13" Notebook mit Top Verarbeitung

stimme da superwip voll zu.
nur eine kleine ergänzung
mit meinem edge kann ich crysis spielen, zwar nur auf low, aber spielbar. und ich bin da glaub ich nicht der einzige.
bei notebooksbilliger meinte das einer auch, dass er das spielen könnte.
dann sollte es auf den quadro karten bei t und w serie auch gehn oder nicht?

Das ungemein praktische am Macbook ist übrigens auch, das der Lüfter meist überhaupt nicht zu hören ist. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich empfinde so einen lauten Lüfter als sehr störend. Wie es sich da mit Thinkpads verhält weiß ich nicht, aber die Acer Timelines die hier bisher standen wurden irgendwann einfach nervend laut - das sollts doch nicht sein.
Was ihr alle mit der Grafik habt versteh ich nicht. Weder ein Thinkpad noch ein Macbook sind wirklich zum daddeln geeignet. Meiner Meinung nach sind Laptops überhaupt nicht zum spielen geeignet, aber nundenn.

find mit notebookdaddeln auch nicht so das wahre. nur hat eben wer gemeint, die nv im macbook sei so geil besser als die intel hd,dass ich nur mal nebenbei anmerken wollte, dass crysis zb bei mir läuft.
aber ne gut gfk ist im notebook für mich nebensache.
zum thema lüfter kann ichs agen, dass mein modell leise ist (thinkpad edge 13)
dreht nur ab und an auf, wenn ich iwie videos konvertiere oder so. im normalen gebrauch nicht

Bei der W Serie auf jeden Fall, die maximalkonfigurierbare Quadro FX 880M bewegt sich immerhin auf dem Niveau einer GT 330M

Allerdings ist die W-Serie auch als mobile Workstation konzipiert und hat 15,6 Zoll (oder gar 17 Zoll)- ein Vergleich mit einem 13 Zoll MacBook wäre hier natürlich unfair

Das T410 Thinkpad ist schon eher mit dem MacBook vergleichbar hat aber auch nur maximal eine Quadro NVS 3100M 512MB (oder eben die Intel IGP) welche etwa einer G 310M entspricht

laut Notebookcheck soll damit Crysis aber prinzipiell @ min flüssig laufen

Die Quadro NVS 3100M ist vom GPU her etwas langsamer als die GeForce 320M des MacBook kann aber durch ihren dezitierten VRAM punkten wodurch beide Karten etwa gleichauf liegen

ja unter windows läuft das, aber immer heißt es macbook mit os x so toll. hier siehst du selbst, dass du wieder auf windows zurückgreifst, damit die gfk die intel schlägt. die nv bei os x drinne ist dann nicht wirklich viel besserals die intel

ja unter windows läuft das, aber immer heißt es macbook mit os x so toll. hier siehst du selbst, dass du wieder auf windows zurückgreifst, damit die gfk die intel schlägt. die nv bei os x drinne ist dann nicht wirklich viel besserals die intel
Hat auch glaube ich niemand gesagt, dass unter Mac OSX spielen so toll ist. Dafür ist es für anderes gut. Ich meine, Linux ist zum Zocken auch net so toll.

aber manche, ka wer jetzt, haben es so dargestellt, das osx jetzt mit das killerargument sei.
wollte ich nur mal richtigstellen, dass wenn man schon so argumentiert, dann auhc windows auf macbook rauslässt

aber manche, ka wer jetzt, haben es so dargestellt, das osx jetzt mit das killerargument sei.
wollte ich nur mal richtigstellen, dass wenn man schon so argumentiert, dann auhc windows auf macbook rauslässt
Naja, dann installier mal doch einfach mal so OSX auf einem normalen x beliebigen Notebook. ;) Es ist IMO schon ein Argument für einen Mac.

Ich hab noch geschaut, @ min scheint Crysis durchaus auch auf einer GMA HD IGP halbwegs spielbar zu sein

GTA IV hab ich nirgendwo gefunden, nur die GMA HD 4500 mit der es aber große Treiberprobleme zu geben scheint (oh Wunder bei GTA:IV)

Wie auch immer...

Naja, dann installier mal doch einfach mal so OSX auf einem normalen x beliebigen Notebook. ;) Es ist IMO schon ein Argument für einen Mac.

Installier doch mal einfach so ein OS, dass nicht von Bootcamp unterstützt wird auf einem Mac... beides geht, wenn auch nicht unbedingt einfach und problemlos; eine größere Auswahl an Betriebssystemen sollte kaum ein Argument für einen Mac sein

MacOS selbst ist nur dann ein echtes Argument für einen Mac, wenn man irgendeine Software nutzen möchte, die es nur auf dem Mac gibt und die so leistungsfressend ist, dass eine virtuelle Maschine dafür nicht ausreicht, etwa bestimmte Videoschnitt oder Bildbearbeitungsprogramme

Was ich noch sagen wollte ist, dass das Thinkpad nicht unbedingt primär als Office Gerät ausgelegt ist sondern auch bei Ingenieuren und Wissenschaftlern der verschiedensten Disziplinen sehr beliebt ist; daher kommt wohl auch die Hardwareausrichtung der Thinkpads; relativ leistungsfähig aber kaum/nicht GPU orientiert, es gibt in dem Zusammenhang ja einige Anwendungen, die leistungsfressend sind und von denen es trotzdem sinnvoll sein kann sie mobil einzusetzen, etwa diverse Simulationspogramme, Compiler, virtuelle Systeme, Emulatoren... für die in dem Bereich einzigen wesentlichen Programme, die auch GPU Leistung erfordern -CAD Programme- gibt es die W-Serie mit Workstation GPU; Interressant ist in dem Zusammenhang auch etwa, dass die Thinkpads mit Ultra Bay soweit ich weiß als einzige aktuelle Laptops noch einen paralellen und seriellen Anschluss besitzen, auf die Anschlüsse kann via Dockingstation oder Ultra Bay Adapter, der anstelle des DVD Laufwerks eingesetzt wird, zugegriffen werden- das ist für diverse technische Anwendungen v.A. im industriellen Bereich wichtig

Gegebenenfalls durch Einsparungen bei den Hardwarekomponenten (schwächerer CPU, eventuell auch weniger RAM) eignen sich Thinpads damit aber auch ideal als high-end Office Geräte, auch da kann die hochwertige Verarbeitung nicht schaden; man sollte auch den Leistungsbedarf klassischer Office Anwendungen etwa bei massivem Multitasking oder Ver- und Entschlüsseln nicht unterschätzen, auch als reines Office Gerät würde ich niemandem etwa ein Gerät mit ATOM empfehlen außer vielleicht aus Kostengründen aber die Thinkpads sind ja alle absolute High-End Geräte womit dieser Faktor allgemein vernachlässigbar sein sollte (High- End Geräte mit Atom gibts nur von Sony- das VPC-X13X5E mit Singelcore Atom für fast 1500€ und den Vaio-P für ~800€; meiner Meinung nach ein absoluter Fail)

-> der primäre Anwendungsbereich von Thinkpads erstreckt sich über fast den gesamten proffessionellen Bereich, auch für qualitätsbewusste Privatanwender sind sie natürlich interressant; sie wurden aber nie primär als klassische Multimedia/Gaming- Consumergeräte entwickelt (schade eigentlich... Lenovo könnte ja eventuell eine Thinkpad "G-Serie" [G für Gaming] herausbringen, um herauszufinde, ob sich das auszahlt können sie ja bei Eizo erfragen, die Eizo Foris Monitore dürften eine ähnliche Zielgruppe haben...)

Zuletzt bearbeitet:
OSX ist mit sicherheit ein großes Argumet, wobei ich windoof nicht schlecht reden will, aber mac ist halt schon bissel besser...
den intel karten trau ich nicht...

OSX ist mit sicherheit ein großes Argumet, wobei ich windoof nicht schlecht reden will, aber mac ist halt schon bissel besser...
den intel karten trau ich nicht...
Für dich vielleicht, ich benutze aber keine Programme die auf Windows nicht laufen deshalb ist es eben kein großes Argument.
Es schaut schon netter aus als Windows, aber einen Vorteil bringt es mir nicht wirklich.

es gibt nicht viele programme, die auf mac laufen und auf windoof nicht und für die wenigen apple programme gibt es genausogute ablösungen

es gibt nicht viele programme, die auf mac laufen und auf windoof nicht und für die wenigen apple programme gibt es genausogute ablösungen
Eben. Und jetzt sag mir mal wozu ich dann OS X brauche, das läuft nur auf überteuerten Geräten und fügt einfach nur Virtuelle Wimpern in ein 08/15 OS ein...

Ich denk ich werds Thinkpad Edge 13 nehmen. Mit i5 und 4 Gig RAM
Aufgaben sind 80% Bildbearbeitung und 20% surfen aber nich so n bisschen effekte einfügen sondern schon was gescheides draus machen^^
Bilder kommen von ner DSLR (EOS 1000D) und benutzt wird Corel Draw, Adobe AfterEffects usw.

ok, da ist das thinkpad mit dem leistungsstarken i5 im vorteil...

ich hab auch vor mir ne dslr zu kaufen, was kannste mir denn da empfehlen, bin anfänger, bis 800€ max... 500 oder so wäre natürlich besser. bin auch nur nen schüler ^^

ok, da ist das thinkpad mit dem leistungsstarken i5 im vorteil...

ich hab auch vor mir ne dslr zu kaufen, was kannste mir denn da empfehlen, bin anfänger, bis 800€ max... 500 oder so wäre natürlich besser. bin auch nur nen schüler ^^
Da solltest mal im Fotographie unterforum hier nachfragen, da bin ich nicht so der Experte.
Ich bin mit meine EOS 1000D echt glücklich. Hab nen EF-S 55-250mm IS und nen EF-S 18-55 Objektiv, reicht atm.
Die Bildquali ist Hammer, darfst halt nicht mit Autoeinstellungen oderso fotografieren, was bei DSLR's eigentlich klar sein sollte^^

Mit jemandem, der einen durchgestrichenen Apfel als Avatar hat über Mac OS zu Diskutieren, ist natürlich sehr sinnvoll. *g*

Mac OS ist halt besonders, weil es anders ist. ;) Wozu nutzen Leute Linux? Oder warum nutzen heute immer noch ein paar Leute Amiga OS? Es geht doch nicht um Kompatibiltität, sondern um den Reiz des neuen bzw. anderen. :)

Btw. der integrierte 320M ist garnet so langsam wie man meinen könnte. Hier ein schöner Vergleich:

http://www.anandtech.com/show/3889/apple-macbook-pro-13-as-windows7-laptop/5

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werds Thinkpad Edge 13 nehmen. Mit i5 und 4 Gig RAM
Aufgaben sind 80% Bildbearbeitung und 20% surfen aber nich so n bisschen effekte einfügen sondern schon was gescheides draus machen^^
Bilder kommen von ner DSLR (EOS 1000D) und benutzt wird Corel Draw, Adobe AfterEffects usw.

thinkpad edge 13 mit i5? wo hast denn den gefunden.
ich hab nur welche mit max i3 380um

Zurück