Intel-Sockel LGA 2xxx für Sandy Bridge im Internet gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel-Sockel LGA 2xxx für Sandy Bridge im Internet gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-Sockel LGA 2xxx für Sandy Bridge im Internet gesichtet

Ok also Sockel 2XXX bzw. Sockel 2011 (habe ich gerüchte gehört) soll der Nachfolger vom Sockel 1366 werden. Habe auch Geschichten vom 1356 gehört, was ist da dran? Die Prozessoren haben dann also 4-8 Kerne keine Grafikeinheit und sollen ca. mitte 2011 erscheinen?
Sockel 1155 ist dann der Nachfolger vom 1156 und besitzt immer einen integrierten Grafikchip + 2-4 Rechenkerne. Dieser erscheint dann Ende 2010 bzw. anfang 2011?

Hoffe ich verwirre hier keinen, das sind nur die Gerüchte die mir bekannt sind. Hoffe jemand kann da mal etwas bestätigen.

mfg DC

AW: Intel-Sockel LGA 2xxx für Sandy Bridge im Internet gesichtet

So sieht es aus DC1984.

Die ganzen Modelldetails (Taktraten, Modellnummern) des 1155 schwirren ja schon im Internet herum. Zum LGA 2xxx gibt es noch keineren genauren Details, außer die du dort oben gut zusammen gefasst hast.

Hier noch der Link zu den Modelldaten: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/august/neue_roadmap_sandy_bridge/

Dort gibts auch die Daten für die mobilen Ableger.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm wtf 20 MB L3 Cache, das heftig, lässt zusammen mit der anzahl an Pins nur einen Schluss zu SERVER-CPU/Sockel!

20MB sind richtig richtig heftig viel, zumal dazu noch den L1 und L2 für 8 Cores, da kommt verdammt viel fläche zusammen. Eventuell so wie bei AMD mim G34 auch einfach zwei Chips zusammengeschlossen.

Wird aber auf jedenfall ne ServerCPU sein, da die große Anzahl an Pins eigentlich nur für die Interconnects bei nem Multisockel-System dienen.

Wird aber auf jedenfall ne ServerCPU sein, da die große Anzahl an Pins eigentlich nur für die Interconnects bei nem Multisockel-System dienen.

Dieser Sockel ist für High-End im Desktopbereich und für Serversysteme mit 1 und 2 Prozessoren gedacht. So wie der jetzige X58.

Ok also Sockel 2XXX bzw. Sockel 2011 (habe ich gerüchte gehört) soll der Nachfolger vom Sockel 1366 werden. Habe auch Geschichten vom 1356 gehört, was ist da dran? Die Prozessoren haben dann also 4-8 Kerne keine Grafikeinheit und sollen ca. mitte 2011 erscheinen?
Dieser Sockel ist für High-End im Desktopbereich und für Serversysteme mit 1 und 2 Prozessoren gedacht. So wie der jetzige X58.

nicht ganz, der Sockel 2011 ist der Nachfolger des heutigen Sockel 1567 für Server, Sockel 2011 CPUs haben (laut aktuellen Infos) QPI Links zur Verbindung mit maximal 3 weiteren CPUs und ein Quad Channel Speicherinterface, der Nachfolger des Sockel 1366 bzw des X58 wird der Sockel 1356 kombiniert mit dem X68 Chipsatz - Sockel 1356 CPUs wird es wie aktuell beim Sockel 1366 für ein und 2 CPU Systeme geben und "nur" ein 3 Kanal SI haben - die restlichen Eckdate wie der große Cache und die 8 Kerne + HT sollen gleich mit den Sockel 2011 CPUs sein

mfg

Laut Wikipedia hat der Sockel 2011 40 PCIe 3.0 Lanes. Wie sieht es da beim 1356 aus? Hat der auch PCIe 3.0 und 40 Lanes (obwohl ich 40 Lanes für sehr unwahrscheinlich halte)?

Interessant.
Hoffentlich haben die Bretter die dazu passen gleich USB3.0 und S-ATA 3.0
Wobei ein Upgrade bei mir wenig sSinn machen wird - das System ist immernoch superflott mit dem 920.

Sata III wird nativ von den neuen Mbs unterstützt, aber USB 3.0 wird Intel wahrscheinlich nicht in die Southbridge einbauen (aber vielleicht Lightpeak).

Wie sieht es da beim 1356 aus? Hat der auch PCIe 3.0 und 40 Lanes (obwohl ich 40 Lanes für sehr unwahrscheinlich halte)?

da sind sich die Gerüchteküchen aktuell nicht wirklich einig - einige sprechen von 24PCIe 3.0 + 6 2.0 Lanes für den Sockel 1356, andere wiederum von 38PCIe 2.0 Lanes

Hoffentlich haben die Bretter die dazu passen gleich USB3.0 und S-ATA 3.0

SATA6 ist als native Lösung geplant, USB3 wie bei aktuellen AMD Platinen mittels zusatzcontroller

mfg

Was ich schon wieder lustig finde, dass jeder sagt, dass x mit dem und dem Feature kommt, obwohl das keiner weiß. Keiner arbeitet hier bei Intel oder anderen Herstellern, also hört auf rumzureden, dass es so und so wird. Vermuten kann man, aber nicht wissen, denn wissen in dem Gebiet hat keiner.

Naja finds ganz nett, dass die neuen Sockel kommen, nur wie nicht anders zu erwarten, wird der garantiert so teuer, dass die CPU's ne Preisspanne von 1000 Euro sicherlich erreichen werden. Daher für mich uninteressant. Von intel halte ich auch nicht viel :daumen2:

Was ich schon wieder lustig finde, dass jeder sagt, dass x mit dem und dem Feature kommt, obwohl das keiner weiß. Keiner arbeitet hier bei Intel oder anderen Herstellern, also hört auf rumzureden, dass es so und so wird. Vermuten kann man, aber nicht wissen, denn wissen in dem Gebiet hat keiner.

Doch, es gibt jemanden bzw. etwas, das Wissen in diesem Gebiet hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)

:hail:Wikipedia:hail: ist allwissend :D

Zuletzt bearbeitet:

Laut Wikipedia hat der Sockel 2011 40 PCIe 3.0 Lanes. Wie sieht es da beim 1356 aus? Hat der auch PCIe 3.0 und 40 Lanes (obwohl ich 40 Lanes für sehr unwahrscheinlich halte)?

40 Lanes klingt für mich vernünftiger, als die 24/28, die ich für 1356 bislang gehört. Das würde der Konfiguration heutiger Chipsätze entsprechen. 28 Lanes für die mittlere Plattform dagegen wären zwar ein Bandbreitenfortschritt via PCI-E 3.0, würden aber bis zur Einführung entsprechender Grafikkarten erstmal eine Reduzierung auf 1x16 + 1x8 entsprechen oder Zusatzchips (die es auch erstmal geben muss) nötig machen.
Wenn man zudem bedenkt, wie mangelhaft Intel PCI-E 2.0 implementiert hat und wie oft die Gerüchteküche in dieser Hinsicht falsch lag (PCI-E 2.0 PEG im P35, PCI-E 2.0 in alle Richtungen am P55, PCI-E 2.0 refresh für die ICH10 für den X58...), dann bleibe ich misstrauisch.
(ganz abgesehen davon, dass eine Multi-CPU-Plattform mit PCI-E-Controller in der CPU weiterhin nach einer Fehlplanung klingt, zumindest solange man selbst keine Grafikkarten verkauft)

Was ich seltsam finde, ist, dass bis jetzt nur Informationen und Bilder zum Sockel 1155 und 2011 im Internet aufgetaucht sind, aber keine zum Sockel 1356. Vielleicht gibt es diesen Sockel überhaupt nicht.

Was ich seltsam finde, ist, dass bis jetzt nur Informationen und Bilder zum Sockel 1155 und 2011 im Internet aufgetaucht sind, aber keine zum Sockel 1356. Vielleicht gibt es diesen Sockel überhaupt nicht.

Das denke ich nicht; die 1155 Plattform wäre in vielen Punkten ein deutlicher Rückschritt zur 1366, die 2011 wäre wiederum selbst für absolute high-End Desktops und oberklasse Workstations zu teuer- wir reden hier von 2000€+ für die MBs (vielleicht könnte man Singel/Dual CPU MBs billiger, eventuell unter 1000€ bauen, für 1567 gibt es solche ja nicht) und CPU Preise von 1000€+ (eventuell gibt es billige i7er)

Da sich diese Plattform wenn überhaupt nur für High-End Workstations und, mit fragwürdiger Sinnhaftigkeit, 10000€+ High End (Gaming) PCs eignet bliebe hier eine sehr große Lücke zwischen 1055 und 2011; da AMDs Bulldozer Topmodelle (4 Module, 8 Kerne) die schnellsten 1055 CPUs (4Kerne mit SMT) mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich überholen können würde Intel damit auch, trotz technologischer Überlegenheit die Desktop High-End Klasse dem Konkurrenten AMD überlassen, da letztenendes kaum jemand im Desktopbereich zum 2011 greifen würde, selbst wenn hier "billige" Singel/Dual CPU Desktop Boards ab ~500/1000€ (weniger ist definitiv unrealistisch) und "billige" Desktop CPUs ohne multi/ nur mit dual CPU Fähigkeit für ~1000€ kämen (der aktuell billigste 1567 CPU ist ein Zweikerner ohne SMT und kostet knapp 1000$)

Hinzu käme die große Schwäche der 1567 MP Plattform, die sich beim 2011er wahrscheinlich fortsetzten wird: niedrige Taktraten; in Anwendungen (und gerade Spielen) die nicht auf mindestens 6 Kerne optimiert sind wäre der 1055er damit wohl sogar schneller als ein ololol 20 000€ Quad CPU 32 Kerne+SMT 2011 System- und AMD würde lachen

Wenn dem so ist, wieso tauchen dann im Internet so viele Meldungen (z.B.: Intels Sandy Bridge bekommt eigenen Sockel: LGA 2011 : PCMasters oder Sandy Bridge LGA2011 Sockel - News Hartware.net) auf, die den Sockel 2011 als Nachfolger des 1366 nennen? Intels Sockelschema ist genau so verwirrend wie die Namensgebung ihrer Prozessoren.

PS: Vielleicht bringt die Hotchips-Konferenz (http://www.hotchips.org/) am 22. bis 24. August etwas Licht ins Dunkel, zumindest was die Sockel betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dem so ist, wieso tauchen dann im Internet so viele Meldungen (z.B.: Intels Sandy Bridge bekommt eigenen Sockel: LGA 2011 : PCMasters oder Sandy Bridge LGA2011 Sockel - News Hartware.net) auf, die den Sockel 2011 als Nachfolger des 1366 nennen?

vermutlich weil intel ausser zum Sockel 1155 noch keine konkreten infos losgelassen hat und Spekulieren kann man bekanntlich viel

mfg

/sign

Wenn man sich an die Gerüchteküche von vor anderthalb Jahren erinnert...
Da gab es schon mal sehr viele Gerüchte und sogar "handfeste Informationen" zu einem "So1155". Und einem 1160. Manchmal sogar zu einem 1166. Oder einem 10xx, glaube 12xx habe ich auch mal irgendwo gesehen. Intels aktuelle Modellpolitik ist schon verwirrend genug (z.B. gibt es bislang 0 Gründe, warum der 1156 überhaupt abgelöst werden sollte, die bekannten Eigenschaften des 1155 sind 100% kompatibel), da sollte man gänzlich ungesicherten Informationen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Na ja... Beim 1156 ist ja bereits fast alles in der CPU integriert, was ein Upgrade rechtfertigen würde (höchstens der RAM aber das könnte man auch hier anders lösen, siehe AM2+ vs. AM3 und DDR4 lässt wohl noch auf sich warten)

Wahrscheinlich gilt bei Intel das Motto "wenn schon, dann denn schon"- wenn der 1366er und der 2011er ausgetauscht werdem dann auch gleich der 1156er...

Zurück