AW: 120mm-Lüfter gesucht möglichst leise
Hatte sie letztens auch schonmal auf dem Schirm gehabt, aber aufgrund der Angaben dort sind sie bei mir gleich wieder aus dem Raster geflogen (wohl zu unrecht?)
Mich interessieren halt immer die Werte inwiefern ich den Lüfter Regeln kann und was er mir für einen Durchsatz bringt. Den dB Angaben darf man da eh nicht trauen
Solche Specs sind halt immer sehr schwierig, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen sie erhoben wurden. Selbst nach Norm erhobene Ergebnisse kann man noch beliebig auslegen und dahingehend natürlich auch als Instrument einsetzen, um eben in solchen Listenvergleichen ganz oben zu landen.
Das BQ ein gutes Lager hat streite ich nicht ab, aber @12V bei ~1000 Umdrehungen empfand ich sie als zu laut und bei 5 und 7V ist die Kühlleistung zu schwach, da sollten sie sich ein anderes Konzept meiner Ansicht nacht ausdenken
Das stimmt natürlich. Die Silent Wings würde ich auch nicht als absoluten Top-Performer in Schutz nehmen wollen. Sie sind (in Abhängigkeit der Drehzahl) sehr leise und laufruhig - das geht an anderer Stelle aber auch mit einem relativ schwachen Luftdurchsatz einher.
Aber mal schauen, was uns noch mit den "neuen" SW3 und deren 6-Pol-Motoren erwartet. Vielleicht wird dann ja auch endlich mal das Design überarbeitet, sodass etwas mehr Leistung zustande kommt.
In meinem Gehäuse fand ich die E-Loops nicht so berauschen bzw. konnten sie ihren Zauber da nicht so wirklich entfallten, daher würde ich sie nicht uneingeschränkt zu den besten zählen, sondern nur, wenn die für ihre Eigenschaften benötigten Gegebenheiten auch vorhanden sind. Dann sind sie wirklich sehr gut
Das ist eben die Krux an der Geschichte. In der Theorie sind die eLoop eigentlich sehr gut, befördern im Verhältnis zur Drehzahl auch ordentlich Luft.
Aber sobald es dann an unterschiedliche Einsatzgebiete geht, fällt natürlich der Groschen. Mit den 140mm hat man das Problem ja immerhin etwas mildern können[...].
Aber gut zu wissen, dass es mit Fractal noch eine günstige Variante zu den Noctuas gibt, die man guten Gewissens empfehlen kann
Empfehlen kann man sie auf jeden Fall. Das gilt jedenfalls für die HF, welche bei mir bisher sehr gut abgeschnitten haben.
Die HP sind allerdings grausam, warum auch immer... da haben sie wohl beim Antrieb per PWM geschlampt bzw. schlichtweg die Qualitätssicherung gesäumt.
Naja günstig sind die HF Lüfter auch nicht^^ Mit 17-18€ reihen die sich eigentlich nahtlos an die anderen Premiumlüfter wie eben noctua, bequiet etc. Angesichts der Leistung und der Konkurenzbepreisung aber keinesfalls überteuert.
Die 1-2€ erparniss zu Noctua sind da nicht erwähnenswert, wobei die einen konkurrenzlosen Service haben!
17-20€ muss man meist hinlegen wenn man einen Lüfter ohne jeden Kompromiss möchte. Es gibt auch tolle Produkte für die Hälfte, da kommt es aber auf die eigenen Ansprüche an.
Die Listenpreise der Venturis schießen auch irgendwie ständig rauf und runter.
Rein für sich sind die HF-12er im Schnitt aber schonmal locker 4 Euro günstiger als ein paar S12A. Zwischen den HF-14 und den A14 siehts ähnlich aus.
Ich finde die Preise der Venturi jedenfalls ziemlich fair.
Die Verarbeitung und Entkopplung ist super, Leistung und Laufruhe stimmen. "Echte" FDB-Lager (welche auch ihre Lizenzgebühren einfordern) inklusive magnetischer Unterstützung sind auch alles andere als selbstverständlich.
Für mich persönlich zählt letzten Endes natürlich auch das dunkle Design, da ich mich mit dem Braun der Noctuas so gar nicht anfreunden kann
Beim Support muss ich dir allerdings Recht geben.
Da hat Fractal noch ordentlich nachzubessern. Die Kundenbetreuung im deutschen Sprachraum wird leider auch nicht besonders gepfelgt...
PS: sorry für die wall of text ^^