AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

AW: AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Das fängt ja schon gut an bei AMD!! das einzige was die 6000er Serie noch retten kann ist ein deutliches tieferes Preisniveau als bei Nvidia mit der 580 er serie!! so sehe ich das,den die User wo schon eine 5er von Ati haben werden sonst kaum wechseln den da ist die 20% mehrleistung viel zu mager,ausser eben dann der Preis währe attraktiv.

Muß ehrlich sagen,der Text da oben klingt wie eine Ausrede,weil se es verbaselt haben vor der Gtx580 auf dem Markt zu sein...:lol:

AW: AMD Radeon HD 6900-Serie: Releasegerüchte und Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen

Es kann gut sein, dass Texas Instruments noch mit den Auswirkungen der chinesischen Exportsperre auf Metalle der seltenen Erden (Scandium, Yttrium, Lanthanoide) zu kämpfen hat , die in den letzten Monaten erst stark verschärft und erst jetzt wieder gelockert wurde(siehe auch hier). Wenn in den drMOS für die HD6000-Serie genau solche Metalle/Metalloxide verwendet werden, kann TI natürlich nicht liefern.
Damit würde sich erklären lassen, warum die 6900er-Serie verschoben werden muss und die 6800er nicht besonders gut verfügbar sind.

....auch ich arbeite in einer großen AutomobilElektronik Zulieferfirma. Und auch wir haben mit Zulieferschwierigkeiten bei diversen Bauteilen, eben auch TI, aber auch von so ganz banalen Bauteilen wie KeramikKondensatoren, Induktivitäten und Widerständen zu tun.
Das ist noch eine Nachwehe aus Zeiten der sogenannten Krise, als die Lagerkapazitäten abgebaut wurden und nichts mehr produziert wurde, sondern diese lieber erst mal geleert wurden. Damit sind die Lager halt leer, aber es müssen mehr Bestellungen bedient werden, als Kapazitäten vorhanden sind und mangels Lagerpuffer können einfach nicht alle Bestellungen in time bedient werden.

Ist zwar erstaunlich, daß das so lange Nachwirkungen hat, ist aber leider Fakt. Es wurden und werden Projekte daher um teils Monate verschoben, wenn nicht schnell genug eine Second Source aufgetan werden kann. Was aber oft genug nicht klappt, da alle Bauteile-Hersteller dasselbe Problem hatten, bzw. haben.

Greetz

Das Problem mit den seltenen Erden wollen wir auch mal nicht unterschlagen.

Im Forum von chiphell.com ist ein foto einer vermutlich retailfertigen HD6970 der (hier unbekannten) Marke Unika aufgetaucht. Falls das keine Photoshop-Überarbeitung einer 6870 ist, dann besteht doch hoffnung dass der launch noch diesen monat ansteht, vielleicht sogar um den 13. 12. wie man vor einiger Zeit gehört hat.

Fake: Nur 1x CF, Stromanschlüsse verdeckt, optisch 1:1 eine HD 68x0.

Hmm.....irgendwie hab ich das gefühl.......die haben die erstveröffentlichung der neuen serie nicht so ganz hinbekommen.....N.Vidia war diesmal schneller.......aber wozu die ausreden....

ja, richtig. wie uncool... ich wollte mir doch vielleicht so ein teilchen zulegen, oder zumindest von der konkurrenz profitieren.

Zurück