12 oder 8 Core Ryzen für Gaming?

AW: 12 oder 8 Core Ryzen für Gaming?

Ich habe noch einen 2600k zocken würde ich nichts mehr damit unglaublich wie der bereits eine 1080ti ausbremst in fullhd kann man in elder scrolls online froh sein 30fps zu bekommen xd.

Mit einem I7700k sieht das schon anders aus

Leider habe ich aber auch einige Spiele die den 7700k an die Grenze treiben. Allein schon das herunterladen und installieren eines anderen Games sorgt für massive Einbrüche dwr fps xd

Noch mehr grauenvoll optimierte Dunghaufen, die nur auf Spitzenhardware annehmbar laufen? :ugly:

Naja, was Du für grauenvoll optimiert hältst (hier scheint ja jeder bei Ubi als Entwickler zu arbeiten, und guten Einblick in den Quellcode zu haben) und was der TE so alles zockt

Gespielt wird eigentlich so ziemlich alles von Monster Hunter world bis Assassins creed Odyssey und origins. Tendiere aber auch eher zum 12 Kerner

überschneidet sich eventuell und würde die Hardware rechtfertigen, auch wenn Du das so einfach abtust. Denn an der Optimierung kann der TE schlecht was ändern, und Du auch nicht.
Ist ein Null-Argument.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir den 3800x kaufen
Bei Media Markt steht zb schon für 429€ drin

Gibt es eigentlich schon Infos bzgl. Übertaktungsfreudigkeit der CPU.

Frage mich natürlich warum 3600x anstatt 3600 oder eben 3800x anstatt 3800.

Mein Ryzen 2600 macht auch 4.2 Ghz und kostete mich damals 125€....

AW: 12 oder 8 core ryzen für gaming?

aber wer behauptet, man könne gar nicht mehr flüssig auf einem Vierkerner spielen, hat jeden Bezug zur Realität verloren

Nimm Battlefield 5, was mit knapp 20-30 Fps läuft oder Assassins Creed Origins / Odyssey mit knapp 40 Fps. Flüssig ist das nicht. Frametimes meinst Du übrigens nicht, sondern Framepacing, bzw. wie gleichmäßig die Frameausgabe ist. Bei 60 Fps sind das optimalerweise 16,6 Ms, bei 30 Frames sind es 33,3. bei 30 Fps läuft das Spiel dann aber wie Kaugummi.

Noch mehr grauenvoll optimierte Dunghaufen, die nur auf Spitzenhardware annehmbar laufen? :ugly:

Naja, Quadcores gibt es seit 13 Jahren und auch Dein 2500k geht jetzt ins achte Jahr. Bei einer normalen technischen Entwicklung wäre Dein i5 schon vor gut 6 Jahren zu langsam für alles gewesen und hätte gegen einen damals zu erwartenden Hexacore ausgetauscht werden müssen. AMD hat sich aber vom Markt zurückgezogen und Intel konnte sich mit ihren Gurken-Prozessoren und den Mini-IPC-Steigerungen austoben.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst klar der 8 Kerne für´s Gaming. (Ryzen 7 3700X)

Da alle Kerne auf einem Die sind und so keine Latens Probleme wie beim 12 Kerne 6+6 Kerne entstehen :-)

Dazu noch einen ordentlichen Speicher so richtung 3733Mhz und niedern CL wert und Bingo,

und beim Manuellem OC ist übrigen bei 4.2 - 4,3Ghz allCore (Stabil) Schluss. egal on 6 / 8 / 12 Kerne.

@Snowhack
Sind denn jetzt alle Kerne (wenn sie auf einem DIE liegen) auch direkt am Speicher angeschlossen? Oder müssen da immer noch Kerne irgendwelche Umwege zum Speicher gehen wie bei den Multi-Chiplet-CPUs?

Naja, Quadcores gibt es seit 13 Jahren und auch Dein 2500k geht jetzt ins achte Jahr. Bei einer normalen technischen Entwicklung wäre Dein i5 schon vor gut 6 Jahren zu langsam für alles gewesen und hätte gegen einen damals zu erwartenden Hexacore ausgetauscht werden müssen. AMD hat sich aber vom Markt zurückgezogen und Intel konnte sich mit ihren Gurken-Prozessoren und den Mini-IPC-Steigerungen austoben.

Ich erwarte auch nicht, dass AC Origins auf meiner Gurke vernünftig läuft, und ich hab's auch nicht ausprobiert. Aber ich kann lesen und das Spiel ist bekannt dafür, selbst auf heutigen Mittelklassesystemen, die ansonsten keine Probleme mit Spielen haben, absolut besch***en zu laufen, und nur auf Highendrechnern gerade so eine flüssige Performance hinzulegen. Selbst Crysis lief damals okay auf schwächeren Rechnern, wenn man die Details runter drehte. Ich hab's auf einem Laptop durchgespielt. Und ich leg garantiert keine hunderte Euro zusätzlich auf den Ladentisch, nur um den Entwicklern von Grütze wie AC Origins Tribut zu zollen. Wenn die ihr Gewurste nicht mal ansatzweise optimiert kriegen, wird's halt nicht gekauft.

Rein von der P/L würd ich dir den 3700X empfehlen. Kostet um die 130 Taler weniger wie Intels Gaming-Speerspitze i9-9900k, schnuppert dem aber über die Bank sehr dicht am Auspuff und X570-Boards gehen ab 170 Taler los (bissi suchen und du wirst fündig)...

12 Kerne/24 Threads sind für die aufgerufene Kohle gut und schön, nützen aber eher was wenn du viel nebenher machst oder du fette/anspruchsvolle Anwendungen fährst.

Gruß

Ich erwarte auch nicht, dass AC Origins auf meiner Gurke vernünftig läuft, und ich hab's auch nicht ausprobiert. Aber ich kann lesen und das Spiel ist bekannt dafür, selbst auf heutigen Mittelklassesystemen, die ansonsten keine Probleme mit Spielen haben, absolut besch***en zu laufen, und nur auf Highendrechnern gerade so eine flüssige Performance hinzulegen. Selbst Crysis lief damals okay auf schwächeren Rechnern, wenn man die Details runter drehte. Ich hab's auf einem Laptop durchgespielt. Und ich leg garantiert keine hunderte Euro zusätzlich auf den Ladentisch, nur um den Entwicklern von Grütze wie AC Origins Tribut zu zollen. Wenn die ihr Gewurste nicht mal ansatzweise optimiert kriegen, wird's halt nicht gekauft.

Ein großes Spiel mit enormer Sichtweite (die Spiele sind riesig), vielen NPCs, unzähligen Interaktionspunkten (klettern, kommunizieren, etc.), einer mehr oder weniger ausgeklügelten Tag-/Nacht-Mechanik inkl. Wetter fordert eben eine bestimmte Hardware. Selbst das massiv down-gegradete Witcher 3 mit weniger Spielelementen hat Anforderungen an den Prozessor, dort ist die Geometrie aber viel weniger und deswegen läuft es auch besser. Nur deswegen kommt auch ein alter i5 halbwegs mit dem Game klar. Sorge für ein Witcher 3 mit der Optik und den Features, wie es damals angepriesen wurde und schon reicht ein i5 (Quad /Hexa) kaum für die Minimum-Anforderungen. Bei Crysis verwechselst Du ein Spiel mit GPU-Last (Crysis) mit einem großen Spiel mit CPU-Last (ACO).

Nur fürs Gaming 8 Core, da tuts auch fast der 6 Core....

Zurück