120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Also ich bestell mir jetzt einfach mal die Lüfter+Kühler, und dann mal schauen wie es läuft, und wie die Temperaturen sind.
Jetzt ist nur noch die Frage: Wie rum sollte ich die Lüfter installieren? Bläst der 92mm alleine nicht zu wenig Luft ins Gehäuse wenn 2 Pure Wings 2 + CPU-Kühler Luft nach draussen blasen?

Lohnen sich eigentlich Gummi-Entkoppler wenn man einen Lüfter an der Seite (welche ja eine relativ große Fläche ist und daher eher vibriert) installiert? Oder ist das was für silent-PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Vorne und an der Seite (unten) jeweils einen rein.
Abgesaugt wird dann am Heck und (leider auch) durch dein Netzteil.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir lieber ein neues Gehäuse mit besseren Belüftungsmöglichkeiten zulegen.
ZackZack - das Liveshoppingportal
Das wäre zum Beispiel gerade im Angebot, falls du nicht viel ausgeben willst.
Hätte jedenfalls ordentlich Mesh (Gitter) und die sinnvollere Platzierung des Netzteils.
Für 30 Euro imho kein schlechtes Angebot...

PS: Entkopllung ist immer gut, vor allem bei günstigeren Gehäusen mit klapperigen Seitenteilen, die - wenn in Schwingung versetzt - gerne aneinander rattern.
Würde da zu ein paar günstigen Inline oder EKL greifen, kosten knapp über 1 Euro.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Das Gehäuse hab ich mir mal notiert, aber bevor ich mir ein neues kaufe schau ich ob die Temperaturen aktzeptabel sind. Oder gibt es lohnendere Gehäuse, da das 30€ Angebot ja vorbei zu sein scheint. Hm, wobei das nicht "viel" billiger zu sein scheint als die, die in Geizhals gelistet sind, wenn man die Versandkosten hinzurechnet.

Und ich bin mir ziemlich sicher das mein Netzteil hinten ansaugt, und diese Luft dann praktisch an den Lüfter darunter weitergibt. Jedenfalls müsste ich es dann ja irgendwie hinbekommen dass die Lüfter des Netzteils andersrum drehen.

Wie wäre denn die Lüfterverteilung bei dem Aerocool Aero-500 am sinnvollsten?
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Naja, war halt für knapp 30 Euro drin ^^
Aber auch für die aktuellen 37 Euro kann man nicht meckern.
Würde qualitativ nur nicht zu viel erwarten. Es wird halt einfach nur deine Hardware zusammenhalten und ein paar Lüfterslots bieten.

Lüfter (hinten): 1x 120mm (vorinstalliert)
Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional)
Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 2x 120mm (optional)

Würde auf jeden Fall vorne und oben noch mindestens einen rein tun, falls du irgendwann mal wechseln solltest.
Wenn du was anständiges haben willst, dann solltset du aber schon min. 50-60 Euro in die Hand nehmen.

Netzteile befördern die Luft in der Regel übrigens immer ans Heck, pusten also Luft auf die Platine und dann nach hinten raus.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

So, habe die Lüfter erhalten und eingebaut, der Alpenföhn Ben Nevis haltet die Temperatur bei 100% Auslastung ziemlich konstant auf 50°C, damit bin ich höchstzufrieden. (Im Idle beträgt die Temperatur ~30°C)

Auch die Grafikkarte hat bis jetzt 65°C nicht überschritten bei Anwendungen bei denen sie zuvor bis zu 85°C heiß wurde (Im Idle beträgt die Temperatur ~32°C). Mal von dem Pure Wings 2, der die Karte nun anbläst, abgesehen, hat das wahrscheinlich auch damit zu tuhn das ich die Kühllamellen der Karte mal richtig entstaubt hab und dabei jede Menge Staub rauskam.

Das einzige was es zu bemängeln gibt ist das es insgesamt doch recht laut ist, im Idle ist der Rechner nun so laut wie davor unter Last, dafür steigt der Lautstärkepegel selbst unter Volllast kaum an. Ich denke das liegt an den 2 Pure Wings die ständig auf voller Drehzahl drehen (1500 RPM), aber ich denke das kann man im BIOS umstellen.
 
Zurück