12900k Problem mit Voltage 1,3

Akoram

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, ich versuche seit Tagen das Problem zu lösen, dass meine CPU auf 1,3v geht mit 5ghz. Leider wenn ich diese einstelle bekomme ich immer den Bluescreen Clock Watchdog Timeout.... Weil ich finde es krass dass die CPU bei 5ghz 1,45+v nimmt und dadurch zu heiß wird. Und einige Youtuber bekommen ja Ihre 12900k auch auf 1,3v mit 5ghz.

System:
Windows 11
CPU: 12900k
RAM: 2x Corsair DIMM 16GB DDR4-3600
Board: Asus z690-P WIFI
Bios : 1008 -> aktuell

Wenn ihr mehr Details braucht einfach fragen :)

Ich freue mich auf paar antworten.

MFG

Akoram

Deine Angaben sind etwas knapp, interessant wäre noch welche LLC Stufe und auch den Takt der E-Cores und des Caches-Core. Denn diese wirken sich auch mit auf die VCore.

Mit YouTube kannst es nicht vergleichen, denn dort werden oft auch gute Prozessoren eingestellt, denn eine schlechte CPU würde niemand dort vorzeigen. Jeder Prozessor wird auch in seiner Güte anders ausfallen und das Mainboard wird sich hier mit auswirken. Die Kühlung mach aber auch noch ein Teil mit aus, denn eine kühlere CPU kommt auch mit weniger Spannung aus.

Mein 12900K bekomme ich mit 5000/4000 Mhz und Caches auf 4,3 GHz mit 1,320v ans Laufen. Ob damit aber 100 % stabil ist, kann ich nicht sagen. Lässt sich auch schwer testen, da mit solch einer hohen Leistungsaufnahme sogar meine custom Wakü bereits an ihre Grenzen kommt. Letztens hatte ich auch 5200/4000 MHz zum Test am Laufen, lag aber dann bereits über 1,350v.

Ich betreibe meinen 12900K mit Stock und komme so im Schnitt auf 1,270v (Last). Mir reicht es vollkommen aus und unter Last macht es dann auch 4,9 GHz auf alle P-Kerne. Die E-Kerne laufen dann zwischen 3,7-3,9 GHz. Sehe auch kein Sinn darin, zwingend was übertakten zu müssen, wenn ich bereits mit Standardeinstellung genug Leistung habe.

Nur weil irgendwelche Leute im Netz bestimmte Einstellungen hinbekommen bedeutet das noch lange nicht, dass das auf alle Chips zutrifft. Wahrscheinlich haben die Youtuber selektierte CPUs bekommen oder selbst selektiert.
Jedes Silizium ist ein Unikat. Deine CPU ist mit den Einstellungen nicht stabil, du wirst auch keinen nennenswerten Unterschied beim zocken feststellen.

Habe letztens mit P und E Kerne den Turbo Boost +1 jeweils erhöht. Dadurch kam dann zwischen 5.3 und 5 GHz mit P-Kerne und mit E-Kerne zwischen 3,8 und 4,0 GHz. Die Spannung habe ich weiterhin das Board bestimmen lassen, so dass ich daran nichts geändert habe. Im Game lag ich dann statt bei 1,270v bei etwa 1,320 bis 1,340v. Das lief sogar ganz gut, dennoch sehe ich kein Vorteil darin und nehme dann lieber die geringere Spannung.

K1600_MSI_SnapShot.JPG

Youtuber bekommen auch schon vor Jahren eine RTX 4090 und RTX 4090 Ti:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Thema:
Jede CPU ist ein Unikat. Der erste Fehler, den man bei OC/UV machen kann ist, einfach Werte von anderen zu übernehmen und zu glauben, das würde laufen. Du hast ein Problem mit der Spannung deiner CPU? Nun, warum hast du das Topmodell gekauft, welches aufs Erbrechen hin die letzten MHz mit mehr Spannung herauskitzelt? Da hilft nur weniger Takt, oder ein Offset, welches du aber selbst in 0,05 Volt-Schritten auf Stabilität testen musst.

Ansonsten: Intel wird wissen, was sie tun und welche Spannungen "ok" für ihre CPUs sind. Viele finden ja beispielsweise auch ihre Ryzen-CPU zu heiß, aber sind Temperaturen bis 95 °C vom Entwickler so vorgesehen und alles andere als schädlich oder unnormal. Und so heizt ein 12900K eben auch sehr gut auf, irgendwoher muss die Leistung ja kommen. ;)

Gut, ich habe jetzt zwar eine custom Wakü und das macht auch sicherlich was aus, aber meine Temperaturen sind mit Games und normalen Anwendungen kein Problem.

Um ins Temperaturlimit zu laufen muss ich schon Prime95 oder der Gleichen am laufen haben.

LLC liegt bei 4
E-Kerne liegt bei 3,5 ghz
P-gerne bei 5ghz
Cache bei 3,9 ghz
und der hängt bei Standard über 1,45
jetzt bei Games ist er 60-75 mit 5ghz/3,5ghz
und bei Stock ist ja das schlimme über 1.45v :(

Zuletzt bearbeitet:
LLC liegt bei 4
E-Kerne liegt bei 3,5 ghz
P-gerne bei 5ghz
und der hängt bei Standard über 1,45
jetzt bei Games ist er 60-75 mit 5ghz/3,5ghz
und bei Stock ist ja das schlimme über 1.45v :(
Was hängst du dich denn so an den 1,45V auf? Das ist von Intel so vorgesehen und liegt auch nur Sekundenbruchteile an.

Kommt mir etwas viel vor, ich würde mal schauen was für eine Spannung mit Games anliegt.
Hier mal ein Beispiel mit BF 2042.

Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_20h55m48s_001_.png

Kommt aber auf das Game mit an.
In diesem Beispiel liegt eher ein CPU-Limit vor.

In manchen Games kann ich aber auch 1,300v erreichen oder auch unter 1,270v.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_21h01m46s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_21h04m26s_003_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend, ich versuche seit Tagen das Problem zu lösen, dass meine CPU auf 1,3v geht mit 5ghz. Leider wenn ich diese einstelle bekomme ich immer den Bluescreen Clock Watchdog Timeout.... Weil ich finde es krass dass die CPU bei 5ghz 1,45+v nimmt und dadurch zu heiß wird. Und einige Youtuber bekommen ja Ihre 12900k auch auf 1,3v mit 5ghz.
Vielleicht mit der V/F Kurve versuchen, alle P-Kerne auf 4,8 GHZ und ich schätze auf 1,35 - 1,37 Volt, eventuell auch niedriger, aber bin mir da bei deinem Chip nicht sicher, weil es ist gut möglich, das du einen schlechteren Chip hast, der eben mehr Volt braucht.

Im Game wie Cyberpunk 2077 läuft mein 12900k auf Allcore 5 GHZ P-Kerne und 4 GHZ E-Kerne mit 1,28 Volt. Der Mittelwert ~ liegt sogar bei 1,255 Volt.

Cyberpunk2077 system inofrmation bearbeitet.png

Gar nichts machen und Stock laufen lassen
Warum muss man immer unwissend alles ändern und sich wundern warum es nicht läuft ?
Clock watchdog ist ein Zeichen das deine CPU zu viele Fehler wirft

Sehe ich auch so und nur weil Windows startet, heißt ja nicht, dass es stabil ist. Meine läuft auch mit 1,250v mit 5000/4000, aber dann ist er nicht 100 % stabil. Deshalb fahre ich lieber stabil satt mit 100 MHz mehr, die ich gar nicht anliegen haben muss.

Auch ist man auch nach mehren Tagen nicht 100% stabil, wenn man das nicht korrekt getestet hat. Irgendwann startet man ein Game was sehr empfindlich ist, und schon können die probleme beginnen.

Selber schon gehabt.

Konkret testen wird schwierig, weil man mit Stresstests und der hohen Leistungsaufnahme schnell ins Temperaturlimit läuft. Es sind 16 Kerne und um so mehr Spannung anliegen muss, um so höher fällt auch die Leistungsaufnahme aus.

Das ist ja dass Kernproblem, das hatte ich schon mit einer 6 Kern HEDT Plattform, das man es nicht gescheit testen kann, da die Temps einen schnell limitieren, sodass es kein korrektes testen mehr ist.

Daher bin ich auch froh, das schon STOCK genug Leistung vorhanden ist, und der Takt schon nah an dass machbare getaktet wird.

Ob 4,7 oder 5,0 GHz bringt kaum noch Mehrleistung, dann lieber am RAM arbeiten, da holt man mehr raus.

Ich habe jetzt die E-Cores auf Auto und habe nur die P-Cores auf 5ghz gelassen.
Cache auf 4ghz
LLC: 4
und alle Sachen nun auf Auto gelassen.
hier mal die Werte im Game
Bild_2022-03-22_132144.png

Zurück