13 Jahre Quake-Engine: Die bekanntesten Spiele mit id-Technologie

....selbständig. Aktuell wird offenbar an Quake 4 gearbeitet.

Also, wenn man schon einen alten Artikel rauskramt, sollte man doch zumindest vorher nochmal drüber schauen... denn ich komm mir gerade vor wie ein Zeitreisender, wenn ich meine Quake 4 Schachtel im Regal sehe :) Oder ist sogar Quake 5 gemeint?

Ansonsten doch recht netter Artikel :)
 
Heil dir Carmack, deine Engine komme, unsere Hardware geschehe, wie in Quake so auch im Doom :ugly:


Die sollen sich mal wieder auf alte Werte besinnen und ein paar hammermäßige Engines rausbringen die unsere Rechner mal wieder ordentlich ins Schwitzen bringt :D
 
"Prey 2: Der Shooter nutzt die id Tech 4 und kommt 2012 [Quelle: Bethesda]"

WTF???? So was sollte euch nicht mehr passieren!

"Zum Start von Rage: 18 Jahre id-Tech-Engines - Die bekanntesten Spiele mit id-Technologie [Quelle: id Software]"...

NEIN! :daumen2:

Copy & Paste 4daWin oder was?

Ich bin enttäuscht.
 
Das habe ich mir auch gedacht.:ugly: Ist ein immer wieder erweiterter Artikel, jedoch wurde er wohl seit 2011 nicht mehr aktualisiert und jetzt nochmal aus dem Keller geholt - das erklärt die Fehler. :D
Wie wärs mit einem "Update" mit dem neuen Wolfenstein? ;)
 
Jap, das stimmt sogar.
Selbst MW3 basiert in den grundzügen noch auf der id Tech 3 Engine. :D

Und nicht nur MW3 sondern auch Black Ops 2, Ghosts und Advanced Warfare.
Nur habend die Studios mittlerweile so daran rumgeschraubt und Features eingefügt sodass sie dem ganzen nen eigenen Namen gegeben haben. IW Engine.
Bei CoD AW Version 6.0
 
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen als ich bei einem Freund zu Besuch war und der eben Doom spielte! Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Atari TT und ich stand da mit offenem Mund und starrte auf den Monitor nicht fassend könnend was ich da sah!! Damit war mir klar: I need a PC! ;-)
 
Hach, wie viel Spaß wir damals auf den LAN-Partys hatten, erst ne spaßife Runde Codename Eagle, aber DANN wurde es ernst und JK2 und Jedi Academy wurden gezockt. Stundenlang hörte man im Keller nur Lichtschwertgesumsel.
Ich möchte wieder 16 sein und mit meinem gefühlt 50kg schweren 17-Zöller und meinem hässlichen, blauen Bigtower wieder zurück dorthin und alles nochmals von vorn spielen :D
 
@PCGH
Wie wär's mal mit einem Update des Artikels?
Wäre schön wenn's aktuelle Doom, oder Wolf2 noch eingepflegt werden würde.
Quake Champions nutzt ja nicht die ID Tech meines Wissens (oder nur Teile davon?!),
hat da also wenig verloren ;)

Jup, mit W3D & Doom bin ich damals auch aufgewachsen.
Was war das abgefahren als der Kollege ne Voodoo Banshee bekam und Kingpin startete ;)
Die "richtige" LAN-Zeit hatten wir dann aber erst mit Anfang HL-DM, Quake 3, dann CS, vorher gab's eher mini LANs mit Age1 und Co ;)

Hach was waren das tolle Zeiten damals.
LAN's zu organisieren war zwar stressig, aber irgendwie hat's doch Spaß gemacht.
Am schönsten waren unsere kleinen LANs mit 25-50 Leute immer, da gab's nix zutun außer reines Gedaddel und zu den Mini-Turnieren immer Bierfässer zu gewinnen :D

Hier noch'n Bildchen (da war von 13-30 Jahren alles vertreten) :
DSCF0776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder an Rage 1 und Brink :ugly:

Hast du dich da echt selbst zitiert um dir recht zu geben ;)

FAKK2 fand ich unterhaltsam. Sogar bis zum Ende. War halt ein 3rd Person Action Game mit leichten RPG Elementen.
An und für sich gar nicht mein Genre, hab es aber dann doch mal von der Spielepyramide geholt weil Quake Engine. Lief dann Jahre nicht (kA mochte mein WinXP nicht) mit den offiziellen Patches. Irgendwann hab ichs nochmal mit einem Crack probiert und dann gings.
Rage war für mich die größte Enttäuschung. Es hätte ein STALKER im ameriksnischen Setting werden können, wurde aber nur ein belangloser Shooter mit noch belangloserer Story und erst recht das Ende soll mies gewesen sein. Hab ich nie erreicht. Technisch und stilistisch interessant, merkte msn dem Spiel sn: msn hatte viele gute Ideen, aber nicht genug Personal um es fertig zu entwickeln.
Die Spielwelt war zu schlauchig, das Fahrgefühl zu primitiv, die Nebenaktivitäten klangen zuerst supercool (Arena, Spiele gegen NPCs usw) und waren dann viel zu langweilig... ich kann mich an einen einzelnen, viel zu einfachen Bosskampf erinnern

Megatexture, das in ETQW gut funktioniert hat, tat es plötzlich nicht mehr. Die Moddingtools kamen viel zu spät und waren langsam. Für Doom 3 gabs noch hunderte Mods, für Rage gefühlt 2.
 
Hast du dich da echt selbst zitiert um dir recht zu geben ;)

nö.
Nach X Jahren einfach mal ein Update. :D
---------

Nur weil die Spiele von id kommen müssen die weder zum Zeitpunkt des Erscheinens noch X Jahre später gut sein.
Und ja auch das aktuelle Doom - Eternal finde ich nur Mittelmaß (technisch allerdings sehr gut)
 
Zurück