721602_8GB-Corsair-Vengeance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Festplatte http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p778948_2000GB-Seagate-Barracuda-7200-12-ST2000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, ich bin zwischen dem fractal define xl und dem CM Storm Trooper hin und her gerissen, vielleicht könnt ihr mir ein anderes Gehäuse vorschlagen.

Bei der Grafikkarte entweder Gigabyte GTX 680 OC, 680GTX Windforce oder doch eine 7970? Welche Grafikkarte bringt auf Dauer mehr? Würde auch hier übertakten falls nötig.

Bei der Kühlung würde ich eine kompakte Wasserkühlung bevorzugen, hier würde ich eine von Corsair nehmen, entweder eine h60,h80 oder doch eine h100 (mit leiseren Luftkühlern)?.

Das Mainboard würde das ASRock Z77 Pro sein oder bietet das ein wenig teurere ASRock Extreme auch noch irgendwelche Vorteile außer weitere Steckplätze?

Ich würde als Netzteil das Sharkoon 600W Modular 80+ holen, klar ich brauche keine 600W und man sollte am Netzteil nicht sparen aber ich finde es für den Preis eigentlich super und es hat recht gute Bewertungen und wenn es kaputt gehen sollte habe ich meine 2 Jahre Garantie.

CPU 3570k als CPU
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Welche SSD sollte ich nehmen? Crucial M4, A-Data oder doch eine andere SSD? Es sollten schon um die 120 GB sein.

Ich freue mich schon über eure Antworten ;)

AW: 1300 Euro für das perfekte Gaming

Hallo:) Beim Speicher empfehle ich die Low Profile Variante! Die haben keinen unnützen Hahnenkämme, welche mit CPU Kühlern kollidieren können.
Festplatte ist in Ordnung.
Beim Gehäuse kannst du Miditower nehmen, außer du willst eine Wasserkühlung verbauen? Ich empfehle das Fractal Arc.
Bei der Grafikkarte würde ich eher zur MSI Twin Frozr Variante tendieren.
Als Kühlung empfehle ich einen Thermalright HR-02 Macho. Der ist in vielen Szenarien besser als eine Kompaktkühlung. Insbesondere ist der aber sehr leise. Kompaktwaküs machen in der Regel keinen Sinn bei 1155 Systemen.
Mainboard kannst du das ASRock Z77 Pro3 nehmen.
Als Netzteil empfehle ich das be quiet E9-480W. Das reicht ist bewährt und sehr leise. Es besitzt auch sehr hohe Effizienz und ist modular.
CPU passt.
Und bei der SSD unbedingt eine Crucial m4 128GB für ca. 100€ nehmen. Die ist neben der Samsung 830 Empfehlung Nummer 1, aber deutlich günstiger als diese.

Den Empfehlungen von FreezerX schließe ich mich an :daumen:

Bei der Grafikkarte würde ich mich zwischen der Gigabyte GTX680 Triple-Fan und der Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5 entscheiden. Die Palit Jetstream ist kaum besser als das Referenzdesign, was die Lautstärke angeht.

Danke für die Antworten ;)

Wie wäre es dann mit diesem Gehäuse? Bringt die Dämmung überhaupt was und wird bei dem Gehäuse der übertaktete PC nicht zu heiß? Würde dort auch der Macho rein passen?

Nun schwanke ich zwischen der Gigabyte 680 und der Sapphire 7970 OC... zu was würdet ihr tendieren?

Das Gehäuse ist sehr gut!
Dämmung isoliert Geräusche, aber auch Wärme. Ich empfehle eher Gehäuse ohne Dämmung, da mit leisen Lüftern ein sehr leises Ergebnis möglich ist.
Ohne Dämmung an der linken Wand passt der HR-02 Macho hinein.
Da es von der GTX680 noch kein sehr überzeugendes Kühlsystem (ohne selber Hand anzulegen), ist auch eine HD7970 empfehlenswert. Die Sapphire ist sehr gut.

Ich habe meine Konfiguration ein wenig abgeändert, da ich mir noch eine Soundkarte+Kopfhörer kaufen will.

Bin jetzt bei 980 Euro angelangt.

Hier die Konfiguration

Habe auf die SSD und auf die 680 verzichtet, da mir die Startgeschwindigkeit von Programmen/Windows nicht so wichtig ist und mit der 7870 sollte ich doch auch ganz gut spielen können oder? Ist das Modell passend oder gibt es ein besseres?
Beim Gehäuse nehme ich lieber den Bigtower, da dieser mir mehr zusagt und ich diesen auch für den nächsten PC übernehmen kann.

Ich würde noch ein paar Lüfter mit dazu nehmen. Wer weiß wie leise die originalen sind.

Alles klar ;)

Aber warum wäre die geschickter?

EDIT: Oh, habs gemerkt, wahrscheinlich weil die Soundkarte sonst direkt vor der Graka wäre oder?

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir das Layout an. Unten hast du PCI Slots. Die sind weit weg von der Grafikkarte. Die PCIe Slots sind nah bei der Grafikkarte.
Je weiter weg von der Grafikkarte desto besser. Daher kauf dir die PCI Variante.

Zurück