IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Das lässt vermuten, dass Intel in einem Jahr Serienmodelle mit 4 bis 4,5 GHz anbieten könnte :-o.
Könnte, wenn es nicht so ineffizient wäre :ugly:
Man bete das es für den Sockel 1356 bzw 2011 (steht ja noch nicht fest, obs 3 Sockel geben wird, oder?) auch "k" Editions raus kommen, hab nicht gerade 1.000€ für nen Prozessor zur Hand :D

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Es werden die jetzigen Sockel (Standard-Desktop; High-End/kleine Workstation-Sockel; großer Server-Sockel) ersetzt. Also wird es 3 neue Sockel geben, wenn man es so will. 99% der User hier wird aber eh nur der 1155 interessieren.

Hat wer eine Ahnung obs auch einen neuen mobilen Sockel gibt?

IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

4,9GHz mit geringer Spannungserhöhung unter Lüftkühlung :sabber:
Sehr nice, so lange es dann günstige "k" Modelle gibt finde ich das halb so wild das BCLK übertakten quasi nicht geht.

puh... ich sehe dunkle wolken über und weinende gesichter bei amd ^^

wenn die Wolken dunkel wären dann hätten die das ergebnis Präsentiert und nicht verheimlicht und deswegen fängt bei AMD sicher keiner an zu weinen :lol:

erstmal Bulldozer abwarten und wenn dann alle mit offenen Karten spielen siehts sicher nicht so düster aus wie einige meinen :daumen:

wenn die Wolken dunkel wären dann hätten die das ergebnis Präsentiert und nicht verheimlicht und deswegen fängt bei AMD sicher keiner an zu weinen :lol:

erstmal Bulldozer abwarten und wenn dann alle mit offenen Karten spielen siehts sicher nicht so düster aus wie einige meinen :daumen:

Voll Zustimm! :daumen:

Ich seh schon kommen, das wird nächstes Jahr interessant werden. Ich würde AMD gönnen, dass die mit dem BD wieder ein Produkt rauskriegen, das Intels Highend Prozessoren Paroli bieten kann. Darf dann auch teurer als 250,- werden ;-)

@Blackstacker

Ich denke Intel macht dort nen bisschen heimlich tuherei, damit AMD nen bisschen im dunkeln gehalten wird. Bis Ende 2011 für die Planierraupe wären noch kleinere Änderungen möglich, also eine Gefahr für Intel. Auch wenn Intel dann gleich wieder mit Ivy Bridge kontern kann. Der 22 nm Porzesses soll ja gut laufen und es sollen auch lauffähige Exemplare vorhanden sein.

Das Denke ich auch! Fast 300€ für eine CPU sind auch nicht gerade billig ;) (wenn sie sagen er kostet unter 300 wird auch nicht sehr viel günstiger als 300€ sein, sonst würden sie sagne er kostet unter 250 ;) ).
Der i7 930 kostet ja auch um die 250€ und ist besser als jede AMD-Vierkern-CPU, aber bei AMD weint bisher auch keiner.;)
Also ich denke, das wieder holt sich alles, mal ist Intel weiter vorne mal AMD. Und ich glaube auch bei Intel gab es mal graue Wolken am Himmel. ;)
Aber keines der beiden Unternehmen ist bisher pleite, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. :D

Falls bei AMD die CPUs nicht mehr lauf, verkaufen sie halt GPUs die sind ja im Moment sehr gut.:D

na ja, wenn das Ding jetzt an die 100° Warm wird ises nciht ne so tolle Leistunbg, was die Leistungsaufnahem angeht, aber ansonsten, wenn man vergleicht, dass man für nen Nehalem bei 4 Ghz schon meist ne wakü braucht ist das echt ne ansage. Auch wenn ich AMD ganz doll die Dauemn für ihren Bulldozer drücke bekomme chi doch so langsam zweifel, wenn ich sehe was die Konkurenz da so macht.

Hi

hm wenn ich mir den lüfter anschaue kenne ich solche "boxed" lüfter ned also der leistet mit sicherheit schon etwas.
aber schön das sie langsam etwas daten veröffendlichen auch wenns nur nen anschaungstest ist.
es bleibt weiter spannend.

lg

Nunja:
Hohe Grundtaktraten für die nicht-Core-Funktionen mögen vielleicht eine Bremse beim OCen sein, aber schonmal auf die Idee gekommen, dass sie für die 99% der Kunden, die nicht übertakten, auch ein Leistungsvorteil sein könnten? ;) Wäre natürlich nett, wenn es freie Multiplikatoren (und sei es "nach unten" für alles, was nicht Kerntakt ist) gäbe, aber Intel ist eben nicht nett, sondern ein Unternehmen.

Aber 4,9GHz @Boxed sind echt mal eine Hausnummer. Selektion hin oder her - die Fertigung ist noch nicht angelaufen und Intel wird für ein öffentliches Vorführsystem sicherlich nicht ans absolute (Stabilitäts-)Limit gegangen sein. Das lässt vermuten, dass Intel in einem Jahr Serienmodelle mit 4 bis 4,5 GHz anbieten könnte :-o.
Bulldozer wird deutlich mehr schaffen müssen, als nur die IPC-Lücke zu Nehalem zu schließen.
Das ist auch was mich etwas schockiert. Das ganze einfach mit nem Boxed Kühler, auch wenn der etwas heftiger Ausfällt (endlich mal leise und effiziente Boxed Kühler?) ist das eine Ansage und dass noch 2011 schon der 22nm Shrink ansteht sagt mir auch, dass AMD beim Bulldozer nicht nur IPC mäßig UND Taktmäßig was anbieten muss, es muss beim Release auch gleich ein ordentlicher Vorsprung da sein oder eine Reserve. Die Durststrecke bis man den "Bulli" in 22nm Anbieten kann und somit mit Intel gleichziehen könnte, ist lang. Da Steht Intel nämlich selbst schon mit dem nächsten Großen Architekturschritt "Haswell" bereit. Der Bulldozer muss Intel wirklich so weit schlagen, dass man eben gegen jenen Haswell auch noch Land sieht (sofern dieser gut wird, was in den Sternen steht, aber es ist ja keine unbegründete Spekulation, dass eben jener Haswell nicht langsamer als die Vorgänger wird... außer es wird ein P4 Debakel ;) )

4,9GHz mit geringer Spannungserhöhung unter Lüftkühlung :sabber:
Sehr nice, so lange es dann günstige "k" Modelle gibt finde ich das halb so wild das BCLK übertakten quasi nicht geht.

Jetzt wirds langsam interessant. Freu mich schon auf mein K-Modell.:devil:
Hoffentlich ist mit besserer Kühlung und noch etwas mehr Spannung auch noch mehr drin.
Wobei knappe 5 GHZ nicht von schlechten Eltern sind.;)

Oha das ist verdammt fett.

Da hats der Bulli schwer (er soll ja nur an die Leistung von den I7 rankommen, wenn überhaupt?!), und dann kommt Intel mit der nächsten Hausnummer.

Will garnicht wissen was unter Wasser möglich ist, >5Ghz stable?

Ich glaube mein I5 wird nur eine Übergangs-CPU sein :ugly: :D

Nicht schlecht :what:

der springende Punkt ist das es grundsätzlich möglich ist den BCLR zu übertakten, aber die an den BCLR gekoppelten Controller das Problem verursachen - sprich wenn die Mobohersteller für diese einen seperaten Taktchip verbauen sollte ocen via BLCR kein Problem sein

mfg

Ich finde, es ist noch viel zu früh um zu sagen, welcher der neuen Prozzis (Sandy Bridge) sein Geld wirklich wert ist! Und von irgendwelchen Theorien, ob AMDs Bulldozer schneller oder langsamer sein wird, als INTELs Sandy Bridge, halte ich noch weniger !! WARTEN WIRs DOCH EINFACH AB.:D:daumen:....!!!

Greets Winpo8T

Ich sehe sehr schlechte Zeiten auf uns zukommen, wenn Sandy sich so gut takten lässt und auch noch relativ bezahlbar ist (350-400€) dann ist AMD ruiniert. Mit Ivy reißt Intel dann endgültig die Macht ansich, das wohl heißen wird Unbezahlbare Prozzis :(

Ich sehe sehr schlechte Zeiten auf uns zukommen, wenn Sandy sich so gut takten lässt und auch noch relativ bezahlbar ist (350-400€) dann ist AMD ruiniert. Mit Ivy reißt Intel dann endgültig die Macht ansich, das wohl heißen wird Unbezahlbare Prozzis :(

Na, du vergisst die AMD-Fanboys, die kaufen trotzdem :D

Wow, beeindruckend! Schade aber dass die sich über den Referenztakt nicht soweit takten lassen. Ich will keine knappen 300€ für nen 4-Kerner auffen Tisch legen, damit ich ihn gut OCen kann.

der springende Punkt ist das es grundsätzlich möglich ist den BCLR zu übertakten, aber die an den BCLR gekoppelten Controller das Problem verursachen - sprich wenn die Mobohersteller für diese einen seperaten Taktchip verbauen sollte ocen via BLCR kein Problem sein

mfg

wäre interessant wie sie das machen...
PCI-e controller sitzt in der CPU, DDR3 Controller sitzt in der CPU, onboard-GMA sitzt in der CPU....
Das scheint der Große nachteil am Ring-Bus zu sein, geht ja bei AMD über den HT-Link auch kaum noch taktung über den Referenztakt...

Das will ich ersma selbst sehen.

Zurück