120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,
Also ich verwende als Grafikkartenkühler einen Scythe Setsugen 2.
Nur würde ich gerne einen "ordentlichen" Lüfter dranklemmen und nicht diesen Slipstream Slim.

Was ich suche ist ein 120 mm Lüfter mit guter Kühlleistung der aber auch nicht zu laut ist.
Mein System würde ich als ziemlich leise bezeichnen, obwohl ich 5 Gehäuselüfter nutze. Diese regel ich aber mit einer Lüftersteuerung im idle runter, genauso den CPU Kühler(ein Scythe Katana 3), den man auf 50% auch nicht mehr hört.
D.h. im Idle sollte auch der neue Lüfter möglichst unhörbar sein.

Der neue Lüfter würde auch über die Steuerung geregelt werden.
Bei Spielen wie Far Cry 3, etc. darf er ruhig hörbar sein, da werden sowieso alle Lüfter aufgedreht. Nur brüllen oder ähnliches soll er nicht.

LEDs wären zwar ganz nett, sind aber kein Muss.

Budget würde ich so auf max. 15€ anlegen. Günstiger ist natürlich auch gerne gesehen :)
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Geschmackssache:

-Scythe Gentle Typhoon AP15
-Noiseblocker eLoop B12-3
-Noctua F12

um mal drei sehr gute zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Bitfenix Spectre eventuell noch, auch wenn die je nach Lager manchmal bisschen rattern, hatte ich bei einem von 5.
 
Also der Scythe Glide Stream bietet ja echt ein wahnsinniges Verhältnis zwischen rpm und Luftdurchsatz, und folglich zur Lautstärke.

Aber wenn ich jetzt zb das Modell mit 1200 rpm nehme würde es runtergedrosselt doch die gleiche Leistung bieten wie die 800 rpm Variante oder?
Weil dann würde ich lieber so ein Modell nehmen, um Luft(was n Wortspiel :D) nach oben zu haben.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Also der Scythe Glide Stream bietet ja echt ein wahnsinniges Verhältnis zwischen rpm und Luftdurchsatz, und folglich zur Lautstärke.

Aber wenn ich jetzt zb das Modell mit 1200 rpm nehme würde es runtergedrosselt doch die gleiche Leistung bieten wie die 800 rpm Variante oder?
Weil dann würde ich lieber so ein Modell nehmen, um Luft(was n Wortspiel :D) nach oben zu haben.


Auf die Angaben kann man sich keinesfalls verlassen. Die von mir genannten Lüfter bieten nicht nur deutlich hochwertigere Lager und somit längerer Haltbarkeit sondern auch wesentlich höheren statischen druck (insbesondere der Gentle Typhoon) bei gleicher Lautstärke, was im Einsatz mit Widerstand also bspw auf Radiatoren/Kühlern entscheidend ist.
Man schaue sich bspw. nur mal diese beiden Tests and:
Test: Scythe Glide Stream 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net
(siehe zweites Diagramm: Kühlleistung bei gleicher Lautstärke)
R10- Fan Testing-Bitfenix,Noctua,Silenx,NoiseBlocker,Phobya | martinsliquidlab.org
(erstes Diagramm: Airflow vs Sound Pressure.... niedrigere Kurve = besser)
R6 120mm Fan Testing on an MCR120 Radiator Round 6 Summary | martinsliquidlab.org
http://img98.imageshack.us/img98/71/112710b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Auf die Angaben kann man sich keinesfalls verlassen. Die von mir genannten Lüfter bieten nicht nur deutlich hochwertigere Lager und somit längerer Haltbarkeit sondern auch wesentlich höheren statischen druck (insbesondere der Gentle Typhoon) bei gleicher Lautstärke, was im Einsatz mit Widerstand also bspw auf Radiatoren/Kühlern entscheidend ist.
Man schaue sich bspw. nur mal diese beiden Tests and:
Test: Scythe Glide Stream 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net
(siehe zweites Diagramm: Kühlleistung bei gleicher Lautstärke)
R10- Fan Testing-Bitfenix,Noctua,Silenx,NoiseBlocker,Phobya | martinsliquidlab.org
(erstes Diagramm: Airflow vs Sound Pressure.... niedrigere Kurve = besser)
R6 120mm Fan Testing on an MCR120 Radiator Round 6 Summary | martinsliquidlab.org
http://img98.imageshack.us/img98/71/112710b.png

Ja dann hör dir doch mal im Review an wie laut dein empfohlener Scythe Gentle Typhoon (AP-15 = 1850 RPM) wird. Lüfter mit Gleitlager sind meistens leiser, da sie nicht mit, wie der Name schon sagt: Doppelkugellager, mit Kugeln arbeiten. Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren Lüfter von Aerocool, habe sie damals passend zu meinem Gehäuse gekauft und sie besitzen einen Gleitlager und LEDs. Und sie laufen immer noch. Dazu kommt das wenn ein Lüfter mit Doppelkugellager beschädigt ist, läuft er zwar weiter, ABER man hört ein störendes Geräusch aufgrund der Kugeln. Bei einem Gleitlager würde dieser einfach seine Arbeit einstellen.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Das tolle an einer Lüftersteuerung ist ja dass man selbst entscheiden kann wie laut er wird. :schief:
Die intereessanten Audio Files sind die rechten bei gleicher Kuhlleistung.
Und der AP15 läuft auch noch bei 400 Umdrehungen. Wenn man möchte gibts auch Varianten mit niedrigerer Maximal-Drehzahl, wobei ich da an einer Luftersteuerung den Vorteil nicht sehe.

Desweiteren gibt es Gleitlager verschiedenster Ausprägung, Qualität und Geräusch-charakteristik.
Meine anderen beiden Vorschläge besitzen ebenfalls ein Gleitlager, allerdings höherwertigere.
Zu sagen dass Lüfter mit Gleitlager immer leiser sind ist daher Unfug.
Denn nichtzuletzt hängt das Lautstärke Performance Verhältnis eines Lüfters nicht ausschließlich vom Lager sondern auch vom Design des impellers und des Motors ab.

Und dass man beim kugellager hört wenn es den Geist aufgibt kann ich nur als Vorteil sehen.

Letzlich ist die Geräuschcharakterstik eines Lüfters auch immer Geschmacksfrage.j
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ist ja ne rege Diskussion am laufen :D

Ich fass mal kurz so gut als möglich zusammen:
Der Scythe Typhoon AP 15 ist besser als der Scythe Glide Stream?

Bei den unterschiedlich verwendeten Methoden der Lagerung hab ich den Überblick verloren welche Lüfter jetzt was verwenden :D

Aktuell sind folgende die Favoriten:
Scythe Typhoon AP 15
Nanoxia FX Evo
BeQuiet Shadow Wings SW 1 Mid Speed

Was haltet ihr von dem Bitfenix Spectre Pro?
Ich hab 2 normale Spectre Lüfter schon im Gehäuse, welche man auf 100% nicht mehr wahrnimmt als gedrosselt. Nur laufen diese mit max. 900 rpm, was mir für meine Graka zu wenig ist.
Der Spectre Pro kommt ja auf 1200rpm und ner laut Angaben ordentliche Fördermenge von 95m^3/h (sorry das Handy kann kein"Hoch3")

Edit: Ach ja der käme auch mit LEDs daher :D
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

warum die FX Evo? Die Deep Silence Modelle sind neuer, und nach stichprobenartigen Vergleich (1000 UPM) auch leiser mit einer besseren Fördermenge ;)
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Zu sagen dass Lüfter mit Gleitlager immer leiser sind ist daher Unfug.

Meine Aussage:
Lüfter mit Gleitlager sind meistens leiser

Mit Lügnern reden wir nicht!

An den Threadersteller, du musst selbst wissen ob du einen Lüfter für 16€ mit 1850 RPM kaufne möchtest um ihn dann auf 600-800 RPM runter zu regeln wo er dann vielleicht nicht mal mehr leistet als die von mir genannten. Dazu musst du wissen das ich auch keine "hochwertigen" Lüfter mit Gleitlager besitze und sie trotzdem schon über 4 Jahre halten. Lass dir von den Blendern nicht aufschwatzen.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Die Spectre pro sind recht laut, wenn schon die normalen Spectre. Wie willst du den Lüfter überhaupt am Setsugen befestigen ?
 
Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, aber ich hoffe mal ich kann den Lüfter mit den vorhandenen Klammern fixieren.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Ähmm dir ist schon klar dass die Klammern nur auf einen 12 Millimeter Lüfter angepasst sind. Ein 25 Millimeter Lüfter wird da nur mit einem deutlichen Verbiegen der Klammern passen.
 
Ja deswegen dachte ich, dass ich die klammern in den inneren Löchern befestige und nicht in den Äußeren.

Und wie wäre das bei den BQ SW 1? Der ist doch sowieso an dem Löchern flacher oder?
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

@enhra
stichhaltige Arguemnte sind das.

MarCy:
Von den Bitfenix Lüftern halte ich nicht sonderlich viel, das sind höchtens durchschnittliche Lüfter. Zudem werben sie mit einem Fuid Dynamic Bearing was in Wirklichkeit ein einfacheres Rifle Bearing ist.

Die GTs sind definitiv die besseren Lüfter, was Qualität und Lautstärke/Performance angeht, aber wie ich gesagt habe, ist das auch Geschmackssache und es kommt drauf an welche Geräuschcharkaterisiik du bevorzugst. Das Doppelkugellager der GTs erzeugt in der Tat immer ein (sehr leises) Schleifen. Viele Leute nehmen das gar nicht wahr, andere stört es. Da hilft nur selbst austesten. :)
Wenn bq, dann lieber die 5€ drauf legen und die spürbar besseren Silent wings 2 nehmen.
Wenn du gute Lüfter mit hochwertigem Gleitlager suchst sind die Silent Wings 2, Noiseblocker eLoop und Noctua F12 die erste Wahl, wobei letztere wohl den höchsten statischen Druck von den dreien bieten.
 
AW: 120 mm Lüfter-hoher Luftdurchsatz, rel. leise

Wobei die be quiet sich höchstwahrscheinlich sowieso nicht befestigen lassen da der Lüfterrahmen nur in der Mitte ist und es nicht wie bei anderen Lüftern 2 Rahmen gibt.
 
Zurück