Gothic 4 im Test: Wie gut ist die Demo des Rollenspiels?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 im Test: Wie gut ist die Demo des Rollenspiels? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic 4 im Test: Wie gut ist die Demo des Rollenspiels?

Schon den 1. Bug gefunden :ugly:

Fixed: Try this:

Enter the Control Panel - Sound - Properties - Advanced - and select 24 bit 48000 Hz(Studio Quality)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Echt?... Hab ich glatt übersehen :wow:. Aber neee.... ich habs ohne Patch durch und mit mindestens 4 weiteren Patchs wieder aufs neue. Das letzte mal mit CM 1.70. Reicht :D

@PCGH_Raff
Echt?... Hab ich glatt übersehen :wow:. Aber neee.... ich habs ohne Patch durch und mit mindestens 4 weiteren Patchs wieder aufs neue. Das letzte mal mit CM 1.70. Reicht :D

Wie du das gemacht hast ist mir ein Rätsel. :D Die Mädels in der Wüste gehören zu einer (optionalen) Quest. Die Nordmar-Frauen stehen u. a. auf dem Weg zu einem Clan (Wolf, Feuer, etc.) herum.

MfG,
Raff

Ich hoffe er ist bald fertig :ugly:, ich halte das nicht mehr aus :D:D

Und die GTX275 müsste ja reichen hoffe ich mal :P, ist ja ne halbe GTX295 :D

ICH bin Gothic Fan der ersten Stunde.... und wenn die Story wie von dem JoWood CM auf jeden fall versichert noch mega spannend wird.... steht uns da ein Hammer bevor. ich war echt skeptisch. Aber es hat meine erwartungen übertroffen :D

@PCGH_Raff
Uh, jetzt wo du es sagst... kommen Erinnerungen hoch. :ugly: Vor lauter Wüstensand die Frauen nicht gesehen :D Nein, hast recht, so langsam kommts mir wieder. Ist schon ein bisschen her wo ich es gespielt hatte, der 1.70 kam wann raus?

Hallo,

Ich habe Teil 1 und 2 durchgespielt und Teil 3 mit Patch 1.74 und Ini Tuning angefangen.

Mein Ersteindruck zu Gothic 4 ist, das es nicht wirklich viel gemein mit der alten Serie zu hat. Erinnert mich vom Grafikstyle und Spielweise eher an Devine Divinity 2.

Was mir gefällt und weniger gefällt:

+ keine Fehler oder Abstürze bisher
+ ...

- üble, matschige Wolkentexturen, keine Animation dieser
- Vegetation und Schatten poppt trotz maximaler Sichtweite unsauber auf
- NPC werden mit extra wenigen FPS in der Ferne dargestellt, hässlich
- Wasserfall Animation sieht übel aus und läuft auch nur mit extra wenigen FPS
- Licht und Schatten wirken alle irgendwie ohne Tiefe, flach und ohne Atmosphäre
- Kamera lässt sich nicht ändern
- man kann nicht sprinten
- Maustasten lassen sich nicht alle belegen

Bei mir läuft das Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen und 1920x1200 mit minimum 25 FPS, was gerade noch im gut spielbaren bereich liegt.
(Q6600@ 3.6GHz + GTX 460 2GB@ 850 MHz)

Bin etwas enttäuscht, da ich das Großartige RISEN welches für mich keine großen Schwächen zeigte, mit Begeisterung durchgespielt habe

Leider mehr Schwächen als stärken für so ein hoch angepriesenes Werk!

Ich hoffe das wenigstenz die Story gut wird und keine Fehler auftreten.

Grüße

@RavenlordX

hey,
ich simme dir voll und ganz zu.

hab leider noch weitere Kritikpunkte

- Aussetzter der KI( zumindest bei mir)
- Spielwelt eher leblos
- wenig Liebe zum Detail
- nach Gothic 3, eher schwacher Soundtrack

mal schaun wie die Tests der finalen Version ausfallen.

Gothic 4 ist ja von einem anderem Entwicklerteam.
Für mich ist das nicht der legiteme Nachfolger der Serie.

@Raff
Übrigens gehöre ich auch zu den Gothic 1-3 Fanatikern :devil:
Es ist unzähöbar wie oft meine Freundin mich ermahnte noch länger Gothis 3 zu spielen. Die Tatsache das ich einfach 2 mal durchgespielen wollte (2. mal mit Community Patch) hat sie auch nicht verstanden...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, hab noch eingie Mängel :daumen2:,

Erstmal ist die Grafik gar nicht so schön wie auf manchen Screens und teils für die verlangte Hardware, auch wenn ich diese habe ne Frechheit.

Dann warum um Himmelswillen kann ich die linke Maustaste nicht wie in Gothic 3 zb als Aktion taste auswählen, hab ich ne Waffe gezogen schalge ich eben und sosnt kann ich mit ihr alles öffnen :daumen2:

Dann wieso geht die Taste meines Mausrades nicht, Risen kanns :daumen2:

Der Soundtrack ist ziemlich öde wurde ja auch schon erwähnt:daumen2:

Und wieso haben sie das Jagen weggelassen pfuii :(

Ja was bleibt üprig, werde es natürlich noch weiter testen aber bis jetzt eher enttäuschend :(, ist für mich kein Gothic

Piranha Bytes sind für mich die Ungeschalgenen Rollenspielkönige :) freu mich auf Risen 2

Demo an sich ist nett gemacht - reicht zumindest um sich einen Einblick zu verschaffen. Einziger Haken: dieser Einblick regt nicht wirklich zum Kaufen an :daumen2:

Genauer hab ich meinen Eindruck schon in diesem Thread beschrieben, daher nurnoch die Kurzversion:

Nicht wirklich schlecht, aber mit Sicherheit auch nicht wirklich gut - vielleicht hol ichs mir wenns mal billiger wird, aber zum Vollpreis wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Die Gothicreihe gehört für mich zu Piranha Bytes und deshalb ist Risen mein Gothic 4.
Risen hatte bei mir keinen Bug hervorgezeigt, was zeigt das Piranha Bytes seine Fehler verbessert hat.
Jetzt bin ich gespannt was Spellbound daraus macht.

Gut das ich die Demo doch nicht geladen hab. Scheint so, als wäre es noch kein großes Vergnügen. Zumindest ist man jetzt gewarnt, dass man beim Release nicht direkt zuschlägt. Oder ich mache es im schlimmsten Fall wie mit Gothic 3 und warte bis es mit allen Patches umsonst der PCGH-Zeitschrift beiligt.

Ne mal ernsthaft: Glaubt ihr das wird floppen oder ist es nur noch nicht genug poliert?

Ich hab meine Zeit heute dann anderweitig genutzt und mal Darksiders angespielt und das ist echt saaaaauuuuuugeil! Wenn morgen mein F1 2010 kommt, dann muss das erstmal warten bis ich Darksiders durch hab. Ist wie Zelda nur in sehr sehr böse und ich kann irgendwie nicht aufhören zu spielen...

Zurück