120mm Lüfter für HR-02 Macho

flederfish

Kabelverknoter(in)
120mm Lüfter für HR-02 Macho

Hey,

ich suche einen 120mm Lüfter der möglichst viel Leistung bietet. Die Lautstärke bei voller Drehzahl ist zweitrangig, da er über eine Lüftersteuerung geregelt werden soll.

Ich möche bei 100% Drehzahl die Maximale Leistung, wobei die Lautstärke egal ist, und er sollte bei geringer Drehzahl leise sein (nur fürs surfen oder sowas)

Wär auch cool wenn ihr einen Vorschlag für eine Lüftersteurung hättet wo ich mehrere Lüfter an einen Kanal anschließen kann.

MfG

AW: 120mm Lüfter für HR-02 Macho

Noctua NF-F12
max 1500rpm was wohl ausreichen sollte. Gutes nebengeräuschfreies Lager, guter Durchsatz und unterhalb von 800rpm unhörbar.

Was empfindest du als leise?
Soll die Steuerung automatisch oder manuell steuern?

@ superseijayin:
Sei mit so Aussagen wie "unhörbar" bitte vorsichtig. Nur weil du ihn bei dir nicht hörst ist der Lüfter noch lang nicht unhörbar.

Wieso eigentlich nen 120er auf den Macho? Der Macho ist doch für niedrige Drehzahlen und wenig Luftvolumen optimiert. Kauf dir für dein Vorhaben eher einen leistungsstärkeren 140er oder 150er (Beispiele). Je größer der Durchmesser (bei gleicher Umdrehungszahl), desto mehr Luftvolumen wird bewegt.

Ich selbst habe den TY140 (original Lüfter) durch einen 140mm Be Quiet Shadow Wings PWM ersetzt (max. 1000U/min.). Dreht im Idle mit 250-300 U/min. und die Temps sind gleich geblieben (TY140 mit 650-700 U/min.). Ergo leiser bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst habe den TY140 (original Lüfter) durch einen 140mm Be Quiet Shadow Wings PWM ersetzt (max. 1000U/min.). Dreht im Idle mit 250-300 U/min. und die Temps sind gleich geblieben (TY140 mit 650-760 U/min.). Ergo leiser bei gleicher Leistung.
Wie hast du den befestigt? Der TY140 hat doch 120er Bohrungen und die Klammern sind ja ebenfalls auf 120er ausgelegt, oder irre ich mich?

Hm den BeQuiet Silent Wings PWM 140mm gibts bei Mindfactory leider erst ab Donnerstag.
Hätte gerne den genommen, müsste aber noch zwei andere Dinge bestellen (RAM und Tasta^^)

Welcher wäre denn eine gute Alternative als Ersatz für den vorderen Macho? Sollte PWM haben und eben 140mm

Der TY140 ist der Original-Lüfter aus dem Lieferumfang. Der lässt sich mit den mitgelieferten Halteklammern befestigen. Für den Be Quiet hab ich mir eine Konstruktion mit Kabelbindern gemacht, die einmal um den Macho rumgeht sowie an den Gummiecken des Be Quiet. Nicht extrem hübsch, aber hält. :D

Alternativ den TY150 von Thermalright, welcher im Lieferumfang auch Klammern zur Montage auf dem Macho hat.

PS: Die Klammern des TY140 eignen sich nicht für die Monatge des Be Quiet mit 140mm, da sind die Gummiecken einfach im Weg.

Warum willst du einen anderen Lüfter montieren.
Bist du mit dem jetzigen nicht zufrieden :huh:

Ja bei mir passts auch gerade so mit 2-3mm zum ersten Riegel. Hab bei den Preisen gestern Nacht gleich nochmal 8GB bestellt. Da's platztechnisch eh passt und der Preis grd billig ist, war's recht praktisch
Bei der Bestellung wollte ich gleich noch mein System restlos auf Silent trimmen. Es ist zwar schon relativ leise im Idle, aber es gibt noch zwei Lärmquellen.
Einmal die Standart 120mm Front im Case. Die haben aber Lagergeräusche und werden deshalb nun durch 120mm Noiseblocker ersetzt. Hab' die gestern mitbestellt. Mal sehn was die taugen.
Und eben der YT-140 vom Macho. Der macht mMn. im Idle auch noch zuviel Lärm...

Und eben der YT-140 vom Macho. Der macht mMn. im Idle auch noch zuviel Lärm...

Deshalb ist er bei mir rausgeflogen :D Hab den TY140 im Idle nicht unter 650 U/min. bekommen (gesteuert übers Mobo Asus P7P55D). Der Be Quiet läuft dagegen mit 250 U/min. und ist flüsterleise. (Leider bringt das Board eine Fehlermeldung, glaubt, dass der Lüfter nicht läuft - die Meldung lässt sich aber abschalten.) Auf max. Drehzahl (1000 U/min.) noch leise und die Kühlleistung reicht aus.

Bei mir läuft er im Idle auf ~850 RPM. Weiter geht nicht runter. ist schon unterste Stufe (UEFI, ASRock Z77 Pro4)

so also ich denke nehm den Macho erstmal so wie er aus der Packung kommt. Die Leistung sollte ja erstmal reichen.

Eine Wasserkühlung ist ja gut 10 mal so teuer da krieg ich noch ne SSD für :D

Eine Frage noch: Meint ihr da ist noch viel Spielraum nach oben wenn der Lüfter stärker ist?

Wie ist deine Frage zu verstehen? Möchtest du übertakten und das größte aus deiner CPU ziehen oder wie?

ja das auch aber ich frag einfach nur interesse halber..

also ich meine ob man die Cpu dann mit nem stärkeren lüfter (von mir aus welche mit 3000+rpm) mehrere Grad kühler bekommt oder ob der Lüfterwechsel eher wenig bringt.

Nein. Der Macho ist auf Niedrigdrehende lüfter optimiert ;) Ob 1500 oder 3000 bringen keinen Unterschied ;)

[...] und er sollte bei geringer Drehzahl leise sein (nur fürs surfen oder sowas)
(von mir aus welche mit 3000+rpm)
:huh:
Dir ist bewusst, dass man einen Lüfter nicht beliebig weit runter regeln kann?

Eine Wasserkühlung ist ja gut 10 mal so teuer [...]
Nicht unbedingt.

btw: Wie wärs mit Fragen beantworten? :schief:

Nein. Der Macho ist auf Niedrigdrehende lüfter optimiert ;) Ob 1500 oder 3000 bringen keinen Unterschied ;)
Doch, nur rentiert es sich nicht taub zu werden, dafür, dass die CPU minimal kälter wird.

Zurück