Mich würden die Auswirkungen im Spiel interessieren.
Die Auswirkungen wirst Du nie pauschal erklärt bekommen, weil vieles voneinander abhängt.
Das wird erst in Grenzfällen sichtbar.
Z.b.: Eine Graka kann nur einen bestimmten Bedarf an VRAM kompensieren.
D.h. wenn Dein Game 9GB VRAM zum ruckelfreien Betrieb braucht, dann kann das eventuell von einer Graka mit 8GB durch den Austausch mit dem Systemram oder kleveren Sparmechanismen kompensiert werden .. oder auch nicht.
Und wenn das RAM dann 512 Bit Bandbreite hat und mit 10Ghz getaktet ist, es wird früher oder später zusammenbrechen, wenn die Menge nicht ausreicht. Dagegen kann das RAM extrem lahm und schmal angebunden sein, solange die Menge ausreicht wird es nicht so entscheidend zusammenbrechen als wenn die Menge nicht ausreicht.
Und dann hast das Ganze in der Hand, durch die Auswahl der Software (braucht sie 9GB oder nicht) und durch die Regler in der Software (Texturen auf Ultra überfordern die VRAM-Menge, Texturen auf Medium überfordern die Graka nicht).
Die Bandbreite kann man schön mit Bier erklären.
Stell Dir vor Du hast einen Eimer, den Du aus Bierflaschen mit Bier füllen möchtest.
Wie bekommst Du den Eimer schneller voll? Wenn Du 256 Bierflaschen gleichzeitig in den Eimer kippen kannst, oder wenn Du nur 192 Bierflaschen gleichzeitig in den Eimer kippen kannst?
Und jetzt das ganze Abhängig von der Zeit.
Wann ist der Eimer schneller voll? Wenn Du die Flaschen 5000x pro Sekunde kippen kannst, oder wenn Du sie 4000x pro Sekunde kippen kannst in Relation zur Menge der Flaschen die Du halten kannst.
Und dann ist das ja nur ein Idealfall, in der Regel werden immer ein paar Flaschen leer sein, einfach weil jemand den Eimer gar nicht so schnell austrinken oder weil Dir jemand nicht alle Flaschen gleichzeitig in die Hand drücken kann^^
Und was passiert wenn der Eimer das ganze Bier gar nicht fassen kann? (Zu wenig RAM). Dann darfst Du nämlich mit dem Kippen warten, oder irgendwer muss das auslaufende Bier auffangen und damit jonglieren, und schon fängt die Party an zu ruckeln.