• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1100€ Gaming PC, Passt das so?

Noyis

Schraubenverwechsler(in)
1100€ Gaming PC, Passt das so?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin gerade dabei mir einen Gaming Rechner auf die Beine zustellen und würde ganz gerne noch mal ein paar abschließende Meinungen dazu hören. Also Budget wäre 1100€, ich könnte auch noch auf 1200€, wenn es denn dann sinnvoll wäre (p/l mäßig bzw. qualitätsmäßig). Gespielt wird so gut wie alles. Würde gerne Witcher und das kommende Dark Souls 3 auf recht hohen Settings zocken können. Ich habe momentan einen 1080p/60Hz Monitor, also eigentlich nichts wirklich weltbewegendes.
Übertakten werde ich nur dezent, wenn man das mal so sagen kann :haha: Daher auch keine Wasserkühlung und was es nicht alles gibt.

Und so würde das ganze (bisher) aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Cryorig H7 (CR-H7A)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))]

Wo würdet ihr als erstes anpacken? Bedanke mich im Vorraus

AW: 1100€ Gaming PC, Passt das so?

Achso klar, das ginge natürlich. Man hatte mir nur mal gesagt, dass es wohl schwierig ist 3200 zu erreichen beim RAM. Daher dachte ich bleibe ich beim 3000er. Würde da denn theoretisch etwas passieren, wenn 3200 nicht erreicht wird. RAM habe ich bisher nie übertaktet.

Ja wollte ich eigentlich übertakten. Man hatte mir mal gesagt mit dem Cryorig könnte man leicht übertakten. Wollte eigentlich nicht, meinen Prozessor ans Limit treiben und stundenlang mit der Voltzahl rum experimentieren, Würde der dafür reichen, oder lieber doch einen anderen?

Schau Dir die RAMs hier mal an:65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz. Wurden auch sehr gut und zuverlässig getestet. Hab sie selbst in einem Asrock-Board und alles rennt :daumen: Willst Du die CPU übertakten? Evt. anderen Kühler. Ansonsten sieht Deine Konfig ordentlich aus.
mfG

Für moderates OC sollte auch der H7 reichen, es kann aber auch sein, dass ich den von der Größe her falsch einschätze.
Ist schon etwas zu spät für Ratespiele :D

Für "Standart-OC" reicht der H7 allemal.
Gute Nacht :D

Hi,

würde wenn du übertakten willst zu einen Board der X Serie greifen da diese sich Stabiler übertakten lassen und bessere Spawa Kühler haben GA-Z170X... kosten je nachdem ab ca 30-40 Euro mehr

Übertakten werde ich nur dezent, wenn man das mal so sagen kann :haha: Daher auch keine Wasserkühlung und was es nicht alles gibt.

Ich glaube, dafür reicht die Stromversorgung der CPU vom GA-Z170 HD3P aus. ;)
Aber ich würde beim Kühler den Brocken 2 empfehlen - da ich den H7 einfach nicht wirklich kenne. Beim Brocken bin ich mir sicher, dass er wirklich gugt ist. ;)

Danke noch mal für die Antworten. Habe jetzt gelesen, dass zwischen einem 2400er RAM und 3000er kaum ein Unterschied besteht, der aber ca 30€ mehr kostet. Überlege daher die 20-30€ lieber in einen potenter Kühler zustecken (wie der True Spirit beispielsweise) oder in ein besseres Board ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das vorgeschlagene Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Was meint ihr dazu?

Schnellerer RAM ist ein Glaubensstreit, messen kann man da auf jeden Fall.
Ist natürlich aber schon so, dass es keine Wunder wirkt.
Schnellerer RAM veringert Framedrops, d.h. die FPS sinken nicht so stark ab. Dadurch hast du dann auch mehr durchschnittliche FPS.

Das Extreme 4 ist schon ein feines Board, da kannst du drüber nachdenken.
Ein Brocken 2 reicht aber echt gut für normales OC aus.

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Werde dann wohl doch eher zum Brocken greifen. Der ist nur so hässlich :p

Echt? Ich habe den in meinem PC verbaut und finde den gar nicht hässlich.
Zumindest schöner, als einen Macho oder Mugen.
Die Bilder bei Geizhals stellen ihn auch nicht 100% genau dar.

Zurück