IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Na, du vergisst die AMD-Fanboys, die kaufen trotzdem :D
Haha was für eine Ironie :D
AMD Fans retten den Intelkäufer die Geldbeutel weil sie obwohls (wahrscheinlich) Schwachsinn seien wird, ein AMD zu kaufen, AMDs kaufen :D

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Die News wiederholen sich jedes Jahr...nur eben mit einer neuen CPU-Bezeichnung.

(endlich mal leise und effiziente Boxed Kühler?)

Ähnliche/identische Konstruktionen packt Intel schon dem Gulftown-EE bei. Sie sind wohl deutlich besser, als die alten - aber ein Aufstieg von der 5€ in die 10€ Klasse bringt immer noch kein tolles Endergebniss ;)

Ich sehe sehr schlechte Zeiten auf uns zukommen, wenn Sandy sich so gut takten lässt und auch noch relativ bezahlbar ist (350-400€) dann ist AMD ruiniert. Mit Ivy reißt Intel dann endgültig die Macht ansich, das wohl heißen wird Unbezahlbare Prozzis :(

Sobald Intel die Preise auf "unbezahlbar" setzt, macht Intel keinerlei Gewinn mehr und der Markt ist offen für AMD, Via, IBM, etc.. Dazu wird man massiv Probleme von Kartellbehörden bei jeder kleinen Aktion bekommen.
Eine AMD-Pleite dürfte für Intel nur schwer herbeizuführen sein und sie würde wenig bringen. Statt dessen dürften sie den Laden auf 10-15% Marktanteil vor sich hinköcheln lassen, wohlwissend dass sie einen riesen Vorsprung haben und die Konkurrenz weder die Möglichkeit noch die Marktpräsenz, um was besseres rauszubringen.

wäre interessant wie sie das machen...
PCI-e controller sitzt in der CPU, DDR3 Controller sitzt in der CPU, onboard-GMA sitzt in der CPU....
Das scheint der Große nachteil am Ring-Bus zu sein, geht ja bei AMD über den HT-Link auch kaum noch taktung über den Referenztakt...

Der Ring-Bus läuft garantiert nicht mit den 100 MHz Referenztakt ;)
Ebensowenig GPU, DDR3, Cache und erst recht nicht die Kerne - maximal PCI-E könnte direkt dranhängen. D.h. für eine ganze Menge Funktionseinheiten wird es Multiplikatoren geben und die spannende Frage ist, wo und wie die implementiert werden und in wie weit die Mainboardhersteller da was machen können.

Die News wiederholen sich jedes Jahr...nur eben mit einer neuen CPU-Bezeichnung.

Das mag ja sein aber hinter der CPU-Bezeichnung steckt ja nicht nur ein neuer Name, sondern auch ein neuer Prozessor mit mehr Leistung etc.

Und das ist es doch, was uns hier interessiert ;) Wenngleich Energieeffizienz und Lautstärkepegel natürlich auch eine Rolle spielen.

Als ich die Headline gelesen habe, dachte ich kurz daran, wie stolz ich damals auf meinen Pentium 3 mit 500 MHz war :lol: Die Zeit vergeht verdammt schnell.

Habt ihr schon das neue Intel Video bei YouTube gesehen? Auch nicht übel :D

http://www.youtube.com/watch?v=WUj22_gvRcI

Ich sehe sehr schlechte Zeiten auf uns zukommen, wenn Sandy sich so gut takten lässt und auch noch relativ bezahlbar ist (350-400€) dann ist AMD ruiniert. Mit Ivy reißt Intel dann endgültig die Macht ansich, das wohl heißen wird Unbezahlbare Prozzis :(
Grml immer dasselbe Lied. Intel BRAUCHT AMD sonst stehen die Wettbewerbshüter vor der Tür und Intel wird, wie damals ein Namhafter größerer Inetkonzern, gespalten. Und Preiserhöhung is auch nicht...
:schief:
Haha was für eine Ironie :D
AMD Fans retten den Intelkäufer die Geldbeutel weil sie obwohls (wahrscheinlich) Schwachsinn seien wird, ein AMD zu kaufen, AMDs kaufen :D

wie oben beschrieben, wird wohl nicht passieren. Außerdem gabs bisher trotzdem genügend Grund den einen oder anderen AMD zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt aber nicht daran, dass die CPU irgendwas besser macht als die Vorgänger, sondern daran, dass die Architektur für das normale Bus-Anheben ungeeignet ist.

Im Prinzip ist für OCler eine Funktion weggefallen, die man nun mit vielleicht teureren K-Modellen wieder erkaufen kann.

Es ist zwar nun etwas einfacher zu übertakten aber es wird wohl auch etwas teurer werden - ein Schelm wer denkt intel könnte das mit Absicht getan haben :P

Also sagen wirs mal so,
ich kann mich nicht erinnern welche CPU mit nur Zitat:"(...)geringfügig erhöhter Spannung " und Boxed-kühler auf 4,9 Ghz übertaktet werden konnte?
Oder hab ich mich da verlesen? :schief:

Und was soll da jetzt so besonderes dran sein wenn 1 Kern von insgesamt 4 mit 4,9 läuft und der Luftkühler am Limit ist? Zumal der Cinebench keine Garantie dafür ist das auch Anwendungen stabil laufen werden!

Und was soll da jetzt so besonderes dran sein wenn 1 Kern von insgesamt 4 mit 4,9 läuft und der Luftkühler am Limit ist?

wie kommst du auf einen Kern? bei den Cinebench Bildern sieht man das eindeutig alle Kerne arbeiten, zudem lassen sich die Kerne bei intel modellen nicht manuell unterschiedlich takten, schon gar nicht per Multi

mfg

Zurück