13" Notebook mit Top Verarbeitung

Guck dir doch mal von Lenovo das Thinkpad SL510 an...

z.B. Hier

15,4" sind mir dann doch zu groß, trotzdem danke

2) Treiberprobleme unter Windows- beim MacBook Pro funktioniert angeblich die Tastaturbeleuchtung nicht, allgemein sinkt die Akkulaufzeit aufgrund nicht funktionierender Stromsparmechanismen auf ~ die Hälfte des Werts unter Mac OS (vor allem im idle)

Auf nem Macbook hat ich auch nicht vor Windows zu benutzen, OS X ist für mich ja eins der Vorteile an nem Mac^^

Die entscheidung ist so schwer :( HP ProBook 13" vs MacBook Pro 13"

//Edit:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit? http://hengedocks.com/index.html
Wäre für mich schon nen Pro-Macbook Argument, da es ~40-50% der Zeit auf meinem Schreibtisch am Bildschirm ist

Zuletzt bearbeitet:
was haben denn alle mit ihrem lenovo kram...ich finde die lenovo designs durch die bank entweder gräßlich...schlicht/ aber net edel...und einfallslos...nix besondres...da ändert auch verarbeitung nix...;)...meine meinung

15,4" sind mir dann doch zu groß, trotzdem danke

Auf nem Macbook hat ich auch nicht vor Windows zu benutzen, OS X ist für mich ja eins der Vorteile an nem Mac^^

Die entscheidung ist so schwer :( HP ProBook 13" vs MacBook Pro 13"

//Edit:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit? Henge Docks
Wäre für mich schon nen Pro-Macbook Argument, da es ~40-50% der Zeit auf meinem Schreibtisch am Bildschirm ist

hab leider keine erfahrung damit lieg meistens mitm laptop im bett und sitz net am schreibtisch da hätte ich ja nen desktop ;-) aber sieht interessant aus

ehm...was alle an lenovos finden? und dass die durchweg hässlich sind?
kennst du function over form?
knall mal versehentlich mit nem macbook gegen ne kante oder so...das gehäuse ist angebeult...
mit nem lenovo passiert dir das nicht so schnell, dass da ne beule reinkommt.
zumidnest bei t-,w-,x- serie (ausgeschlossen x100)
jeder der ein lenovo hat, weiß warum er es gekauft hat und warum er es schätzt

schau mal in der acer timeline serie, die haben auch leistung....

nen macbook pro ist halt sehr teuer, bricht aber alle maßstäbe in sachen verarbeitung...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit? Henge Docks

hm... das Teil ist eigentlich keine richtige Dockingstation sondern im wesentlichen nur ein "fetter Stecker für alle relevanten Anschlüsse auf ein mal"

Soetwas kann man im Prinzip auch leicht (zumindestens wenn man keine optischen Ansprüche hat) selbst basteln- für fast jeden Laptop

Und es hat einen wesentlichen Nachteil im Vergleich zu einer normalen Dockingstation: man kann bei Verwendung der Dockingstation den Bildschirm des Notebooks nichtmehr benutzen- der Dualmonitorbetrieb mit internem und externem Monitor kann in vielen Anwendungen doch ein massiver Vorteil sein

Die einzigen aktuellen 13 Zöller mit richtiger Dockingstation von denen ich weiß, das Toshiba Portege R700, das Fujitsu Lifebook T900 und das Sony VAIO VPC-Z13 sind aufgrund ihres hohen Preises kaum eine Alternative auch wenn sie alle dein Anforderungsprofil grundsätzlich voll erfüllen würden

Sowohl eine Größenklasse größer als auch kleiner ist die Auswahl bei deinem Anforderungsprofil, wie du vielleicht schon mitbekommen hast übrigens wesentlich größer- bei 12,1 Zoll gibt es das Thinpad X201 und das HP EliteBook 2540p und 2740p, bei 14,1 Zoll das "klassische" T410 Thinkpad und dessen preiswerteres aber auch etwas weniger hochwertiges Alternativmodell L412 sowie das HP EliteBook 8440p

nen macbook pro ist halt sehr teuer, bricht aber alle maßstäbe in sachen verarbeitung...
Alle Maßstäbe... so weit würde ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, vor allem die Tastatur könnte besser sein und der interne Akku ist auch ein gewichtiger Nachteil, den ich bei der Verarbeitung anrechnen würde

schau mal in der acer timeline serie, die haben auch leistung....
Würde ich nicht empfehlen, wenn explizit "Top Verarbeitung" gewünscht wird

Zuletzt bearbeitet:
acer ist meines erarchtens keinesfalls bei top verarbeitung einzuordnen.
von sony die z-serie, bei lenovo die konventionellen thinkpads, bei hp die probooks und elitebooks. und apple...naja...nicht alles ist gut, was teuer ist.
das l412 soll schon recht gut sein. es ist auf jedn fall robusterals jedes andere acer, da es ein magnesiumverstärktes gehäuse hat. auf jeden fall einen näheren blick wert

Ich hab auch ein U500 und bin prinzipiell ganz zufrieden damit

Die Tastatur könnte aber besser sein, ein Thinkpad z.B. ist da schon was ganz anderes; der Bildschirm ist der nächste Kritikpunkt, auf den solltest du kaum einen Wert legen, wenn du zum U500 greifen willst, er spiegelt stark, ist nicht besonders hell, kontrastschwach, hat ein wirklich mieses Schwarz und einen ziemlich beschränkten Farbraum

Die Sattellite Serie ist aber auch nicht unbedingt das hochwertigste von Toshiba, die Tecra und die Portege Reihe sowie auch das Libretto W100 gehören schon zum Spitzenfeld, was gute Verarbeitung bei Notebooks betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern im Expert MacBook und MacBook Pro angeschaut, und bei dem Preis hätt ich wirklich etwas mehr erwartet...
Ich denke es wird ein HP ProBook oder ein Thinkpad

apple macbooks als spitzen verarbeitung zu beschreiben ist nicht grad optimal. die unibodys glänzen oftmals mit scharfkantigem gehäuse, da diese gefräst sind und nicht immer perfekt sind.
das hp probook 5320 überzeugt mich jedoch sehr. die aluminium bestandteile sind sehr sauber geschnitten und verarbeitet. nicht scharfkantig. auf jedn fall sehr robust.
thinkpads sind auch sehr geil, nur kosten modelle wie das x201 oder x300 viel geld....außerdem ist das x300 schon technishc wieder überholt. sollte man nicht kaufen.
das asus bamboo 13 zoll gefällt mir auc sehr gut. konnte es mir letztens mal bei saturn angucken. wiegt niht viel, display lässt sich so gut wie gar nicht verbiegen, das gehäuse eslbst ist aus bambus und aluminium. meines erachtens besser als macbook verarbeitet.

Also ich finde Akkulaufzeit bei einem Notebook unheimlich wichtig. Und da ist Apple ganz weit vorne, trotz guter Hardware und eingebautem Laufwerk.

Ein HP Envy ist auch net billig. Man muss auch sehen, dass die i3 und i5 Prozessoren schneller sind, aber auch mehr Strom verbrauchen letztendlich. Das 13er Pro finde ich zum Beispiel vom Preis her gerade noch in Ordnung, das 15er und 17er sind zu teuer. Allerdings sage ich das nicht nur, weil ich gerade vor meinem neuen 13er MBP sitze. ;) Btw. das "Glare" Display finde ich garnicht so schlimm. Da habe ich schon schlimmere Spiegeldisplays gesehen.

Also ich finde Akkulaufzeit bei einem Notebook unheimlich wichtig. Und da ist Apple ganz weit vorne, trotz guter Hardware und eingebautem Laufwerk.

Ich würde nicht behaupten, dass Apple bei der Akkulaufzeit wirklich führend ist; Apple ist gut aber nicht top und der fest eingebaute Akku hat den gravierenden Nachteil, dass man ihn nicht bei Bedarf, wenn man wirklich auf extreme Laufzeit angewiesen ist, durch einen Zweitakku ersetzen kann

Apple MacBook Pro 13:
Core 2 Duo 28W TDP CPU; konkret: 2,53GHz P8700 (maximal via Tuning P9600 2.666GHz)
GeForce 320M Shared Memory onboard
Akkulaufzeit Idle: knapp 8 Stunden
Akkulaufzeit Surven via W-LAN: 5:50
Akkulaufzeit DVD: 4 Stunden
Unter Windows oder einem anderen nicht-Mac OS bricht die Akkulaufzeit im Idle aufgrund mangelhafter Treiber auf ~ die Hälfte ein, die worst case Laufzeit unter 3D Last ist etwa gleich

Lenovo X201 Thinkpad 9 Zellen Akku
12,1 Zoll
35W TDP Standard Arrandale Dualcore CPU (max. i7 620M offiziell bzw. i7 640M via Tuning)
Arrandale GMA HD IGP
Akkulaufzeit Idle: 10:50
Akkulaufzeit Surven via W-LAN: 5:36
kein DVD Laufwerk

Lenovo X201s Thinkpad 9 Zellen Akku
12,1 Zoll
25W TDP LV Arrandale Dualcore CPU (max. i7 640LM)
Arrandale GMA HD IGP
Akkulaufzeit Idle: 13:30
Akkulaufzeit Surfen via W-LAN: 6:00
kein DVD Laufwerk

Toshiba Portégé R700 9 Zellen standard Akku
13,3 Zoll
35W TDP Standard Arrandale Dualcore CPU (max. i7 620M offiziell bzw. i7 640M via Tuning)
Arrandale GMA HD IGP
Akkulaufzeit Idle: 8:38
Akkulaufzeit Surfen via W-LAN: 6:08
Akkulaufzeit DVD: 4:40

Acer TravelMate 8372TG 9 Zellen standard Akku
13,3 Zoll
35W TDP Standard Arrandale Dualcore CPU (max. i5 460M offiziell bzw. i7 640M via Tuning)
GeForce 310M 512MB
Akkulaufzeit Idle: 7:34
Akkulaufzeit Surfen via W-LAN: 5:22
Akkulaufzeit DVD: 6:45

HP EliteBook 2540p 9 Zellen Akku
12,1 Zoll
25W TDP LV Arrandale Dualcore CPU (max. i7 640LM)
Arrandale GMA HD IGP
Akkulaufzeit Idle: ~10:30
Akkulaufzeit Surfen via W-LAN: gut 6 Stunden
Akkulaufzeit DVD: ~4:30

Man muss auch sehen, dass die i3 und i5 Prozessoren schneller sind, aber auch mehr Strom verbrauchen letztendlich.

Das stimmt nicht unbedingt; sowohl die Core2 Duo als auch die iX Arrandale Dualcore Topmodelle haben eine TDP von 35W, die Quadcores haben jeweils 45W
Die sparsamsten Core 2 Duo ULV Modelle sind zwar mit 10W vs. 18W sparsamer als ihre Arrandale Äquivalente, man muss hier aber bedenken, dass bei den Arrandale CPUs große Teile des Chipsatzes und die IGP im CPU integriert sind und zur TDP beitragen; wird die IGP nicht genutzt sinkt die TDP eines Arrandale CPU sicherlich um einiges (offizielle Werte gibt es nicht, ~5W)

Dadurch sind auch die Arrandale Chipsätze mit einer TDP von 3,5W sehr viel sparsamer als die Core 2 Chipsätze, die sparsamsten Core 2 Chipsatz ohne IGP sind im Vergleich dazu der 945PM und der PM45 mit 7W TDP, der sparsamste Chipsatz mit IGP ist der 945GMS, der allerdings nur eine GMA 950 besitzt, die weit langsamer als die GMA HD IGP eines Arrandale CPU ist

Wenn man die gesamte Plattform betrachtet sind die sparsamsten Core 2 Duo (die Core 2 Solo ULV Modelle werden als Spezialfall hier nicht berücksichtigt) Varianten tatsächlich geringfügig sparsamer, der Unterschied sollte aber kaum relevant sein

Wenn eine dezitierte GraKa ins Spiel kommt oder LV CPUs bzw. CPUs mit normaler Spannung fällt der Vorteil der Core 2s komplett weg, auch die Core 2 Chipsätze mit leistungsfähigerer GMA HD 4500 IGP machen den Vorteil mit ihrer TDP von 12W zunichte

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich vorhin bei meinem MBP 13 das Netzteil rausgezogen habe, stand als berechnete Akkulaufzeit letztendlich 10 Stunden und 53 Minuten. Und nicht nur 8 Stunden. Unter Windows muss ich jetzt mal testen...

Außerdem ist die Geforce 320 M halt den anderen von dir aufgeführten Karten doch ein wenig überlegen. Das sollte man auch bedenken.

Des Weiteren sind die von dir aufgezählten Notebooks sogar noch teils um einiges teurer. Das was ich hab, hab "nur" 1062 Euro gekostet.

UND ich hab OSX dabei. ;) Und iLife 11. Mal kucken obs die Vollversion ist. Wäre net schlecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so...
thinkpads haben ne viel bessere verarbeitung als macbooks.
zur gfk. thinkpads oder portegé oder andere sind arbeitstiere im büro.
zumindest die, die er aufgezählt hat. da wäre eine dedizierte gfk eh überflüssig.

und osx als argument zu nennen ist schon mal schwachsinnig xD
die kompabilität davoni st ja mal oberkacke.
bei una an der uni müssen so gut wie alle, die maschinenbau vertiefenund ein macbook haben, sich windoof holen und installierne, weil die anzen cad programme und so gar nicht auf mac laufen.
da gibt schon mehr programme für linux
also mac osx ist kein argument sich sowas zu holen

berechnete Akkulaufzeit

Eine sehr ungenaue und die Realität meist beschönigende Schätzung...

Außerdem ist die Geforce 320 M halt den anderen von dir aufgeführten Karten doch ein wenig überlegen. Das sollte man auch bedenken.

Dafür ist bei den anderen der CPU überlegen

Sind eben alles Businessnotebooks bei denen kaum Wert auf die Grafik gelegt wird; die wenigen Multimedianotebooks in der Größenklasse, die zumindestens eine Mittelklasse GraKa besitzen sind auch weniger/kaum auf die Akkulaufzeit optimiert und erreichen weit schlechtere Werte als man sie alleine durch den zusätzlichen Verbrauch der GraKa erklären könnte

Bei vielen modernen Notebooks mit Core iX Arrandale CPU trägt die GraKa im Gegensatz zum MacBook sowieso kaum zur Akkulaufzeit bei da sie ausgeschaltet und werden können, sodass im Akkubetrieb die sparsame IGP des Arrandale übernehmen kann

Und: eine Geforce 310M mit dezitiertem VRAM ist auch nicht so weit hinten; die schlechteren Treiber tun ihr übriges- am Ende ist die 320M zwar wohl trotzdem schneller, zum Spielen sollte man aber so oder so kein MacBook kaufen und der Vorsprung der 320M ist so gering, dass man mit gutem Gewissen sagen kann, dass alles, was auf dem MacBook läuft auch auf einem Notebook mit 310M laufen sollte, gegebenenfalls mit leicht reduzierten Einstellungen

UND ich hab OSX dabei.

Normale Notebooks haben Windows dabei... das ist sogar teurer

Dieses Apfel OS würde ich persönlich auch eher als Nachteil sehen

Bevor ihr euch hier zerfleischt^^:
Ich hab mich definitiv gegen ein Macbook entschieden. Und die Grafikkarte ist mir sehr sehr sehr egal, auf dem Notebook wird höchstens mal ein Youtube Video angeschaut oder ne DVD.
Wird entweder das HP ProBook oder ein Thinkpad, momentan tendiere ich aber zum Thinkpad.
Und ich weiß das meine Anforderungen ziemlich Speziell sind :D
Aber 13" ist halt die größte Displaygröße die ich noch als "Portabel" bezeichne. Ich weiß nicht warum es 17" Notebooks gibt, da kann ich genau so gut mein Tower mit mir rumschleppen^^

Grüße

Zurück