11900 für 170 Euro?

Interessiert mich nicht worauf sich das TDP bezieht, wenn sich das Board an das TDP hält, dann wird der Prozessor vom Takt her herunter gedrosselt und in meinen Augen ist es ein Limit,
Und wozu gibt es dann PL1 und PL2? TDP lässt sich nicht konfigurieren. PL schon. Und die CPU macht genau das was Intel vorsieht. Da ist kein Limit, wie Du es definierst. ;)

Und wozu gibt es dann PL1 und PL2? TDP lässt sich nicht konfigurieren. PL schon. Und die CPU macht genau das was Intel vorsieht. Da ist kein Limit, wie Du es definierst. ;)
Geht es nun um eine Grundsatzdiskussion? Oder was für ein Problem hast du?
TDP lässt sich nicht konfigurieren.
Wo habe ich geschrieben, das sich das TDP konfigurieren lässt? Hast du was getrunken oder was ist mit dir los? :lol:

weil einige der Meinung sind... mein TDP von 65 oder 105 Watt wird nie überschritten.... aber manche Leute wollen aber die max. Leistung und nutzen aus dem Bios dann das PBO...
Also...

Bei der TDP Angabe von AMD kommt nirgends in der Berechnung die elektrische Leistungsaufnahmne tatsächlich vor. Auch ohne Aktivierung von PBO gehen Ryzen CPUs über ihre "TDP Angabe". Dafür reicht XFR als Boostmechanik bereits aus. PBO kann und wird nicht den maximal möglichen Takt erhöhen. Es sorgt dafür, dass die Boostmechanik länger anhält.

Siehe auch: https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc

Einfluß auf den Takt nehmen Hersteller Funktionen wie zBsp. MSI CoreBoost oder wie die auch immer bei den anderen Herstellern dann heißen. Die haben aber nichts mit PBO an sich zu tun.

Aber das ist ja nicht das Thema. Wir sprechen von einem 11900k. Völlig andere CPU. Völlig andere Mechaniken.
Bitte das nächste Mal etwas freundlicher, denn Klugscheißen können wir alle... :D
Ich kann nichts dafür, dass Du einen korrigierenden Hinweis als unfreundlich interpretierst. Und wenn Du es als Klugscheißen auffasst ist das dein und nicht mein Problem. ;)

Wie auch immer, ich werde mit dir nicht herumdiskutieren und werde mich wieder mit einem Game befassen.
Das mach mehr Spaß. :D

Also kann ich mit einem Z-Bord die Leistungsaufnahme und max. Temperatur des 11900 einstellen oder nicht?

Die Diskussion hier war schon ein wenig verwirrend. :D

Und sollte ich lieber eine Wasserkühlung oder Luftkühlung nehmen?

Also kann ich mit einem Z-Bord die Leistungsaufnahme und max. Temperatur des 11900 einstellen oder nicht?

Die Diskussion hier war schon ein wenig verwirrend. :D

Und sollte ich lieber eine Wasserkühlung oder Luftkühlung nehmen?
Ja kannst du.

Zwar kannst du ohne das K in der CPU den Multiplikator nicht einstellen.
Dieser Sorgt dafür wie viel mal 100 dein Prozessor taktet. BSP Multiplikator 42 CPU takt 4.20GHz. Bedeutet für dich deine CPU Taktet halt genau so wie angegeben von Intel.

Luft oder Wasser geht beides.
Bei Luftkühler mindest etwas in der Region eines Dark Rock 4 bei wasserkühler würde ich mindest 240mm als Radiator empfehlen.
Mein Vorschlag:
FUMA2
oder wenns mehr sein soll der
Noctua NH-D15 der ist zwar Teuer ist aber auch einer der Besten Air Cooler auf dem Markt. Vlt sogar der Beste.

Gut, dann werde ich wohl zu einem der genannten Luftkühler greifen.

Kann jemand ein gutes MB empfehlen?

Und eben, die TDP kann man nur mit einem Z-Bord verändern?

Gut, dann werde ich wohl zu einem der genannten Luftkühler greifen.

Kann jemand ein gutes MB empfehlen?

Und eben, die TDP kann man nur mit einem Z-Bord verändern?

Ich hab auf meinem 11700k einen Dark Rock 4 Pro und muss sagen, dass ich den Kühler als Minimum ansehe um eine Rocket Lake CPU anständig gekühlt zu bekommen, gerade im Sommer. Unter Volllast produzieren die Dinger schon ordentlich Abwärme, wenn AVX dazu kommt erstrecht. Zumindest wenn man die Powerlimits/Boost/Takt offen lässt wie von Intel vorgesehen.

Als Board nutze ich ein MSI Z590 Tomahawk Wifi und bin sehr zufrieden damit.

Die PL1 und PL2 Settings sollte man bei jedem Board verändern können, kann mir nicht vorstellen, dass manche Boards das nicht können. Bei meinem Board kann man da jedenfalls eine Menge einstellen, auch Offsets für AVX usw. falls da zu viel Hitzeentwicklung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Die PLs standen bei mir @ stock bei um die 4000 Watt, das würde ich als offen bezeichnen. Dann ist es eben wie von MSI vorgesehen, wenn wir da genau sein wollen ^^
Hat aber absoulut nicht mit den Intel vorgaben zu tuen.
Das ist ein MSI bzw. Mainboard Hersteller ding. Vergleichbar wäre das ganze bei AMD wenn dort die PPT limits auf 0 gestellt werden ( ist bei meinem board Umlimted) das ist auch bei einigen "OC-Boards" so entspricht aber nicht den Hersteller vorgaben. (Der CPU)
Das ist eigentlich nicht Stock sondern OC. Das heißt dein Board Oced von haus aus deine CPU.

Das widerspricht sich entweder wie von Intel vorgegeben mit deren Limits für PL1 und PL2 inklusive TAU.
Oder halt offen.
Laut xxx gibt es keine Limits seitens Intel... :devil:
Denn das ist genau, was ich die ganze Zeit geschrieben habe! :D

Klar ist es kein Limit, weil eine Vorgabe noch kein Limit darstellt, erst sobald sich das Mainboard daran hält, wird es ein Limit. Aber das habe ich die ganze Zeit auch so gemeint und auch geschrieben. ;)

Wobei ich mich in meinem Ausgangsbeitrag gar nicht auf Intel bezogen hatte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry aber ich würde auch zu dem Preis den du ihn bekommst den 11900 nicht mehr nehmen.
Dafür gibt´s für den Preis oder etwas mehr in allen Bereichen bessere Alternativen, als der 11900.

Nimm ´nen 5600 (X) wie schon vorgeschlagen.
Oder nimm ´nen 12400 samt B660 Brett.
oder leg etwas mehr hin und nimm direkt ´nen 12600K samt Z690 Brett.

Aber lass die Finger von so ´nem Ding, wie ´nen Rocket Lake i9...

Zurück