Überraschendes Umfrageergebnis: Das legendärste Mainboard bis heute ist...

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Überraschendes Umfrageergebnis: Das legendärste Mainboard bis heute ist... gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Überraschendes Umfrageergebnis: Das legendärste Mainboard bis heute ist...

Das neue Boards auf denn ersten Plätzen rangieren ist na ja, die müssen noch beweisen ob Sie zur Legende werden, nur weil die meisten Kiddies von denn teilen Träumen, macht das die teile nicht zur Legende.

Was in der kompletten liste fehlen einige UraltPentium I Board die man dank Tricks mit einem K6-II bestücken konnte, obwohl es gar nicht dafür geschaffen war.

Ich bin mir nicht sicher ob es das Intel TX ASUS TX97, Gigabyte GA-586 HX ... oder ein anders *grübel* lange her.

War mir irgendwie klar, dass das SR2 auf Platz 1 gewählt wird. :D

AW: Überraschendes Umfrageergebnis: Das legendärste Mainboard bis heute ist...

Zwei Boards die ich mal hatte unter den ersten 10. :daumen:

OMG ich hatte Legenden in meinem Rechner. :ugly:

Hatte auch eine, sogar 3 mal:ugly: Platz 4 :daumen:
Naja der erste Platz....war ja zu erwarten, obwohl es für mich absolut garnicht legendär ist

Oh jaaa... Nummer 13 hab ich grad erst gestern in einer Schachtel im Keller gefunden und wiederbelebt! Das Ding funzt selbst nach über 4 Jahren in einer Schachtel OHNE Antistatikverpackung noch wie eine Eins!

Mich erinnert das Ergebniss irgendwie an die alten Werbeprospkte für Aldi und Media Markt Rechner, damals haben viele den gekauft mit den meisten Features und was hat hier gewonnen das Board mit den meisten Features. Für mich sind Mainboards eigentlich nur aus der Zeit vor den Athlon 64 interessant in dieser Abstimmung, damals gab es bei Intel noch alterenative Chipsätze und auch bei AMD war noch Konkurenz bei den Herstellern. Damals konnten Mainboards locker 5-10% Performance Unterschied ausmachen, manche konnte man auch wie schon angesprochen mit Prozessoren bestücken die eigentlich dafür nicht gedacht sind, oder es gab auch Boards (mein A7N8x Deluxe war so eines), die haben den Multiplikator dierekt ab Werk freigeschalten. Mainboards sind zu einem Massenprodukt geworden und es gibt nur noch sehr wenige Alleinstellungsmerkmale wie z.B. den Hydra Chip, oder ein Board so unglaublich vielen PCIe Lanes, aber macht dies ein Board legendär.

Es gab so Platinen die früher jeder schrauber in seinem Rechner hatte, wie die Epox Platine oder das A7N8x, aber heutzutage ist sowas nicht mehr drin, selbst von einem Chipsatz bringen manche Hersteller vier fünf oder nochmehr verschiedene Boards heraus (P35 Chipsatz oder P55 sowohl bei Gigabyte als auch bei Asus), damit man auch ja jeden Preispunkt belegen kann.

Oh A8N-SLi auf Platz 2 ... Die Premium Version des Boardes hat bei mir bis letzten Samstag viele viele Jaher sehr gute Dienste verrichtet!

Klasse Ding :daumen:

Das A8N-SLI arbeitet noch im Rechner meines Bruders und erledigt dort treu seinen Dienst. Wenn er seinen Laptop hat, muss ich mal sehen was ich damit anfange

ich hab noch nen a8nsli premium im einsatz. lautlos gut und geil ^^ xD das einzige was ich brauch dazu is nen guter x2 hat einer einen über ? ^^ xD
mfg Alex

Also das Asus A7V8X war ein sehr gutes Board. Ist auf jeden Fall gerechtfertigt, dass es dabei is.

Was mich n bissl wundert is das Abit NF7. Das haette meiner Meinung nach noch n bissl höher stehen koennen:)

Hatte da meinen Athlon XP M 2600 auf 2,8 GHz übertaktet. So hoch wie mit keinem Sockel A Board. Mit keinem liefs stabil...bis aufs Abit. War auch in Ocer Kreisen weit verbreitet wie ich finde. Aber insgesamt doch ein Umfrageergebniss , welches ich bestätigen kann. Gut auch, dass so alte Boards dabei waren.:daumen:

Das EVGA-Mobo ist wohl deshalb so legendär, weil es kaum jemand kauft.

Von den Top 5 hatte ich wenigstens 3 mehrere Jahre im Einsatz. Wenn das Abit NF7 nicht so weit abgeschlagen zum Asus platziert wäre, wären es sogar 4 gewesen.

Legendär hat für ich auch immer etwas mit Rückblick zu tun. Und ich frage mich schon warum ein nagelneues Produkt so früh als legendär eingestuft wird.

Oh A8N-SLi auf Platz 2 ... Die Premium Version des Boardes hat bei mir bis letzten Samstag viele viele Jaher sehr gute Dienste verrichtet!

Klasse Ding :daumen:

Ja, das A8N-SLi war schon klasse. Ich hatte die Premium-Version auch bis vor kurzem im Gamer-Einsatz, jetzt ist daraus ein Büro-Server-Rechner geworden.

Seit 5 Jahren ohne Makel!

Warum hat das DFI auf Platz 16 3 RAM-Slots?

Das Elitegroup K7S5A hat einen besseren Platz verdient wegen der Bestückung mit entweder DDR-RAM oder SD-RAM.
Das AsRock 939 Dual SATA II (warum wird das immer weggelassen?) war auch speziell, nur die Treiberinkompabilitäten waren teils nervig.

Das K7S5A und das A7V133 hatte ich vor etlichen Jahren auch mal. Schon komisch, dass einem sowas sofort wieder einfällt. Wenn man sich nur andere Dinge so gut merken könnte ;) Das A7V133 ist mir glaube ich sogar mal kaputt gegangen. Den Thunderbrid von damals hab ich neulich sogar in ner Schraubenkiste wiedergefunden. Oder war das schon nen XP? So gut ist mein Gedächtnis doch wieder nicht.

Hehe das K7S5A war schwarz damals! Nicht dieses Lila :D. Jedenfalls was ich gesehen habe das waren min 20Stück und verbaut

Habe auch für dieses Board gewählt ;)

Hehe das K7S5A war schwarz damals! Nicht dieses Lila :D. Jedenfalls was ich gesehen habe das waren min 20Stück und verbaut

Eher (dunkel-)braun. Ich hab noch eins rumliegen. Das Board war günstig und stabil. Das dürften wohl die wahren Gründe für den Erfolg sein.

Abit NF7-S: Super Board. Hatte ich auch und 2 meiner Kumpels und uns allen ist es kaputt gegangen. Der Verkäufer bei dem wir es umgetauscht haben meinte, er bekommt jede Woche mindestens ein kaputtes NF7 rein.

Mein Favorit: Epox 8RDA+: So stabil wie das K7S5A und noch bessere Übertaktungsfunktionen als das NF7. Leider nicht im Ranking.

Und warum fehlt der Quadfather??

Habe auch für dieses Board gewählt ;)
Ich auch, obwohl ich ein K7VZA hatte. :D Für ein K7S5A hatte es für mich damals nicht gereicht :D

Zurück