Bilanztricks mit Intel-Geldern: Dell muss 100 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bilanztricks mit Intel-Geldern: Dell muss 100 Millionen US-Dollar Strafe zahlen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bilanztricks mit Intel-Geldern: Dell muss 100 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Sehr schön, endlich rollen Köpfe.
Wollen wir mal hoffen, dass es auch bei uns bald so weitergeht..
(Siehe Media Saturn Holding [MSH])
Ich habe es als Promoter selbst mitbekommen dass Laptops und PCs unter EK verfkauft wurden. Auf Nachfrage, warum man den jeweiligen Artikel denn billiger verkauft als man ihn eingekauft hat, bekam ich die Antwort, dies ist möglich weil man noch den WKZ (Werbekostenzuschuß, welch harmlos klingendes Wort) bekäme.
Soviel zum Thema, warum der kleine Händler um die Ecke meistens teurer ist...

$100 Millionen Strafe? Bekommen in den USA die Leute auch nur $10 Strafe, wenn sie ein paar Tausend an Steuern hinterziehen? Sicher nicht.

Aber was soll man machen. Die USA sind eben ein korrupter Bananen- und Schurkenstaat. Die Mitarbeiter der Börsenaufsicht haben sicher auch ein paar Milliönchen Bestechungsgelder kassiert, sonst wäre die Strafe 100x so hoch ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
das schlimme daran ist die großen im aufsichtsat bekommen die kohle für den intel trick,aber sobald die strafe kommt,werden angestellte dafür mit entlassung bluten...das ist die große sauerei bei strafen...die großen verbocken es und der kleine mann mus IMMER dafür büßen:daumen2:

Sehr schön, endlich rollen Köpfe.
Wollen wir mal hoffen, dass es auch bei uns bald so weitergeht..
(Siehe Media Saturn Holding [MSH])
Ich habe es als Promoter selbst mitbekommen dass Laptops und PCs unter EK verfkauft wurden. Auf Nachfrage, warum man den jeweiligen Artikel denn billiger verkauft als man ihn eingekauft hat, bekam ich die Antwort, dies ist möglich weil man noch den WKZ (Werbekostenzuschuß, welch harmlos klingendes Wort) bekäme.
Soviel zum Thema, warum der kleine Händler um die Ecke meistens teurer ist...

Jub so ist das.
Macht aber jeder Hersteller. Durch die Bank weg.

$100 Millionen Strafe? Bekommen in den USA die Leute auch nur $10 Strafe, wenn sie ein paar Tausend an Steuern hinterziehen? Sicher nicht.

Aber was soll man machen. Die USA sind eben ein korrupter Bananen- und Schurkenstaat. Die Mitarbeiter der Börsenaufsicht haben sicher auch ein paar Milliönchen Bestechungsgelder kassiert, sonst wäre die Strafe 100x so hoch ausgefallen.

und was ist in deutschland, das gleiche fiasko. da sind die strafen für die großen mullufs genauso lächerlich, gemessen an den strafen für die normal arbeitenden leute. hier, wo die reichensteuer immerfort abgewiesen wird, während renten um jeden kreuzer gekürzt werden. und wo x millionen in den lächerlichen wehrdienst gepulvert wird. deutschland ist kein stück besser...

und was ist in deutschland, das gleiche fiasko. da sind die strafen für die großen mullufs genauso lächerlich, gemessen an den strafen für die normal arbeitenden leute. hier, wo die reichensteuer immerfort abgewiesen wird, während renten um jeden kreuzer gekürzt werden. und wo x millionen in den lächerlichen wehrdienst gepulvert wird. deutschland ist kein stück besser...

Das Budget der Bundeswehr ist so ziemlich das lächerlichste Beispiel, was du nehmen kannst, denn real ist es sogar gesunken über die Jahre.

Großer Konzern trickst in der Bilanz... Ok, das ist meines Erachtens wohl der absolute Normalfall... ...und wird dabei erwischt... Na gut, auch das kommt hin und wieder mal vor...

Was für hinterlistige Abzocker - das war jedoch spätestens klar, als Dell die Intel-Systeme gepusht und die AMD-Technik aus dem Portfolio geradezu verbannt hatte. 100 Millionen-richtig so. Hätte ruhig was höher ausfallen können meiner Meinung nach, aber... na gut.

Ist wohl aber nur die Spitze des Eisbergs, oder sagen wir lieber, des Gebirges. Möchte gar nicht wissen, was hinter den Kulissen so alles an Korruption und gegenseitigem Ausstechen von Konkurrenz abgeht.

Auf jeden Fall ist es gut, daß es öffentlich gemacht wurde.

Wenn man eine große Firma so eklatant abstrafen würde das das allgemeine Firmenziel und damit die weitere Existenz einer Firma auf Messers schneide steht, dann kann ich das schon verstehen, das die nicht so abgestraft werden, das es wirklich blutet. Man darf nicht vergessen da geht es auch um Arbeitsplätze die wegfallen würden aus "weiteren Einsparungsmaßnahmen". Und dann darf man nicht vergessen die meisten US-Behörden beziehen ihre fertigen PC's von Dell..aber eigentlich hab ich keine Ahnung von dem was ich grad schreibe :P

Just my two Senfpäckchen :P

Das Budget der Bundeswehr ist so ziemlich das lächerlichste Beispiel, was du nehmen kannst, denn real ist es sogar gesunken über die Jahre.

ja, die gerätschaften, aber die wehrpflicht kostet auch sein geld. und das nicht gerade wenig. davon abgesehen, dass de ziemlich viel in die rüstung steckt... die fußsoldaten haben vielleicht nicht die beste ausrüstung, aber wenn ich sehe, welche schiffe mit welchen geschützen vom bund gekauft werden, dann erachte ich das als unnötig. soll man den ganzen verein doch auf ein minimum dezimieren!

meint ihr nicht auch, dass "Bundeswehr" ein kleines bißchen offtopic ist?

@FloW:

Die Montagewerke von Dell stehen weltweit (Brasilien, USA, Phillipienen,... - für Europa z.B. Polen und schon seit sehr langer Zeit Irland), anders ist das Firmenkonzept mit individuell konfigurierbaren Rechnern auch gar nicht möglich.
Die Hardware selbst lassen sie fertigen, wo es gerade billig ist. Sehr lange Zeit kamen z.B. fast alle Mainboards von Asustek. (mitlerweile wahrscheinlich wieder, bei den neuen Foxconn-Löhnen...)

Stellt sich bloß die Frage, ob Dell weitermacht oder es sein lässt. Ich denke, dass sie eh wie bisher es weitermachen werden, wenn sie weiterhin Geld von Intel bekommen.
Bundeswehr: naja^^ ich hab mal gehört, die bekommen 10Mio pro Jahr, was im Vergleich zu Bildung und alles möglichem sehr wenig ist. Versuch mal ne Armee mit unter 1 Mio zu versorgen oO
Außerdem auch mal dran gedacht, dass sie altes Zeug eventuell verticken oder einfach aufrüsten?xD
Es gibt viele Punkte, wo man sparen könnt oder Geld kassieren könnte. Aber da ist eh jeder anderer Meinung.
Zu Dell nochmal ^^
Des geschieht denen recht. Sollen die bloß ned rumzicken^^ Wenn sie rumzicken sollten, dann sollen sie gleich min. das doppelte zahlen^^

Zurück