120mm-Lüfter-Roundup in Planung

AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Bitte erst lesen und dann fragen! Ja, die werden als CPU-Lüfter getestet. Entweder auf nem Thors Hammer oder auf nem Megahalems!

MfG, Paule
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Das kommt etwas spät. Ich muss auch irgendwann anfangen, sonst sitzen mir bestimmt bald die Hersteller im Nacken, was denn nun mit den Lüftern sei und wo das versprochene Review ist! Wills mir mit denen nicht verscherzen.
Ich kann die ja im Nachgang immernoch mit aufnehmen!

MfG, Paule
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Kannst du nicht schon mal Bilder von deinen Test Objekten machen und vielleicht uns Zeigen wie dein Test Stand aussieht?
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Gutes Gelingen :)

Aber BITTE vergleich nicht die Lüfter bei unterschiedlichen Drehzahlen :/
Das ist nähmlich imo Schwachsinn ^^
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Gutes Gelingen :)

Aber BITTE vergleich nicht die Lüfter bei unterschiedlichen Drehzahlen :/
Das ist nähmlich imo Schwachsinn ^^

wieso? Sinnigereise vergleicht man sie bei gleicher Voltzahl und nicht bei gleicher Drehzahl. Allein aus dem Grund, dass nicht alle die gleichen Drehzahlen können.
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Ich teste zunächst mal alle einzeln und stelle dann die Einzelergebnisse gegenüber. Wenn ich lustig bin, dann mach ichs auch bei gleicher Drehzahl. Ich kann aber keinen 1500rpm-Quirl gegen nen 600rpm-Leisetreter antreten lassen und sagen: "Naja, also bei dem mit 600rpm wird die CPU aber ganz schön warm..." Da versuche ich dann natürlich bei gleicher Drehzahl zu vergleichen. Das gibt Aufschluss über den Luftdurchsatz!

Stand der Dinge:
Bereits erhalten:
2x Nanoxia DX-12 600
2x Nanoxia DX-12 900
2x Nanoxia DX-12 1200
2x CooLink SWiF2-120P
2x Noctua P12
2x Noctua S12B FLX
2x Xigmatek XLF-F1253
2x Xigmatek XLF-F1254

Das kommt auf jeden Fall noch:
Noiseblocker Blacksilent Pro
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
Noiseblocker Multiframe MF12-P

Das kommt hoffentlich:
Enermax Twister-Lüfter
Enermax Apollish

Hersteller haben noch nicht geantwortet:
Akasa
Scythe
Papst
Gelid
Phobya
Arctic Cooling
be quiet!

Testdurchläufe:
Bisher habe ich die Startspannungen gemessen, die Lautstärke bei den einzelnen Voltstufen und die Lüfter mal spaßeshalber auf den Thors Hammer montiert und festgestellt, dass die Montage der Lüfter relativ schwer ist mit den Gummi-Entkopplern nicht grad einfach ist. Zwei der Lüfter sehen besonders geil an dem Teil aus, zum einen der Noctua P12 und zum anderen der XLF-F1254.

Frage an euch:
Wollt ihr auch die Durchsatzsteigerung dargestellt haben, wenn zwei Lüfter am Thors Hammer montiert sind?
Fall euch noch was einfällt zum Testprozedere, dann schreibt mir. Genug Input und Vorschläge für Lüfter habe ich inzwischen. Da kommen jetzt keine neuen mehr dazu, außer die, die in der Liste unter "Hat noch nicht geantwortet" stehen.

Greets,
Paule
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Schreib an alle die noch nicht geantwortet haben vllt. noch einmal eine e-mail.

sonst wäre eine durchsatzsteigerung am xigmatek gut.
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Hallo zusammen,

ich kann euch mitteilen, dass das Testfeld gewachsen ist um zwei Lüfter von Enermax zudem hat Scythe zugesagt den Slip Stream 1200 und S-Flex 1200 zu schicken. Hier der jetzige Stand:

2x Nanoxia DX-12 600
2x Nanoxia DX-12 900
2x Nanoxia DX-12 1200
2x CooLink SWiF2-120P
2x Noctua P12
2x Noctua S12B FLX
2x Xigmatek XLF-F1253
2x Xigmatek XLF-F1254
1x Enermax Twister Cluster
1x Enermax Twister Everest

Kommt auf jeden Fall noch:
Noiseblocker Blacksilent Pro
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
Noiseblocker Multiframe MF12-P
Scythe Slip Stream 1200
Scythe S-Flex 1200

LG, Euer Paule
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Schade das sich Arctic Cooling querstellt. Ich hab mir letztens einfach mal einen der neuen Arctic F12 mitbestellt, ist heute auch angekommen. Also für knapp über 3 € scheint der echt nicht schlecht zu sein. Guter Luftdurchsatz und aus 50 cm kaum hörbar. Vielleicht kannst du dich ja erweichen und aus eigener Tasche einen besorgen, wäre sicher interessant der Vergleich. :)
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Ich finde es super von dir, dass du dir für uns solche Mühe machst :hail:

Vielleicht kann ich zu deinem Test auch noch was beitragen:

Ich habe von meinen Lancool K62 noch die originalen Lüfter hier rumliegen. (2x140mm + 1x120mm)
Diese sind nur 2-3 Stunden gelaufen. Also quasi noch neu.

Weiterhin habe ich einen alten Netzteillüfter von einem BeQuiet Dark Power Pro 550Watt. Dieser ist allerdings schon rund 1,5 Jahre alt mit losen Kabelenden (3cm lang)

Falls du Interesse an diesen Lüftern hast, würde ich sie dir auch kostenlos zuschicken.


Gruß
Markus
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Gebt mir noch die nächste Woche Zeit. Dann bekommt ihr den um den 25. herum.

MfG, Paule
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

schade dass akase nix dazu beisteuert.. hätte schon gerne gewusst ob der super tolle apache auch so toll is
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Die Lancool-Lüfter sind doch interessant! Haben die nen 3Pin-Anschluss? Falls ja, würd ich mich freuen, wenn du sie mir schickst. Können ja per PN weiterreden...
 
AW: 120mm-Lüfter-Roundup in Planung

Sag mal willst du dir ein Lüfter Lager hinstellen, wann beginnst du den mit dem Test? Die Lancool Lüfter sind doch nur Zubehör bei Gehäusen, soll man sich wenn man die Lüfter klasse findet ein ganzes Gehäuse kaufen????
 
Zurück