12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Moin Moin
Wir sind gerade dabei für Vatertag einen "kleinen" bollgerwagen zu bauen.
Natürlich darf da auch die Musikalische Beschallung nicht fehlen :D
Da der Zeitplan relativ eng ist und das ganze möglichst günstig werden sollte, ist unsere wahl auf ein 12V auf 230V Wandler in Verbindung mit einer berreits vorhandenen Autobatterie und bereits vorhandenen 18W Boxen gefallen, da diese Kombi bei recht hoher Lautstärke noch akzeptablen klang liefert. Nur ist jetzt die frage, wie lange würden wir wohl bei 18W Hinkommen ?
Wann macht die Autobatterie schlapp ?
Da der 12V zu 230V Wandler bis zu 200W Kann ist der Wirkungsgrad warscheindlich entsprechend niedrig.
Hat das schonmal wer von euch ausprobiert ?
Rein theoretisch könnten wir die boxen auch auf 12V umlöten denke ich mal, allerdings ist das wirklich nur die notlösung.
Haben auch schon drüber nachgedacht neue 12v boxen zu kaufen (autoaudioberreich) und diese mit einer entsprechenden Entstufe (vorhanden) anzusteuern. Giebts dazu erfahrungsberichte ?
Danke schonmal
MfG
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Nehmen wir mal einen Maximalverbrauch von ~50 W an (Wandlerwirkungsgrad, Boxen (beide Boxen zusammen verbrauchen 18W, oder?), das woran die Boxen hängen).
50W / 12V = 4,2 A
Die Batterie hat jetzt mal angenommen 60 Ah (müsstest du mal schauen):
60Ah / 4,2A = ca. 14 Stunden, die die Batterie hergibt. Da Bleiakkumulatoren aber keinesfalls bis 0% entladen werden sollten sagen wir mal ca. 10 Stunden. Sicherheitshalber.
Bei einer entsprechend höheren Akkukapazität kann das ganze auch noch länger laufen. Natürlich sollte der Akku voll sein ;)
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Was für Boxen sind das? Eventuell würden die auch direkt mit 12V laufen.
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Danke für die Antwort, die Boxen brauchen zusammen Maximal 18W *gg*
das klingt doch sehr sehr gut :), Die Batterie könnten wir bis 0% Entladen, Unsere Batterien sind das gewohnt die werden alle 3 wochen so leer gesaugt :ugly:
Da der Wandler an sich 50 Tacken Kostet ist die frage, ob es vielleicht auch nicht auf die Dauer schlauer währe sich normale Lautsprecher zu kaufen und darraus dann eine Audiobox zu bauen. Eine Endstufe sowie Kabel lötkolben und wie gesagt batterie währe vorhanden. Was für Lausprecher bräuchte man ?
Giebts da erfahrungswehrte ?
auf Klang wird nicht so ein hoher Wert gelegt.
laufzeit ist da deutlich wichtiger.
MfG

EDIT : Weiß gerade garnicht genau, sind PC Boxen für 230V
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Genau das haben wir heute gemacht hält recht lange und ist auch ganz schön laut alles in ne Kiste gepackt und auf en Bollerwagen gestellt.
Und schon konnten wir die anderen wanderer ärgern :D
Also Auto Endstufe, Auto Boxen in die kiste eingelassen und ne Autobatterie dabei.
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Was könnt ihr an Lauten boxen mit akzeptablen klang und gutem Stromverbrauch für Möglichst wenig geld empfehlen, damit es nicht so ärgerlich ist ,wenn sie kaputt gehen ?
danke für die Tipps, bin schon ganz heiß aufs zusammenbauen und testen *gg*
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Nehmen wir mal einen Maximalverbrauch von ~50 W an (Wandlerwirkungsgrad, Boxen (beide Boxen zusammen verbrauchen 18W, oder?), das woran die Boxen hängen).
50W / 12V = 4,2 A
Die Batterie hat jetzt mal angenommen 60 Ah (müsstest du mal schauen):
60Ah / 4,2A = ca. 14 Stunden, die die Batterie hergibt.

Ich möchte da nur anhängen das die Boxen die 18Watt nicht verbrauchen, sondern umwandeln. Den Verstärker-Wirkungsgrad müsste man eigentlich auch noch rein rechnen.

Aber sonst stimmt das so ziemlich (allerdings wird die Batterie nicht die ganze Zeit den Strom konstant auf 4,2 A halten.)


Ich würde den DC/AC-Wandler in Rente schicken und alles auf 12V fahren.

Autoradios, KFZ-Endstufen, PC-Aktivlautsprecher, etc. funktioniert alles mit 12Volt.

PC-Ativlautsprecher (Leistungsklasse bis ~40Watt) die ein Netzteil eingebaut haben lassen sich idR. relativ einfach umbauen. Dann entfällt der Wandler "Verbrauch" und die Batterie hält etwas länger.

Geeignete LS bei separatem Verstärker wären solche:

PA 802 Power Partybox im Conrad Online Shop | 310878

Wohnzimmerboxen reagieren oft allergisch auf Freiluftbeschallung. KFZ-Lautsprecher (z.B. solche für die Hutablage) eignen sich auch prima.
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Leider weiß ich nicht wie ich 230V Boxen auf 12V umbauen sollte, giebts dazu anleitungen ?
gut, man könnte alles auf 12V machen, nur giebt es kaum Boxen die sich nicht mal eben 150W genemigen wollen.
Auf die schnelle hab ich nichts gefunden.
Habe hier 2 Ganz passable Fertige lautsprecher mit 80W Gefunden, aiwa sx-n990 nur ist die Frage, wie sieht es da mit 12V aus ?
Einen Verstärker mit entsprechend "niedriger" stromausgabe (100W) RMS habe ich leider bisher nicht gefunden , Höchstens welche mit 400W, aber dabei fliegen mir ja direkt die lautsprecher auseinander, außerdem wieder das Problem mit dem Wirklungsgrad.

Solche lautsprecher wie DJ Ambush verlinkt hat, haben wir berreits allerdings im 230V Betrieb mit Passendem verstärker, nur diese würden naürlich wieder Viel zu viel strom ziehen. :schief:

Als Alternative eventuell bei Conrad Lautsprecher für 20-40Euro holen, mit passendem Verstärker und dann einfach in ne box bauen und mit 12V versorgen ?

Wie ist das gmeint ,dass die batterie nicht bestänig 4.XX Apere geben wird ?
MfG
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Zu dem Umbauen: Die meisten PC-Lautsprecher haben hinterm Netzanschluss einen Trafo, der die 230V auf irgendwas um die 12V runtertransformiert, wenn die Ausgangsspannung so um den Dreh liegen sollte kann man den weglassen und alles was danach kommt direkt an die Batterie hängen.

Die Spannung der Batterie sinkt während dem Entladen von anfänglich ca. 14V auf vllt 9-10V wenn sie "leer" is. Gemäß I=U/R sinkt damit auch der Strom.
 
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Warum nimmste nicht ein gaz einfaches Autoradio mit CD/MP3 Player ? Die bekommste doch neu schon für 20-30 EUR mit ca. 4x25 Watt. Dazu noch einfache Autolautsprecher und gut ist.
Gebraucht sollte sowas doch fast nichts kosten. So habe ich das früher immer gemacht. nur das die Auto Batt. 88AH hatte.
zb. so ein einfaches Teil:
http://www.ebay.de/itm/USB-SD-FM-AU...IGITAL-UHR-/390587318615?ebayCategoryId=14259

dazu dann noch Boxen und gut ist. Evtl. würde sogar Deine PC-Boxen gehen wenn die Ohm stimmen.

@NCphalon

Ein Standart Auto Blei Akku hat in der Ruhespannung keine 14 Volt sondern max. 12,4 Volt.
Bei 10,4 Volt sollte jedes Gerät in den Abschalt Modus ( Tiefentladungsschutz ) gehen.
Gut so ein Billigst Autoradio evtl. nicht aber sonst ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Leider weiß ich nicht wie ich 230V Boxen auf 12V umbauen sollte, gibts dazu Anleitungen ?
gut, man könnte alles auf 12V machen, nur gibt es kaum Boxen die sich nicht mal eben 150W genehmigen wollen.

Wie ist das gemeint ,dass die Batterie nicht beständig 4.XX Ampere geben wird ?
MfG


Meinst du mit 230Volt Boxen, Aktivlautsprecher (PC-Lautsprecher)?

Wenn ja, muss man das Netzteil "blind" legen. Also ausbauen. Wenn man da aber keine Erfahrung hat kann das in die Hose gehen und man baut ein paar Teile zu viel aus (=nix mehr aktiv).

Die Spannung die an einem Lautsprecherkabel anliegt, richtet sich nach der Ausgangsleistung des Amp und der Impedanz (Nennscheinwiderstand) der Box.
Würden da 230Volt anliegen und die Box eine Impedanz von 8 Ohm haben, hätte der Verstärker (theoretisch) ~6613 Watt.
Das ist etwa soviel wie ein Durchlauferhitzer (Warmwasser).

Wenn auf einer Box 150 Watt steht, heißt das nicht dass der Verstärker ständig auch 150 Watt abgeben müsste.
Bei Zimmerlautstärke leistet ein Verstärker im Mittel nur etwa 1-2 Watt.


Als Verstärker kann man auch (wie schon MetallSimon schrieb) Autoendstufen oder einfach ein Autoradio nehmen.
Eine KFZ-Endstufe kann man per Chinch-Klinke-Adapter direkt mit einem MP3-Player, Walkman (wer kennt die noch?) o.ä. betreiben.

Für die AIWA LS wird eine Endstufe mit 2X30 Watt ausreichend sein, Notfalls nur ein Autoradio. Das könnte aber etwas Leise sein da die Boxen 6 Ohm Impedanz haben und ein Autoradio dann nur ~15 Watt liefert (OK. Brückenendstufen auch etwa das Doppelte, dafür nur 2 Kanäle (P = U² * R ; Leistung ist 12² * 6Ohm = 24 Watt; bei einem Wirkungsgrad der Endstufen von hoch angesetzten 70% bleiben dann noch 16,8 Watt; weitere Verluste durch Kabel, Übergangswiderstände, etc macht dann ~ 4x15 Watt oder 2x30 Watt.


Eine Batterie könnte nur theoretisch (wie im Rechenbeispiel) für 14 Stunden 4,2 Ampere abgeben. In der Praxis kennt man das von der Taschenlampe bei der die Batterie schlapp macht. Die Lampe wird kontinuierlich dunkler, nicht schlagartig (außer die Batterie gibt sehr große Mengen Energie ab, dann geht das natürlich viel schneller). Das liegt u.A. am Innenwiderstand der Batterie und weiteren Faktoren.

Am Besten zwei 90Ah Batterien parallel schalten. Das reicht vermutlich für 2-3 Tage und den Bollerwagen klaut dann auch keiner weil er so schwer ist :what:.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12V auf 230V Adapter mit Autobatterie befeuern für 14W PC Boxen - Laufzeit ?

Danke für die Vielen tipps, ihr habt mir viele Ideen gebracht *gg*
Dann mach ich mich morgen mal ans werk :daumen:
MfG
 
Zurück