120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Dampfbrot

Kabelverknoter(in)
120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Ich hab etwas recherchiert und folgende Lüfter gefunden.

Mittlere Preisklasse:

be quiet! BL046 Pure Wings
SilverStone AP121
Lepa BOL.Quiet PWM
Coba Nitrox N-120-R
EKL Alpenföhn WingBoost 2

Und einen aus der niedrigeren Preisklasse:

Xilence Red Wing

Bin mir sogar ziemlich sicher das ich letzteren vorne drinnen hab.

Welchen sollte ich mir kaufen? Oder welchen sollte ich mir unter welchen Umständen/Bedingungen kaufen?
Ich suche kein High-end Produkt, lediglich einen Lüfter der relativ gute Leistung erbringt, und dabei nicht allzu laut ist, ich glaube mein CPU-Lüfter übertönt momentan sowieso alles. Mein PC läuft auch nicht allzu oft auf Hochbetrieb.
Der Grund warum ich einen neuen Lüfter kaufen will ist weil mein alter seit mehreren Tagen rattert und ich den PC neustarten muss damit er normal läuft, seit gestern rattert er komischerweise gar nichtmehr. Dachte mir aber ich kann trotzdem mal einen neuen kaufen, dann hab ich einen als Ersatz da, oder ich bau ihn in der Seite ein, würde das denn was bringen? Hab keinen CPU-Kühler. Wie sieht es mit Staub aus?
CPU ist Intel Core i5-2500k. Die Temperaturen steigen, unter üblicher Vollast, auf grob 90°C im Kern an, kann auch mal 5-8C° heisser werden wenn er ne Weile unter Vollast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Liste mal bitte dein gesammtes System auf , vorallem was die Gehäusebelüftung angeht . Welches Gehäuse , Lüfteranordnung usw .
Wenn du gute aber preiswerte 120 Lüfter brauchst , dann liegst du mit diesen nicht verkehrt :

Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber falls du mit deinem 2500k keine Grillparty machen möchtest , schau als erstes mal nach einem cpu kühler , 90 sind viel zu hoch .:what:

Ist die cpu übertaktet oder läuft sie auf stock ?

Schon ein

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

werden das ganze system leiser und vorallem kühler machen .
Vorrausgesetzt sie passen in dein Gehäuse .
Also am besten mal dein ganzes System hier preis geben und dann können wir dich da besser beraten .
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Ich bin ja der Meinung, dass die paar Euro Unterschied, zwischen einem Billig- und High-End-Lüfter den Braten einfach nicht fett machen. Von daher kommen mir nur beste Lüfter in den PC. Die tauscht man ja eh nicht oft.
Bei solchen Fragen werden dir die Leute am Ende eh immer die Lüfter aufdrängen, die sie selbst verbaut haben ;)

Aber mal ne Frage. Warum wechselst den Lüfter der CPU nicht auch einfach. Dann ist doch auch noch zusätzlich Ruhe im Karton.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Restliches System:

GPU: nVidia GTX 560 Ti
Netzteil: PHSII600
Festplatte: Seagate Barracuda ST31000524AS
RAM: 2x Kingston DIMM DDR3 PC-1333 (2x4gb)

Das Gehäuse kann ich leider nirgends im Internet finden, müsste ich wohl nachmessen, ob zu wissen wie viel Platz für einen CPU-Kühler übrig ist.
Vorne unten ist jedenfalls ein 96mm Xilence 2 Component Lüfter drinnen, mit Filter, der läuft auf mittlerer Stufe (waren 1500 rpm, wenn ich mich richtig erinnere) und relativ leise. Hinten, unter dem Netzteil, ist ein 0815-Lüfter (120mm) drinnen, der war schon im Gehäuse verbaut. Ansonsten sind keine zusätzlichen Lüfter verbaut.

Die CPU dürfte nicht übertaktet sein, aber um sicher zu gehen, wie schau ich das nach?
Sauber würde ich es da drinnen zwar nicht nennen, aber extrem verstaubt ist es auch nicht.

Sind sonst noch Informationen nötig?

Und was den CPU-Kühler angeht, naja...der Krach hat mich bis jetzt eigentlich nie sonderlich gestört. Im normalen Betrieb hör ich den Rechner kaum, lauter wird es erst wenn die CPU-Auslastung bei 25%+ liegt, und auch damit kann ich noch gut leben. Allerdings würde ich mir überlegen einen zu kaufen wenn es die Lebensdauer des Prozessors signifikant verlängert.

Edit: Das Gehäuse dürfte innen ziemlich genau 18 cm breit sein, aussen ist es 41cm hoch, daher schätze ich mal das innen in der Höhe 40 cm und ein mm Platz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Wenn du das Gehäuse ausgemessen hast und dies so stimmt kannst du einen der beiden Kühler für die CPU nehmen , die ich dir oben vorgeschlagen habe .
Schauen ob die CPU übertaktet ist könnte man zb mit cpu-z , denke aber nicht das dies der fall ist .

High End Lüfter machen vorallem dann einen Sinn wenn der TE die Anforderungen stellt Silent/Luftdruck usw und auch die nötige Hardware besitzt .
Ein bequiet silent wing 2 für fast 20 Euro zb bringt ihm nichts wenn das Netzteil oder die gpu eh alles übertönt .

Hier macht ein Lüfter mit gutem P/L Verhältnis mehr Sinn .

Falls du 120 verbauen kannst ziehe diese Größe dem 92 vor .
Falls nicht kannst du auch die tb silence oder pure wings 2 als 92 größe verbauen, je nachdem welcher Lüfter dich da jetzt stört .
Wenn du diese über das Mainboard oder über einen Adapter drosselst reichen die dir mehr als aus .
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Und wenn ich das richtig sehe sind diese CPU-Kühler auch kompativel mit den neuen Prozessoren, oder?

Muss man, oder sollte man sich dazu noch Wärmeleitpaste kaufen? Oder ist diese nicht nötig, beziehungsweise bei den Lüftern dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Beachte das hier zu Deinem Mainboard
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin,

Was hast Du für einGehäuse? Oft ist es billiger, leiser und kühler , zwei einfache Lüfter auf 7V laufen zu lassen, als einen überteuerten bei 10-12V

Ich bin ja der Meinung, dass die paar Euro Unterschied, zwischen einem Billig- und High-End-Lüfter den Braten einfach nicht fett machen.
Das bemerkt man, wenn auf den Euro achtet
4,-€ https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-120mm-a1267124.html?hloc=at&hloc=de
18,-€ https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn ich das richtig sehe sind diese CPU-Kühler auch kompativel mit den neuen Prozessoren, oder?
Ja, die CPU-Kühler sind zu Deinem Sockel kompatibel. Ich würde Dir diesen empfehlen.
CPH-Kühlerlüfter drehen im Gegensatz zu Gehäuselüftern schon mal ordentlich auf.
Und es liegt immer alles bei, auch Wärmeleitpaste oder es gibt einverklebtes PAD.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de (wenn Du 155mm Platz hast)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Die sind mit so ziemlich allen derzeit erhältlichen Sockeln kompatibel, selbst Skylake (1151) macht da keine Ausnahme.

Wärmeleitpaste muss man normalerweise nicht dazu kaufen. Für deine Verhältnisse dürfte die beiliegende mehr als ausreichen.

Die beiden genannten Kühler von EKL sind soweit auch in Ordnung, dürften mit deinem i5 (zumindest ohne OC) auch keinerlei Probleme haben.
Alternativ würde ich noch den hier vorschlagen:
Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist für seinen geringen Preis verdammt gut, imho sogar besser als die beiden EKL ;)

An Lüftern empfehle ich zum Beispiel die Noctua Redux, haben eine sehr gute P/L.
Falls die dir zu teuer sind, dann würde ich ein paar Pure Wings 2 nehmen.

@ interessierterUser:
Einen Arctic neben einen be quiet zu halten ist aber auch nicht gerade fair :D
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Also ich persönlich bin ein kleiner Noctua-Fan (hehe, Wortspiel :ugly:), daher sind die Redux eine ausgesprochen gute Wahl. Ansonsten habe ich auch mit bq quiet! Lüftern positive Erfahrungen und die Pure Wings sind gut und günstig.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Ganz ehrlich...
wo soll ich da anfangen?

1. Lüfter sind nie unhörbar.
2. Natürlich bedeuten mehr Umdrehungen in der Regel auch mehr Luftdurchsatz. Nach der Argumentation könnte man sich auch direkt ein paar ebm-papst reinknallen, um von der besseren Performance zu profitieren.
3. Der Arctic (140mm PWM in meinem Fall) befördert nach meinen Messungen bei rund 800 U/min gerade mal 37,5 CFM - der SW2 hingegen ganze 47 CFM.
4. Der Arctic weist im Vergleich zum SW2 ein konstantes Brummen auf und erzeugt durch seine Umdrehungen eine starke Unwucht. Der be quiet ist hingegen nur durch ein dezentes Rauschen der Luft wahrzunehmen und weiß seine (grundsätzlich sehr geringen) Vibrationen durch den Rahmen und die Entkopplung wesentlich besser abzufangen.
4. Der Arctic ist mit Abstand der billigste Lüfter, den ich je in den Händen gehalten habe. Frame und Rotor sind aus einfachem, viel zu dünnen und flexiblem Kunsstoff gefertigt. Zudem liegt bei der PWM-Ausführung das dünne und zudem noch etwas längere Sense/Tacho-Kabel komplett blank (ohne Sleeve), weshalb es sich beim Einhbau leicht verheddern wenn nicht sogar reißen könnte.
5. Selbst meine vorinstallierten Lüfter von Raidmax, Anidees oder CoolerMaster liefern bessere Ergebnisse als der Arctic.

Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht!
Wenn es schon günstig sein soll, dann würde ich wenigstens zu ein paar Nanoxia NDS greifen.
Arctic ist für meine Ansprüche komplett durchgefallen, selbst fürs Budget-Segment.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

4. Der Arctic ist mit Abstand der billigste Lüfter, den ich je in den Händen gehalten habe. .
Aber es ging doch dem TE um sehr preiswerte Lösungen. Natürlich ist der BeQuiet in allen Dingen besser,
vor allem auch, weil man viele Jahre Ruhe hat. Aber nicht jeder will 18,-€ ausgeben. Ich hatte den Artic
einmal im Laden gehört. Da sind die HIntergrundgeschräusche natürlich höher. Außerdem ist ein Lüfter
nie repräsentativ.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Ging ja auch erst mal nur um den angesprochenen Vergleich Arctic versus be quiet :)
Andere günstige Modelle wurden ja auch schon genannt: zum Beispiel die Pure Wings 2 oder Nanoxia NDS. Kosten zwar knapp 3 Euro mehr, dafür kriegt man dann aber auch etwas mehr Qualität, Leistung und Laufruhe. Die Nanoxia klingen in meinen Ohren (für den Preis) auch schon sehr ruhig. Die PW2 kommen natürlich nicht ganz an ihre Premium-Pendants heran, sind für den Preis aber ebenfalls sehr attraktiv.
Bei Arctic ist mir ehrlich gesagt das Risiko von langfristig ratternden Lagern zu hoch. Zumal man sich bei dem niedrigen Marktpreis auch kaum erlauben kann, eine große Auslese vorzunehmen. Von daher werden die günstigsten Modelle alle in etwa gleich gut/schlecht sein.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Beachte das hier zu Deinem Mainboard
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin,

Was hast Du für einGehäuse? Oft ist es billiger, leiser und kühler , zwei einfache Lüfter auf 7V laufen zu lassen, als einen überteuerten bei 10-12V

Der Frontlüfter ist an dem 4-Pin stecker angeschlossen, demnach wären noch 2x 3-Pin übrig.

Zum Gehäuse: wenn ich das nur selber wüsste...Es ist von ARLT, aber die scheinen das gar nichtmehr im Sortiment zu haben. Wie gesagt, es ist grob 18cm breit, 41cm hoch, und in etwa genauso lang, vielleicht einen Tick länger. Netzteil ist hinten oben verbaut, darunter der Lüfter, darunter die GPU, darunter eine Netzwerkkarte. Vorne, auf mittlerer Höhe, ist die Festplatte verbaut, darunter ein 92mm Lüfter (Xilence 2 CF).

Ich hab vorhin die Spannung meiner Grafikkarte aufgrund von Hängern bei hohen Anforderungen erhöht (von 0,987V auf 1,000V), was mit einer stark erhöhten Temperatur einherging (bis zu 95°C bei geschlossenem Gehäuse), hinterer Lüfter (welcher der ratternde ist, den ich austauschen möchte) ist auch einmal stehen geblieben, den musste ich per Hand wieder anschieben. Wie das da in Zukunft aussieht weiss ich auch nicht, weniger als 1,000V ging nicht, entweder 0,987V oder 1,000V.
Ich denke mal wenn ich die Spannung um, sagen wir mal, 3mV erhöhen könnte würde die Grafikkarte auch nicht so extrem heiss werden, aber falls doch, wäre das sowieso ein Fall für einen Grafikkarten-Kühler, oder nicht?

Ansonsten müsste das System, sobald ich einen CPU-Kühler habe, allgemein relativ kühl sein und nicht besonders leistungsstarken Lüftern bedürfen...ich hab zumindest nicht vor irgendwas zu übertakten, bis auf das mit der Grafikkarte eben (vorrausgesetzt es hilft überhaupt)...und einen "besonders" leisen PC brauch ich auch nicht, allerdings dürften die Lüfter ruhig eine Weile halten.
Nun sind ja einige Lüfter genannt worden, teurere und billigere, aber entscheiden ist schwierig...die Pure Wings 2 wurden am häufigsten genannt, und scheinen auch vom Preis her nicht viel teurer als die Arctic zu sein.

Zu den CPU-Kühlern: Welcher der 4 genannten eignet sich am besten für welche Bedürfnisse, oder schenken die sich nicht viel? Wie gesagt, ich hab eigentlich keine besonderen Ansprüche, wenn die sich also nicht viel schenken wäre das billigste Modell wohl zu bevorzugen, ich denke am meisten Priorität hat 1. Langlebigkeit und 2. Zukunftstauglichkeit, sollte also auch noch auf zukünftige Prozessoren passen. Was es vielleicht noch zu berücksichtigen gilt ist, dass direkt über dem Mainboard das Netzteil verbaut ist, der Kühler sollte also nicht über das Mainboard herausragen, daher weiss nicht ob da ein cooler Master Hyper 412S reinpasst.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Also bei nem i5 auf Standardtakt/-spannung und keinen absoluten Silent-Ansprüchen dürfte auch der Ben Nevis schon reichen.
Da dies der Günstigste ist, würde ich es erst mal mit dem versuchen.
Ist soweit auch für die Zukunft gerüstet. Zumindest wenn man Skylake dazu zählen möchte - die Maße beim Sockel haben sich hier nämlich nicht verändert.

Beim Gehäuse sollte man vielleicht auch mal über einen Neukauf nachdenken.
Allein die Montage des Netzteils auf der Oberseite gilt schon als antiquiert. Zudem dann noch die wahrscheinlich sehr sperrlich gehaltenen Öffnungen für die Belüftung... das ist hinsichtlich Airflow nicht gerade optimal.
Übergangsweise würde ich jedenfalls mal einen ordentlichen 120er einbauen. Der Pure Wings 2 ist wie gesagt eine sehr vernüftige Wahl.
Bei der Graka würde ich auf Kurz oder Lang auch lieber einen Neukauf in Betracht ziehen, als mir jetzt noch einen Nachrüstkühler zu besorgen.
Kann auch sein, dass deine GTX 560 Ti schon einen weg hat, wenn sie denn schon nicht die Leistung auf Standardspannung halten kann.
Um ein generelles Temperaturproblem ausschließen zu können, kannst du zum Beispiel mal das Seitenteil abnehmen und dann ein Benchmark oder Spiel durchlaufen lassen.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Bitte mach Fotos vom Gehäuse. Einmal außen rund um, und innen ein wenig. Wenn vorne nur ein 92mm Lüfter ist, ist das verwunderlich. Passt da auch ein 120mm Lüfter rein? Wenn Du nur noch zwei freie 3-PIN Anschlüsse hast, bedingt das andere Lüfter:

7,- € https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-120mm-bl046-a994421.html?hloc=at&hloc=de

Für einen CPU-Kühler bestimm bitteirgendwie die Maximale Bauhöhe, auch Fotos helfen. Bis 150mm gibt es sowas:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E823_Tower-K%FChler%7E732_4-Pin+PWM%7E725_150#xf_top

Diese hat 145mm Höhe, das sollte passen:
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Fotos machen dürfte etwas schwierig werden, ansonsten hätte ich das schon gemacht. Erstmal, zumindest solange der Lüfter noch hält, will ich noch ausmachen ob das andere Problem am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt, wahrscheinlich wird es aber im Endeffekt auf den Ben Nevis und die Pure Wings 2 hinauslaufen. Danke für die Beratung soweit.
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

So, hier hab ich nun ein paar Bilder in den Anhängen.

Dieser Raum über der Festplatte ist leer, würde dort ein 3. Lüfter Sinn machen? oder ein 120mm Lüfter dort, anstatt einen 96mm unten? Allerdings fehlt dort die Möglichkeit einen Lüfter zu befestigen, man müsste also zusätzlich noch ein Gerüst einbauen, an dem man den Lüfter befestigen kann. Ansonsten könnte dort auch der Kabelsalat rein.

In der Frontkappe ist eine Dämmmatte verbaut.

Und die Grafikkarte...wenn die 85-90°C warm wird, und diese Wärme auf die Netzwerkkarte abstrahlt, macht das der Netzwerkkarte was aus?
 

Anhänge

  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Ich würde erst mal etwas Staub wischen :ugly:
Die Kabel könnte man bei der Gelegenheit auch etwas graziler wegbinden, sodass sie weniger im Airflow liegen.

Vorne scheint wohl direkt nur der kleine 92mm(?) reinzupassen.
Eine größere Rahmenbreite würde hier jedenfalls keinen Sinn machen, da der Lüfter-Slot vorne im Chassis nicht groß genug ist.
Über der HDD könnte man vielleicht einen 120mm reinzwängen. Dann musst du aber die Blenden für die anderen Festplatten-Slots rausnehmen, damit überhaupt Luft von vorne angesogen werden kann.
Für die GPU könnte ein 120mm im unteren Slot des Seitenteils Abhilfe schaffen.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir lieber ein ordentliches Gehäuse mit besseren Belüftungsmöglichkeiten zulegen, anstatt da jetzt noch groß rumzumodeln...
 
AW: 120mm Gehäuselüfter für Z68XP-UD3

Beim Staub wegmachen bin ich immer etwas sensibel, vorallem bei den Platinen. Normalerweise saug ich immer nur das gröbste weg, berühre aber nichts im Rechner. Kann ich da denn einfach mit einem Lappen drüberwischen? Und den CPU-Kühler hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal komplett entstaubt, und jetzt sieht der schon wieder so aus...zwar nicht so schlimm wie damals, aber schon staubig.

Und mir ist jetzt schon zum 2. mal aufgefallen das der Lüfter vorne auch nicht dreht wenn der hintere Lüfter rattert, beziehungsweise er startet, bleibt aber sofort wieder hängen, startet, bleibt hängen und so weiter...irgendwann fängt er dann an normal zu drehen, den hinteren Lüfter kann ich dann einfach anschubsen und der läuft auch ohne zu rattern.

Kann es nicht doch sein das einfach das Netzteil oder etwas anderes eine Macke hat, oder trifft der unwahrscheinliche Fall zu das beide Lüfter zur selben Zeit kaputt gehen?

Was auch komisch ist, ist das nach 2-3 mal hochfahren alles normal läuft, oder wenn ich den PC ne Weile laufen lasse dann hört der Lüfter hinten aufeinmal auf zu rattern, und wie gesagt, der Front-Lüfter hat nach einer Weile auch angefangen normal zu drehen, ohne irgendwas neuzustarten.
Und dann gab es da noch diese Sache dass, während einem Spiel das relativ hohe Anforderungen hatte, der hintere Lüfter aufeinmal einfach aufgehört hat zu drehen, der vordere hat aber noch gedreht wenn ich mich richtig erinnere.
Und es gab noch die Sache das für 2-3 Tage komplett Ruhe war, kein rattern beim hochfahren.
Das mit dem vorderen Lüfter ist mir vor einigen Tagen noch gar nicht aufgefallen.

Und dann wäre da auch wieder die Frage: Es werden ja Gehäuse verkauft in denen Netzteile und/oder Lüfter schon verbaut sind, würde sich das preislich lohnen? Oder wäre es besser alles extra zu kaufen?

Edit: Ich glaube ich habe sogar noch einen alten Lüfter irgendwo rumliegen, den könnte ich auch noch anschliessen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück