AMD Phenom II X3 740 BE jetzt im Handel.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Phenom II X3 740 BE jetzt im Handel. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Phenom II X3 740 BE jetzt im Handel.

Der Phenom II X3 740 Black Edition ist ab ca. 90 Euro erhältlich, hat 3,0 GHz, 512 MiB L2-Cache pro Kern und gemeinsame 6 MiByte L3-Cache. Da es sich um einen Black-Edition-Prozessor handelt, ist der Multiplikator zwischen 0,5 und 25 frei wählbar. Die TDP beträgt 95 Watt. Der Prozessor hat das C2-Stepping.
Das ist ja der Hammer... irgendwann braucht man keine RAM und HDD mehr:) DSL-Linux direkt von Cache aus gebootet. Aber.... ist der L3-Cache nicht ein wenig unterdimensioniert gegenüber dem L2-Cache?

Könntet ihr das zu der Tipp-Fehler-Liste für der Jahreabschluss hinzufügen? :)

Naja, ich würd eher nen Athlonx4 bevorzugen.
Der L3 Cache bringt selbst in Spielen nicht sehr viel.

Cache bringt gerade in Spielen sehr viel ... zwischen einem Phenom II X4 vs. Athlon II X4 bei gleichem Takt gibt's oft drastische Unterschiede :schief: Takt kann man durch OC steigern, mehr Cache ist durch nichts zu ersetzen. Zitate von CB-Volker, falls dir meine Aussage nicht reicht:
Wie dem Diagramm zu entnehmen ist, offenbaren sich bei den Quad-Core-Prozessoren in den blauen Balken Performanceunterschiede von bis zu 38 Prozent (bei den Minima und Maxima sogar noch mehr) bei Spielen in niedrigen Auflösungen und mit wenig Details. Da dieser Wert kein Einzelfall ist (siehe Klapptext) und die Prozessoren aus der gleichen Serie und auch mit zwei oder drei Kernen und mit höherem oder niedrigerem Takt dieses Ergebnis nicht nur einmal bestätigen, haben wir damit anscheinend die Achillesverse der Athlon-II-Prozessoren gefunden.
L3-Cache nimmt der Kunde gerne mit. Insbesondere in Spielen macht sich der schnelle Zwischenspeicher positiv bemerkbar, bei den Quad-Core-Prozessoren sogar noch mehr als bei den zuerst getesteten Prozessoren mit zwei Kernen.

Der L3 Cache bringt selbst in Spielen nicht sehr viel.

Würde ich, bzw. Computerbase, nicht so sagen...

Einem Athlon II X4 würde ich den Phenom II X3 vorziehen, da ich halt mim Spielerechner spiele. Wenns nur ums Arbeiten geht, dann halt der Cache-lose.

Der Artikel selbst is bisl hinter der Zeit, denn die 800er haben doch schon lange nichts mehr zu melden, die Phenom II X3 waren doch längere Zeit quasi obsolet/nicht existent?:huh:

e:/

Na toll, war PCGH_Marc schneller. Und sogar mit Zitaten anstelle eines reinen Links... Naja, zwei Deppen ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
mmmmhh guter ersatz für einen multimedia prozi.
kommt in meinen PCzusammenstellungsprogramm rein.

Für einen Spiele PC wird dies nur eine notlösung sein.Da bevorzuge ich noch den Phenom2 955be
Die 35€ mehr hatt man noch.Dann spar ich doch lieber am mainboard.Ich suche die Mainboard nach chipsätzen aus ,nicht nach herrsteller.

Der aktuelle Straßenpreis liegt nun schon bei 85,00 Euro. Wenn sich der vierte Kern auch noch freischalten lässt, eine nette CPU - vorallem für den Preis. :)

MFG

Fragt man sich nur wieso die Duals 550/555 ums verrecken nicht billiger werden ! :)
Sorry AMD aber ich glaube kaum das da noch jemand 80 eu fuer einen X2 zahlen wird wenn er fuer 5-10 eu einen X3 haben kann :)

mfg F-4

@byaliar
Mainboards nur nach Chipsätzen zu filtern könnte ein Fehler sein, schließlich gibt es auch Qualitätsunterschiede. Ich schau prinzipiell auch nach einem 8-Pin Anschluss für die CPU (sicher ist sicher) :ugly:.

Im Bild ist außerdem ein Phenom I zu sehen. Das erkennt man am kleinen L3-Cache unten im Bild. :D

Ich finde die Produkte nicht interessant...wenn man bedenkt, dass bald SandyBridge und Bulldozer kommen.

Für User, die gleich aufrüsten oder von den neuen Plattformen keine Ahnung haben, ist der Prozessor aber gut...

Nen passenden Termin Hardware zu kaufen gibt es doch nie. Da es die Athlon 2s nicht als Black-Editions gibt, und sich eventuell der 4te Kern freischalten lässt würde ich dem Phenom 2 X3 auch den Vorzug gegenüber dem Athlon 2 X4 geben. Fragt sich bloß warum AMD damit jetzt erst kommt. Seit über einem halben Jahr waren die Phenom 2 X3s doch preislich sowas von unattraktiv, da kommt das jetzt etwa spät.

Ich finde die Produkte nicht interessant...wenn man bedenkt, dass bald SandyBridge und Bulldozer kommen.

Für User, die gleich aufrüsten oder von den neuen Plattformen keine Ahnung haben, ist der Prozessor aber gut...

ja ne ist klar, dann warte mal ab was die kosten werden ! ich gehe jede wette das auch ein Phenom 2 ne ganz interessante Sache bleiben wird , nur die Athlons werden wohl langsam auslaufen wenn die Phenoms langsam billiger werden ...

mfg F-4

ja ne ist klar, dann warte mal ab was die kosten werden ! ich gehe jede wette das auch ein Phenom 2 ne ganz interessante Sache bleiben wird , nur die Athlons werden wohl langsam auslaufen wenn die Phenoms langsam billiger werden ...

mfg F-4

Ich glaube eher nicht dass AMD die Phenom 2s noch viel billiger anbieten kann wenn Sandy Bridge und Bulldozer erscheinen. Die verkaufen doch jetzt schon die Phenom 2 CPUs sehr billig.;)

Zurück