Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten

AW: Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten

Wer käuft seinem Kind ein iPhone?
Es gibt Menschen, die kaufen sich für 1000€ ein Fahrrad, einen PC - aber ein (s******!) Handy?
WTF?

MfG
fac3l3ss

AW: Apple-Patent erweitert Jugendschutz mit Kontrollfunktionen für SMS und Textnachrichten

Apple langweilt mich.

Dämlich überteurte multifunktionale Handys. So ein Quatsch

Das ist in meinen Augen genau der falsche Ansatz, man sollte den Kindern/Jugendlichen lieber die Risiken zeigen als einfach Zeug zu sperren und alles zu überwachen :daumen2:

Das ist in meinen Augen genau der falsche Ansatz, man sollte den Kindern/Jugendlichen lieber die Risiken zeigen als einfach Zeug zu sperren und alles zu überwachen :daumen2:
word.
Aber Apple mag halt zensieren... AppleBoys komischerweise auch!?

MfG
fac3l3ss

Genau das stört mich an Apple. Man kann nicht einfach ein Gerät kaufen, nein man muss direkt die ganze Philosophie und einen Lebensstil mit einpacken.
Da bleib ich doch lieber bei anderen Herstellern. Da kann ich meiner Freundin auch in einer SMS schreiben das ich mit ihr schnacken will, ohne das gleich Steve an der Tür klingelt und mir einen Vortrag über moralische Wortwahl an die Backe redet :)

Und wenn meine Kinder solche dubiosen SMS kriegen sollten, dann geh ich halt zur Polizei. Die Nummer wird ja mitgesendet. Und wenn sie selber einen sehr ordinären Wortschatz an den Tag legen, hab ich was in der Erziehung falsch gemacht. Apple soll Handys verkaufen und nicht versuchen das Leben der Leute regeln. Gibt schon genug andere die das machen.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass man so eine Funktion nicht ausstellen kann. So weit kann selbst Apple nicht gehen.

na die sache wird doch sicher an und abschaltbar sein schätze ich. dann ist es ja nur nen zusatz für eltern die auf sowas stehen.

Dass in diesem Kontext ein Patent zum Inhaltsabgleich von Textnachrichten schnell als Zensur-Tool gebrandmarkt wird, ist logisch, aber schlichtweg falsch.

ähm nein, das ist natürlich schlichtweg richtig.
wenn private kommunikation "korrekturgelesen" wird, ist das selbstverständlich zensur.

und wie "clever" gerade apple in dieser beziehung ist, wissen wir alle: von wegen bild-zeitung zensieren und so.... :lol:

also sowas geht mir in jeder hinsicht zu weit. was ich mit meinen sms partnern schreibe MUSS mir vorbehalten bleiben. und nicht einer firma, die festlegt, was denn nun anrüchig etc. ist ....

mit sowas schießt apple regelmäßig den vogel ab.

Dabei werden die SMS sicher auch noch "nach Hause" geschickt genau zum Big Apple ^^
Außerdem ist das sowie so unütze da man anstatt Scheiß* auch einfach Schei-ß* oder ansatt fic*** (Das schreib ich lieber nicht aus) eben fic-*** schreiben kann, das funktioniert bei jedem Game/Chat da die Wörter eben einfach zu viele Variablen haben man kann einfach ein Trennstrich/Minus/Punkt/Komma/XXX dazwischen machen bzw. einen Buchstaben "x" anhängen etc.
mfg

Dass in diesem Kontext ein Patent zum Inhaltsabgleich von Textnachrichten schnell als Zensur-Tool gebrandmarkt wird, ist logisch, aber schlichtweg falsch. Apple ist nämlich viel zu schlau, um mit so einem Schritt jegliche Kundenakzeptanz zu verlieren. Vielmehr geht es hier um das Thema Jugendschutz.

Aha ich glaub ich hab da echt Probleme den Satz zu verstehen/zu deuten.

Es ist also falsch wenn ich, ein Programm dass mir meine SMS zensiert, als Zensur sehe weil es ja zum Jugendschutz da ist :huh:

ähm nein, das ist natürlich schlichtweg richtig.
wenn private kommunikation "korrekturgelesen" wird, ist das selbstverständlich zensur.

und wie "clever" gerade apple in dieser beziehung ist, wissen wir alle: von wegen bild-zeitung zensieren und so.... :lol:

I beg to differ: Der Besitzer des Geräts hat die Option, einen Filter zu aktivieren - nichts anderes kann man beispielsweise (im Prinzip) auch bei Routern machen, wenn man Nummernbereiche oder Webseiten sperrt. Wie gesagt, Apple bietet eine Funktion, ob der Nutzer/Besitzer diese Nutzt, ist seine Sache. Wer zensiert da also wo?

Aha ich glaub ich hab da echt Probleme den Satz zu verstehen/zu deuten.

Es ist also falsch wenn ich, ein Programm dass mir meine SMS zensiert, als Zensur sehe weil es ja zum Jugendschutz da ist :huh:

Also:
- Patent zur optionalen Filterung auf User-Wunsch -> keine Zensur
- Apple zwingt keinen Kunden, denn das wäre ein Marketing-Supergau
- Apple bietet eine Software-Möglichkeit und hat sich diese Option schützen lassen

Ich hätte gerne mal die Kommentare gelesen, wenn AVM eine neue Version der Firitzbox-Software veröffentlicht hätte, in der besorgte Eltern in URLS der Webseiten nach "Schlagworten" suchen und diese sperren können.

- Patent zur optionalen Filterung auf User-Wunsch -> keine Zensur

optionale filterung = zensur (ganz wertfrei übrigens)

die frage ist, wer der zensor ist; vermutlich der überlasser des gerätes (stellt sich die frage wer seinem nachwuchs ein sündteures iphone überlässt und ihm dann verbietet damit anzustellen, was er will...)

dann müssen wir uns die frage stellen, was denn diese "kriterien" sind und vor allem wer sie festlegt. wissen wir nicht. könnte übrigens auch apple sein.

fakt ist aber, dass apple -von mir aus den eltern- ein mittel zur zensur an die hand gibt.
kann man nicht drüber diskutieren und eigentlich auch nicht "anders sehen" - ist so.

immer noch halbwegs wertfrei übrigens, für den fall das nicht apple entscheidet, was "anrüchig" ist. dass apple meint das für seine user entscheiden zu können....

- Apple zwingt keinen Kunden, denn das wäre ein Marketing-Supergau
...wissen wir ja bereits. oder wer hat - ich sagte es bereits- die bildzeitungs-damen unkenntlich gemacht?

also von einer besonderen "schläue" (siehe pcgh-meldung) seitens apple um den "marketing-supergau" zu vermeiden, war da nicht besonders viel zu sehen (zumal insbesondere in den usa vermutlich einige dieses vorgehen sogar begrüßen [natürlich nicht nur dort, damit mir nicht noch us-bashing vorgeworfen wird]).

Ich hätte gerne mal die Kommentare gelesen, wenn AVM eine neue Version der Firitzbox-Software veröffentlicht hätte, in der besorgte Eltern in URLS der Webseiten nach "Schlagworten" suchen und diese sperren können.
ist was ganz anderes.
aber wieder: natürlich wäre/ ist auch das ein mittel zur zensur. der grad an verwerflichkeit (isv zielsetzung) ist das entscheidende.
und der gedanke dass der offenbar puritanische jobs dazu neigen könnte sich in die erziehung einzumischen, liegt so fern ja nun nicht.

du kannst mir übrigens gern direkt vorwerfen, dass ich das nur schreiben würde, um apple grundlos in einem schlecht licht dastehen zu lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Bonkic
Sehe ich ganz genau so...

@News
Apple eine besondere Schläue zu "unterstellen" hat schon einen etwas faden Beigeschmack, solch persönliche Meinung gehört nicht in eine News - meiner Meinung nach.

Ich persönlich finde diese ganzen Zensurwerkzeuge absolut albern und verwerflich! Wir sind schließlich auch alle ohne solch Möglichkeiten groß geworden, also kann es unser Nachwuchs auch!

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, sonst wär das Leben nicht mehr lebenswert ;)

Ihr wisst aber schon, dass in den USA die Uhren etwas anders ticken, oder?! Das ist im Endeffekt nicht viel anders als würde man beim Browser einen Jugendschutz einrichten. Nur da ist es irgendwie in Ordnung. Es wird keiner gezwungen das zu nutzen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sobald irgendwo Apple drauf steht bei vielen die Alarmglocken angehen und man das Haar in der Suppe sucht.

Zurück