12V Pumpe + 5 beQuiet Silentwings per Knopfdruck anmachen/ausmachen

Maaarc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo pcgh'ler :D

ich will mir ja demnächst nen PC zusammenbauen, und da wollte ich auch eine WaKü reinhaben.
Jetzt möchte ich aber die Pumpe (EK DCP 4.0 12V DC) und die SilentWings von beQuiet (nicht die PWM versionen, die alten; an Radis) per Knopfdruck des Reset Buttons vom xigmatek Midgard An und ausmachen können. Auch wenn der PC eigentlich schon aus ist möchte ich Pumpe + Lüfter noch bisschen nachackern lassen.
Ist das überhaupt machbar? Das Netzteil schaltet sich doch ab wenn Motherboard aus macht, oder?

Vielen Dank für jede Antwort, Marc

Wozu soll dieser Nachlauf gut sein?
Wenn der PC nicht mehr heizt muss auch nichts mehr gekühlt werden ;). Das Einzige was du damit erreichen würdest wären schnellere Temperaturwechsel beim Abkühlen - das ist prinzipiell eher weniger lebensdauerförderlich als langsame Temperaturwechsel ;).

du könntest mit einem externen netzteil arbeiten. so dinger gibts zb von phobia (ohne lüfter... also wie zb so ein laptop ladegerät)... das ganze zwar nicht über reset knopf aber prinzipiell das slebe...

wie vjoe aber schon gesagt hatte macht das ganze keinen sinn, weil das wasser ja von alleine auskühlt, und eine pumpe und lüfter ne begrenze lebensdauer haben. "warmes" wasser einer wakü schadet dem pc ja nicht.

gruss

achso.
Na ich dachte, wenn die Pumpe aus ist bleibt das Wasser stehen, das Wasser im Kühler nimmt noch bisschen Wärme vom Prozzi auf = Blöd.
Aber wenn das so ist lass ich das mal^^

Vielen Dank, Marc

Den PC weiter zu kühlen wenn er schon aus ist wie schon gesagt eher sinnfrei wenn nicht sogar schädlich auf Dauer.

Trotzdem hat mich deine Frage auf einen Lösungsweg gebracht...Man könnte die Pumpe an eine wiederaufladbare Batterie dranhängen welche wiederrum mit an der 12V-Leitung vom NT gekoppelt ist um sich so im eingeschlatet PC-Zustand wiederaufzuladen. Sobald der PC aus ist könnte man it nem Vanda-Taster am Gehäuse den Akku wieder anschmeißen und der wiederum betreibt die Pumpe noch für ein paar Minuten weiter. Die Lüfter müssen ja nicht zwingender Weise mitdrehen, der Radi alleine gibt auch so etwas abwärme an die Umgebung ab.

Die Silentwings solltest du nicht für den Radiator benutzen, das diese durch die offene Bauart nicht wirklich dafür geeignet sind.
Besser sind die NB BSPro, Scythe S-Flex und Phobya Nano G-Silent.

Statt einer derartigen Lösung solltest du lieber über eine selbstregelnde Lüftersteuerung nachdenken z.B. Aquaero.

achso.
Na ich dachte, wenn die Pumpe aus ist bleibt das Wasser stehen, das Wasser im Kühler nimmt noch bisschen Wärme vom Prozzi auf = Blöd.

Der Kühler dann dadurch aber nicht wärmer werden, als die CPU es vorher schon war. In Anbetracht der unterschiedlichen Materialmengen werden sich beide sogar auf eine Temperatur einpendeln, die vielleicht 10-20% der ursprünglichen Temperaturdifferenz über der ursprünglichen Kühlkörpertemperatur liegt.
D.h. wenn du beim Ausschalten 50°C CPU-Temperatur und 30°C Kühlertemperatur hast, dann hast du die Wärmeleitpaste vergessen wird der Kühler auf dramatische 32°C aufgeheizt :wow:

Nachlaufregelungen machen nur da Sinn, wo es im Umfeld der Hauptwärmequelle noch weitere Komponenten gibt, die von dieser aufgeheizt werden können, wenn ihre Kühlung ausgeschaltet wird. Im Auto z.B. hat man einen mehrere 100°C heißen Abgaskrümmer und einige cm oberhalb ggf. Kunststoffe, die unter 50°C bleiben sollen. Da macht ein Nachlauf Sinn. Aber im PC ist das empfindlichste Teil i.d.R. auch die Hauptwärmequelle (CPU, GPU) und zugleich das Teil, welches direkt gekühlt wird.

Die Silentwings solltest du nicht für den Radiator benutzen, das diese durch die offene Bauart nicht wirklich dafür geeignet sind.
Besser sind die NB BSPro, Scythe S-Flex und Phobya Nano G-Silent.

Statt einer derartigen Lösung solltest du lieber über eine selbstregelnde Lüftersteuerung nachdenken z.B. Aquaero.

Aquaero kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich finde die Teile viel zu überteuert.
Aber gut, ich werd mir die Lüfter mal angucken.
Was hältst du von den Xigmatek Orangeline 120mm Lüftern?

Und zu (Phii's :D) MetallSimon's Fund; ich denke, wenn das echt nicht nötig ist lass ich das mal. Aber danke :D

Wenn du die Optik magst, sind die O.K., aber die Lager der von mir genannten sind besser, d.h. sind auch bei niedrigen UPM leiser als die Xigmateks und halten länger.

Persönlich würde ich die NB BSPro empfehlen, da sie am meisten Zubehör haben und imho am besten aussehen.

PS: Aquaero war nur ein Vorschlag, es gibt auch günstigere Varianten (z.B. Alphacool Heatmaster).

Edit: Hier mal ein Link, damit du auch mal die Vorzüge des Aquaero kennenlernst: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8388

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... die passen eigentlich gar nicht zur Optik.
Sollte eher in Richtung Orange/Gelb gehen, oder halt Schwarz.

Über die Aquaero hab ich mich schonmal erkundigt, aber dann als ich den Preis gesehn hab recht schnell aus dem Kopf verdrängt :)

Was hältst du von dem Stück hier?
NesteQ - Leading in innovation
Finde ich so sehr sexy^^ Is halt leider blau, aber das macht vorne nix.
Achso, lol, is ja ne Lüftersteuerung^^
Ne, ich denke die wird ihren Platz in meinem Case finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Achso, lol, is ja ne Lüftersteuerung^^
Ne, ich denke die wird ihren Platz in meinem Case finden.
Welche jetzt? Das Aquaero oder das NestQ?

Mein Aquaero möchte ich nie mehr missen und würde es immer wieder kaufen. Komfortabler geht es nicht. :)

Naja, wäre für mich nichts. Wie gesagt, vorm Kauf des Aquaero fand ich es auch extrem teuer, würde es aber nie wieder hergeben wollen.

Lad dir doch mal die Aquasuite runter und teste die Software. (Installieren und Demomodus starten) ;)

Zurück