10900k oder Rocket Lake (11900k?)

10900k oder 11900k?


  • Umfrageteilnehmer
    3

dave_pilot

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir einen neuen PC fürs Gaming bauen. Ich spiele viel CPU intensive Spiele wie Flugsimulatoren, Arma 3, etc...
Deswgen will ich eine starke CPU auf ca 5GHZ übertakten. (aus persönlicher vorliebe intel)
Momentan hab ich einen PC mit einer 6700k@4,6GHZ, welchen ich aber nur als Backup PC und für Besucher verwenden will.

Die Frage ist nun, soll ich einen 10900k kaufen, oder Rocket Lake?

Was mich bei Rocket Lake beunruhigt ist, dass er nur 8 Kerne hat und irgendwie so wirkt als wäre es eine dahergeschusterte Lösung von Intel um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf der anderen Seite soll Rocket Lake ja einen merkbaren höheren IPC haben und im SingleCore Bereich auf auch ca 5GHZ besser als der 10900k. Mir ist bewusst, dass im Gaming Bereich IM MOMENT eh nicht mehr als 8 Kerne gebraucht werden, aber ich will halt Zukunfssicher sein und das eine oder andere Spiel unterstützt eh schon mehr Kerne (Xplane 11).

deswegen weiss ich echt nicht was ich machen soll... 10900k, oder 11900k? (Geld spielt hier keine Rolle)
(Bitte keine Ryzen empfehlungen)

Außerdem will ich das System spätestens Q1 2021 bauen, wenn also Rocket Lake keine "11900k" anbietet, also neispielsweise nur eine 11600) dann werde ich die 10900k nehmen.
 
Ganz einfach der 10900k hat 25% mehr Kerne. Es ist damit zu rechnen, dass der mögliche 11900k Minimum 20% drauflegen wird.
Sollten diese 20% der Durchschnitt sein, hättest du nur im absoluten Bestcase, nämlich bei der vollen Nutzung von 20 Threads einen minimalen Vorteil, solch ein Spiel gibt es bisher außerdem schlicht nicht.
Der 11900k wird wohl immer die bessere Wahl sein.
Außerdem ist der 10900k durch das starke Binning absurd teuer, für lächerliche 5 GHz brauchst du dir keinen 10900k kaufen, das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen, nimm einen 10850k, falls es Comet Lake werden soll, die machen normalerweise bei 5 GHz zu.
Abgesehen davon ist sowieso die Frage ob du überhaupt die Kühlung hast um einen übertakteten 10900k temperaturmäßig im Zaum zu halten.
Mit einer Custom Wakü mit Mora gibt es in starken CPU Limits (150 Watt Verbrauch findet man allerdings in nur wenigen Spielen) Peaks Richtung 70°C (60° average) mit jeder Luftkühlung würde die CPU hier längst throtteln.

Rocket Lake ist bereits für das 1. Quartal bestätigt.
Willst du jetzt spielen und dir reichen 5 GHz = 10850k kaufen
Bist du bereit noch 3 Monate zu warten = 11900k kaufen
 
Ich würde sowieso eine custom wakü verbauen...
Aber ich werde wohl wirklich auf die 11900k warten und diese dann übertakten. Die soll ja auf bis zu 5,5ghz kommen. (?)
 
Da du noch warten kannst und sowieso alles neu kaufen willst. wäre da ein Ryzen 5000er nicht auch eine Sinnvolle Option für dich trotz Vorliebe? Bis dahin könnten sich nämlich die Preise beruhigen und du könntest nochmal in Ruhe vergleichen.
Fände selbst den 5900x sehr interessant, gerade wenn die CPU länger halten soll, auch wenn 8c/16 derzeit mehr als genug fürs Spielen sind.

Wie RtZk schon schrieb macht ein 10900k im Moment keinen Sinn für den Preis, der 10850k hingegen wäre eine Option. Hab selber einen @5ghz allcore, mit einer 280 Aio durchaus gut Kühlbar. Er braucht jedoch schon 1.35V dafür und wenn ich höher gehe wird es in Prime schon sehr eng denke ich. Mehr als das wollte ich der CPU auch nicht geben für 24:7

Ein Kumpel hat sich in der Blackweek einen 10900k für unter 500€ gekauft, seiner braucht ebenfalls mit einer Aio gerade mal 1.3V für 5,2 ghz all Core.
Da merkt man halt, dass die 10850k CPUs wirklich der Abfall der 10900k Chips ist, jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht. Den 10850k gabs für 399€, das ist mind. 100€ Aufpreis für 200-300mhz mehr. Ähnlich wie bei den XT Modellen der Ryzen und da hat es sich auch nicht gelohnt, solang es die normalen Modelle noch gab für deutlich günstiger.

lg
 
Ich würde sowieso eine custom wakü verbauen...
Aber ich werde wohl wirklich auf die 11900k warten und diese dann übertakten. Die soll ja auf bis zu 5,5ghz kommen. (?)
Das wirst du nicht mit ne Custom Wasserkühlung hin bekommen und ne selektierten Chip. Wenn du Trockeneis nimmst für den 24/7 betrieb wirst du das schafen. Aber dann kommt das Kondentswasser problem hinein und das nachschütten für dauerhaftes zocken ist das net wirklich geignet.

Schmink dir so hohe oder generelle erwarungen gleich mal ab. Die wird man nicht schaffen vielleicht in paar jahren aktuell unerreichbar.
 
Zurück