Kommt AMDs Barts als Radeon HD 6850/6870 in zwei Wochen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommt AMDs Barts als Radeon HD 6850/6870 in zwei Wochen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kommt AMDs Barts als Radeon HD 6850/6870 in zwei Wochen?

Wird am Anfang recht verwirrend, bis die 69er kommen. Die Daten hören sich schon mal nicht schlecht an (so den sie stimmen). Ich bin gespannt auf Benches.

Die 6850 ist auf Höhe der 5830 und die 6870 auf Höhe der 5850?
Da sind die ja langsamer geworden! Raff ich nicht....:ugly:

Halt warum hat die HD6870 "nur" 960streameinheiten ? Wenn eine HD5870 schon weit über 1000 hat ?

Kann mich mal einer aufklären was das an geht ?

Halt warum hat die HD6870 "nur" 960streameinheiten ? Wenn eine HD5870 schon weit über 1000 hat ?

Kann mich mal einer aufklären was das an geht ?

Also das meinte ich. Es gibt doch auch eine 5750 und eine 5770. Die größeren Karten würden ja auch 69XX heißen. Die 68er sind die kleinen.
Jetzt verstanden Crimson :daumen: alter Killer

Also wird eine Radeon 6970 dann diesesmal eine Single-GPU Karte und die 6990 die Dual-GPU Variante?

Also so:

5830 -> 6850
5850 -> 6870
5870 -> 6970
5970 -> 6990

:huh:

sind nich langsamer...
aus marketing gründen wollen die einfach den guten namen der bisherigen high-end serie für den upper-midrange bereich missbrauchen das die leute denken der crap wäre "gut"...

und an den artikelwriter:

caymen klingt doch ganz plausibel^^
men ist die mehrzahl von man
mit caymen sind wohl die beiden cayman karten gemeint
antilles kann man auch so lassen um 2 karten zu benennen... ebenso barts :]
gibt ja immer die pro und die xt version ausser bei antilles... da gibts nur antilles und antilles-eyefinity edition:
Comparison of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
guuuckstu^^
find die daten zwar etwas doof weil dort die grafikkartenversionen falsch benannt sind.. aber gut^^
da heißten die highend karten nämlich noch 6850 und 6870 und nicht 6950 und 6970^^

@kucho

war das bei der 4000er serie nich auch so das es iwas mit 4870 und 4890 gab? die 4890 war doch etwas seltener anzutreffen... da war iwas modifiziert... und ne 4970 gabs da doch dann garnich... da war glaub ich die 4870 die crossfire single pcb variante und die 4890 die dualgpu version wenn mich nicht alles täuscht...

Die 6870 wird langsamer als eine 5870 und braucht aber gleichviel Strom wie eine 5870 (>150 Watt).

WTF?

Da stimmt mit der Infoquelle was ned. :ugly:

@kucho

war das bei der 4000er serie nich auch so das es iwas mit 4870 und 4890 gab? die 4890 war doch etwas seltener anzutreffen... da war iwas modifiziert... und ne 4970 gabs da doch dann garnich... da war glaub ich die 4870 die crossfire single pcb variante und die 4890 die dualgpu version wenn mich nicht alles täuscht...

Ne, die 4890 war einfach nur der Shrink der 4870. Die Dual GPU Version hieß 4870-X2. Eine 4890-X2 gabs gar nicht.

grrr.. man krucho verstehst mich glaub nich

in der 5000er serie gibs das doch auch
da ist die 5870x2 ne völlig andere graka wie die 5970...
die 5870x2 sind einfach nur 2x die 5870 auf einem board verbunden per crossfire un ddie 5970 ist ne richtige dualgpu graka...
und so dachte ich wäre das bei der 4000er serie auch gewesen oder nicht?
vorallem was bringt es mir ne graka zu shrinken (to shrink ist ja schrumpfen... wenn ich das in dem zusammenhang jetzt richtig interpretiere gings da wohl ums strom und platz sparen? klingt meines erachtens nach anderes pcb.. mehr nicht und die tatsache das man schon wieder nen anderen wasserkühler braucht :D) und sie dann so zu benennen das sie rein von der namensgebung her mehr leistung haben sollte?

achso und @ arrow:

die 5830 verbrauchte auch mehr strom als die 5850 :D 30 oder 40 watt mehr glaub ich^^
aber mir sind die infoquellen eig schnurz.. hauptsache die grakas werden so imba wie die 5000er serie vor nem jahr schon sau imba war :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch, jetzt das Segment anzugreifen, in dem die Gtx460 gerade derart erfolgreich ist.

Allerdings hätte man sich auch denken können, dass die Karten nicht die Offenbarung werden, zu der sie in letzter Zeit von einigen gemacht wurden. Performancesprünge von über 20% bei gleicher Wattzahl ohne neue Fertigungstechnik, wie es zwischenzeitlich hieß finde ich etwas sehr euphorisch.^^

Was die Namensgebung anbelangt ist es wohl wieder das alte Lied: Ständig wird umgeändert, umbenannt, das Konzept umgeworfen und der unkundige Kunde (^^) in die Verwirrung gestürzt. :daumen2: Ob grün oder rot, es ist immer die gleiche Geschichte.

Naja, trotzdem darf man auf Benchmarks gespannt sein. Die Daten der Leistungsaufnahme sehen ja schonmal vielversprechend aus.

grrr.. man krucho verstehst mich glaub nich

in der 5000er serie gibs das doch auch
da ist die 5870x2 ne völlig andere graka wie die 5970...
die 5870x2 sind einfach nur 2x die 5870 auf einem board verbunden per crossfire un ddie 5970 ist ne richtige dualgpu graka...
und so dachte ich wäre das bei der 4000er serie auch gewesen oder nicht?
vorallem was bringt es mir ne graka zu shrinken (to shrink ist ja schrumpfen... wenn ich das in dem zusammenhang jetzt richtig interpretiere gings da wohl ums strom und platz sparen? klingt meines erachtens nach anderes pcb.. mehr nicht und die tatsache das man schon wieder nen anderen wasserkühler braucht :D) und sie dann so zu benennen das sie rein von der namensgebung her mehr leistung haben sollte?

achso und @ arrow:

die 5830 verbrauchte auch mehr strom als die 5850 :D 30 oder 40 watt mehr glaub ich^^
aber mir sind die infoquellen eig schnurz.. hauptsache die grakas werden so imba wie die 5000er serie vor nem jahr schon sau imba war :D

die 5830 ist auch eher als stiefkind anzusehen, pcb der 5870 usw. absolutes abfallprodukt

4890 war kein shrink, sie wär höher getaktet, damit schneller, lauter und hatte nen höheren verbrauch als die 4870. es musste glaub aber trotzdem ein neues pcb dafür entwickelt werden.
eine 5870x2 (wie z.b. die asus ares) sind spezielle entwicklungen der hersteller. die 5970 ist genau das gleiche, nur mit nicht vollständigen cypress-xt spezifikationen. es sind beides "echte" dualgpu karten und beide arbeiten mit crossfire.

Hast recht, der 4890 war nur eine Optimierung der Architektur und kein Shrink. Hatte das nichtmehr ganz im Kopf. RV770 und RV790 wurden beide in 55nm gefertigt.

Die 4870 X2 war eine doppelte 4870
Die 5970 ist eine doppelte 5850
Die 5870 X2 ist so ein unoffizielles und eigentlich vernachlässigbares Ding

Bei den ganze Bezeichnungen kommt man aber auch sehr schnell durcheinander...

audiocrush schrieb:

Das bringt ne ganze Menge wie die HD 5000er Karten gezeigt haben. Die bauen soweit ich weiß auf der selben Architektur auf wie die HD 4000er, nur werden sie anstatt in 55nm in 40nm gefertigt und was da am Ende für eine Leistung herausgekommen ist wissen wir ja mitlerweile alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was soll das jetzt alles bringen. Was ist die verbesserung zur 5000er-Serie, dier Performance ist ja wohl ein bissel gering und auch sonst klingt alles danach ob man bei AMD nur eine total überschnelle zu fermi sucht.

Zurück