AW: IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur
Ja man kann sie abschalten, aber würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von interesse für dich sind?
Wie schon erwähnt: es wird auch CPUs ohne GPUs geben, warum also muss ich etwas wie das oben erwähnte kaufen? Zwingt mich keiner. Ich kaufs halt dann ohne GPU. AUSSERDEM: "würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von Interesse für dich sind?" Schon mal überlegt wie viel % deines PCs und deiner Hardwarefunktionen du überhaupt nutzt? Ich würde sagen etwa 5% vielleicht weniger. Allein die 100en Mainboardfunktionen, Grafikkartenfunktionen ok, aber die CPU Funktionen und Fähigkeiten... puh.
Was du dabei nämlich vergisst ist, das es wohl keine reinen Quads geben wird. Sprich entweder nen Quad mit GPU oder wenn du keine GPU willst, was wohl bei den meisten so sein wird, dann musste den Octa nehmen, was für viele aber auch wieder total overkill wäre.
[/QUOTE]
Wie schon erwähnt: es wird auch CPUs ohne GPUs geben (also reine Quads und Octa Cores), warum also muss ich etwas wie das oben erwähnte kaufen? Zwingt mich keiner. Ich kaufs halt dann ohne GPU. AUSSERDEM: "würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von Interesse für dich sind?" Schon mal überlegt wie viel % deines PCs und deiner Hardwarefunktionen du überhaupt nutzt? Ich würde sagen etwa 5% vielleicht weniger. Allein die 100en Mainboardfunktionen, Grafikkartenfunktionen ok, aber die CPU Funktionen und Fähigkeiten... puh.
Da wird irgendwie nen komplettes Marktsegment ausgelassen, nämlich den klassischen gamer mit ner Graka.
da wird bestimmt nix ausgelassen von Intel oder AMD wo Geld zu holen ist
Wie schon gesagt, ohne GPU wohl nur die 6/8er, glaub sogar nur 8er. Und bitte meinen post genau lesen. Das die CPU CPU Physx kann sollte offensichtlich sein. Es geht aber drum ob die GPU AUCH CPU Physx ausführen kann, bzw allgemeiner x86 Befehle. Larrabee konnte das ja, und es stellt sich halt die Frage wieviel davon in den neuen GPU´s drin steckt.
Larrabee KANN (nicht konnte, das Projekt lebt ja noch) das, weil es viele viele x86cores SIND, und die sind nunmal frei programmierbar. Auch eine CPU könnte GPU PhysX, aber halt damn slow, weil dafür nicht ausgelegt. Aber wer braucht schon mehr als CPU Physik, wenn ich mir Havok so anseh, kann die eh ordentlich was und wird noch weiter dazu lernen.
ZU PCIE 3 gibt es nen klaren Vorteil, du brauchst nur noch 50% der Lanes für die gleiche Leistung, sprich das MB Layout wird deutlich einfacher. Hier gehts nicht um mehr Leistung bei gleichem Aufwand, sondern um gleiche Leistung bei weniger Aufwand.
Kurz um zusammengefasst, bei PCIE3 gehts darum die MB´s billiger zu machen, weil leichter zu produzieren (weniger Lanes halt).
Zugegeben ein Vorteil. Aber man braucht auch von den heute vorhandenen Lanes nur 25-50%. Bei PCIe 2.0 wenn du nur ein viertel hast, würdest den Unterschied erstmals messen, nicht aber sehen können. Zumindest bei den ATI Karten, die Nvidias "skalieren" da besser... könnte man es schönreden. Oder sind halt einfach schlechter, wenn man ihnen weniger "Futter" gibt. AMD hat da besser optimiert. Entweder auf PCGH oder einer anderen HW Site gabs dazu mal einen guten Bericht, wonach selbst 8 PCIe1 .0 Lanes ausreichen würden für aktuelle Games. Ein günstiges HW Layout ist also längst möglich. Aber du hast recht, es ginge noch günstiger. Zumal damit die kleineren PCIe Anschlüsse endlich schnell werden und für Addonkarten die mehr Bandbreite brauchen (USB3, SATA3 usw) auch reichen. Hab ich vergessen. Für Grafik selbst aber überflüssig.
Aber die MBs werden nicht automatisch billiger, da die höhere Frequenz der PCIe Lanes ja auch irgendwo herkommen muss.
EDIT:
Achso das mit den 4 IPC
Achso ja das, bezieht sich aber nicht aufn ganzen Prozessor
Ja es sollen ALLE 1155er CPU´s ne IGPU haben.
Sogar die meisten 1356er für den Desktop Bereich.
Nur im Serverbereich werden die lowend CPU´s ne GPU integriert haben, und ab dem mittleren Leistungsbereich, also Highend Sockel B2 (Sockel 1356) dann reine CPU´s sein.
Nur die SockelR (Sockel 2011) werden reine CPU Sockel sein.
CB hat dazu einiges zusammengetragen, und die folgende Roadmap erstellt.
http://pics.computerbase.de/2/9/2/7/5/1.jpg
Würde mich SCHWER überraschen. Intel setzt hier bestimmt einfach auf mehr Kerne
Btw dein Pic geht bei mir nicht