120 mm Gehäuselüfter ein EXTREM Fall

flohrida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120 mm Gehäuselüfter ein EXTREM Fall

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach 120mm Gehäuselüftern Sie sollten möglichst einen massiven Luftdurchsatz haben die Lautstärke spielt hierbei GARKeine Rolle!

Bisher sind 2 x 120mm Lüfter vorne im Gehäuse verbaut. Nach dem Aufrüsten und Erneuern meines HDD Haushaltes schaffen die Lüfter von Antec es nichtmehr richitg für cirkulation zu sorgen! Beide Lüfter laufen auf HIGH also 1100U/min es sind alle 6 Festplattenschächte voll.

Welche Lüfter sind denn hier die Leistungsstärksten? Passen die Empfehlungen vom Round up noch?

Hab ich noch ganz vergessen die Lüfter sollten nicht beleuchtet sein!! Ich schau grad noch ob ein einbau von 140mm lüftern geht sieht aber nicht danach aus!

THX ich weiß jetzt schon das hier viele tolle antworten kommen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 120 mm Gehäuselüfter ein EXTREM Fall

Lautstärke ist egal ich spiele immer mit headset "Dampf" müssen sie haben dann passt das schon die Noctua wurden mir heute auch ans Herz gelegt nur irgendwie bin ich mir da nicht so sicher klar die CPU lüfter sind gut aber ob die Gehäuselüfter auch das bringen was ich mir vorstelle glaub ich eher nicht

Noctua-Lüfter sind in der Regel eher auf niedrige Lautstärke ausgelegt, sicher machen die auch gut Wind, aber die oben genannten sind schon besser im Durchsatz.
Und mit 5400rpm ist der nicht mit anderen vergleichbar, der is so laut wie ein Haartrockner (ca.70 dB).

Falls dich die Lautstärke nicht stört is dieser aber sicherlich die beste Wahl (150cfm sprechen für sich).

ok eine stufe leiser wären wir dann bei welchem lüfter weil 70 db sind schon viel

Scythe Slip Stream 1900 (oder der Nachfolger Glide Stream). Sie haben mehr als genug Leistung und lassen sich bei Bedarf auch in den erträglichen bis halbwegs leisen Bereich drosseln.

btw:
Bitte Doppelposts unterlassen und die Bearbeiten-Funktion nutzen.

ja ich google mal schnell was die jetzigen haben denke doppelt soviel wäre besser lautstärke technisch müssen sie jetzt nicht mega leise sein aber 70 db sind mir dann doch zuviel

Minimum spin speed 600 RPM
Maximale Schleuderdrehzahl 1200 RPM
Geräuschpegel 17 dB
Minimum airflow 21.3 cfm
Maximum airflow 42.6 cfm

der Lüfter ist jetzt im moment verbaut auf der frontseite 2 mal denke doppelt so stark müsste reichen wenn es da was gibt wäre top

Sag mal, warum willst du denn überhaupt solche extremen Lüfter kaufen? Bzw. was erhoffst du dir denn davon?

Die Scythe Slip Stream sind lauter und haben einen geringeren Airflow...;)
Ich hoffe, du belegst diese Aussage noch mit einem Test und nicht mit den Herstellerangaben. ;)

selbst mir einem headset hörst du einen solchen hochleistungslüfter :ugly:
hier gibts noch lüfter bis 3k rpm
Scythe "ULTRA KAZE" 120mm Fan
Die sind ähnlich wie die extrem schnellen Gentle Typhoon eher zum Benchen sinnvoll. Für den normalen Gebrauch bringen sie viele Nachteile, aber kaum Vorteile.

ja ich google mal schnell was die jetzigen haben denke doppelt soviel wäre besser lautstärke technisch müssen sie jetzt nicht mega leise sein aber 70 db sind mir dann doch zuviel

Geräuschpegel 17 dB
Minimum airflow 21.3 cfm
Maximum airflow 42.6 cfm

der Lüfter ist jetzt im moment verbaut auf der frontseite 2 mal denke doppelt so stark müsste reichen wenn es da was gibt wäre top
1. Vergess die Herstellerangaben, nahezu jeder Hersteller misst anders. Lediglich die Drehzahl ist meist +-10% aussagekräftig.
2. Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung wurden nicht nur dazu erfunden um Schülern das Leben schwer zu machen. ;)

Geräuschpegel 17 dB
Minimum airflow 21.3 cfm
Maximum airflow 42.6 cfm

Na dan sind die von mir verlinkten ja genau das was du suchst...

@ Uter, nein aber mein Bruder hat die mal gehabt und hat sich danach die Shark gekauft deswegen bin ich auch bei den Lüftern gelandet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gross- und Kleinschreibung wurden erfunden, da der moderne Blocksatz sich nicht als verbalkommunikations sinnvoll erwissen hat. Die Betonung so wie die Atmengestick kann hierbei nicht entstehen! :-) So könnte man das ausdrücken!

Wie schon beschrieben, im ersten Tread, schaffen es die momentan verbauten Lüfter nicht die Luft an den Festplatten vorbei zu transportieren. Ich erhoffe mir von stärkeren Lüftern das diese, die gewünschte Luftzirkulation wieder herstellen können.

Ja Wild Thing denke die werden es auch werden, hab da gerade ein Angebot entdeckt! THX

@Uter die Scythe Slip Stream werden auch noch in den Vergleich mit einbezogen. Je nach dem was mein Bauchgefühl sagt

@ Uter, nein aber mein Bruder hat die mal gehabt und hat sich danach die Shark gekauft deswegen bin ich auch bei den Lüftern gelandet.
Also rein subjektiv. Generell nehmen sich Lüfter in diesem Drehzahlbreich nicht mehr so viel, da ein Großteil der Geräusche durch den enormen Luftstrom erzeugt werden. Bei den Shark gibt es einige Fälle, in denen sie ziemlich brummig waren, das kann aber natürlich an einer normalen Serienstreuung liegen.

Das mit den Doppelposts gibt btw. auch für dich. ;)

@Uter welche der Glide Stream würdest du dann besonders empfehlen?

Glide Steam 800 U/min
Glide Steam 1200U/min
Glide Steam 2000 U/min

Zurück