Open-World-Shootout: Mafia 2 gegen GTA 4 im Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Open-World-Shootout: Mafia 2 gegen GTA 4 im Grafikvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Open-World-Shootout: Mafia 2 gegen GTA 4 im Grafikvergleich

Meiner Meinung nach war GTA immer das wirkliche Open World Game und Mafia eher linear,dafür mit der besseren Story und der liebevolleren Umsetzung!
Man habe ich Mafia 1 geliebt,das war wie Pate,20 Jahre Mafia,Es war einma in Amerika usw. zusammengewürfelt und das beste heraus geholt.
Wie ich schonmal erwähnte neben Half-Life 1 & 2 ein wahres Meisterwerk der Gameindustrie,ich fand persönlich Mafia etwas besser als GTA,wobei ich GTA Vice City auch spektakulär fand und mich zwischen diesen beiden Titeln nicht entscheiden könnte.
Aber GTA 4 hat eben das "Open World" Feature verloren,weil die Story doch recht linear für GTA Teile ist und somit dieser große Bonus der vorhergehenden Teile wegfällt!
Ich persönlich finde,das Mafia 2 auf den Screenshots besser aussieht,gerade was Kleinigkeiten betrifft wirkt es einfach liebevoller,mit mehr Details versetzt usw.
GTA 4 müsste man direkt ohne ENB sehen und nicht als Komprimiertes Bild,da man sonst künstliches AA erzeugt,was im Game garnicht vorkommt oder dank ENB nicht spielbar wird.Was bei beiden ******** aussieht,die Texturen an vielen Stellen,hier sieht man doch die Konsolenbeeinflussung!
Bin auf den ersten großen Bench gespannt!
Bitte auch mit CPU berechnender APEX Darstellung (Niedrig,Mittel,Hoch)!

Gruß Cole

Ich fande die Story von Mafia auch schon immer Atemberaubend. Sollten die Entwickler alle Versprechen halten wird Mafia 2 wieder ein Meisterwerk der Spieleindustrie. Wie auch mein Vorredner würde ich mich über Benches von CPU APEX Darstellung freuen und evt. mit nem ATI + NVIDIA + Driverhack gespann:D

Ja die Story war, meiner Meinung nach, mit die beste überhaupt:hail: Wenn man sich aber die neuern Spiele mal ansieht, glaub ich nicht, dass die Story an die des ersten Teils herankommt. Wenn doch...Hut ab
gekauft wird es aber so oder so :D

Mafia 1 war für mich eines der besten Spiele überhaupt. Wenn in punkto 30er Jahre Charme und storytechnisch Mafia 2 ähnlich gut oder sogar besser wird, dann ist für mich GTA 4 schnell vergessen.
OK GTA4 ist der Titel der deutlich mehr Open-World Möglichkeiten bietet, aber wenn man bedenkt was man alles nebenbei in GTA SanAndreas anstellen konnte(BMX, Mountainbike, Basketball, Monstertrucks, uvm.) kommt es einem so vor als hätte Rockstar die spaßigsten und besten Features in GTA 4 weggelassen.
Das grafisch Mafia 2 ne Spur besser aussehen wird ist durch den Altersunterschied zu GTA 4 zu erklären und war vorher schon so zu erwarten.
Hauptsache es gibt wieder V16 Luxus-Schlitten :D diesmal aber hoffentlich mit mehr Druck beim Motorsound.

Mafia 2 gegen GTA 4 im Grafikvergleich, Mhh?? am besten Testen und selbst überzeugen, was ich bestimmt machen werde, Inklusive PhysX test. ;)

Wenn in punkto 30er Jahre Charme und storytechnisch Mafia 2 ähnlich gut oder sogar besser wird, dann ist für mich GTA 4 schnell vergessen.
Äh, spielt Mafia 2 nicht in den 50ern oder so? Da wirds mit 30er Jahre Charme schwierig. Ansonsten, ich hoffe mal, dass das Spiel ein paar Bugs weniger hat. Nichts nervte mehr, als wenn Pauli einfach in der Gegend rumstand während ich ein Tor auftrat und (da ich es zu spät bemerkte das Pauli nicht mitkam) die Fresse poliert wird. Ach ja, auch wenns weicheiig klingt. Der Schwierigkeitsgrad von Mafia 1 war teilweise ne Frechheit.

Ach ja, zur Grafik: Sieht zwar gut aus, aber ich freu mich schon wieder auf die Rechnerkonfiguration die das abarbeiten muss. Da es sich um einen Multiplattformtitel handelt wird die CPU sicherlich wieder mal einiges zu reihern haben, genauso wie bei GTA4

Das Autorennen.

Anderer Kritikpunkt: Während die Feinde KI-mäßig ordentlich agierten, waren die eigenen Leute (z.B. Pauli im Parkhaus) strunzenhohl. Wie oft die aufgrund ihrer Dummheit verreckt sind, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil man dann den Abschnitt ja wieder von vorn beginnen darf. Und dem Pauli sein blödes Gejammer dazu. Echt nervig!

40er ud 50er meine ich.was war denn an dem schwierigkeitsgrad auszusetzen?...

Generell doof, nach einigen Treffern war man bereits tot, Erste Hilfe Fehlanzeige und eine total unzugängliche Steuerung. Maifa mag ein vielleicht meisterhaft inszeniertes Spiel gewesen sein, aber was das Gameplay angeblangt war GTA meilenweit besser.:schief:

Von unzugänglicher Steuerung kann bei Mafia 1 keine Rede sein. Die Spielfigur bewegt sich flink und man ist stark gefordert sich jedes Detail einer Mission genauestens einzuprägen und möglichst wenig Fehler zu machen, auszuweichen, Deckung zu suchen bei Feuergefechten usw. Alles Standard Kampftaktiken. Ich spiel es grad wieder und brauch bei keiner Mission mehr als vier Versuche. Daß man nicht viele Treffer einsteckt stimmt, ist aber auch realistisch oder rennt ihr nach 5 Kugeln die in euren ungeschützten Körper gefeuert werden noch fröhlich hüpfend in der Gegend herum? :schief:
Autorennen kann man auf Normal locker gewinnen und auf höheren Schwierigkeitsgraden kann man bei fehlerfreier Fahrt und mit Abdrängmanövern auch gewinnen.
GTA 4 war für mich in Punkto Spielspaß ein Rückschritt im Vergleich zu SanAndreas.
Also SanAndreas hat ganz klar das bessere Gameplay gegenüber Mafia 1, aber GTA 4 war mir zu eingleisig. Vom SocialClub und dem ganzen Patchunfug will ich jetzt gar nicht anfangen.

Aber da ja einer der Redakteure schon davon gesprochen hat, daß es einstellbare Schwierigkeitsgrade in Mafia 2 geben soll kann dann sowieso jeder seine bevorzugte Stufe wählen. Wäre sicherlich in Mafia 1 für manche wünschenswert gewesen.
Übrigends sind in Mafia2 genug Fahrzeuge aus den 30ern dabei :P
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad von Mafia 1 war teilweise ne Frechheit.

Was war dran bitte ne Frechheit?
Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hatte, war das Spiel nicht schwerer als irgendein GTA oder sonst ein Game.
Die einzig wirklich schwere Mission die man unter Umständen auch mal neu starten muss, ist die letzte, obwohl das mit Deckung nehmen und gut zielen auch schaffbar ist.
Leider ist es auch im echten Leben so das man wenn man von ein paar Kugeln getroffen wird nunmal tot ist, was soll man machen. ;)

@Topic
Mich interessiert die Grafik eigentlich nicht so sehr vom Spiel. Mich würde mehr interessieren wie das Flair so rüberkommt. =)

Von unzugänglicher Steuerung kann bei Mafia 1 keine Rede sein. Die Spielfigur bewegt sich flink und man ist stark gefordert sich jedes Detail einer Mission genauestens einzuprägen und möglichst wenig Fehler zu machen, auszuweichen, Deckung zu suchen bei Feuergefechten usw. Alles Standard Kampftaktiken. Ich spiel es grad wieder und brauch bei keiner Mission mehr als vier Versuche. Daß man nicht viele Treffer einsteckt stimmt, ist aber auch realistisch oder rennt ihr nach 5 Kugeln die in euren ungeschützten Körper gefeuert werden noch fröhlich hüpfend in der Gegend herum? :schief:

Extrem schlechtes Argument, normalerweise rennt man auch schon nach einer Kugel nicht mehr fröhlich in der Gegend rum.:schief: Die Steuerung fand' ich hakelig und unpräzise, bei GTA auch nicht immer wirklich besser, aber weniger gewöhnungsbedürftig. Das Autorennen fand' ich jetzt gar nicht so schwer, vorrausgesetzt man hat den Schwierigkeitsgrad begrenzt, aber die Schießereien waren schon übertrieben schwer - wenn unbedingt so "realistisch", dann mit weniger Gegner, da bekämpfte man ja teilweise schiere Armeen.
Noch schlimmer waren allerdings die Bullen, die einem wegen zu schnellen Fahrens anhielten - ich meine, geht's noch?:what: Das ist nicht mehr anspruchsvoll, das ist eine Spielspaßbremse. Deshalb fand ich GTA3 deutlich besser, allein wegen dem Gameplay und der offeneren Welt.

Das ist der Grund, warum ich kein genereller Freund von Realismus in Computerspielen bin.:schief:

Das autorennen war ok....da hab ich ie verstanden wo die leute ein problem hatten:) ok bei der KI der kollegen muss ich dir recht geben. da bin ich oft genug vorgerannt um das feuer auf mich zu ziehen..

Ich will in Computerspielen aber so schnell fahren wie ich will und mich nicht an eine Begrenzung halten müssen. So viel spielerische Freiheit muss schon sein.:schief:

Kannst du ja auch, hast halt dann irgendwann die Bullen am *****. Wo ist das Problem, die wird man schließlich wieder los. ;)

Also ich bin sie immer losgeworden weil sie manchmal auch echt strohdumm waren.^^

Zurück