IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Hört sich alles wirklich vielversprechend und sehr gut an:daumen:

AW: IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Interessant, AMD und Nvidia predigen Programmierbarkeit und Intel geht zurück auf ff-Einheiten (für einige Workloads). :)

AW: IDF 2010: Sandy Bridge - ausführliche Technik-Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Mal schauen was am ende bei rum kommt. Das liest sich alles immer so toll :D

gnarrr schon wieder nur x8 fach PciX anbindung :(

Ist jetzt der 1155 sockel der Highend sockel ( Cpu ) oder wird nur der 1156 abgelöst ?

Alles in allem erwarte ich nen großen Sprung durch die neue Architektur, die sich dann mit Bulldozer messen muss.
Vor allen von ACX wird man noch hören, aber wird AMD nach dem streichen von 3DNow auch das übernehmen? oder gegen die Befehlssätze wieder auseinander?

Wir wollen Benches sehen.;)
Wer sich schon ein Bild zur Performance machen möchte, hier ist eine Preview The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Vorallem die Grafikleistung ist sehr beeindruckend.

Alles in allem erwarte ich nen großen Sprung durch die neue Architektur, die sich dann mit Bulldozer messen muss.
Vor allen von ACX wird man noch hören, aber wird AMD nach dem streichen von 3DNow auch das übernehmen? oder gegen die Befehlssätze wieder auseinander?
sehe ich anders. Bulldozer muss erst mal beweisen, dass er gegen den dann 3 Jahre alten Nehalem mithalten kann. Dann ist Sandy Bridge kein großer Sprung zumindest nicht überall.
Und drittens tritt der Bulldozer, wenn er in Herbst 2011 kommen sollte, ja nicht gegen Sandy Bridge an, sondern auch gegen Ivy Bridge, also schon den Nachfolger von Sandy Bridge

Zuletzt bearbeitet:

Wofür genau soll diese integrierte grafikeinheit überhaupt gut sein? Damit spielen werden vermutlich die wenigsten, ich denke auch nicht das man damit eine richtige karte ersetzen kann. Wenn es nun so wäre das beispielsweise sobald man auf dem Windows Desktop ist (und surft zb.) die Grafikkarte abgeschaltet wird und die "SandyBridge" dann die darstellung übernimmt (um strom zu sparen) dann wäre das natürlich was anderes. Wird aber sicher nicht so sein, wie auch, monitor ist halt an der Karte angeschlossen, abschalten geht dann schonmal nicht. Ausserdem verbraucht eine GTX460 auch nur ~15 watt im idle. Was bleibt wären evt. HTPC´s ... aber nunja.

Dank TFT monitor und meiner blöden augen sieht alles unterhalb von 50fps ruckelig aus (eigentlicher eher sogar 55), zumindest bei Egoshootern und Rennspielen. Nur 60fps sind WIRKLICH flüssig. Das ist mit einer guten grafikkarte schon nicht immer zu schaffen. Wie soll das eine onboard oder eher eine integrierte "karte" packen?

Wenn man dem diagramm (der grafik die aufzeigt wie der chip aufgeteilt ist) glauben kann dann nimmt die Grafikeinheit genauso viel platz ein wie die 4 kerne. Wäre es nicht besser gewesen die einheit wegzulassen und stattdessen mal lieber 8 zu verbauen? Der nutzen von 8 kernen sei jetzt mal dahingestellt aber er ist sicher größer als der nutzen der grafikeinheit...

Eventuell wird es ja Sandy Bridge CPUs geben ohne diese einheit dafür mit doppelten kernen (also 8). Ich hoffe doch stark das Sandy Bridge die "AES-NI" befehle kennt. Hab dazu bisher nichts finden können. Der Bulldozer hat sie ja anscheind.

Könnt ihr euch vielleicht mal dahinter klemmen und fragen, ob die GPU auch zusammen mit nVidia/Ati Karten genutzt werden kann, bzw ob darauf auch x86 Code gerechnet werden kann? Also z.B. CPU PhysX.

Hab auf ner anderen Seite ne Raodmap aus den zusammengetragenen Infos gesehen, und da war für den 1156 ja nur CPU´s mit GPU dabei, und für den 1356 auch fast nur CPU´s mit integrierter GPU, bis auf die Highend CPU´s mit 6/8 Kernen glaub was, kann aber auch reine 8 Kerner gewesen sein. Damit könnte sich wohl kaum noch wer ne reine CPU leisten, denn wenn ich Intels Preispolitik bedenke werden die reinen CPU´s dann so ca 500€+ kosten (optimistisch betrachtet).

Fragt mal bitte nach, ob sie sich darüber Gedanken gemacht haben, dass der "normale" Gamer aus Deutschlang/Europa kein interesse an ner integrierten GPU hat, aber auch nicht die 500€+ CPU´s wirklich kaufen will/kann.

Auch gut wäre, wenn ihr in Erfahrung bringen könntet, Ob mit IB PCIE 3.0 kommt. Intern sollen ja schon PCIE3.0 eingesetzt werden. Wäre wirklich sehr spannend diesbezüglich noch einiges zu erfahren.

Dann noch ne allgemeine Frage, auf ner Folie steht, das 4 Instructionen pro Tackt decodiert werden können. Wieviel sind denn das atm bei den aktuellen iCore?

EDIT: AES-NI Kann SB, gab dazu erst nen Benchmark, wo se gezeigt haben wie toll das ist, wenn ich mich grad richtig erinnere.

Wofür genau soll diese integrierte grafikeinheit überhaupt gut sein? Damit spielen werden vermutlich die wenigsten, ich denke auch nicht das man damit eine richtige karte ersetzen kann. Wenn es nun so wäre das beispielsweise sobald man auf dem Windows Desktop ist (und surft zb.) die Grafikkarte abgeschaltet wird und die "SandyBridge" dann die darstellung übernimmt (um strom zu sparen) dann wäre das natürlich was anderes. Wird aber sicher nicht so sein, wie auch, monitor ist halt an der Karte angeschlossen, abschalten geht dann schonmal nicht. Ausserdem verbraucht eine GTX460 auch nur ~15 watt im idle. Was bleibt wären evt. HTPC´s ... aber nunja.

Dank TFT monitor und meiner blöden augen sieht alles unterhalb von 50fps ruckelig aus (eigentlicher eher sogar 55), zumindest bei Egoshootern und Rennspielen. Nur 60fps sind WIRKLICH flüssig. Das ist mit einer guten grafikkarte schon nicht immer zu schaffen. Wie soll das eine onboard oder eher eine integrierte "karte" packen?

Wenn man dem diagramm (der grafik die aufzeigt wie der chip aufgeteilt ist) glauben kann dann nimmt die Grafikeinheit genauso viel platz ein wie die 4 kerne. Wäre es nicht besser gewesen die einheit wegzulassen und stattdessen mal lieber 8 zu verbauen? Der nutzen von 8 kernen sei jetzt mal dahingestellt aber er ist sicher größer als der nutzen der grafikeinheit...

Eventuell wird es ja Sandy Bridge CPUs geben ohne diese einheit dafür mit doppelten kernen (also 8). Ich hoffe doch stark das Sandy Bridge die "AES-NI" befehle kennt. Hab dazu bisher nichts finden können. Der Bulldozer hat sie ja anscheind.
erstens kannst du die Grafikkarte bestimmt wieder abschalten, zweitens: schau mal über den Tellerrand: ES GIBT NICHT NUR SPIELE.
Für einen Büropc ideal, für einen HTPC völlig ausreichend usw usf. Schau dir mal die Benchmarks an du kannst damit außerdem sehr wohl manche Spiele spielen. Stromsparend ist sie auch.

Wer sagt dir, dass es keinen 8 Kerner geben wird? Sandy Bridge bzw dessen derivate für den kommenden Highendsockel werden eh keine Grafikeinheit haben, dafür mehr Kerne. Also erst mal ruhig sitzen bleiben bevor du dich hier aufregst in deinem ersten Post ;)

Könnt ihr euch vielleicht mal dahinter klemmen und fragen, ob die GPU auch zusammen mit nVidia/Ati Karten genutzt werden kann, bzw ob darauf auch x86 Code gerechnet werden kann? Also z.B. CPU PhysX.

Hab auf ner anderen Seite ne Raodmap aus den zusammengetragenen Infos gesehen, und da war für den 1156 ja nur CPU´s mit GPU dabei, und für den 1356 auch fast nur CPU´s mit integrierter GPU, bis auf die Highend CPU´s mit 6/8 Kernen glaub was, kann aber auch reine 8 Kerner gewesen sein. Damit könnte sich wohl kaum noch wer ne reine CPU leisten, denn wenn ich Intels Preispolitik bedenke werden die reinen CPU´s dann so ca 500€+ kosten (optimistisch betrachtet).

Fragt mal bitte nach, ob sie sich darüber Gedanken gemacht haben, dass der "normale" Gamer aus Deutschlang/Europa kein interesse an ner integrierten GPU hat, aber auch nicht die 500€+ CPU´s wirklich kaufen will/kann.

Auch gut wäre, wenn ihr in Erfahrung bringen könntet, Ob mit IB PCIE 3.0 kommt. Intern sollen ja schon PCIE3.0 eingesetzt werden. Wäre wirklich sehr spannend diesbezüglich noch einiges zu erfahren.

Dann noch ne allgemeine Frage, auf ner Folie steht, das 4 Instructionen pro Tackt decodiert werden können. Wieviel sind denn das atm bei den aktuellen iCore?

EDIT: AES-NI Kann SB, gab dazu erst nen Benchmark, wo se gezeigt haben wie toll das ist, wenn ich mich grad richtig erinnere.

OMG nochmal: erstens MUSST du die OnboardGPU ja nicht nutzen, kannst ja immer noch die Grafikkarte verwenden, zweitens kommen auch Prozessoren ohne Grafikkern.
Warum soll auf der CPU CPU PhysX nicht gehen, warum soll die GPU das aber schon können (Nvidia Hauseigen). Wie meinst "gemeinsam nutzbar"? Wenn die Grafikkarten den Hydra Chip drauf hat, dann schon, sonst eher schwer. PCIe3 ? Mal davon abgesehen, dass es bisher schon kaum Anwendungen gibt die mehr als 5% von PCIe 2 über 1 profitieren, weiß ich nicht ob ich das wirklich als Kaufargument nehmen würde, auf einem der ersten PCIe Boards habe ich immer noch genauso viele FPS wie auf einem aktuellen PCIe2 Board, die Schwankungen liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.

4 IPC? Das würd mich wundern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

erstens kannst du die Grafikkarte bestimmt wieder abschalten, zweitens: schau mal über den Tellerrand: ES GIBT NICHT NUR SPIELE.
Für einen Büropc ideal, für einen HTPC völlig ausreichend usw usf. Schau dir mal die Benchmarks an du kannst damit außerdem sehr wohl manche Spiele spielen. Stromsparend ist sie auch.

Wer sagt dir, dass es keinen 8 Kerner geben wird? Sandy Bridge bzw dessen derivate für den kommenden Highendsockel werden eh keine Grafikeinheit haben, dafür mehr Kerne. Also erst mal ruhig sitzen bleiben bevor du dich hier aufregst in deinem ersten Post ;)
Ja man kann sie abschalten, aber würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von interesse für dich sind?

Was du dabei nämlich vergisst ist, das es wohl keine reinen Quads geben wird. Sprich entweder nen Quad mit GPU oder wenn du keine GPU willst, was wohl bei den meisten so sein wird, dann musste den Octa nehmen, was für viele aber auch wieder total overkill wäre.

Da wird irgendwie nen komplettes Marktsegment ausgelassen, nämlich den klassischen gamer mit ner Graka.

OMG nochmal: erstens MUSST du die OnboardGPU ja nicht nutzen, kannst ja immer noch die Grafikkarte verwenden, zweitens kommen auch Prozessoren ohne Grafikkern.
Warum soll auf der CPU CPU PhysX nicht gehen, warum soll die GPU das aber schon können (Nvidia Hauseigen). Wie meinst "gemeinsam nutzbar"? Wenn die Grafikkarten den Hydra Chip drauf hat, dann schon, sonst eher schwer. PCIe3 ? Mal davon abgesehen, dass es bisher schon kaum Anwendungen gibt die mehr als 5% von PCIe 2 über 1 profitieren, weiß ich nicht ob ich das wirklich als Kaufargument nehmen würde, auf einem der ersten PCIe Boards habe ich immer noch genauso viele FPS wie auf einem aktuellen PCIe2 Board, die Schwankungen liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.

4 IPC? Das würd mich wundern :ugly:

Wie schon gesagt, ohne GPU wohl nur die 6/8er, glaub sogar nur 8er. Und bitte meinen post genau lesen. Das die CPU CPU Physx kann sollte offensichtlich sein. Es geht aber drum ob die GPU AUCH CPU Physx ausführen kann, bzw allgemeiner x86 Befehle. Larrabee konnte das ja, und es stellt sich halt die Frage wieviel davon in den neuen GPU´s drin steckt.

ZU PCIE 3 gibt es nen klaren Vorteil, du brauchst nur noch 50% der Lanes für die gleiche Leistung, sprich das MB Layout wird deutlich einfacher. Hier gehts nicht um mehr Leistung bei gleichem Aufwand, sondern um gleiche Leistung bei weniger Aufwand.

Kurz um zusammengefasst, bei PCIE3 gehts darum die MB´s billiger zu machen, weil leichter zu produzieren (weniger Lanes halt).

Ebenso zielt meine Frage zu den CPU´s darauf ab. Wenn du nämlich die GPU, die du garnicht haben willst gleich ganz weglässt und nen Quad produzierst, dann wird die Herstellung um einiges günstiger sein! Du hast ja ~50% weniger Chipflache, und vorallem deutlich weniger Schaltkreise, die defekt und damit zu nem Totalausfall des ganzen Chips führen können. Sowas summiert sich sehr schnell. Ohne GPU wären die CPU´s halt nen ganzen tacken billiger und würden für sehr viele genau die gleiche Leistung bringen wie mit GPU.

EDIT:

Achso das mit den 4 IPC

Sandy-Bridge-Details__20_.JPG

Also für mich ist die IGPU auch völlig uninteressant und wird einfach deaktiviert. Wo ist das Problem.

Haben eigentlich alle 1155 CPUs ne Onboard-GPU?

Also erst mal ruhig sitzen bleiben bevor du dich hier aufregst in deinem ersten Post ;)

Weis jetzt grade nicht wo ich mich aufgeregt habe aber nun gut. Wenn es so rüber gekommen ist dann tut es mir leid.

Ich sagte ja das es für HTPC´s sicher interessant ist. Also ist das auch wohl Deine antwort auf meine frage "Wofür genau soll diese integrierte grafikeinheit überhaupt gut sein?" ... für HTPC´s bzw. BüroPcs? Mit anderen worten "überflüssig" wenn man eine flotte Grafikkarte hat. Klar, kann man sicher abschalten und wegen dem tellerrand "es gibt nicht nur spiele..." : grade für anwendnungen wären mehr kerne umso besser (wenn sie denn auch genutzt werden was in zukunft wohl immer öfter der fall sein wird)

Das es keine SandyBridge CPUs mit 8 kernen geben wird hab ich ja nicht behauptet aber da mir nicht bekannt ist DAS welche kommen kann ich halt nur sagen "eventuell kommen ja noch welche"

Sandy Bridge bzw dessen derivate für den kommenden Highendsockel werden eh keine Grafikeinheit haben, dafür mehr Kerne.

Das wusstest Du... ich nicht. Wie dem auch sei, ich wollte ja nur wissen was das bringen soll eine "grafikkarte" in eine (wie ich vorhin noch dachte) Highend CPU zu stecken wo man doch genau weis das kaum jemand sie nutzen wird wenn er zb. eine 5870 im PC hat und nicht statt dessen den dann freien platz mit mehr kernen gefüllt hat.

Ich habe mich schon etwas länger nicht mehr mit der aktuellen entwicklung beschäftigt und weis dem entsprechend auch nicht alles. Ich habe nur fragen gestellt... Nicht jeder hier ist ein "geek" ... zuviel zum teller.

AES-NI Kann SB, gab dazu erst nen Benchmark, wo se gezeigt haben wie toll das ist, wenn ich mich grad richtig erinnere.

Yay! Wenns denn stimmt :P

Also für mich ist die IGPU auch völlig uninteressant und wird einfach deaktiviert. Wo ist das Problem.

Haben eigentlich alle 1155 CPUs ne Onboard-GPU?

Ja es sollen ALLE 1155er CPU´s ne IGPU haben. Sogar die meisten 1356er für den Desktop Bereich.

Nur im Serverbereich werden die lowend CPU´s ne GPU integriert haben, und ab dem mittleren Leistungsbereich, also Highend Sockel B2 (Sockel 1356) dann reine CPU´s sein.

Nur die SockelR (Sockel 2011) werden reine CPU Sockel sein.

CB hat dazu einiges zusammengetragen, und die folgende Roadmap erstellt.
http://pics.computerbase.de/2/9/2/7/5/1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja man kann sie abschalten, aber würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von interesse für dich sind?
Wie schon erwähnt: es wird auch CPUs ohne GPUs geben, warum also muss ich etwas wie das oben erwähnte kaufen? Zwingt mich keiner. Ich kaufs halt dann ohne GPU. AUSSERDEM: "würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von Interesse für dich sind?" Schon mal überlegt wie viel % deines PCs und deiner Hardwarefunktionen du überhaupt nutzt? Ich würde sagen etwa 5% vielleicht weniger. Allein die 100en Mainboardfunktionen, Grafikkartenfunktionen ok, aber die CPU Funktionen und Fähigkeiten... puh.
Was du dabei nämlich vergisst ist, das es wohl keine reinen Quads geben wird. Sprich entweder nen Quad mit GPU oder wenn du keine GPU willst, was wohl bei den meisten so sein wird, dann musste den Octa nehmen, was für viele aber auch wieder total overkill wäre.
[/QUOTE]
Wie schon erwähnt: es wird auch CPUs ohne GPUs geben (also reine Quads und Octa Cores), warum also muss ich etwas wie das oben erwähnte kaufen? Zwingt mich keiner. Ich kaufs halt dann ohne GPU. AUSSERDEM: "würdest du was kaufen, wo 50% der Sache überhaupt nicht von Interesse für dich sind?" Schon mal überlegt wie viel % deines PCs und deiner Hardwarefunktionen du überhaupt nutzt? Ich würde sagen etwa 5% vielleicht weniger. Allein die 100en Mainboardfunktionen, Grafikkartenfunktionen ok, aber die CPU Funktionen und Fähigkeiten... puh.

Da wird irgendwie nen komplettes Marktsegment ausgelassen, nämlich den klassischen gamer mit ner Graka.
da wird bestimmt nix ausgelassen von Intel oder AMD wo Geld zu holen ist ;)

Wie schon gesagt, ohne GPU wohl nur die 6/8er, glaub sogar nur 8er. Und bitte meinen post genau lesen. Das die CPU CPU Physx kann sollte offensichtlich sein. Es geht aber drum ob die GPU AUCH CPU Physx ausführen kann, bzw allgemeiner x86 Befehle. Larrabee konnte das ja, und es stellt sich halt die Frage wieviel davon in den neuen GPU´s drin steckt.
Larrabee KANN (nicht konnte, das Projekt lebt ja noch) das, weil es viele viele x86cores SIND, und die sind nunmal frei programmierbar. Auch eine CPU könnte GPU PhysX, aber halt damn slow, weil dafür nicht ausgelegt. Aber wer braucht schon mehr als CPU Physik, wenn ich mir Havok so anseh, kann die eh ordentlich was und wird noch weiter dazu lernen.

ZU PCIE 3 gibt es nen klaren Vorteil, du brauchst nur noch 50% der Lanes für die gleiche Leistung, sprich das MB Layout wird deutlich einfacher. Hier gehts nicht um mehr Leistung bei gleichem Aufwand, sondern um gleiche Leistung bei weniger Aufwand.
Kurz um zusammengefasst, bei PCIE3 gehts darum die MB´s billiger zu machen, weil leichter zu produzieren (weniger Lanes halt).
Zugegeben ein Vorteil. Aber man braucht auch von den heute vorhandenen Lanes nur 25-50%. Bei PCIe 2.0 wenn du nur ein viertel hast, würdest den Unterschied erstmals messen, nicht aber sehen können. Zumindest bei den ATI Karten, die Nvidias "skalieren" da besser... könnte man es schönreden. Oder sind halt einfach schlechter, wenn man ihnen weniger "Futter" gibt. AMD hat da besser optimiert. Entweder auf PCGH oder einer anderen HW Site gabs dazu mal einen guten Bericht, wonach selbst 8 PCIe1 .0 Lanes ausreichen würden für aktuelle Games. Ein günstiges HW Layout ist also längst möglich. Aber du hast recht, es ginge noch günstiger. Zumal damit die kleineren PCIe Anschlüsse endlich schnell werden und für Addonkarten die mehr Bandbreite brauchen (USB3, SATA3 usw) auch reichen. Hab ich vergessen. Für Grafik selbst aber überflüssig.
Aber die MBs werden nicht automatisch billiger, da die höhere Frequenz der PCIe Lanes ja auch irgendwo herkommen muss.

EDIT:

Achso das mit den 4 IPC

Sandy-Bridge-Details__20_.JPG
Achso ja das, bezieht sich aber nicht aufn ganzen Prozessor ;)

Ja es sollen ALLE 1155er CPU´s ne IGPU haben. Sogar die meisten 1356er für den Desktop Bereich.

Nur im Serverbereich werden die lowend CPU´s ne GPU integriert haben, und ab dem mittleren Leistungsbereich, also Highend Sockel B2 (Sockel 1356) dann reine CPU´s sein.

Nur die SockelR (Sockel 2011) werden reine CPU Sockel sein.

Würde mich SCHWER überraschen. Intel setzt hier bestimmt einfach auf mehr Kerne

Btw dein Pic geht bei mir nicht :(

Rollara, ich nutz recht viel was in meinem PC steckt, selbst den Com Port werd ich wohl heute mal wieder nutzen ;)

Die einzigsten Sachen, die ich noch nie am MB genutzt hab sind firewire, eSATA und den optischen Anschluss für Audio. Das wars dann aber schon, was ich wirklich bisher nicht gebraucht hab.

Ist find ich aber auch nicht unbedingt vergleichbar, da es sich hier wohl um Mehrkosten im Bereich von 10-20 Euro handeln wird, im Vergleich dazu wenn mans weglässt. Nehmen wir aber mal so nen Quad mit GPU, dann wäre der ohne GPU wohl um 60% billiger (ja mehr als 50%, da der Ausschuss überproportional zurückgeht) in der Produktion. Das ist halt schon ne andere Verhältnismäßigkeit.

Und es ist halt schon nen Unterschied, ob ich mir den Quad mit GPU kaufen werd, der zudem auf 1155 laufen, oder mir dann nen 6/8 Kerner hol, der nur auf 1356 läuft. Wie du dich erinnerst sind die 1366er CPU´s und Boards nich gerade billig.

EDIT: Und ja ich trau Intel das voll auf zu, weil se sich im Dektop Bereich zu sehr am Büro/Ami PC orientieren. Die werden den Gamer mart einfach als vernachlässigbar, bzw wir schöpfen se so richtig mit 1356, und bieten mit Absicht kein 1155 mit reiner CPU an.

@Skysnake

Es wird auch Quadcores ohne GPU geben, nicht nur im Serverbereich, auch im Nachfolgesockel des 1366, welcher das auch immer sein wird, und dort wird es auch nur CPU ohne GPU geben - iGPU gibt es nur im Sockel 1155

mfg

Interessant, AMD und Nvidia predigen Programmierbarkeit und Intel geht zurück auf ff-Einheiten (für einige Workloads). :)

Und die µOPs sind auch wieder unterwegs/der TraceCache zurück. Naja, die Sockelpolitik ist ja auch schön P4-Retro...

Ist jetzt der 1155 sockel der Highend sockel ( Cpu ) oder wird nur der 1156 abgelöst ?

Er wird nicht der Nachfolger des 1366, soviel ist sicher.

Nutzung der IGP neben einer seperaten Grafikkarte ist schon heute möglich (wenn das Betriebssystem zwei Treiber handeln kann), aber dass das Ding CUDA unterstützt würde mich genauso überraschen, wie eine lückenlose x86-Unterstützung einschließlich aktueller Befehle. Es gab zwar mal das Gerücht, dass dieses Jahr IGPs auf Larrabee-Basis kommen sollen, aber der normale PhysX-CPU-Client nutzt afaik zumindest SSE2 und die x86-Komatibilität von Larrabee beschränkt sich afaik auf die IA32-Kerne, die SIMD-Einheiten müssten spezifisch sein.

Intern sollen ja schon PCIE3.0 eingesetzt werden.

Wo gibts bei Intel bitte schön interne PCI-E Verbindungen? Einzig DMI (das aber nur noch beim X58-ICH10 "intern" zu nennen ist) basiert auf PCI-E, aber da wäre man schon froh, wenn sie auf 2.0 hochgehen würden. (wovon hier ich schon wieder nichts lese. Damit wären wir dann bei exakt 0 Vorteilen der neuen Plattform gegenüber 1156, nachdem es ja schon seit langem nach "0 Vorteile, die neuen Sockel erfordern" aussieht)

Die Decoder der gesamten Core Familie, afaik soger der CoreDuo, sind vierfach skalar

Und wo liegt da das Problem, wenn dieses "komplette Marktsegment" gar keine speziellen Anforderungen stellt?
Die IGP macht Bildern zu Folge weniger als 20% der DIE-Fläche aus. Eine seperate Kleinserie für Profigamer würde durch den zusätzlichen Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsaufwand vermutlich nur teurer werden, als das standard Modell mit IGP und gleicher CPU-Leistung.

Das die Anzahl der Lanes gleich bleibt, steht fest.
Man könnten allenfalls mehr Leistung bei gleicher Anzahl an Lanes erreichen - aber das wäre fast nur für Multi-GPU-Nutzer interessant bzw. beim Chipsatz -wo Verbesserungen dringend nötig wären- ist Intel eben bis auf weiteres mit 1.0 Geschwindigkeit unterwegs und man kann sich freuen, wenns 2.0 wird.

Wie man unschwer an der Quellenangabe erkennen kann, handelt es sich um die übliche Liste von Hiroshigo Goto und CB macht auch nichts anderes, als sie zu kopieren. Es handelt sich dabei übrigens nur um eine graphische Aufarbeitung der Gerüchte - nicht um eine seperate Informationsquelle. Goto hat zwar eine erstaunlich hohe Trefferquote, was die Grunddetails angeht, aber Feinheiten werden nach und nach korrigiert und ab und zu sind auch mal große Schnitzer in seinen Aussagen. (z.B. stammten die Informationen zur Nehalem-Einsteiger-Klasse auf SoXXX-Basis mit externem Speichercontroller von ihm)

Zurück