Asus Disk Unlocker: Tool macht Mainboards für 3-Terabyte-HDDs fit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Disk Unlocker: Tool macht Mainboards für 3-Terabyte-HDDs fit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Disk Unlocker: Tool macht Mainboards für 3-Terabyte-HDDs fit

Sogar Windows XP wird sich dann von einer 3-TByte-Festplatte booten lassen.
Was heißt denn sogar? :what:

Wenn man den Platz im Gehäuse hat und den Geräuschpegel ertragen kann, sollte man sich eher mehrere 2TB-Platten kaufen.

AW: Asus Disk Unlocker: Tool macht Mainboards für 3-Terabyte-HDDs fit

Was heißt denn sogar? :what:

Wenn man den Platz im Gehäuse hat und den Geräuschpegel ertragen kann, sollte man sich eher mehrere 2TB-Platten kaufen.
weil win xp probleme mit festplatten hat, die größer als 2tb sind. mit diesem tool wird diese einschränkung aufgehoben und xp kann dann sogar von einer 3tb-platte booten.

weil win xp probleme mit festplatten hat, die größer als 2tb sind. mit diesem tool wird diese einschränkung aufgehoben und xp kann dann sogar von einer 3tb-platte booten.

Naja, die 64bit Version sollte keine Probleme haben, wenn die Hardware verfügbar ist die die großen Platten unterstützt.

Es ist aber dahingehen "sogar" WinXP dahingehend, das Microsoft ja vor kurzem den Verkauf von XP offiziell eingestellt hat, und meines wissens nach auch den Support dafür.

Naja, die 64bit Version sollte keine Probleme haben, wenn die Hardware verfügbar ist die die großen Platten unterstützt.

Es ist aber dahingehen "sogar" WinXP dahingehend, das Microsoft ja vor kurzem den Verkauf von XP offiziell eingestellt hat, und meines wissens nach auch den Support dafür.
sorry, hatte vergessen 32bit zu erwähnen. aber da xp ansich "tot" ist, finde ich es kundenfreundlich, wenn die unterstützung zumindest von hardwareherstellern weiterbetrieben wird. das ms den vertrieb und support eingestellt hat, find ich wiederum gut, da man sonst noch im nächsten jahrhundert auf 32bit systemen kleben würde.

Die Bootfähigkeit hat meines Wissens weniger was mit 32- oder 64bit OS zu tun, sondern liegt an der 48bit LBA-Adressierung des BIOS. Daher kann ein BIOS, das eben nur diese 48bit-Adressierung benutzt, von 3 TB-Platte nicht booten. Reich rechnerisch ist da nämlich bei 2,19 TB Schluss.

Erst der Nachfolger, das EFI-Bios ermöglicht dies.

:lol: welche XP nutzer brauchen eine 3 TB Platte?

3 TB Platten braucht man wenn, dann eh nur als Datengrab für Filme oder für Server :ugly:

für den normalen gebrauch absolut sinnlos sowas sage ich einfach mal :P

Die Bootfähigkeit hat meines Wissens weniger was mit 32- oder 64bit OS zu tun, sondern liegt an der 48bit LBA-Adressierung des BIOS. Daher kann ein BIOS, das eben nur diese 48bit-Adressierung benutzt, von 3 TB-Platte nicht booten. Reich rechnerisch ist da nämlich bei 2,19 TB Schluss.

Erst der Nachfolger, das EFI-Bios ermöglicht dies.

LBA48 reicht afaik bis in den Petabytebereich.
Das Problem wird afaik von Windows verursacht und betrifft die Startpartition.

LBA48 reicht afaik bis in den Petabytebereich.
Das Problem wird afaik von Windows verursacht und betrifft die Startpartition.

Ok, dann hab ich das wohl verwechselt... Ich mein ich hätte da mal einen Artikel in der c't gelesen, wo es um eben dieses Problem ging, die Adressierung dieser großen Platten durch das BIOS.

Ist aber schon ne Weile her...

Naja, ich habe ja auch immer müde gelächelt, wenn mir jemand erzählt hat, dass er 5 Festplatten a 1TB hat und diese volle sind. Mittlerweile kann ich aber sagen, ohne eine illegale Datei zu besitzen, habe ich insgesamt einen Speicherbedarf von rund 7 TB, derzeit alles auf externen Platten.
Alleine eine digitale Spiegelreflex Kamera bei der alle Bilder im Datenintensiven RAW Format gespeichert werden (24-30MB pro Bild) machen schon gut 4TB aus, dazu kommt dann noch ein FULL HD Camcorder der auch eine Menge Speicherplatz verschlingt. Da kommt schon einiges zusammen.
Deshalb ist sowohl das Tool gut, denn so kann ich dann wirklich überlegen, ob ich mir mit alten Komponenten einen kleinen FileServer baue, da würde dann auch maximal WindowsXP drauf kommen, (wobei ich hier noch Windows Server 2000 liegen habe, da könnte man dann auch mal übers AD nachdenken)

Deshalb, Daumen hoch

Steht in der c't 21/2010, S. 134.
Zum Booten muss man MBR verwenden, das geht unter Windows nur bis 2TB, theoretisch aber bis 4TB. Davon kann Windows XP32bit booten.
Jenseits davon kommt man bis 16TB, wenn man 4k-Sektoren verwendet statt 512Bytes-Sektoren, aber das mag XP wohl auch nicht BOOTEN. Evtl biegt der Asus-Treiber also bis 4TB oder bis 16TB.
64bit geht per GPT, und ab Windows Vista zu booten, wenn das Mainboard-Bios UEFI ist. GPT booten können nur Apple-Mainboards, die haben UEFI-Bios. XP kann mit GPT gar nichts anfangen.

Daher kann auch mehr Plattenplatz partitioniert werden; ob jenseits von 2TB aber der Anfangsbereich wieder überschrieben wird?

Steht in der c't 21/2010, S. 134.
Zum Booten muss man MBR verwenden, das geht unter Windows nur bis 2TB, theoretisch aber bis 4TB. Davon kann Windows XP32bit booten.
Jenseits davon kommt man bis 16TB, wenn man 4k-Sektoren verwendet statt 512Bytes-Sektoren, aber das mag XP wohl auch nicht BOOTEN. Evtl biegt der Asus-Treiber also bis 4TB oder bis 16TB.
64bit geht per GPT, und ab Windows Vista zu booten, wenn das Mainboard-Bios UEFI ist. GPT booten können nur Apple-Mainboards, die haben UEFI-Bios. XP kann mit GPT gar nichts anfangen.

Daher kann auch mehr Plattenplatz partitioniert werden; ob jenseits von 2TB aber der Anfangsbereich wieder überschrieben wird?

Genau, der war's!

Sollte vielleicht nächstes Mal genauer lesen, anstatt nur zu überfliegen.. :ugly:

Beziehen sich 2TB auf die Festplatte die Bootpartition?

(und steht da, wie es mit RAID-Verbünden aussieht? Spätestens mit Matrix-RAID sollte es eigentlich möglich sein, jedem beliebigen Windows eine ganze Reihe von 2TiB Laufwerken auf einer großen Platte vorzutäuschen)

Würde mich jetzt auch mal interessieren ob mein Striker Extreme die 2 * 1,5TB Platten von Seagte im Raid zu einer 3TB großen macht und davon booten kann, weil genau das hatte ich vor und eigentlich noch 2 * 500GB zu 1GB...

Zurück