AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Es wurde von AMD offiziell gesagt, dass die Karten in der 50. KW vorgestellt werden.

Das mit den Bauteilen von TI ist sicherlich nicht richtig. Die HD6800er haben keinerlei Lieferschwierigkeiten, und Produktionsmargen von Chips dieser Art sind im Vorfeld genauestens bekannt. Es wäre schon sehr seltsam, wenn AMD da einen Engpass so stark übersehen hätte, und das auch ausgerechnet noch bei einer so wichtigen Vorstellung.

Gesunder Menschenverstand bringt einen also auch hier weiter. Die Karten kommen in der 50. KW, und der Grund für die Verzögerung ist eine Nachbesserung an der Karte.

AW: AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Die 50KW wäre aber dann doch schon recht knapp um noch das starke Weihnachtsgeschäft mitzunehmen :what:?!
Man darf ja nicht vergessen das Nvidias GTX580 bereits zu bekommen ist oder irre ich da?? Und auch die GTX570 ist nicht mehr weit weg!!
Naja, mir solls wurscht sein, ich bin bestens bedient mit meiner HD6800 :hail: bis zur HD7000 :daumen:.

AW: AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Gesunder Menschenverstand bringt einen also auch hier weiter. Die Karten kommen in der 50. KW, und der Grund für die Verzögerung ist eine Nachbesserung an der Karte.

Das denke ich auch, AMD war wohl wirklich etwas überrascht von dem guten Ergebnis der 580er. Ich hoffe nur, dass sie auch wirklich was verbessert haben, damit sie mit der 580er konkurrieren kann und die Preise purzeln...
450€ für ne 580er ist mit einfach zu viel....:daumen2:

450€ für ne 580er ist mit einfach zu viel....:daumen2:

Tja dann musst du in anderen Preisbereichen kaufen. High-End ist nun mal teuer, hier spielt P/L keine Rolle denn wir wissen alle dieses Verhälnis stimmt hier absolut nicht und wird auch niemals stimmen :schief:.
Denke mal an die 8800 Ultra zurück...600€....das war teuer, da sind die 450 Euronen der GTX580 greadezu ein "Pappenstil" :ugly::lol:.

Achso außerdem brauchst du bei deinem Prozessor sowieso keine GTX580. Deine HD5850 ist ja schon "Oversized" ;-).

Lieber dauerts länger und wird was gescheites.
Wobei NVidia hat ja auch gezeigt das man ewig brauchen kann und trotzdem Schund auf den Markt wirft :ugly:

Naja. Die heutigen Preise, für die High-End-Produkte, sind doch noch relativ moderat.
Wenn ich mir überlege, was man mal für eine GeForce 2 Ultra hinlegen durfte.
Meine, es wären so um die 1300-1400 Mark gewesen.
Sauteuer.

Die Teile kommen halt auf den Markt, wenn sie da sind. Es geht ja hier nur um einige Wochen, da hat der GraKa-Markt schon erheblichere Verzögerungen erlebt.

Schade nur, daß ich in der 01er PCGH wohl keinen Vergleich zwischen GTX580 und Radeon 6970 finden werde, auch wenn die Karten sicher nicht in meinem Rechner landen werden, finde ich die Tests immer sehr unterhaltsam.

Lieferschwierigkeiten kann ich mir gut vorstellen, sitze in einer Elektronikfertigung und es gibt massenhafft Lieferschwierigkeiten bei diversen Halbleiterbauteilen. Als ob der Weltmarkt leergekauft ist :ugly:

@thetadarkphoenix
Ich stimme dir da zu.

Also ich kann mir das gut vorstellen, dass es gegen Jahresende schwer ist genügend Bauteile herzustellen. Wenn man bedenkt wie lange eine CPU z.b. braucht bis sie aus Silizium zur fertigen CPU wird dauert es 6 Monate selbst wenn ein einfacherer halbleiter wesentlich kürzer braucht ist es schwer auf Lieferengpässe zeitnah zu reagieren.

Was jetzt auch immer der Grund gewesen sein sollte :D, am 13 sind wir schlauer :ugly: hoffentlich :P

AMD und nVidia sollten sich mal nach Intel richten und sich eigene Werke zulegen. Dann könnten die beiden "Hersteller" endlich mal zeigen, was sie wirklich draufhaben. Immoment ist ja alles nur Zufall und Schicksal, und für Kunden ist es auch extrem schwer, langfristiger zu planen.

Die Karten kommen in der 50. KW, und der Grund für die Verzögerung ist eine Nachbesserung an der Karte.

Vermute ich auch...die GTX580 hat doch noch ordentlich zugelegt.

Vielleicht sollen die Karten dann doch mit höheren Taktraten laufen um an Nvidia näher dran zu sein.

Ich vermute eher, daß die Hersteller noch auf vollen Lagern sitzen und
die Bestände vor Release der 69xx'er abgebaut werden sollen.

AMD und nVidia sollten sich mal nach Intel richten und sich eigene Werke zulegen. Dann könnten die beiden "Hersteller" endlich mal zeigen, was sie wirklich draufhaben. Immoment ist ja alles nur Zufall und Schicksal, und für Kunden ist es auch extrem schwer, langfristiger zu planen.

Was sollen die denn alles Herstellen? Intel kauft auch ein! Das ist doch gar nicht anders machbar! Platinen, Stromwandler und und und werden von dritten bezogen. Stell Dir mal vor, das müssten die selber entwickeln oder Lesenieren... Dann würde dein Mainboard das 5 bis 10 facher kosten.

Bei der Chipherstellung sieht es schon etwas anders aus. Das hat AMD mal gehabt. Vorteil ist das die Fertigung schneller starten kann und nicht erst ausgelotet werden muss, was machbar ist. Nachteil und wohl einer der wichtigsten Nachteile, das wenn der Absatz zurück geht und so weniger Stückzahlen gebraucht werden, das Teile der Herstellungsstätten nicht mehr ausgelastet sind oder gar still liegen. Das kostet mehr Geld als bei jemand anders zu produzieren. Außerdem hat und hätte AMD nicht für Nvidia hergestellt nur um seine Fabriken aus zu lasten.

Ich hoffe das beantwortet Deine Aussage.

Also für mich lesen sich die Zeilen als wird da gelogen das sich die Balken grad so biegen...

für mich stellt sich nur die frage: wann kommt eine karte für ca 140 Euronen, bei der es sich lohnt die HD 5770 zu wechseln :>

... man muss sich das mal vorstellen ... anfang des jahres ... und man konnte sich vergleichsweise viel leistung ( 5770 ) für nur 140 € kaufen !!! wann kommt mal wieder so ein angebot?!?!?!?

ist echt merkwürdig, dass der nachfolger ( 6870) erst für über 200 € zu haben ist. und die wesentlich änderung besteht nur aus der verbesserten bit- anbindung auf 256 bit

ich hoffe mal, da kommt jetzt ein riesen preiskrieg auf uns zu. ich kann mir vorstellen, dass je nach anwendung oder game mal die HD, mal die NV vorne sein werden. und genau so muss es aussehen. die müssen sich die köppe einschlagen, damit der Kunde der lachende dritte ist :D

Die ganze Geschichte ist schon ärgerlich von AMD. Erst all die Probleme mit TSMC, und jetzt auch noch TI. Wie Spirit schon richtig gesagt hat gibt es zwei Seiten der Medaillle was das Thema Outsourcing angeht.

Hoffe dass die Produktion von Southern Islands bei GF besser laufen wird.

Das fängt ja schon gut an bei AMD!! das einzige was die 6000er Serie noch retten kann ist ein deutliches tieferes Preisniveau als bei Nvidia mit der 580 er serie!! so sehe ich das,den die User wo schon eine 5er von Ati haben werden sonst kaum wechseln den da ist die 20% mehrleistung viel zu mager,ausser eben dann der Preis währe attraktiv.

Zurück