Offiziell: AMD enthüllt Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Offiziell: AMD enthüllt Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850

Jetzt ist Ihre Meinung zu Offiziell: AMD enthüllt Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Offiziell: AMD enthüllt Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850

AW: Offiziell: AMD enthüllt Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850

Rein optisch hat sich ja nicht viel verändert, immer noch werden die Kühler im Schachtel-Format hergestellt, wird mal wieder zeit für ein etwas gewagteres Design.
Zb, etwas durchsichtiges, oder wenigstens soll die Hülle so geformt sein wie der Kühler darunter.... den äußerlich ist die Karte meist etwas größer als der kühler darunter (irgendwie vermutet man immer was größeres darunter ;) )

Zitat : Außerdem lohnt es sich, diese Woche bei PC Games Hardware weiter vorbeizuschauen.

Ich wette , ihr bei PCGH habt bestimmt schon 10 bis 20 Geilomaten-Karten von AMD auf dem Schreibtisch liegen und dürft nix dazu sagen :D

Das Design scheint mir irgendwie kantiger geworden zu sein :D
Kantig finde ich gut :cool:
Obwohl man dazu sagen muss das mich die leistung bei der Graka wesentlich mehr interessiert. Außerdem sehe ich die Graka nicht jeden Tag, sondern meistens nur die ausgegebenen Signale ;)

Auf den Test bin ich schon mal sehr gespannt.

Endlich haben die Gerüchte ein Ende :daumen:

Hoffentlich..

Es ist doch nicht falsch wenn ich behaupte dass diese Karte definitiv Stromparender als die 5000er Serie ist, oder?

Ich meine weil's "nur" einen 6 Pin Anschluss hat. :)

Es ist doch nicht falsch wenn ich behaupte dass diese Karte definitiv Stromparender als die 5000er Serie ist, oder?

Ich meine weil's "nur" einen 6 Pin Anschluss hat. :)
6850 bekommt nur einen. Die 6870 aber 2.
Ob sie also wirklich Sparsamer sind muss sich in den Tests zeigen. Große Sprünge sollte man nicht erwarten. Ist ja immer noch 40nm TSMC...

Sorry PCGH, aber diese dicke "News" heute morgen ist Bildzeitungsniveau !

Ich dachte beim Lesen der Newszeile, dass vllt. heute doch schon das NDA gefallen ist...doch anstatt detaillierter Infos zur Leistungsfähigkeit gibt's nur High Res-Versionen der schon bekannten Fotos :daumen2:

Ein bisschen weniger reißerisch wäre angebracht gewesen...

Und was man nicht vergessen darf ist, dass die 68xx die Mainstreamkarten sind. 58xx sind aus dem High End Segment.
Die 6850/70 interessieren mich eigentlich weniger, da ein Kauf für mich eh nicht in Frage kommt....da warte ich auf Cayman
Das Design find ich super:daumen:

Sorry PCGH, aber diese dicke "News" heute morgen ist Bildzeitungsniveau !

Ich dachte beim Lesen der Newszeile, dass vllt. heute doch schon das NDA gefallen ist...doch anstatt detaillierter Infos zur Leistungsfähigkeit gibt's nur High Res-Versionen der schon bekannten Fotos :daumen2:

Ein bisschen weniger reißerisch wäre angebracht gewesen...

Naja PCGH braucht klickst, damit wir News bekommen. Und der offizielle Release sollte eh erst am 22.10 sein, also Freitag und von daher war zu erwarten das nicht allzu viel neues drin stehen kann.

B2T: Am Design hat sich ja nicht viel geändert, wobei mich das eh nicht interessiert. Seh die Grafikkarte ja nur wenn ich staub wische. Also muss das Design für mich effektiv sein und nicht so schick.

Und was man nicht vergessen darf ist, dass die 68xx die Mainstreamkarten sind. 58xx sind aus dem High End Segment.
Die 6850/70 interessieren mich eigentlich weniger, da ein Kauf für mich eh nicht in Frage kommt....da warte ich auf Cayman
Das Design find ich super:daumen:
Aber endlich haben die Mainstream-Karten von AMD ein 256bit Speicherinterface! Wohl deshalb sind sie in der Namensgebung eine Nummer nach oben gerutscht. Und wie das mit Computer-Technik so ist, was gestern HiEnd war, ist heute Mainstream...

Ich warte erstmal Benchmarks ab, bevor ich mir ein Urteil bilde. ;)

Also hier in Australien werden sie schon als LAGERND gelistet :) Echtheit des Lagerstandes wurde von Mitarbeitern des Shops im Forum overclockers.com.au bestaetigt.
Taktfrequenzen werden jedoch nicht verraten. Man klicke auf eine der Karten unter folgendem Link:

http://www.auspcmarket.com.au/show_image_products.php?input[category_id]=1891

Preise sind in AUD. AUD / 1.4 ~ EUR

-> HD 6850: ~ 197 Euro
-> HD 6870: ~ 243 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest scheint es so, als wären die 6800er deutlich kürzer als die 5800er. Mal schauen, wie die relative Performance und Performance/Watt ist, aber das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang. :)

Also hier in Australien werden sie schon als LAGERND gelistet :) Echtheit des Lagerstandes wurde von Mitarbeitern des Shops im Forum overclockers.com.au bestaetigt.
Taktfrequenzen werden jedoch nicht verraten. Man klicke auf eine der Karten unter folgendem Link:

http://www.auspcmarket.com.au/show_image_products.php?input[category_id]=1891

Preise sind in AUD. AUD / 1.4 ~ EUR

-> HD 6850: ~ 197 Euro
-> HD 6870: ~ 243 Euro

Es bleibt die spannende Frage offen, ob die HD6870 (die ja angeblich eine HD5850 schlägt) auch in einem Rutsch die HD5870 überholt oder zumindest gleich zieht. Wenn dem so ist, kann die HD5er Serie mit gutem gewissen in Rente geschickt werden. Sollte die HD5870 mindestens gleich schnell sein, so wird es ein wildes vergleichen von Einzelbenchmarks, um zu entscheiden, was den nun die Karte der Wahl ist.

Ich bin gespannt und freue mich auf jeden Fall, dass AMD alles dran setzt um den langjährigen Marktführer Nvidia in die Ecke zu treiben. Ich bin mir sicher, dass es das Geschäft belebt, wenn die Krone des Besten alle paar Jahre den Besitzer wechselt.

:daumen:

Ihr mit eurem Mainstream geblubber?!

Ich sortiere die HD6850 und die HD6870 ins Performance Segment, denn da gehört sie hin. Mittelklasse wird eindeutig die HD6750 und die HD6770.
Das gleiche bei Nvidia, meiner Meinung nach gehören die beiden GTX460 sowie die GTX465 in die Performance Sparte, einzig die GTS450 ist im Moment bei Nvidia die Mittelklasse.

Im Falle von AMD: Wer ist denn bereit für eine Mittelklassekarte ca. 220-€240€ (HD6870) zu bezahlen??!! Sollte die Leistung dann wirklich auf dem Niveau der HD5850 liegen oder gar leicht drüber ist der Preis gar berechtigt und ergo von der Mittelklasse weit entfernt!! Nicht umsonst wird bei AMD gerade eine neue Klasse (HD6900) spezifiziert.

Hier sollte mal so langsam (auch von Seiten der PCGH) neu deffiniert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich anders.
Die HD5770 wird einfach zur HD6770 umgenannt. Die Leistung einer neuen Generation sollte aber höher sein !
Deswegen rutscht die Klasse HD5770 m.E. vom Mainstream in die Klasse "unterer Mainstream/gehobene Budgetklasse". Die HD6850/HD6870 sind dann die "neue Mittelklasse" (Mainstream), die HD6950/HD6970 (Cayman) bilden die "neue Performance-Klasse", und die HD6990 (Dual GPU) ist dann High-End (Enthusiast).

Da bist Du eher auf das AMD-Marketinggeblubber reingefallen...neuer Mainstream ist die richtige Bezeichnung für die Barts !

Zuletzt bearbeitet:

Da bist Du eher auf das AMD-Marketinggeblubber reingefallen...neuer Mainstream ist die richtige Bezeichnung für die Barts !

Bin ich mit Sicherheit nicht ;).

Ich sehe es so:

HD6450 Einsteigerkarte
HD6650/70 untere Mittelklasse
HD6750/70 obere Mittelklasse
HD6850/70 Performance Segment
HD6950/70 High-End
HD6990 unnütz oder auch Enthusiast ;)

Zurück