Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Hoffen und bangen :schief: Nichts genaues weis man nicht :P

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Das glaub ich erst wenn ichs sehe - aber ist doch sehr einfach - wenn Cayman gut verfügbar ist und die Tests mich überzeugen kaufe ich ihn - es sei denn NV hat bis dahin eine vergleichbare, schnellere karte verfügbar.
Wegen einer GTX580 die nur auf dem Papier existiert werde ich sicher nicht warten wenns so kommt^^

Also NV: jetzt Flott ne ordentliche 580er ins Regal stellen und nicht nur Propaganda machen ansonsten hab ich wieder ne rote Karte im PC in ein paar Wochen ;-)

Äußerlich fast nicht zu unterscheiden von einer GTX480.

Hoffentlich stimmen die Angaben zu Verbrauch und Leistungssteigerung.

Naja zumindest der Verbrauch kann kaum noch höher werden, da glaub ich ihnen mal dass er leicht sinkt - 20% weniger Strom bei 20% mehr FPS halte ich aber für sehr optimistisches Wunschdenken.

Selbst bei 20 Prozent reduzierten Stromverbrauch und 20 Prozent gesteigerter Leistung, wäre der Kühler etwas unterdimensioniert.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

News schrieb:
Die GTX 580 soll angeblich 20 Prozent schneller sein als die Geforce GTX 480
Weil die GTX 580 das ist was die 480 ursprünglich mal sein sollte, eine unbeschnittene Fermi? Stichwort volle 512 shader.
News schrieb:
Der Release soll "definitiv" im November erfolgen.
Steht das so in der Quelle als Mutmaßung oder gibt es offizielle Statements die das belegen?

Es wäre gut wenn zum gleichen Zeitpunkt Nvidia eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt bringt, damit sich die Preise wieder nach unten einpendeln. Hoffentlich handelt es sich nicht wieder um einen paperlaunch.

MfG

Es gab dochschon einen Test mit einer gtx480 mit vollen 512 Shadern.

Der Verbrauch war krass, glaub noch 200W drauf auf den schon jetzt sehr hohen Stromverbrauch. :ugly:

Die Daten klingen gut. Wenn sich das bewahrheitet ist die GTX 580 mein ;)

Weil die GTX 580 das ist was die 480 ursprünglich mal sein sollte, eine unbeschnittene Fermi? Stichwort volle 512 shader.

Das kaum, das würde zwar die 20%Mmehrleistung erklären aber dann würde sie auch (mindestens) 20% mehr Strom verbrauchen (und nicht weniger!).

Mal im Ernst, 20% mehr Leistung, das wären in der Region 240fps statt 200fps.
20% Weniger Stromverbrauch, das wären dann 240W anstelle von 300W.

Die Effektivität (FPS pro Watt) wäre dann von
200/300 = 0,66 auf
240/240 = 1 gestiegen

Das wäre eine Steigerung der Effektivität um 50%!!
Ohne Shrink? Nur durch Optimierung der Architektur? Und dann noch eine solche Wunderkarte innerhalb weniger Wochen verfügbar machen?

Das widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand das so zu glauben. Ich halte das für ne Hinhaltetaktik dass nur ja keiner Cayman kauft.
Da hält wieder so einer bei NV nen Plastikdummy hoch ;-)

Ich lasse mich gern eines besseren Belehren von NV aber realistisch sehen diese Gerüchte bei weitem nicht aus :ugly:

Das kaum, das würde zwar die 20%Mmehrleistung erklären aber dann würde sie auch (mindestens) 20% mehr Strom verbrauchen (und nicht weniger!).

Mal im Ernst, 20% mehr Leistung, das wären in der Region 240fps statt 200fps.
20% Weniger Stromverbrauch, das wären dann 240W anstelle von 300W.

Die Effektivität (FPS pro Watt) wäre dann von
200/300 = 0,66 auf
240/240 = 1 gestiegen

Das wäre eine Steigerung der Effektivität um 50%!!
Ohne Shrink? Nur durch Optimierung der Architektur? Und dann noch eine solche Wunderkarte innerhalb weniger Wochen verfügbar machen?

Das widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand das so zu glauben. Ich halte das für ne Hinhaltetaktik dass nur ja keiner Cayman kauft.

Ich lasse mich gern eines besseren Belehren von NV aber realistisch sehen diese Gerüchte bei weitem nicht aus :ugly:
Gebe Dir prinzipiell Recht, insbesondere zu deiner letzten Anmerkung, jedoch könnte man durch verbesserte Fertigungen durchaus den Strombedarf reduzieren. ;)

MfG

In letzter Zeit gibts recht viel heiße Luft um die neuen Highendkarten. Ich hoffe, das bei beiden Optionen vernünftige Lösungen herauskommen! Oder könnte es sein, dass es zwei absolute Superwaffen werden? :ugly:

jedoch könnte man durch verbesserte Fertigungen durchaus den Strombedarf reduzieren. ;)

MfG

Ja, man könnte Leckströme usw. reduzieren, sicher da ist bestimmt viel machbar... ich will auch nicht abstreiten, dass es möglich ist eine karte zu bauen die etwas weniger verbraucht und etwas mehr leistet - nur die 20% in jede Richtung sind einfach wahnsinnig viel um es ohne Shrink erreichen zu können, da müsste wirklich ein wahrer Meister den Chip neu designt haben.

Wie gesagt, man darf gespannt sein auf die beiden neuen wies hier genannt wurde "Superwaffen" 6970/580.

Da hält wieder so einer bei NV nen Plastikdummy hoch ;-)

Mmh, warum sollte das nicht möglich sein? Nvidia hat doch vorkurzen zugeben müssen, dass sie ernthafte Probleme bei den Datenpfaden vom Fermi hatten und das dies unter Zeitdruck neu gemacht werden musste. Da würde sicherlich noch viel Potenzial drin stecken. Dann werfen wir kaum genutzte Sachen raus (ECC Support, DP Einheiten :() und bringen noch kleine Optimierungen dazu. Ich bin kein Hardwareguru, aber alles zusammen könnte das in gut 6 Monaten bestimmt möglich sein.

Gab ist nicht schon mal Aussagen das das Tapout schon vollzogen ist? Das ist doch der kritische Punkt. Ich glaube einfach, dass das was Fermi schlechter war als man sich dachte jetzt den notwendigen Spielraum liefert, denn so schlecht war die Idee hinter Fermi nicht ... wie ich finde.

Es gab dochschon einen Test mit einer gtx480 mit vollen 512 Shadern.

Der Verbrauch war krass, glaub noch 200W drauf auf den schon jetzt sehr hohen Stromverbrauch. :ugly:

Das war aber ein Test basierend auf dem GF100 und nicht dem GF110 ;)

Mal ganz nüchtern den Vergleich 6970 und GTX 580 abwarten. ;)

Ja, man könnte Leckströme usw. reduzieren, sicher da ist bestimmt viel machbar... ich will auch nicht abstreiten, dass es möglich ist eine karte zu bauen die etwas weniger verbraucht und etwas mehr leistet - nur die 20% in jede Richtung sind einfach wahnsinnig viel um es ohne Shrink erreichen zu können, da müsste wirklich ein wahrer Meister den Chip neu designt haben.

Wie gesagt, man darf gespannt sein auf die beiden neuen wies hier genannt wurde "Superwaffen" 6970/580.
Beim Phenom II wurde auch die Taktzahl erheblich bei einigen Modell erhöht und die TDP von 125W auf 95W gesenkt, nur durchverbesserte Fertigungsverfahren und ohne Dieshrink. ;)

Also möglich ist es schon aber in dem Fall, unter Betrachtung der vorherigen Gegebenheiten, halte ich es auch eher für unwahrscheinlich. ;)

MfG

Also dieser Satz aus der eher nicht zum Artikel passenden Vorschau hat mich jetzt schon ziemlich glücklich gemacht:
Sie bekommen auf der DVD die 100 ersten Ausgaben der PC Games Hardware als PDF.

Supi!

20% weniger verbrauch und 20% mehr leistung (real hin oder her ^^) klingt sehr nach gleichauf mit den gerüchten zur 6970 oder? die verbrauch auch weniger wie die 480 (angeblich) un soll wohl 15-20% mehr leisten. dann hätte man ja 2 gleichstarke karten. na das würde aber spannend werden ^^

Zurück