Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test

Die Power im Silent Bereich wundert mich gar nicht !

Mein Armageddon macht es änlich gut, obwohl er richtig zu tun hat.

Es kommt langsam die Ekenntnis hoch, das sich da doch nochmal was relativ Grundliegendes verändert hat bei den Towern !

Ein hoch auf Vollbestückung, schade nur das kein Gamer 12GB braucht !

AW: Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test

Vollbestückung ist aber heutzutage 16 oder 24 Gb Ram. Wobei deine grundlegende Aussage des Nutzens für Spieler, darauf noch mehr zutrifft. :ugly:

ich brauche mehr daten, prozessor und volt sehr wünschenswert!
vielleicht inkompatibilität mit board wegen zu großer northbridgekühlung(mein armageddon ging nur mit bearbeitung auf mein ga-x58a-ud3r)

Der Kühler ist super schön schmal und ordentlich Power.

Nur wer um Himmelswillen hat die Farben es Lüfters ausgesucht :ugly:

Die Leistungsdaten klingen sehr interessant. Dazu noch diesen Lüfter:

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm

draufknallen und die CPU friert:D Obwohl der Standart-Luffi natürlich schon mehr als ausreichend ist...

der "Standard Lüfter" ist sogar besser als der Prolimatech ;)

@PCGH
wie sieht denn das AM3 Befestigungskit aus, kann man den dann nur horizontal (also vetikal blasend) verbauen?

Zuletzt bearbeitet:

" 155 x 83 x 171 Millimeter (B x H x T)"

das stimmt aber nicht ganz, oder? nur 83mm hoch?

anstelle von 30 Bildern vom Kühler aus 30 verschiedenen Perspektiven hätte man auch Bilder vom verbauten Zustand machen können, damit man ein besseres Bild davon bekommt, wie groß der Kühler ist

anstelle von 30 Bildern vom Kühler aus 30 verschiedenen Perspektiven hätte man auch Bilder vom verbauten Zustand machen können, damit man ein besseres Bild davon bekommt, wie groß der Kühler ist
danke an dich! somit fällt mein kommentar kürzer aus ^^

Wärs nicht möglich ein Bild vom montierten Kühler nachzuliefern. Ich mein, 30 Bilder aus jeweils 2° gedrehtem Blickwinkel sind zwar schön zum Anschaun, aber Nutzwert hat das nicht. Will mal sehen wie weit der in welche Richtung ragt. Spontan hätte ich vermutet, dass er quer montiert wird, und übers Ram ragt, aber das scheint ja gerade nicht so zu sein....
edit: Haha, selber Gedanke. Kommt davon wenn man nicht alle Posts vorher liest.

Wärs nicht möglich ein Bild vom montierten Kühler nachzuliefern. Ich mein, 30 Bilder aus jeweils 2° gedrehtem Blickwinkel sind zwar schön zum Anschaun, aber Nutzwert hat das nicht. Will mal sehen wie weit der in welche Richtung ragt. Spontan hätte ich vermutet, dass er quer montiert wird, und übers Ram ragt, aber das scheint ja gerade nicht so zu sein....
edit: Haha, selber Gedanke. Kommt davon wenn man nicht alle Posts vorher liest.

elohim schrieb:

da haste....

... Dazu noch diesen Lüfter:

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm

draufknallen und die CPU friert:D Obwohl der Standart-Luffi natürlich schon mehr als ausreichend ist...
Ich glaube kaum, dass der Red Vortex dem Standart-Lüfter das Wasser reichen kann!
Schau dir mal z.B. diesen Test an. Und dort insbesondere diese Grafik, da sieht man, dass der TY-140 bis zu seiner max. Drehzahl mit Abstand unnerreicht ist, was den Airflow angeht.
Na ja, andererseits ist in diesem Lüftertest dummerweise der Red Vortex nicht mit drin! :schief:
Aber, einer der Gründe, warum der TY-140 um einiges "besser" ist als anderen getesteten Lüfter (und darunter auch duchzugsstarke Kandidaten wie der Noctua NF-P14), dürfte sein, dass er 1,5 mm dicker ist. Da hat man dann natürlich auch mehr Platz, die Lüfterblätter entsprechend zu formen und auszurichten.
Der Red Vortex wird zwar mit gigantischen ca. 146 m³/h Luftdurchsatz angegeben, aber... na ja, die Praxis wird zeigen, was davon auf dem Kühler montiert noch übrig bleibt! Ich glaube, die Angabe stimmt nicht!
Zumal der Lüfter nur max. 1100 upm macht, dem gegenüber läuft der TY-140 bis 1300 upm.

Danke für den link! Interessante Bilder, aber am Text bin ich noch dran! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der beiden Thermalright Kühler mit einem Prozessor, der mehr Abwärem produziert. Ich denke, dass der Silver Arrow den Vorsprung in der Kühlleistung weiter ausbauen würde, da er die größeren Reserven besitzt.

Ich bevorzuge allerdings einen Top-Down Kühler. Hoffentlich ist der Deep Cool Fiend Shark bald in Deutschland erhältlich. Er könnte den guten Scythe Kama Cross als Nummer 1 in dieser Kühlerbauweise ablösen.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der beiden Thermalright Kühler mit einem Prozessor, der mehr Abwärem produziert. ...
Ja, und der auch einen größeren Heatspreader hat. Der Core i7 870 hat nur 37,5 x 37,5 mm. Da stehen die eher länglichen Dies der High-End-Kühler an zwei Seiten ziemlich über.
Besser wäre eine LGA1333 Plattform mit CPU-Heatspreadern von 42,5 x 45 mm.
Ich denke auch, auf einem "größeren" Prozessor würde sich das wieder etwas relativieren, bzw. bei Übertaktung in die andere Richtung gehen und Twin-Tower, wie der Silver Arrow oder der Noctua NH-D14 hätten wieder die Nase vorn. Oder im Niedrig-Drehzahlenbereich z.B. der Kühlerriese Thermalright HR-02.

Andererseits sieht man an dem Test auch, dass man es sich mit kleinen Heatspreadern womöglich auch einfach sparen kann, auf die ganz großen Kühler zu setzen, denn die Vorteile können gar nicht voll ausgeschöpft werden!

Zurück