1151 Mainboard gesucht 100-120€

doeik12

Schraubenverwechsler(in)
1151 Mainboard gesucht 100-120€

Hey Leute,

hab einen i5-6500 und 16gb G.Skill 3200mhz ram und bin jetzt auf der Suche nach nem 1151 Mainboard, am besten mit Optischem Audio Anschluss. Sollte relativ stabil laufen, was man halt so erwartet.
Wenn ohne k Prozessor es trotzdem Sinn macht den Ram zu übertakten, sollte es am besten nen Z-Chipsatz haben.

Preis sollte so bei 100-120€ liegen. Mehr geht auch, falls es nen großen Unterschied macht. Gehäuse ist das Define R5

Mit freundlichen Grüßen

AW: 1151 Mainboard gesucht 100-120€

Du meinst ein opt.Toslink muß das Board haben oder?Laut auf Asrock Website bis zu 3866Mhz(OC) werden unterstützt.
On Board Audio Chip ist ein Realtek ALC1150 und das ganze kostet aufgerundet 118 Euro,s(ohne Versandkosten gerechnet) und heißt ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4.
Weiter Infos zu Ausstattung siehe hier rein,

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151

grüße Brex

Nachtrag eins ist komisch auf dem Board was ich jetzt erst bemerkt habe,wieso wird da ausschließlich nur AMD Crossfire bzw. GPU unterstützt?
Und keine angeben zu Nvidia kompatibilität,das macht mich schon stutzig?Weiß nicht welche GPU du später da nutzen willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtrag eins ist komisch auf dem Board was ich jetzt erst bemerkt habe,wieso wird da ausschließlich nur AMD Crossfire bzw. GPU unterstützt?
Und keine angeben zu Nvidia kompatibilität,das macht mich schon stutzig?Weiß nicht welche GPU du später da nutzen willst?

Der 2. x16 Slot ist nur mit x4 (ans PCH) angebunden. Für eine SLI Zertifizierung ist aber min. x8/x8 Voraussetzung. Bei Crossfire ist es egal, da dürfen die Boardhersteller machen, was sie wollen.
Single GPU ist natürlich mit jedem Hersteller möglich.

Der 2. x16 Slot ist nur mit x4 (ans PCH) angebunden. Für eine SLI Zertifizierung ist aber min. x8/x8 Voraussetzung. Bei Crossfire ist es egal, da dürfen die Boardhersteller machen, was sie wollen.
Single GPU ist natürlich mit jedem Hersteller möglich.

Alles klar,aber komische angabe des Hesterllers diebezüglich.Da könnte man auch was mißverstehen.

Da könnte man auch was mißverstehen.

Wieso missverstehen? Es steht ja nicht "Single GPU Fähigkeit: AMD", sondern "Multi GPU Fähigkeit: AMD 2-Way Crossfire". Aber eben, eigentlich müsst weder der Shop noch der Hersteller irgendwas schreiben, denn jedes Brett mit 2 x16 Slots ist immer CF-fähig, über Sinn oder Unsinn kann man sich wiederum streiten. SLI jedoch ist was anderes, da muss ein Boardhersteller eine Lizenz erwerben (jepp, die gibt es nicht gratis von NV) plus muss das Brett eben eine Mindestvoraussetzung bieten. Drum ist es u.a. halt auch ein ökonomischer Schritt, wenn sich Boardhersteller die NV-Lizenzierung sparen und so selbst x8/x8 Bretter nur mit CF Support anbieten (das Sapphire Pure Platinum Z68 war so ein Exemplar, ebenso das Pure Platinum Z77).

Zurück