12mm Hardtubes oder 16mm ??? Meinungen gehen auseinander?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

haben wir meine erst Waku bestellt 2x Radis etc. Gehäuse das Lian Li Dynamic. Zwei Freunde haben mir 12mm Tubes empfohlen. Sind bestellt. Ein anderer Kumpel sagt dass 12mm zu mikrig aussehen.... Er hat das selbe Gehäuse.
Was könnt ihr mir sagen? Ist 16mm der Standard? Ist das zu empfeheln? Oder Blödsinn? Was habt ihr für Erfahrungen? Was empfiehlt sich?

Funktioniert beides, 16 mm Tubes machen die WaKü minimal leistungsfähiger da der Durchflusswiderstand ein bisschen sinkt mit größerem Durchmesser und damit der Durchfluss leicht steigt.
Was dir besser gefällt können wir dir dabei nicht beantworten. :ka:

ich würde auf jeden Fall die 16/12er nehmen. Sehen optisch viel schöner aus , sind viel weiter verbreitet was bedeutet das du größere Auswahl hast mit Fittings. Bei so Größen die weniger verkauft werden hat man eher mal das Problem das Zubehör vielleicht nicht sofort auf Lager ist.
Aber auch optisch sehen 16er einfach schöner aus, ist Geschmackssache , aber finde ich einfach besser. Gerade in einem größeren Gehäuse.

Würde auch die 16er nehmen optisch sehen die wirklich klasse aus und wie schon gesagt die Auswahl vom Zubehör etc.

Glaube sogar das jemand hier 12er genommen hat und gemeint hat er hätte lieber zu 16/12
Greifen sollen

Danke Jungs. Die Meinung ist ja eindeutig :-) Habe jetzt 16`Zoll inkl Fittings mitbestellt. Gucke ich mir dann vor Ort an.

Gute Entscheidung:) bei mir sieht es so aus mit 16ern :)

Ist aber auch ein größeres Gehäuse

Anhänge

• 20200328_154015.jpg
    20200328_154015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 662
Das ist bei Hardtube reine Geschmackssache, der eine mag dicke Röhren, der andere Dünnere. Der Durchfluss wird sich auch nicht wesentlich verbessern, da die Anschlüsse in 1/4 Zoll mit einem Innendurchmesser von 10mm am Ende immer noch als Engpass existieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch die 16/12er drinnen, war mein erster Build.

Mir gefällt das Endergebnis, hätte aber gerne teilweise etwas mehr gebogen, musste aber aufgrund der größeren Biegeradien teilweise auf Winkel umsteigen.

Zurück