Mitsubishi: 23-Zoll-Bildschirm mit IPS-Panel, 120 Hz und LED-Backlight

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mitsubishi: 23-Zoll-Bildschirm mit IPS-Panel, 120 Hz und LED-Backlight gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mitsubishi: 23-Zoll-Bildschirm mit IPS-Panel, 120 Hz und LED-Backlight

schön ist er nicht und Mitsubushi gehört ja nicht wirklich zu den großen und bekannten Monitorherstellern, glaube nicht dass ich den kaufen würde.
Aber die Idee ist sehr gut, wenn Samsung ein Modell mit diesen super Specs rausbringen würde..ich würd direkt zuschlagen!

Die Boxen und LED sind mir egal. Die 120 Hz und IPS find ich aber "geil". :D Zudem wäre, wie ruyven schon erwähnt hat, eine Höhe von 1.200 Pixeln cool. Und 24 Zoll würden mir schon reichen. :)

Mal so nebenbei Mitsubishi ist einer der größten Mischkonzerne in Japan auch bei Elektronik, Verbatim gehört zu Mitsubishi. Folglich mache ich mir um die Qualität nicht ganz so viele sorgen.

Von den Zahlen her ist das Gerät sehr interessant, wenn es für 400-500€ angeboten wird könnte man es in erwägung ziehen und meinen Acer in Rente schicken.

Mitsubishi sollte man nicht unterschätzen, sie sind nur in Europa mit ihrer Elektroniksparte zumindestens im Endkundenbereich nicht sehr präsent

Ich hätte nicht gedacht, dass es mit der höheren Reaktionszeit von IPS Panelen noch möglich ist bei 120fps die Bilder noch sauber zu trennen; ein wirklich beachtlicher Fortschritt; interressant wäre, inwieweit das auf Kosten des Inputlags durch Overdrive u.Ä. erreicht wurde

Der hohe Preis ist durch die gewichtigen Alleinstellungsmerkmale auf jeden Fall gerechtfertigt

ein 23 zoll Full HD und dann über 1000 Euro ist bisschen zu teuer sag ich mal knallhart egal was für ein Display, denn die Produktionskosten sind mittlerweile so gering das ich es einfach nur als abzocke sehe wenn man ein Display in der grösse zu soeinem Preis verkaufen will :daumen2:

das einzig gute an dem Monitor sind die vielen anschlussmöglichkeinten und die 120 Hz aber das wars dann auch und selbst als 32 Zoll wäre der Preis auch noch zu hoch dafür :ugly:

von anderen Herstellern gibts ähnliche Monitore mit IPS Panel schon ab 270 euro hier mal ein Beispiel für die ungläubigen :D

Mitsubishi sollte man nicht unterschätzen, sie sind nur in Europa mit ihrer Elektroniksparte zumindestens im Endkundenbereich nicht sehr präsent

Ich hätte nicht gedacht, dass es mit der höheren Reaktionszeit von IPS Panelen noch möglich ist bei 120fps die Bilder noch sauber zu trennen; ein wirklich beachtlicher Fortschritt; interressant wäre, inwieweit das auf Kosten des Inputlags durch Overdrive u.Ä. erreicht wurde

Ich würde mal vermuten, dass es gar nicht möglich ist. Aktuelle IPS-Monitore sind froh, wenn sie unter 25ms reale Reaktionszeit bleiben - das wären 40fps. Eine schlagartige Verdreifachung glaube ich denen nicht. Aber auch wenn das Panel selbst lahmer ist, hat 120Hz Vorteile, eben wegen Overdrive:
- Die meisten Overdriveverfahren greifen wohl auf das Folgebild zurück und haben in Folge davon eine Latenz, die in Bildern anzugeben ist. Mehr Bilder=weniger absolute Latenz
- mehr Bilder bedeuten eine häufiger aktualisierte Ansteuerung der Pixel und damit eine feinere Regelung des Overdrives. D.h. man kann schärfere Overdrivesettings fahren, ohne dass es zu Artefakten kommt.

Das Endergebniss mag mehrere Bilder verwischen - aber letztlich ist das genau der gleiche Prozess, der im Auge oder einer Filmkamera für realistische Bewegungsunschärfe sorgt. Schlieren in Form von Geisterbildern werden aber verhindert und wenn man aufgrund von Punkt 2 eine reale Reaktionszeit von 20ms = 50 seperaten Bildern schafft, dann ist das schon ziemlich brauchbar. (nicht für 3D - aber das will ich eh nicht)

sehr sehr interessanter monitor. meine hoffnung wächst wieder einen spieletauglichen monitor mit einem hochwertigen panel zu finden :daumen:

Hmmm, wenn ich den so sehe, erinnert er mich irgendwie an die DELL Soundbar,
die wird auch einfach unten "drangeflanscht", sieht imho aber 1000x besser aus :-P
Ansonsten hab ich vor 3 Jahren(!) schon für meinen DELL 24" 16:10 Ultrasharp :hail: weniger bezahlt (ca800€) und der hat auch Pivot, 5-Eingänge, 178° Blickwinkel, Bild-in-Bild und sogar 'nen USB-Hub und Card-Reader mit Onboard.
=> Preis = Fail!

Was ich eh nicht verstehe ist, wieso gerade bei PC's das 16:9 Format so sehr gehyped wird.
1920x1200 (16:10) sind einfach besser, weil mehr Pixel in der Höhe = mehr Platz da sind. Klar dass dann der GraKa auch mehr abgefordert wird, aber bei einigermaßen aktuellen Modellen ist das ja auch kein wirklicher Hinderungsgrund mehr.

greetz

Ein potenzieller Traum-Bildschirm zu einem Mond-Preis :/

Ich halte nichts davon für die Exklusivität 100% mehr zu bezahlen.
Dennoch ist es schön, dass überhaupt endlich ein Hersteller auf die Idee kommt alle guten derzeit am Markt befindlichen Techniken zu kombinieren, um endlich mal ein wirklich durch und durch attraktiven Bildschirm herzustellen. Jetzt müssen nur noch andere Hersteller nachziehen, damit der Exklusivitäts-Preisaufschlag flöten geht.

Zurück