Nvidia-CEO dementiert: Keine Fertigung bei Globalfoundries

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia-CEO dementiert: Keine Fertigung bei Globalfoundries gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia-CEO dementiert: Keine Fertigung bei Globalfoundries

Wenn Nvidia sich nicht bald mit Intel zusammenschliesst wird es Nvidia in 5-10 Jahren nicht mehr geben. Grafik in der CPU wird immer wichtiger.

Wenn Nvidia sich nicht bald mit Intel zusammenschliesst wird es Nvidia in 5-10 Jahren nicht mehr geben. Grafik in der CPU wird immer wichtiger.
1. Nvidia fertigt nicht nur Grafikkarten, sondern ist inzwischen ein sehr breit gefächertes unternehmen
2. ist man im Profisegment bei den Grafikkarten praktisch alleinherrscher
3. Werden auch in Zukunft Grafikkarten wichtig bleiben, da sie weiterhin immer schneller werden und mehr Fähigkeiten haben werden -> Was heute "3D Beschleuniger" sind, sind bald "PC Beschleuniger"
4. könnte man selbst bald auch CPUs oder SoC's fertigen
usw usf. Jedenfalls ist dieses ganze Schwarzgemale Nonsens: man hatte ja schon gesagt, der schrumpfenden Mainboard Chipsatzmarkt würde NV ordentlich zusetzen

Ich bin mir nicht sicher, ob nVidia so einfach CPU´s fertigen darf. Haben die denn ne richtige x86 Lizens?

nVidia hat keine X86 Lizenz und wollte zwar mal CPUs fertigen woraus dann aber aufgrund der fehlenden Lizenz nichts wurde

Allerdings stellt nVidia einige ARM CPUs für Handys und andere eingebettete Systeme her

Hab ich mich also doch richtig erinnert. :D

War mir nur nicht mehr ganz sicher. Damit haben sich CPU´s komplett für nVidia erledigt. Ne Firma mit Lizens zu kaufen werden se sich wohl kaum leisten können.

IBM, AMD, Intel und glaub HP als auch VIA hatten doch glaub ich ne X86 Lizens. Keine Ahnung wie die VIA Aktien stehen, aber sonst kann ich mir kein Unternehmen vorstellen, das nVidia verpackt. Eher andersrum. Intel schluckt nVidia. Die anderen haben wohl garkein Interesse an ner Firma wie nVidia

Bin mal gespannt wie lang die das durchhalten.
Sobald TSMC mal Probleme hat, welche mit immer kleineren Prozessen häufiger werden, wird sich das sicher auch mal schnell ändern. Ansonsten hat nicht nur TSMC ein Problem sondern auch nvidia.

Wo steht eigentlich, das Globalfoundries immer fehlerfrei und punktgenau mit neuen Prozessen daher kommt?
Das ist doch reines Wunschdenken.
War das überhaupt mal der Fall?... war nicht AMD 1 Jahr nach Intel erst 45nm start klar?!
Oder wo sind die 32nm CPUs? Wo 28nm GPUs?

Ehe Nvidia seinem jahrelangem Partner TSMC vor den Kopf stößt, da muss GloFo erstmal was leisten.

AMDs Anteil bei GloFo muss dafür ins unbedeutende schwinden, und die Fertigungskapazitäten bei GloFo müssten mindestens die von TSMC erreichen.

Imo, ist GloFo in beiden Punkten, noch weit vom Klassenziel "Auf Augenhöhe mit TSMC" entfernt.

Mag sein das sie es fertig bekommen, ihren 28nm vor TSMC zur Marktreife zubringen, mit guter Yield.
Aber ob die Stückzahlen dann auch ausreichen, um den Markt zubedienen, dass muss sich erstmal zeigen.

War das überhaupt mal der Fall?... war nicht AMD 1 Jahr nach Intel erst 45nm start klar?!
Oder wo sind die 32nm CPUs? Wo 28nm GPUs?
Es hat nun mal nicht jeder die Forschungsgelder wie Intel. Selbst die gesamte Konkurrenz von Intel kommt zusammen nicht annähernd dagegen an.
Ehe Nvidia seinem jahrelangem Partner TSMC vor den Kopf stößt, da muss GloFo erstmal was leisten.
Mag für TSMC nicht toll sein, aber exklusiv bedeutet hier auch abhängig und TSMC könnte die Preise diktieren.
Mag sein das sie es fertig bekommen, ihren 28nm vor TSMC zur Marktreife zubringen, mit guter Yield.
Aber ob die Stückzahlen dann auch ausreichen, um den Markt zubedienen, dass muss sich erstmal zeigen.
Wohl wahr. Aber schließlich muss TSMC auch jedes mal in neue Anlagen investieren, genau wie GF jetzt auch.

Was genau ist wird die Zukunft zeigen. Nicht zuletzt sind die AMD GPUs meist wesentlich kleiner als die von NV, was bei knappen Kapazitäten von Vorteil ist.

Es hat nun mal nicht jeder die Forschungsgelder wie Intel. Selbst die gesamte Konkurrenz von Intel kommt zusammen nicht annähernd dagegen an.
Und TSMC hatte im Letzen Jahr einen Umsatz der ~ 10mal größer, war als der von GloFo.
TSMC ist nicht Intel, aber doch ein ganzes Stück größer als GloFo, IBM ect.

Mag für TSMC nicht toll sein, aber exklusiv bedeutet hier auch abhängig und TSMC könnte die Preise diktieren.
Das können sie schon heute.

Wohl wahr. Aber schließlich muss TSMC auch jedes mal in neue Anlagen investieren, genau wie GF jetzt auch.

Was genau ist wird die Zukunft zeigen. Nicht zuletzt sind die AMD GPUs meist wesentlich kleiner als die von NV, was bei knappen Kapazitäten von Vorteil ist.

Die geringere Größe hat aber aktuell auch nicht zum immer erwarteten Preiskampf seitens AMD geführt.
Das wurde auch X Mal vorhergesagt, war aber genauso Wunschdenken.

Solang die Nachfrage oben ist, wird der Preis nicht nachgeben.
Warum auch, da würde man als Firma ja auf Gewinne verzichten.

Und TSMC hatte im Letzen Jahr einen Umsatz der ~ 10mal größer, war als der von GloFo.
TSMC ist nicht Intel, aber doch ein ganzes Stück größer als GloFo, IBM ect.
Der nur zu einem sehr geringen Teil durch die 40nm Fertigung erlangt wurde.
Aufs gesamte gesehen ist die 40nm Fertigung eher "unbedeutend", aber eben Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Dimensionen der Firmen und ihre Möglichkeiten in neue Fabriken zu investieren.
Und wenn ein Riese wie TSMC schon nicht "unentliche" Mittel hat, dann hat sie so ein Zwerg wie GloFo erstrecht nicht.

Zurück