Ich hab noch geschaut, @ min scheint Crysis durchaus auch auf einer GMA HD IGP halbwegs spielbar zu sein
GTA IV hab ich nirgendwo gefunden, nur die GMA HD 4500 mit der es aber große Treiberprobleme zu geben scheint (oh Wunder bei GTA:IV)
Wie auch immer...
Naja, dann installier mal doch einfach mal so OSX auf einem normalen x beliebigen Notebook.

Es ist IMO schon ein Argument für einen Mac.
Installier doch mal einfach so ein OS, dass nicht von Bootcamp unterstützt wird auf einem Mac... beides geht, wenn auch nicht unbedingt einfach und problemlos; eine größere Auswahl an Betriebssystemen sollte kaum ein Argument für einen Mac sein
MacOS selbst ist nur dann ein echtes Argument für einen Mac, wenn man irgendeine Software nutzen möchte, die es nur auf dem Mac gibt und die so leistungsfressend ist, dass eine virtuelle Maschine dafür nicht ausreicht, etwa bestimmte Videoschnitt oder Bildbearbeitungsprogramme
Was ich noch sagen wollte ist, dass das Thinkpad nicht unbedingt primär als Office Gerät ausgelegt ist sondern auch bei Ingenieuren und Wissenschaftlern der verschiedensten Disziplinen sehr beliebt ist; daher kommt wohl auch die Hardwareausrichtung der Thinkpads; relativ leistungsfähig aber kaum/nicht GPU orientiert, es gibt in dem Zusammenhang ja einige Anwendungen, die leistungsfressend sind und von denen es trotzdem sinnvoll sein kann sie mobil einzusetzen, etwa diverse Simulationspogramme, Compiler, virtuelle Systeme, Emulatoren... für die in dem Bereich einzigen wesentlichen Programme, die auch GPU Leistung erfordern -CAD Programme- gibt es die W-Serie mit Workstation GPU; Interressant ist in dem Zusammenhang auch etwa, dass die Thinkpads mit Ultra Bay soweit ich weiß als einzige aktuelle Laptops noch einen paralellen und seriellen Anschluss besitzen, auf die Anschlüsse kann via Dockingstation oder Ultra Bay Adapter, der anstelle des DVD Laufwerks eingesetzt wird, zugegriffen werden- das ist für diverse technische Anwendungen v.A. im industriellen Bereich wichtig
Gegebenenfalls durch Einsparungen bei den Hardwarekomponenten (schwächerer CPU, eventuell auch weniger RAM) eignen sich Thinpads damit aber auch ideal als high-end Office Geräte, auch da kann die hochwertige Verarbeitung nicht schaden; man sollte auch den Leistungsbedarf klassischer Office Anwendungen etwa bei massivem Multitasking oder Ver- und Entschlüsseln nicht unterschätzen, auch als reines Office Gerät würde ich niemandem etwa ein Gerät mit ATOM empfehlen außer vielleicht aus Kostengründen aber die Thinkpads sind ja alle absolute High-End Geräte womit dieser Faktor allgemein vernachlässigbar sein sollte (High- End Geräte mit Atom gibts nur von Sony- das VPC-X13X5E mit Singelcore Atom für fast 1500€ und den Vaio-P für ~800€; meiner Meinung nach ein absoluter Fail)
-> der primäre Anwendungsbereich von Thinkpads erstreckt sich über fast den gesamten proffessionellen Bereich, auch für qualitätsbewusste Privatanwender sind sie natürlich interressant; sie wurden aber nie primär als klassische Multimedia/Gaming- Consumergeräte entwickelt (schade eigentlich... Lenovo könnte ja eventuell eine Thinkpad "G-Serie" [G für Gaming] herausbringen, um herauszufinde, ob sich das auszahlt können sie ja bei Eizo erfragen, die Eizo Foris Monitore dürften eine ähnliche Zielgruppe haben...)