120er, 140er Lüfter gesucht

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
120er, 140er Lüfter gesucht

Hallo,

da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, muss ich was Fragen.
Habe ein Sockel 775 Board Abit P5Q-Pro mit einem Intel X5470@ 4,00 GhZ., mit 8GB G Skill F2-8000CL5-2GBPQ , DDR2-800 DDR2 SDRAM

Ja ich weiß das ist ein 771 Cpu, aber mit Anpassung funzt er auch auf dem 775 Board.
Nun Ja, hatte ein Q6600, aber dieser hat mehr potenzial bei weniger V.

Kühler ist ein Thermaltake IFX-14, da die Lüfter nun auch ins Alter gekommen sind, möchte ich gerne andere haben.
Nun die Bitte an euch, welche kann man gut nehmen, da das SYS auch Übertacktet ist. Brauche 2x 120mm, oder 2x 140mm Lüfter.
Sollten leise und stark sein, vom Preis her, das Stück bis 20€
Fan-Controller ist vorhanden.

Grüße
 
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

Kleine Korrektur: Thermalright IFX, nicht Thermaltake ;-) Im Prinzip kannst du gleich auf Modelle von Thermalright setzen, die neuen Lüfter taugen da recht viel und laufen vorallem ruhiger als die früheren, zudem haben sie heute nen grösseren Spielraum: Lufter | Thermalright.de. Kannst dort auch sehen, welche beim Nachfolger vom IFX, dem Silver Arrow, zum Einsatz kommen und z.B. die nehmen.
Ansonsten empfehle ich dir mal nen Blick ins Round-Up von DerKabelbinder: 140mm Lüfter-Roundup 2016. Sind dort halt nur 140mm Modelle. Das allgemeine Problem bei so ner Frage bzgl. Lüfter: jeder Mensch nimmt die Geräusche anders wahr und was für Hansli leise ist, muss für Fritzli nicht mal ansatzweise leise sein. Drum orientiere ich(!) mich immer an Reviews mit Messwerten und subjektiven Angaben, was bisher imemr gut ging :-) Ist eben schon frustend, wenn dir jemand das Modell XY als leise und leistungsstark empfiehlt, es bei dir dann aber eher ein Krachmacher mit viel Leistung ist ;-) Drum mein Tip: wirf nen Blick ins Round-Up, DerKabelbinder hat da nen super Job gemacht.
 
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

sorry, stimmt Thermalright :-)
Super Link, sagen Wir mal so, Lautstärke ist relativ, guten Luftdurchsatz ist mir etwas wichtiger.
 
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

Wie gesagt, die Thermalright Lüfis sind gar nicht schlecht, vorallem an deren Kühler. Hab selber 2x den HR-02 Macho und hab bei beiden mal den TY-147 gegen nen anderen Lüfi getauscht, wobei ich am Ende immer wieder zurück zum TR Lüfi kam. Aber prinzipiell kannst du auch zu Modellen von Noctua, Noiseblocker, Phanteks, usw. greifen, musst halt auch gucken, was mit den Klammern geht. Wenn du Klammern wie beim Silver Arrow hast, dann passen ja eigentlich nur 120mm Lüfter oder 140mm mit 120er Lochabstand (also meist mit rundem Rahmen). Man kann zwar auch andere nutzen, muss dann aber evtl. bissel basteln...
Wenn du aber andere Klammern hast, womit du auch normale 140mm Lüfis montieren kannst, ja dann hast du gleich noch ne viel grössere Wahl der Folterqual, da dann einfach die Auswahl seeeeehr gross ist :-) Wie gesagt, wirf mal nen Blick in den von mir verlinkten Thread von DerKabelbinder, da hast du nebst Werten auch Soundfiles und kannst die Lüfter in Aktion hören und da nun mal einzig und alleine deine Ohren ausschalggebend sind, ist es die sinnvollste Lösung.
 
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

Sorry, mein Fehler, stand da grad bissel auf dem Schlauch und verwechselte den Kühler NH-D15 mit dem Lüfi NF-A15 :-) Dachte suchst nur nen Lüfi und der wäre halt von der Rahmenform (siehe Bild) halt bissel ne Knacknuss je nach System bzw. Platz auf dem Brett :-) Klar, der NH-D15 ist als Kühler sicher auch ne Macht, aber unterschätze den IFX-14 bzw. überschätze den NH-D15 nicht. Denn der IFX ist auch heute noch ein saustarker Kühler (vorallem wenn man auch noch den Backside-Kühler mitnutzt (Bild 2). Kannst da nicht erwarten, dass du da dann nen mega Kühlunterschied hast, die Luft ist bei den high-end Doppelturmkühlern halt recht dünn ;-)
Ich(!) an deiner Stelle würd da eher 2 neue Silent Lüfis ranpappen, was im Vergleich halt deutlich günstiger wär und dann den Kühler noch so lange nutzen bis es knackt oder er einfach nicht mehr auf ne neue Plattform passt. Du bist in ner ähnlichen Situation wie kürzlich ein Kollege von mir, nur dass er als old school Kühler noch nen Noctua NH-D14 nutzte. Er wollt erst auch auf nen neuen Kühler setzen, sah dann aber in div. Reviews, dass seiner im Vergleich zu neueren halt noch immer ne sehr gute Kühlleistung bietet und drum setzte er halt auf Silent-Optimierung: mittig hat er nen 140mm Silent Wings 2 PWM und vorne nen 120mm Silent Wings 2 PWM. Selbst bei Crysis Warhead wird die CPU nicht sonderlich heiss, das Sys ist aber mäuschenstill :-) Er musste nur bissel mit der Zange arbeiten, da die Klammern nicht so ohne weiteres reinpassten, aber für nen Ex-Modellbauer wie ihn, da sind solche Sache Kleinkinderkram :-) Meine Wahl wären beim IFX jedoch vorne den TY-127 (120mm) und mittig den TY-147 B (140mm), beide drehen mit max. 1300 U/min und somit könnt man beide problemlos an einem Fan Header betreiben (damit beide bei eingestelltem %-Wert +/- die gleiche Drehzahl haben).
Wenn du natürlich zu viel Kohle über hast und einfach gerne nen neuen Kühler kaufen willst, ja dann kannst du auch gerne beim NH-D15 zugreifen ;-) Bin halt persönlich nicht mehr so ein Fan solcher Monsterkühler, einerseits weil mich das hohe Gewicht mittlerweile ziemlich stört und andererseits weil es mich extrem nervte, wenn ich zum RAM ausbauen oder Netzteil ausstecken jedes Mal erst den Lüfter/Kühler wegmachen musst. Drum wechselte ich auch auf ne AIO. Hat zwar nicht ne bessere Kühlleistung als mein Macho (ist nur minimal besser bei etwas geringerer Lautstärke), aber dafür sieht es jetzt bissel aufgeräumter aus im Case :-)
 

Anhänge

  • capture481-20161030.jpg
    capture481-20161030.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 29
  • capture482-20161030.jpg
    capture482-20161030.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 37
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

Habe den 2ten Kühler auch mit dran. Ja vom Preis her ist der Noctua schon nicht billig. Werde auch nur 2 neue Lüfter holen. Ein neues SYS ist in ein paar Jahren eh fällig. Im mom reicht mir meiner noch, auch wenn es kein I3,5,7 ist, kann er noch gut mithalten.

Gesendet von meinem Le X620 mit Tapatalk
 
AW: 120er, 140er Lüfter gesucht

Habe 2x 120 Arctic F12 PWM PST und 1x Arctic F14 PWM geholt. Geilomat, ca. 8 Grad unterschied zu den vorigen Scythe S-Flex SFF21D

Gesendet von meinem Le X620 mit Tapatalk
 
Zurück