Zotac bringt Geforce GTX 460 mit 2 GiByte VRAM und mehr Chiptakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zotac bringt Geforce GTX 460 mit 2 GiByte VRAM und mehr Chiptakt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zotac bringt Geforce GTX 460 mit 2 GiByte VRAM und mehr Chiptakt

Lecker, wenn die sich noch bis zu einer GTX 470 übertakten lässt ist die definitv eine überlegung wert!

Displayport und 2gb vram - Damit macht Zotac im Gegensatz zur Konkurrenz keine Fehler.
Mir wär allerdings der Chip zu langsam... sollten die wenigstens bei ner 470 machen!

hsb gerade keine zeit den txt zu überfliegen, kann mir daher jemand sagen in wiefern die karte nen ref-pcb hat?

danke und gruß SaKuL

In der Zeit wo man schreibt könnte man auch lesen...

Für alle die die neusten Games mit Mods und Downsampling spielen sicher eine gute Karte. Ansonsten reicht der normale Speicher.

In der Zeit wo man schreibt könnte man auch lesen...

Für alle die die neusten Games mit Mods und Downsampling spielen sicher eine gute Karte. Ansonsten reicht der normale Speicher.
Inwiefern profitiert die Karte denn überhaupt von 2 GiB VRAM? In Downsampling-Auflösungen, in denen 1 GiB vollläuft, würden mangels Chip- und Speicher-Power ohnehin keine spielbaren Frames dabei herauskommen, selbiges gilt für Textur-Mods. Selbst die leistungsfähigere HD5870 profitiert kaum von 2 GiB.
Anders sieht das bei SLI aus, da ist der Speicherverbrauch von vorneherein höher. Benchmarks von dieser Karte im SLI + Downsampling und/oder Texturmods wären an dieser Stelle sehr interessant.

Natürlich! Hast du ne Ahnung.. :schief:
Dann nenn mal Beispiele die das Gegenteil belegen, Schlaumeier. Dein Post ist völlig überflüssig.

Laut PCGH 07/2010 gibt es zwei Spiele, in denen 2 GiB bei einer HD5870 einen Unterschied machen: Crysis in 1920x1200 8xAA 16:1AF (23,6 statt 21.4fps) und Metro 2033, gleiche Settings (23,8 statt 18,8fps). Sag mir nicht, du würdest Shooter bei diesen fps-Raten spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die so eine Karte kaufen, denken nicht an FPS sonderns eher an Downsampling, Texturmods und Grafkmods etc. :schief:

Das Design gefällt mir...
Täusche ich mich oder sieht der Lüfter samt sichtbarem Kühlkörper tatsächlich genau so aus wie der einer HD5770 Vapor-X?

ich versteh die bildunterschrift nich ganz...
Zotac GTX 460 2GB: Mehr Framebuffer und höherer Takt sollen die Karte in eine höhere Leistungsklasse bugsieren. (1)
2GB framebuffer...
welche maximale auflösung hat die karte denn, damit nur 2 Bilder der bildausgabe in den 2GB framebuffer passen?

mal nachrechnen... 8192*8192 pixel bei 32bit farbtiefe?!

ich finds bescheiert, das grafikram nur als framebuffer hinzustellen.

Die meisten die so eine Karte kaufen, denken nicht an FPS sonderns eher an Downsampling, Texturmods und Grafkmods etc. :schief:
Alle die sich so eine Karte kaufen denken an fps. Downsampling, Texturmods etc. funktionnieren auch auf einer 1-GiB-Karte, das Ergebnis sieht dann schön aus ist aber nicht spielbar. Mit 2 GiB leider auch nicht, weil Chip und Speicher zu schwach sind, zumindest was Downsampling/SSAA angeht. Texturmods können recht unterschiedlich sein, ob es welche gibt die den Speicher füllen aber nicht allzu sehr den Chip belasten weiss ich nicht.

ich gondel "noch" mit meiner Geforce GTX275 mit 768 MB von Palit rum, und kann eigentlich nicht klagen.... nicht wirklich...nein.
Habe einen 28" TFT dran mit 1920*1080 und alles läuft soweit ich weiss ohne Mucken...
einzige mir bekannte Ausnahme wo wie Kiste echt qualmt ist Metro2033... der Rest geht echt.
Momentan Mafia2 auf Max. Details auf voller Auflösung, ohne großes gekasper... schluckt sie so wech.

Dann nenn mal Beispiele die das Gegenteil belegen, Schlaumeier. Dein Post ist völlig überflüssig.

Laut PCGH 07/2010 gibt es zwei Spiele, in denen 2 GiB bei einer HD5870 einen Unterschied machen: Crysis in 1920x1200 8xAA 16:1AF (23,6 statt 21.4fps) und Metro 2033, gleiche Settings (23,8 statt 18,8fps). Sag mir nicht, du würdest Shooter bei diesen fps-Raten spielen...

Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM? - radeon, amd, sapphire

HD 5870 2GiB vs. 1GiB in Crysis auf 2560x1600: 18,8 vs. 0,8 fps...

Ein weiteres Argument ist die Zukunftssicherheit; in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Versionen mit größerem VRAM, etwa 256 anstelle von 128MiB mit Jahre später erschienenen Spielen oft wesentlich besser zurechtkommen

Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM? - radeon, amd, sapphire

HD 5870 2GiB vs. 1GiB in Crysis auf 2560x1600: 18,8 vs. 0,8 fps...

Ein weiteres Argument ist die Zukunftssicherheit; in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Versionen mit größerem VRAM, etwa 256 anstelle von 128MiB mit Jahre später erschienenen Spielen oft wesentlich besser zurechtkommen
Das sind genau die Beispiele, die ich genannt habe. Und es bestätigt meine These: die fps steigen nur in Settings, die so oder so unspielbar sind. 0,8 zu 18,8 ist mehr als eine Verzwanzigfachung der fps, und trotzdem nützt es dir nichts weil du mit 18,8 fps nicht spielen kannst, schon gar nicht einen Shooter.
Der theoretische Vorteil von 2 GiB VRAM ist vorhanden, der praktische nicht - und um den geht es.

Das mit der Zukunftssicherheit ist eine andere Sache - habe da keine Erfahrungen, aber wenn es so ist dann spricht das für die 2 GiB.

Zurück