120Hz@2D per HDMI möglich?

AW: 120Hz@2D per HDMI möglich?

120 Hz per HDMI funktionieren! Vorraussetzung ist dass der Ein- und Ausgang dem 1.4a-Standard entsprechen, man ein highspeed Kabel braucht und per Treiber Frequenzen erzwingen kann. Weiß net obs bei AMD mit externen tools möglich ist. Bei nVidia einfach im Treiber ne benutzerdefinierte Auflösung erstellen und die gewünschte Frequenz eintragen. HDMI 1.3 ging bei mir bis 90 Hz. HDMI 1.4 machte 120 Hz mit.

Der Bildschirm bzw. TV oder Beamer muss die 120Hz natürlich auch unterstützen- meist ist das nicht der Fall.

120Hz via HDMI auf 120Hz via DVI adaptern ist aber jedenfalls kaum möglich.

Der Bildschirm bzw. TV oder Beamer muss die 120Hz natürlich auch unterstützen- meist ist das nicht der Fall.

120Hz via HDMI auf 120Hz via DVI adaptern ist aber jedenfalls kaum möglich.

Das habe ich getestet und es funktionierte in der Tat nicht. Per HDMI und/oder DVI Duallink ohne Adapter ist es dennoch möglich. Wir reden hier übrigens ausschließlich von 120-Hz Geräten ;) (siehe Threadtitel).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir reden hier übrigens ausschließlich von 120-Hz Geräten ;)

Die meisten 120Hz Bildschirme und TVs unterstützen "echtes" 120Hz per HDMI aber leider nicht, selbst wenn sie einen HDMI Eingang haben, sondern eben nur das Framepacking wie im HDMI 1.4a Standard vorgesehen. Wenn überhaupt... es gibt auch einige 120Hz Monitore, die zwar HDMI besitzen, über HDMI aber nur 60Hz nutzen können.

Konkret geht es hier ja unter anderem um den Samsung 2233RZ... dieser Monitor, der zu den ersten LCD Monitoren mit 120Hz gehört ist älter als der HDMI 1.4 Standard... klar, dass das nicht funktionieren kann :ugly:

Aber auch bei den meisten anderen 120Hz Monitoren und TVs ist es nicht möglich, ich kenne es eigentlich nur von ein paar Beamern.

Ja das stimmt. Mein BenQ hat auch noch einen HDMI 1.3 Eingang welcher max. 90 Hz@Full HD mit macht. Mein Acer hingegen hat einen 1.4 Eingang welcher auch 120 Hz bei 1920x1080 Pixel verarbeiten kann.

Edit: Übrigens gingen an der HD 6870 keine 120 Hz per HDMI. Ich finde auch nirgends Specs zu dem Ausgang (ASUS DCII 1GB). Meine GTX 580 macht das sowohl per HDMI als auch DVI (logisch ;))... DP hab ich nicht getests da keiner meiner Monitore so einen Eingang nutzt.

HM, ich habe eine EVGA GTX 670 mit HDMI 1.4a und nen BenQ XL2420T mit HDMI 1.4 sowie ein 1.4 High Speed Kabel. Habe verschiedene Frequenzen/Timings probiert auch die E-EDID (von DL DVI-D), aber das maximale was ich geschafft hab waren 90Hz (Vertikal - mit Autom. Timing d.h. 67kHz Horizontal). Nichtmal auf 1680x1050 waren 120Hz möglich (weder Autom noch E-EDID was dem "CVT - Reduziertes Blanking" entspricht und dabei 137,28 Horizontal hätte). Und das obwohl der Treiber folgendes listet:
[XL2420T_HDMI.AddReg]
HKR,"MODES\1920,1080",Mode1,,"15.0-135.0,24.0-120.0,+,+"
Hab wohl wirklich schlechte Transistoren drinn wies hier steht: http://extreme.pcgameshardware.de/m...20hz-displayport-allgemein-2.html#post4186979. Vermutlich im Monitor da der XL2420TX 3D per HDMI erlaubt.

Mir kommt grad - der hat 2 HDMI Eingänge - und ich hab nur einen probiert aber denke nicht, dass das was ändern würde. Ihr meint ja DVI-HDMI Adapter würden nicht funktionieren, aber auch schon DP-HDMI probiert? Wer sich fragt warum obwohl die Karte eh 2xDL DVI sowie DP 1.2 Anschluss hat - für die Intel GPU wenn ich im Lucid Virtu MVP i-Mode Energie spare.

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt schlicht an der iGPU. Intel schränkt da wohl unnötig ein. Wahrscheinlich eine Treibersache. Nutze die GeForce und es sollte gehen. Die 600er haben aber allgemein Probleme mit Downsampling/Frequenz-Übertaktung bzgl. des Monitors also ohne Gewähr. Ob es ein treiberseitiges limit ist oder ein hardware-limit weiß ich nicht. Dazu gabs afaik auch noch keinerlei Infos.
Die 600er können bei 120 Hz in den P12-state, aber sind wenig DS-tauglich die 500er gehen nur bis 110 Hz in den P12-state aber sind sehr DS-freundlich.

Nein! Es liegt nicht an Intel! Ja ok, die haben 60 Hz Beschränkung aber habs testweise auch an der GTX 670 (HDMI alleine sowohl GPU als auch Monitor) probiert wo es keine Beschränkung gibt - die 15 Sekunden werden getestet aber der Monitor bleibt schwarz oder Meldung ala ausserhalb des Signal-Bereichs. Zwar hab ich das nicht explizit so beschrieben aber dann wäre der Text ganz anders wie - der Intel Treiber meldet, dass 1080p 120Hz via HDMI ausserhalb der Spezifikation liegen. Timing Settings sind bei Intel ja gar nicht möglich aber hier hätt ichs dann per PowerStrip probiert wenns bei NV gegangen wär. Downlsampling habe ich noch nicht getestet.

EDIT: Allerdings hat der Monitor andere Probleme (unter gewissen Voraussetzungen Vertikale Streifen und seit neuem auch Grünes Bild), wird nun repariert (neue Firmware wurde erwähnt)/ausgetauscht (da RMA nach dem grünen Bild)? Vl. gehts danach - werds auf jeden Fall testen und mich gerne wieder melden bzw. wenn du noch Tipps dazu hast?

EDIT2: Etwas OT aber: kennst du ein Tool das den GPU-Eingang de-/aktiviert. Also hab 2 Probleme wenn ich DP an NV und HDMI an Intel anschließe:
- 3D Vision funkt ned wenn 2 Monitore angeschlossen sind (zumindest der 2. an der Intel - egal ob Virtu MVP aktiv oder nicht), also wie hier.
- "Virtu MVP i-Mode" funkt ned wenn DP an NV angeschlossen ist auch wenn ich am Monitor nur HDMI anzeigen lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber ich selber habe keine 3D-Vision-Brille. Kenne mich mit dem control-panel nicht aus. Theoretisch musst du 3D-Vision ja nur sagen welchen Ausgang es nutzen soll. Alternativ kannst du ja auch einfach den normalen Monitor vor einer 3D-Session im Geräte-Manager zu deaktivieren.

Meld dich wieder wenn der Monitor zurück ist.

LG Hübie

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich hab dort eh den Monitor ausgewählt - es gibt aber auch nur den einen Monitor jedoch eben Nvidia auf DisplayPort-Eingang und Intel auf HDMI. Vl. würds mit 2 unterschiedlichen Monitoren eh funktionieren. Denke aber eher es liegt daran dass die Nvidia nicht weiß, dass an der Intel der Monitor per HDMI angeschlossen ist und Win7 diesen automatisch erweitert.

Der Ansatz von dir ist zwar gut, hab dann auch gleich bevor ichs probiert hab nach ner Batch-Lösung gesuch und gefunden "devcon disable MONITOR\BNQ7F05" (wobei nach einer Win7x64 kompatiblen Version zu suchen ist Link1, Link2, Link3.) Erst dann hab ichs probiert um festzustellen, dass deaktivieren nicht reicht. :( Nicht mal ne Deinstallation :evil: :stupid: :klatsch:. Offenbar ein Schutz denn auch wenn ich im Gerätemanager den Monitor bzw. Eingang deaktiviere/deinstalliere den ich gerade nutze bleibt der trotzdem aktiv (damit man nicht vor schwarzem bildschirm hockt? Dabei würde aus/einstecken eh wieder P&P auslösen - naja).

Macht nichts - eine andere Lösung: 3D Vision/Virtu MVP stört eig. nur dass der andere aktiv also erweitert/geklont wird - wenn ich unter Bildschirmauflösung das ganze nur auf einem Desktop anzeige (was mich jetzt nicht stört - im Gegenteil) dann erreiche ich gewünschtes Verhalten (3D meckert nicht wenn Desk1 aktiv, MVP ohne Virtualization zeigt bei "Desktop 1 DP" die Nvidia - bei "Desktop 2 HDMI" die Intel aktiv hier also i-Mode) . Das ganze nun auch automatisiert (2 Windows Shell scripts - als .vbs abspeichern):

Code:
' basierend auf http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=187354
' WS-Tutorial http://www.oc-s.com/tutorials/WSH/wscriptshell.htm
' Öffnet Bildschirmauflösung, wählt "Desktop nur auf 1 anzeigen" (bei 2 Monitoren, #2 aktiv) aus und bestätigt

set wshell = CreateObject("WScript.shell")
Set shella = WScript.CreateObject ("Shell.Application") 

' shella.MinimizeAll / shella.UndoMinimizeAll
wshell.run "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,3"
wscript.sleep 1000
wshell.sendkeys("%M{LEFT}{TAB 6}{ENTER}")
' "TAB 4" wäre auch ok aber "ALT M" geht schneller/ist sicherer
wscript.sleep 2000
wshell.sendkeys("{LEFT}{ENTER}")

Bzw. ein 2. Scrip dass statt ...%M{LEFT}... nun ....%M{RIGHT}... für Desktop 2 anzeigen auswählt.

Das wäre also gelöst - nun noch die 120Hz auf HDMI hinkriegen - ich hoffe ja die Reparatur bringts.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man mal sehen wie dämlich Programmierer arbeiten. Und du als Endkunde guckst doof aus der Wäsche wenn man nicht so energisch ist wie du :ugly: Na ich hoff jedenfalls dass du es hinbekommst.

HDMI hat zur Zeit einfach nicht die Bandbreite (nicht für Full-HD) bei den definierten Consumerformaten. 3D-Filme von BluRay laufen praktisch mit 48 Hz (ist eine Frage des Betrachtungswinkels, es sind 24 Hz, aber mit der doppelten Bildinformation, zwei bilder mit 24 Hertz entsprechen in der Bandbreite eben FullHD mit 48 Hz) - das packt HDMI locker, dafür wurde praktisch nur das Protokoll erweitert für 1.4a. Höhere Bandbreite braucht es dafür nicht. Um es klar zu sagen: es ist nicht mehr Bandbreite für FullHD definiert. Technisch gesehen gibt es bei HDMI ja 340 Mhz Takt. Aber für soviel ist für 1920x1080 nicht vorgesehen - das spielt sich alles unter 165 MHz ab.
Auf der anderen Seite heißt das aber nicht, dass über eine HDMI-Buchse auch unbedingt ein HDMI-Signal laufen muss - DVI-Ausgänge mit HDMI-Adapter schicken deshalb auch nicht gleich die Daten im HDMI-Protokoll, sondern es bleibt bei DVI - das geht ja auch mit alten Karten, die überhaupt kein HDMI beherrschen.
3D für Spiele mit HDMI 1.4a-Standard ist definiert mit 1280x720p in 60 Hz - also praktisch auf dem Monitor wegen der wieder getrennten Doppelframes 120 Hz.
Es ist einfach kein Standard definiert für FullHD mit 120 Hz - wer mehr haben möchte, braucht eben einen Monitor oder TV, der intern aus den 60 Hz FullHD 120 Hz (oder mehr) macht. Die Zwischenbilder werden dann vom Gerät berechnet, das gibt es ja auch schon lange - aber die werden nicht übertragen.

Lange Rede kurzer Sinn - man sollte sich nicht am Begriff HDMI festklammern - wenn eine Grafikkarte über den HDMI-Stecker FullHD@120Hz übertragen kann und der Monitor es auch dort annehmen kann - gehört es einfach nicht mehr zum HDMI-Standard, was aber nicht bedeutet, dass es nicht geht.

Es gibt da eigentlich nur ein Problem - ich wette, dass bei den Monitoren und auch den Grafikkarten die HDMI-Buchsen aus Sparsamkeitsgründen einfach so beschaltet sind, dass nicht mehr geht. Wozu auch - die denken sich, wenn jemand mehr will, dann nimmt er DVI oder DP, irgendwas davon wird ja immer angeboten. So hoch getaktete Leitungen erhöhen den Aufwand des Platinenlayouts - jeweniger es davon gibt, desto besser - für die Hersteller.

Wennn ein Moni wie der XL2420T wirklich FullHD mit 120Hz über HDMI annehmen kann (irgendwie - der echte Beweis fehlt ja noch, wenn ich das richtig sehe), muss man aber recherchieren, ob die Grafikkarte das dann auch über HDMI ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Beweiß - du hast doch dort geschrieben, dass du nur HDMI 1.3 und daher max 90Hz hast? (beim BenQ)

Zu dem XL2420T: Habe nun den Monitor heute von Reparatur geholt (am Mo hingebracht) und es wurde neben einem Firmwareupdate sogar die komplette Elektronik getauscht. Dachte ich mir: gute Voraussetzungen dass es klappen könnte. Leider bleibts bei 90Hz per HDMI. Ich bin mir aber nicht sicher obs wirklich/nur am Monitor liegt, denn bei HDMI 120Hz (egal welche Timings) meldet er "Kein Signal", während ich @90Hz bei den GTF, DMT, CTV Timings "Kein Signal" bekomme, bei CTV-Reduziertes Blanking "Signal außerhalb des Bereichs!" und auf Automatisch passts. Es war ja die Rede dass eine GTX580/680 nötig ist, ich aber ne EVGA GTX670 habe.

DP@120 (k.A. warum ned optimal?): BenQ-XL2420T-DP-120Hz.jpg DVI@120: BenQ-XL2420T-DVI-120Hz.jpg HDMI@90: BenQ-XL2420T-HDMI-90Hz.JPG

Hast wohl nicht alles gelesen: Die 120 Hz gingen mit dem Acer 120-Hz TFT an meiner GTX 580 per HDMI. Der BenQ machte 90 Hz per HDMI an meiner GTX 580. Und an der HD 6870 liefen beide nur mit 60 Hz, weil es mir nicht möglich war eine individuelle Auflösung zu erstellen - selbst Powerstrip verweigerte. Die HD 6870 hat afaik auch "nur" HDMI 1.3 während meine GTX 1.4a hat.

Verständlich? ;)

edit: Die GTX 670 hat afaik keinerlei Einschränkungen an den Ausgängen ggü. der GTX 680. Die Chips sind die gleichen.

Wennn ein Moni wie der XL2420T wirklich FullHD mit 120Hz über HDMI annehmen kann (irgendwie - der echte Beweis fehlt ja noch, wenn ich das richtig sehe), muss man aber recherchieren, ob die Grafikkarte das dann auch über HDMI ausgeben kann.

Den Beweis beim XL2410T habe ich ja ein paar Seiten vorher gepostet ;) - Edit: Nein das war im anderen Thread

Doch ich habe alles gelesen - extra deswegen in Klammer (beim Benq) hingeschrieben. Dass dus beim Acer geschafft hast weiß ich - wollte nur die Aussage zum XL2410T korrigieren - dass nur 90 statt 120 bei dem möglich waren. ;)

Ich frage mich eben wenn meine Grafikkarte das wirklich schaffen könnte, warum meldet der Monitor bei 260Mhz+ "Kein Signal" und bei 222 ist es ok, während er bei 210 (Reduziertes Blanking) "Signal außerhalb des Bereichs!" anzeigt.

So, noch ein paar weitere Infos - dachte ich probiers einfach mal bei Intel - zunächst hilfreiche Links:

Custom Resolutions on Intel Graphics - Intel® Software Network
http://www.servswitch.at/bbexplains/DDC-AT.pdf

Am brauchbarsten davon (wenn auch schon bekannt, nur nicht so detailliert) ist das Tool MonInfo und spuckt folgende DTD zu HDMI (BNQ7F05) aus:

02,3A, 80,18,71, 38,2D,40, 58,2C,45,00, 13,2A,21,00,00, 1E. Das bedeutet im Klartext:

Pixel Clock in MHz: 3A20=148,80
Horizontal active pixels: 780=1920 / H. blanking interval: 118=280
Vertical active pixels: 438=1080 / V. blanking interval: 02D=45
Vorderes Portal= hSync_offse: 58=88 / hSync_widt: 2C=44
Sync. Breite= vSync_offset: 4 / vSync_width: 5
Puh - die nächsten 5 bits sind etwas heftig!
Verstanden habs ned ganz aber die nachfolgende Grafik zeigt: H Image Size: 213=531 / V Image Size: 12A=298
Das Letzte Bit hat 2 Teile: Progessive: 1 (Interlaced wäre 9)
Polarität= Sync Profile: E= +hsync +vsync
BenQ-XL2420T-HDMI-DTD.jpg

Leider ist das nur die 1080p60Hz Auflösung und habe festgestellt, dass ich um die 120Hz Timings bei den DVI/DP auszulesen diese Eingänge aktivieren/als Hauptbildschirm verwenden muss. Nun habe ich ein weiteres Problem mit dem Monitor das erst seit der RMA besteht: Unter gewissen Vorraussetzungen krieg ich ein komplett rotes Bild - konkret: bisher bei start von powerstrip sowie MonInfo wenn ich mit 100/120Hz auf DVI/DP die Anzeige laufen hab. Zudem seit neuem Pixelfehler. Tja, diesmal will ich nen kompletten Austausch - es reicht.
BTT Zum glück habe ich noch einen alten Screen - habe ja erwähnt die E-EDID ausgelesen zu haben. BenQ-MonInfo-PS-DVI-120.png
Das ergibt die DTD: 8A,6F, 80,A0,70, 38,40,40, 30,20,35,00, 00,00,00,00,00, 1E BenQ-XL2420T-New-DTD.jpg
Entspricht eh dem was DVI/DP automatisch bei 120Hz wählen. Extra Size wollte ich nicht setzen, da der link darauf hinweißt, dass es meist eh 00 ist und MonInfo zeigt bei HDMI: Screen size... 530 x 300 mm (24,0 in), btw. weitere interessante Daten (teilweise gekürzt):
Monitor
BenQ XL2420T (DisplayPort) = BNQ7F06
Manufacture date......... 2011, ISO week 51
EDID revision............ 1.4
Timing characteristics
Horizontal scan range.... 30-140kHz
Vertical scan range...... 56-120Hz
Video bandwidth.......... 330MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None

Monitor
BenQ XL2420T (HDMI) = BNQ7F05
EDID revision............ 1.3
Timing characteristics
Horizontal scan range.... 15-135kHz
Vertical scan range...... 24-120Hz
Video bandwidth.......... 170MHz (tja sehr wenig)

Monitor
BenQ XL2420T (Digital) = BNQ7F04 = DVI
Timing characteristics

Monitor (WTF is that? Registry - kein Sample!)
Model name............... NVD SIM DISP
Windows description...... PnP-Monitor (Standard) NVD SIM DISP
Manufacturer............. NVD
Plug and Play ID......... NVD0000
Serial number............ n/a
Manufacture date......... 2011, ISO week 32
Filter driver............ None
-------------------------
EDID revision............ 1.4
Input signal type........ Digital (DVI)
Timing characteristics
Horizontal scan range.... 29-113kHz
Vertical scan range...... 49-86Hz
Video bandwidth.......... 280MHz
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1200p at 60Hz
Modeline............... "1920x1200" 154,000 1920 1968 2000 2080 1200 1203 1209 1235 +hsync -vsync
Detailed timing #1....... 2560x1600p at 60Hz
Modeline............... "2560x1600" 268,000 2560 2608 2640 2720 1600 1603 1609 1646 +hsync -vsync

Monitor
BenQ XL2420T (Analog) = BNQ7F03 = VGA (Info von mir da ja nicht digital)

Das habe ich nun wie im ersten Link beschrieben eingefügt - wie zu befürchten war kein erfolg. Natürlich habe ich auch wie dort beschrieben - wenn es vl. am BIOS liegt - ne andere Auflösung einzustellen, also z.B. 1912x1088, folglich 8A,6F,78,A0,70,40,40,40,30,20,35,00,00,00,00,00,00,1E aber auch das hat nicht funktioniert (kann die Auflösung nicht im Betriebssystem oder Grafiktreiber auswählen). Da EDID aber sowieso nur 170MHz über HDMI meldet (siehe spoiler - auch wenn ich schon 222 geschafft habe) denke ich wird es einfach nicht mehr.

@Hübie ich hätt ne bitte an dich - kannst du: bei dem Acer per HDMI @120Hz deine gesamten Infos die MonInfo da an dem Anschluss rausspuckt (im spoiler) posten sowie checken ob du auch sowas wie NVD SIM DISP hast?

EDIT: Ach und mir ist noch was aufgefallen - bei HDMI steht Horizontal scan range.... 15-135kHz (Oh im Handbuch steht gar nur 15 - 100 kHz.) - und das gewünschte Setting entspricht ja dem von DP/DVI das aber 137,25kHz verwendet. liegts vl. daran dass ich drüber bin? Wie muss ich die anpassen, dass es sich ausgeht? Wohl nur durch die Ver. Freq aber 100/110Hz habe ich ja auch probiert. Nur 90 funkt wo ich ja bei 101kHz Hor. Freq, und 222MHz Takt bin.

Zuletzt bearbeitet:

Huhu. Ich hab leider nicht viel Zeit. Ich poste dir meine EDID schnell. Müssen das später beschnacken. Ich seh aber so schon dass deine Bandbreit arg beschnitten ist.

Code:
Monitor
  Model name............... BenQ XL2410T
  Manufacturer............. BenQ
  Plug and Play ID......... BNQ7F02
  Serial number............ MAA00164SL0
  Manufacture date......... 2010, ISO week 42
  Filter driver............ None
  Input signal type........ Digital
  Color bit depth.......... Undefined
  Display type............. RGB color
  Screen size.............. 520 x 290 mm (23,4 in)
  Power management......... Active off/sleep
  Extension blocs.......... 1 (CEA-EXT)
  DDC/CI................... Supported
  MCCS revison............. 2.0
  Display technology....... TFT
  Controller............... Mstar 0x56
  Firmware revision........ 1.1
  Firmware flags........... 0x0000FFFF
  Active power on time..... 168 hours
  Power consumption........ Not supported
  Current frequency........ 137,30kHz, 120,00Hz

Color characteristics
  Default color space...... sRGB
  Display gamma............ 2,20
  Red chromaticity......... Rx 0,641 - Ry 0,338
  Green chromaticity....... Gx 0,315 - Gy 0,629
  Blue chromaticity........ Bx 0,159 - By 0,059
  White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329

Timing characteristics
  Preferred timing......... Yes
  Native/preferred timing.. 1920x1080p at 60Hz (16:9)
    Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync -vsync

Standard timings supported
     720 x  400p at  70Hz - IBM VGA
     640 x  480p at  60Hz - IBM VGA
     640 x  480p at  75Hz - VESA
     800 x  600p at  60Hz - VESA
     800 x  600p at  75Hz - VESA
     832 x  624p at  75Hz - Apple Mac II
    1024 x  768p at  60Hz - VESA
    1024 x  768p at  75Hz - VESA
    1280 x 1024p at  75Hz - VESA
    1152 x  870p at  75Hz - Apple Mac II
     640 x  480p at 120Hz - VESA STD
     800 x  600p at 120Hz - VESA STD
    1024 x  768p at 120Hz - VESA STD
    1280 x 1024p at  60Hz - VESA STD
    1280 x 1024p at  75Hz - VESA STD
    1280 x 1024p at 120Hz - VESA STD
    1440 x  900p at 120Hz - VESA STD

EIA/CEA-861 Information
  Revision number.......... 1
  IT underscan............. Not supported
  Basic audio.............. Not supported
  YCbCr 4:4:4.............. Not supported
  YCbCr 4:2:2.............. Not supported
  Native formats........... 0
  Detailed timing #1....... 1920x1080p at 100Hz (16:9)
    Modeline............... "1920x1080" 235,500 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1133 +hsync -vsync
  Detailed timing #2....... 1920x1080p at 110Hz (16:9)
    Modeline............... "1920x1080" 260,250 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1138 +hsync -vsync
  Detailed timing #3....... 1920x1080p at 120Hz (16:9)
    Modeline............... "1920x1080" 285,500 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1144 +hsync -vsync

Reserved general related data

Report information
  Date generated........... 06.08.2012
  Software revision........ 2.60.0.972
  Data source.............. Real-time 0x0011
  Operating system......... 6.1.7601.2.Service Pack 1

Raw data
  00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,09,D1,02,7F,45,54,00,00,2A,14,01,03,80,34,1D,78,2E,2C,C1,A4,56,50,A1,28,
  0F,50,54,A5,6B,80,31,7C,45,7C,61,7C,81,80,81,8F,81,BC,95,3C,01,01,02,3A,80,18,71,38,2D,40,58,2C,
  45,00,09,25,21,00,00,1A,00,00,00,FF,00,4D,41,41,30,30,31,36,34,53,4C,30,0A,20,00,00,00,FD,00,38,
  78,1E,8C,21,00,0A,20,20,20,20,20,20,00,00,00,FC,00,42,65,6E,51,20,58,4C,32,34,31,30,54,0A,01,3E,
  02,01,04,00,FE,5B,80,A0,70,38,35,40,30,20,35,00,09,25,21,00,00,1A,A9,65,80,A0,70,38,3A,40,30,20,
  35,00,09,25,21,00,00,1A,86,6F,80,A0,70,38,40,40,30,20,35,00,09,25,21,00,00,1A,00,00,00,00,00,00,
  00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,
  00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,0C

Edit: Sorry eben erst gelesen dass du die vom ACER willst. Das schaff ich jetzt nicht mehr. :D

Danke mal für die Info. Ich frage mich nur grade: " Input signal type........ Digital" - ist das wirklich der HDMI? Bei mir heißt so der DL-DVI-D Anschluss. Ich mein der BenQ ist auch interessant aber nur wenn das wirklich der HDMI Anschluss ist!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir den und den anderen Thread durchgesehen? Es wurde schon gegenteiliges bewiesen - setzen, sechs! Sicher ist einiges dafür nötig - eine GTX580/670/680 (zumindest sollen es diese können, k.A. ob andre), HDMI 1.4 High Speed Kabel, Monitor der das mitmacht, z.Z. nur der Acer HS244HQbmii wirklich bestätigt - aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück