120Hz@2D per HDMI möglich?

AW: 120Hz@2D per HDMI möglich?

Danke mal für die Info. Ich frage mich nur grade: " Input signal type........ Digital" - ist das wirklich der HDMI? Bei mir heißt so der DL-DVI-D Anschluss. Ich mein der BenQ ist auch interessant aber nur wenn das wirklich der HDMI Anschluss ist!

Ne der BenQ ist ja per DVI-D dran. Hab zu spät gelesen dass du die vom Acer wolltest. Muss den dann Frauchen klauen und hier anklemmen :D

AW: 120Hz@2D bei 800x600 via HDMI möglich!!!

So Freunde!

Habe das ganze Hin und Her satt gehabt und mir bei Amazon den BenQ XL2420T und den Acer GD245HQABID bestellt.
Kurz und Knapp 800x600@120Hz geht via HDMI bei beiden Modellen.
(Bereits bei 1024x768 kann die Refreshrate nur noch bis knapp 105Hz gefahren werden. Ab da gibt es Bildaussetzter - beim Benq wird das Bild ab und zu kurz schwarz und beim Acer verschieben sich die Pixel. Jede nach dem wie die Software den Fehlerhaften Datenstrom wohl handelt.)

EDIT: Muss mich hier korrigieren.
Warum auch immer akzeptiert der Monitor nun auch bei einer Auflösung von 1024x768 die 120Hz.
http://s14.directupload.net/images/120819/27mce2pe.jpg

Habe die Frequenzen via PowerStrip forciert und als Eingang zum Monitor HDMI und auch DVI mittels Adapter probiert.
Bei HDMI ist das Bild generell etwas matschiger und via DVI merke ich beim zocken ein input lag weshalb ich beim zocken auf HDMI setzte. Das Bild kann bei 800x600 in der Höhe passend skaliert werden (Aspect mode).

Hatte ja bereits am Anfang des Threads erwähnt, dass ich ein Notebook mit einer AMD HD 5730 habe.

Tja gibts noch Fragen?!

Zuletzt bearbeitet:

Ja: wieso muss man mit so einer Graupengrafikkarte zocken und sich dann einbilden über DVI input lag zu haben??

Ja: wieso muss man mit so einer Graupengrafikkarte zocken und sich dann einbilden über DVI input lag zu haben??

Was bitte hat die Grafikkarte mit einem Inut Lag des Monitors zu tun? Die Grafikkarte bringt mir 120FPS bei dem wozu ich sie brauche.
Im Übrigen kannst du mir gerne eine Methode zur Messung des Input lags nennen und ich bringe dir den Beweis meines subjektiven Eindrucks welcher mich nur selten im Stich lässt.

AW: 120Hz@2D per HDMI ist möglich!

Hi,

habe noch ein update.
Mir ist es nun auch gelungen die 120Hz bis zu einer Auflösung von 1280x720 zu betreiben. Hier ist man aber scheinbar schon sehr dicht an der Schmerzgrenze der Bandbreite angelangt.
Es funktioniert bei dem benq xl2420t nur mit einem Trick. Via PowerStrip kann man die Auflösungen selbst definieren. Hier ist es Notwendig das vordere und hintere Portal zu minimieren bzw. auf 1 zu setzen.
Das sind zusätzliche Pixel die bei der CRT Technik notwendig waren aber beim TFT nicht mehr benötigt werden und die reale Auflösung unnötiger weise erhöhen.
Reduced blanking.

Damit passt diese Auflösung wohl noch so gerade in die HDMI Bandbreite. Als Eingang zum Monitor habe ich allerdings den DVI über Adapter benutzt. Speise ich dieses Signal in den HDMI port des Monitors ist das Bild verzerrt - also Fehlerhaft. Warum das so ist verstehe ich nicht, da ja HDMI generell eine höhere Bandbreite als DVI hat.

AW: 120Hz@2D per HDMI ist möglich!

Speise ich dieses Signal in den HDMI port des Monitors ist das Bild verzerrt - also Fehlerhaft. Warum das so ist verstehe ich nicht, da ja HDMI generell eine höhere Bandbreite als DVI hat.

Du meinst die GBit/s im Vergleich HMDI 1.3+ vs. DVI Dual Link? Die sind bei den Auflösungen erst recht nicht von Bedeutung. Wie wir schon festgestellt haben ist hier die Video Bandbreite - genauer gesagt der Pixeltakt ausschlaggebend. Und der ist bei HDMI mit 170MHz vs. DVI mit 330MHz doch arg beschränkt. Und die Grenzen dürften eben bei 1080p@90Hz (=OC auf 210Mhz) (720p@120Hz) sein.

3D für Spiele mit HDMI 1.4a-Standard ist definiert mit 1280x720p in 60 Hz - also praktisch auf dem Monitor wegen der wieder getrennten Doppelframes 120 Hz.
Blöd, dass der Monitor nur 1.4 (nicht 1.4a) spezifiziert ist. Und auf der Suche nach nem Kabel habe ich auf die schnelle kein 1.4a High Speed gefunden. Sonst hättest das auch per HDMI schaffen müssen?

Was bitte hat die Grafikkarte mit einem Inut Lag des Monitors zu tun? Die Grafikkarte bringt mir 120FPS bei dem wozu ich sie brauche.
Im Übrigen kannst du mir gerne eine Methode zur Messung des Input lags nennen und ich bringe dir den Beweis meines subjektiven Eindrucks welcher mich nur selten im Stich lässt.

Weil das eine frage der frametimes ist :rolleyes: Naja aber schön das du es so halbwegs hinbekommen hast. Damit würde ich mich jedoch nicht zufrieden geben...

Selbst wenn HDMi 1.3/1.4 ein Full HD (1.920 x 1.080) Signal mit 120 Hz übertragen könnten, würden Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz nicht gelingen. Es gibt offenbar keinen Monitorhersteller, der seinen Monitoren eine Elektronik spendiert, welche in der Lage ist eine Ablenkfrequenz von 140 kHz digital zu verarbeiten. Ich persönlich rate von HDMI (auch 1.3 und 1.4 ab), wenn man Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz vertikal darstellen möchte. Ich empfehle DVI-D Dual Link.

Nicht überall, wo 120 Hz drauf steht, ist auch 120 Hz drin !!!

Laut den technischen Spezifikationen auf der Asus Internetseite kann der neue 120 Hz Monitor Asus VG278H die Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz nur über D-Sub Analog darstellen. Digital per Dual Link DVI schafft der Asus VG278 keine 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080), sondern nur 85 Hz, da er keine digitalen Videosignale mit mehr als 83 kHz verarbeiten und darstellen kann. Steht sogar online in der Spezifikation.

Die horizontale Ablenkfrequenz in der analogen Betriebsart liegt bei 140 kHz und ist ausreichend für 122 Hz vertikal. Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Signalqualität.

Technische Spezifikationen
Asus VG278H
http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications

P.S.: Asus schweigt sich leider darüber aus, ob es sich bei der Dual Link Video Schnittstelle über eine DVI-D Dual Link Schnittstelle oder eine DVI-I Dual Link Schnittstelle handelt. DVI-I Dual Link führt nämlich neben dem digitalen Signal auch das analoge Signal mit. Vielleicht kann der Asus VG278H überhaupt nicht mit digitalen Daten über DVI umgehen? Zumindestens kann er HDMI 1.4

Aber auch in der HDMI Betriebsart bei Full HD (1.920 x 1.080) ist spätestens bei 85 Hz vertikal Ende Gelände.

Gibt es denn Monitore, welche Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz auch digital mit 137.2 kHz ansteuern können?

Ich habe zu diesem Thema xtra einen Thread geöffnet !!!

1.920 x 1.080 mit 120 Hz auf 137.2 kHz (analog) statt (digital) per DVI
http://extreme.pcgameshardware.de/m...f-137-2-khz-analog-statt-digital-per-dvi.html

-Aufgewachter-

Zuletzt bearbeitet:

jetzt nochmal klartext, also wie ich es verstanden hab ist es möglich, mit nem adapterkabel, hdmi-laptop/dvi-d-benq, die 120hz bei einer auflösung von 1024x768 hinzubekommen?
ich hab nämlich das selbe problem
hab nen benqxl2420t und nen asus republik of gamers laptop mit ner GeForce660M, hat aber leider auch nur hdmi oder halt vga :/

Also es geht doch nur um 1024x768 @ 120Hz. Da ist kein Adapter u.ä. nötig - ist noch spürbar unter jeder derzeitigen HDMI Implementierung (also bei HDMI 1.4). Hab das grade noch getestet bei meinem XL2420T und Intel HD2500 (die empfindlicher ist als meine GTX 670 bzw. die GTX660M) mit HDMI 1.4 High Speed Kabel. Bei 1280x1024 sind offiziell dann nur mehr 75Hz drinn, da könnte 120Hz per OC noch drinn sein. Was in dem Thread beschrieben wurde war 1080p@120Hz - das ist per HDMI nur dann machbar wenn alle Komponenten mitspielen (würde schätzen locker 95% der Monitore machen das nicht mit). Bitte genau lesen. Die andere Frage ist natürlich wer heutzutage auf so ner kleinen Auflösung spielen möchte - erst recht wenn der Monitor eine 62% höhere native Auflösung hat.

Zuletzt bearbeitet:

sry ich bin in der materie einfach null drin und hab von der technik auch wirklich nicht allzu viel ahnung so als wirtschaftsrechtler :D
heisst für mich: so lange ich 1024x768 oder 800x600 spielen will, sind die 120hz zu packen? wenn ja mit welchem kabel

jetzt schreibt nicht wieder dvi-d - dvi-d, über den anschluss am laptop verfüge ich nicht :D

Ein einfaches HDMI High Speed Kabel wird reichen. Wenn du das künftig noch wo anders verwenden willst (STB/BD-Player) und dabei aufs Internet zugreifen willst, dann ein "High Speed Cable with Ethernet". HDMI :: Manufacturer :: HDMI 1.4 :: Finding the Right Cable. Welche "Version" das Kabel hat ist völlig egal (da es bei Kabeln eig. keine Versionsnr gibt, sogar verboten wurde) Welches Kabel fr HDMI 1.4a-Standard verwenden / Gibt es HDMI 1.4a-Kabel?, Anschluss & Verkabelung - HIFI-FORUM. Bis 3m würde ich sagen spielt auch die Qualität des HDMI Kabels keine wichtige Rolle - bis 15m dann schon, ab dann braucht man spät. nen Repeater. Ich denke für deine Zwecke wird aber jedes High Speed Kabel vom Laden um die Ecke reichen.

Was ich mit der nativen Auflösung gemeint habe ist dir klar? Spielst du denn mit 1:1 Anzeigemodus (was speziell bei 800x600 dann aber ein sehr kleines Bild erzeugt)? Denn was die Interpolation angeht ist der Monitor nicht der beste.

Zuletzt bearbeitet:

Denkst du auch nach bevor du postest? Sry aber 4k befreien einen nicht vor dem hier. Noch gibt's keine Info darüber ob er Interpoliert oder 1:1 schaut. Bei der geringen Auflösung schafft auch die schwächere mobile Karte noch AA - je nachdem welche, also wie aktuell und fordernd seine Spiele sind sogar hohes SGAA. Gegen 120Hz spricht gar nichts. "Leiden" tut man in dem Fall erst wenn man besseres kennt und vermisst. Zu guter Letzt - wen meinst du mit "ihr"?

wenn würd ich die 800x600 oder 1024x768 mit schwedenrand(nennt man so in der cs szene, schwarzer rand rechts und links) spielen... ist ja logisch eig ;)

edit: bleibt dann jetzt nur noch die frage ob beim benq son kabel dabei ist oder nicht. edit2: ok ist nicht dabei :/

Zuletzt bearbeitet:

nochmal für alle falls nochmal fragen aufkommen: mit 1024*768 gehen die 120hz ohne jegliche probleme :)

Zurück