120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Hywelo50

PC-Selbstbauer(in)
120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Einen wunderschönen,

wie dem Titel zu entnehmen ist bin ich mir nicht sicher was Sinnvoller wäre. Auf er einen Seite einen Monitor mit 120 oder 144 Hz oder doch 1440p? Beides zusammen ist mir zu teuer (480€). Die Graka wird vermutlich eine 1070 oder eine 980. Auf jeden Fall nvidia.
Mein Budget sollte die 300 Mark nicht überschreiten. Denke das ist alles was wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Und was ist für dich 2K? Warum auf jeden Fall NVIDIA?

BTW: Wenn du von "300 Mark" sprichst, sollen wir nach Monitoren für 150€ kosten oder sind die 300€ vllt doch möglich? :ugly:
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich würde noch ein paar Tage warten bis die RX480 draußen ist und die Tests abwarten, wenn die gut ausfallen und sie ungefähr wie eine gtx 980 performt dann die 8GB Version holen und das Geld das du im Vergleich zu ner gtx1070/980 gespart hast in einen Monitor wie den Asus MG278Q stecken. (IPS, 144hz, 1440p und AdaptiveSync)
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Hallo @Hywelo50,

schnelle Games ala Shooter / Rennspiele etc. wie über mir bereits richtig angedeutet von @ Th3D3str0y3r würden dann einen Sinn ergeben - zu 85% leider auch nur mit einem "TN" Panel.

TN Panel = schlechtere Bildquali im gegensatz zu einem IPS Panel - aber dafür schnellere Schaltgeschwindigkeiten.

IPS Panel = meistens viel viel bessere Bildquali, Ausleuchtung / viel kräftigere Farbdarstellung etc....... /

Es gibt zwar auch verdammt flinke IPS Panels - "aber diese wiederum würden dein Budget von Max 300.- Euros übersteigen".

Bin z.B. selbst ein Besitzer von einem Eizo Foris FS2434-BK Full HD. (IPS Panel) seit cirka 2 jahren - und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität / Farbendarstellung / Darstellungsqualität etc. im gegensatz zu einem TN Panel. (60 Herz)

EIZO FORIS FS2434-BK, LED-Monitor schwarz, 2x HDMI, DVI-D '('HDCP')', USB 3.0, Sound

Hier ist z.B. ein Test von Prad, kannst ja mal Lesen wenn Du magst:

Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK

Auch Testete PCGH den Monitor 10/2014 mit einer Benotung von 1,92. (Heft)

Viel Glück :)
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Also. In erster Linie spiele ich Arma 3.
ABER ich will mir auch BF 1, Forza Horizon 3, CoD MW Remaster reinziehen. Im Moment spiele ich noch Cities Skylines, BF3 und GTA V. Abgesehen von BF3 wird sich das auch nicht ändern denke ich.

Warum nvidia? Ganz einfach in meinem nächstem PC ist ein i7 6700k bzw 6800k und ich mag das irgendwie nicht wenn das gemischt ist. KP ob die Performance vom Mischen beeinträchtigt wird. Und bevor ich ne 1060 empfohlen bekomme die will ich auch nicht da Arma 3 max. 2 Gb Speicher nutzt und ich diese mit min. 256 bit angebunden sein sollen.

Und ja mit 300 Mark sind 300€ gemeint. :D
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Also eine viel viel bessere bildqualität hast du nur wenn du nicht VOR dem monitor sitzt. Ansonsten Spiele und Preis sind wie gesagt wichtig.

2k gibt s als auflösung nicht
Wenn du die 1440p monitoren meinst das ist wqhd.

Edit: Intel ist nicht nvidia. Da mischt du genauso. Amd mit freesync ist keine schlechte option.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ja mit 2k sind 1440p gemeint bzw. WQHD.

Das Intel nicht gleich nvidia ist ist mir auch klar. Aber Intel zu nvidia und AMD zu ATI/AMD. Ist halt so ne Sache.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

2K ist wenn dann FHD, sollte eigentlich auch logisch sein.

Bei 300€ nimmst du entweder den Dell U2515H, Iiyama GB2488HSU B2, BenQ XL2411Z oder den Viewsonic XG2401.
Den angesprochenen Eizo FS2434 würde ich nicht nehmen.
Der ist zwar ganz gut, aber für das gleiche Geld kriegst du den Dell mit mehr Zoll und ner höheren Auflösung.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Jaa. Ich weiß dass das geht. Ist ja alles PCIe mit 16 Lanes Anbindung. So ein kleines bisschen Ahnung habe ich auch. Ich meine die Kopfsache. Das ist so ein Tick von mir.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Die Frage aller Fragen:

Möchtest Du eine schlechte Bildqualität (TN Panel) oder eine bessere für 300.- Euros (IPS) ?

Was ist dir pers. lieber ?
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich denke mal das die Verzögerung eines IPS Panels mir Noob nicht auffallen. Die paar ms sollten bei meinem Internet Ping den Braten nicht Fett machen.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Die Frage aller Fragen:

Möchtest Du eine schlechte Bildqualität (TN Panel) oder eine bessere für 300.- Euros (IPS) ?
So schlecht ist Qualität nun auch wieder nicht und TN hat andere Vorteile.

Edit:
Die Reaktionszeit des Monitors hat nichts mit dem Ping zu tun.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

So schlecht ist Qualität nun auch wieder nicht und TN hat andere Vorteile.
Edit:
Die Reaktionszeit des Monitors hat nichts mit dem Ping zu tun.

1.) Schnellere Schaltzeiten, aufgrund weil weniger Dargestellt werden muss im gegensatz zu einem IPS Panel und somit schlechterer Bildquali, richtig.

(Ka wo drinn Du da einen Vorteil darin erkennst, wenn die Quali schlecht ist aber dafür schnell...)

Wer Bitteschön Kauft sich bewusst einen LCD mit mieser Bildquali, wenn er einen mit guter / sehr guter haben kann ? (Erkläre mal Bitte. - Danke.)

2.) Reaktionszeiten des Panels haben nichts mit dem Ping (Antwortzeiten: A-B) gemein, richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich meine ich habe einen Ping von 50. Wenn da jetzt nochmal ne Hand vl. zwei Hände voll ms draufkommen ist das eh egal. Ich spiele zu 95% online.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Ich meine ich habe einen Ping von 50. Wenn da jetzt nochmal ne Hand vl. zwei Hände voll ms draufkommen ist das eh egal. Ich spiele zu 95% online.

Das ein sogenannter "Ping" (Momentaufnahme des Messens - zwischen der Antwortzeit / en - (A-B) Variert, ist dir nicht Bewusst - und nicht "Konstant" Abläuft / Ablaufen kann im Internet ?
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Nun ja. Wenn ich die hübschen Farben nicht sehe wird mir nie auffallen dass ein tn Panel nicht so schön ist. Wie bei einer SSD. Die ganze Zeit denkt man sich ist eh nur Spielzeug aber wenn man mal eine hatte kann man nicht mehr ohne.

Andere Frage: 144 Hz Monitore werden oft mit g Sync bzw free Sync beworben. Braucht man das oder gehen die 144 Hz auch ohne. Und gehen die in meinem Falle auch mit free Sync von AMD.
 
AW: 120Hz+ oder doch lieber 2k für gaming?

Das ein sogenannter "Ping" (Momentaufnahme des Messens - zwischen der Antwortzeit / en - (A-B) Variert, ist dir nicht Bewusst - und nicht "Konstant" Abläuft / Ablaufen kann im Internet ?

Das du eine allgemeine aussage, die der veranschaulichung dienen soll: Es wird 1ms gegen 8ms nicht merken auf die goldwaage legst, aber einfach sagst tn hat ein schlechteres bild weil isso. Mehr gab deine Begründung nicht her. Hut ab, hilfreich ist anders.

Die monitorauswahl von jom passt.
Ansonsten solltest du deinen Kopf von komischen ideen und vorurteilen befreien
 
Zurück